Kostenvoranschlag Nockenwellenversteller!

Diskutiere Kostenvoranschlag Nockenwellenversteller! im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo hab mir heute beim freundlichen nen Kostenvoranschlag machen lassen für die Reperatur/Austausch vom Nockenwellenversteller! Nach ner...
L

lutscha

Megane-Kenner
Beiträge
91
Hallo hab mir heute beim freundlichen nen Kostenvoranschlag machen lassen für die Reperatur/Austausch vom Nockenwellenversteller!
Nach ner Ewigkeit hatte ich nen Endpreis von knapp 850€ aufm Tisch liegen!!!

So jetzt meine Frage ist der Preis gerechtfertigt oder sollte ich mir noch mehr Angebote einholen?

Danke im Voraus!
 
Desperado

Desperado

Megane-Fahrer
Beiträge
494
Kannst dir gerne noch ein Angebot einholen, aber der Preis kommt hin...
Da der komplette Zahnriemen mit gewechselt werden muss.. am besten gleich noch die WaPu mit...
Der Versteller alleine liegt bei knapp 90€ Ohne MwSt.

Gruß

Desperado
 
L

lutscha

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
91
Ok... werd ich machen vielleicht bekomm ich es ja noch irgendwo nen Tick günstiger! :) WaPu ist schon mit drin!
 
T

technikus

Megane-Kenner
Beiträge
65
hat jemand ein Foto oder eine Zeichnung vom Nockenwellenversteller ? Was geht da eigentlich kaputt ? muss wirklich das Zahnrad bzw. die Zahnscheibe der Einlassnockenwelle, in die der Phasenversteller wohl integriert ist, ausgetauscht werden ? Vielleicht ist nur ein Rückschlagventil in der Ölsteuerleitung o.ä. defekt ? Bisher hat das Forum jahrelang drauf noch keine Antwort geben können, würde mich wirklich dringend interessieren !
Gruß technikus
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Gute Frage, das frage ich mich auch .,.. meiner hat jetzt >170.000 runter und noch den ersten Versteller und erstes Ventil und überhaupt keine Probleme.. ich fahre nur Spitzenöle und wechsle max. bei 15.000km, in 90% der Fälle viel früher.
Deshalb sag ich daß die Sauberkeit des Motors dabei eine Rolle spielt...meiner sieht im NW Bereich aus wie am ersten Tag, ebenso wenn ich das Ventil des Verstellers raus mache... blitze blank

Vor Jahren habe ich mal einem Barchetta Fahrer eine 2000 Mark Reparatur erspart ( NW Versteller auch große Krankheit an dem Auto) in dem ich innerhalb weniger hundert km mehre Ölwechsel und Schlammspülungen gemacht habe..: Fzg wurde vorher nur Kurzstrecke mit Trulla Öl bewegt ... nach einigen Wochen war das Problem vollständig verschwunden.. Besitzer und WS staunten nicht schlecht.. und der hat vorher getan wie ein schlechter Diesel

Die Funktion und Aufbau weiß ich auch nicht genau aber irgenwie sind das zwei ineinander verdrehbare Räder /Teile die durch den Öldruck in sich verdreht werden können und so der Öffnungszeitpunkt der Ventile früher oder später erfolgen kann... dabei fließt das Öl durch den Versteller ( vermutlich ist die NW hohlgebohrt) und wird durch das Regelventil gesteuert.
Wie die Nullstellung ohne Öldruck angefahren wird, weiß ich nicht..wenn hier eine Feder im Spiel ist kann die natürlich kapputt gehen und das Ding geht nach dem Abstellen nicht mehr auf Grund/Startstellung... Im versteller sind vermutlich relativ enge Ölkanäle und Gleitflächen die empfindlich auf Schmutz und ABlagerungen durch Verkokung reagieren... am Ventil ist ein äußerst feines Sieb dran.

Irgendjemand der den Versteller tauschen lässt sollte sich mal den alten mitgeben lassen.


Der Megg meiner Eltern hat jetzt >130.000km bei derselben Pflege und auch noch den ersten Versteller
 
Megane 2 Black

Megane 2 Black

Megane-Fahrer
Beiträge
742
mmhhhhhhhh meiner hat jetzt gut 88000 runter und hat auch den zweiten zum glück auf Garantie

und ich wechsle auch alle 15000 das öl und dann auch nur gutes also daran alleine kann es nicht liegen

oder man hat einfach nur Pech

oder manche ignorieren das Klackergeräusch und haben deshalb noch den ersten

ich z.B.. wusste gar nicht das das Geräusch etwas abnormales ist bis ich drauf hingewiesen wurde
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Wann klackert es denn bei Euch und wie lange ? Bei mir gibts manchmal auch irgendein Geräusch, könnte der Anlasser sein, könnte auch der Versteller sein .. aber wegen 1s klackern wird doch keiner nen knappen tausender ausgeben
 
L

lutscha

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
91
Hört sich an wie ein "Icecrusher", ich glaub das beschreib es am besten und meistens geht der Motor dann auch gleich wieder aus...und irgendwann kann es glaub ich passieren das er gar nich mehr angeht und die vielen Starts sind bestimmt auch nicht so gut oder?
 
Megane 2 Black

Megane 2 Black

Megane-Fahrer
Beiträge
742
HL schrieb:
Wann klackert es denn bei Euch und wie lange ? Bei mir gibts manchmal auch irgendein Geräusch, könnte der Anlasser sein, könnte auch der Versteller sein .. aber wegen 1s klackern wird doch keiner nen knappen tausender ausgeben


also der versteller hört sich fast so an wie nen Hydrostösel klappern (Rasseln)

und er darf die ersten paar Sekunden auch Geräusche machen nur meiner hat sich damals fast wie nen Diesel angehört

Ps meiner ist aber nicht ausgegangen oder gar nicht angesprungen
 
T

technikus

Megane-Kenner
Beiträge
65
Frage an HL:
wo und was schraubst Du denn da raus, wenn Du du die Sauberkeit des "Ventils" (was auch immer Du meinst) prüfst ? das würde mich schon dringend interessieren ! Vielleicht ein Foto von der Stelle am Zylinderkopf.
Der Sensor des Nockenwellenverstellers hat wohl damit nichts zu tun, den kann man nach Forumsberichten auswechseln, wenn die Leistung im Teillastbereich absinkt. Er signalisiert aber nur die Verdrehung der Verstelleinheit.

Gruß technikus
 
L

lulli

Megane-Kenner
Beiträge
83
:cry: hallo meganer. habe soeben meinen franzosen aus der werkstatt geholt.es wurden getauscht:
wasserpumpe 84,90€
keilriemensatz 53,29€
zahnriemensatz 123,96€
stirnrad nockenw.132,25€
deckel u.stopfen 14,80€
kühlflüssigkeit 17,70€
macht zusammen 799,56€ inklusive mwst. bj2004 km.83400 1,6 16v.
duliegst also mit deinem preis sehr gut.
 
T

technikus

Megane-Kenner
Beiträge
65
Ursachenermittllung defekter Nockenwellenversteller
ich habe mich mal intensiver mit der Technik der Nockenwellenverstellung beim 1.6-16V Motor (K4M) beschäftigt, aber bin mir noch nicht schlüssig, welches Bauteil (Versteller oder Regelventil) zeitweise versagt, bzw. ob es doch Ölverschmutzungen sind.
Meine Recherchen mit Bilder aus dem Reparaturhandbuch von Renault und aus Kfz-Portalen zu den Phasenverstellern könnt Ihr Euch per Mail von mir senden lassen.

Fazit bei mir (145 Tkm, Öl 0-W40):
- kurzes Crash-Geräusch tritt unregelmäßig und nur beim Anlassen vom kalten Motor und unabhängig von der Außentemperatur auf
- bei Fahrzeugneigung nach vorn sehr oft
- bei Fahrzeugneigung nach hinten sehr selten
- im Reparaturhandbuch wird das Geräusch angedeutet, wenn das Regelventil nicht richtig schließt und beim Starten dann geöffnet ist
- ich vermute das im Versteller keine Rückstellfeder o.ä. eingebaut ist, sondern beim Start einfach ohne Öldruck das innere Flügelzellrad formschlüssig von der äußeren angetriebenen Zahnriemenscheibe mitgenommen wird (siehe Schnittdarstellungen Versteller)

Warum werden dann aber dann in der Werkstatt lt. Forum der Versteller und nicht das Ventil ausgewechselt ?

Weiß jemand eine Antwort ?
 
B

Beyos

Einsteiger
Beiträge
21
Ich kann euch ja mal auf dem bild zeigen was passiert wenn der Nockenwellenversteller meint es müsse seine arbeit nicht mehr verrichten.
Laufleistung ca. 48000km, da aber nicht 100% Materialfehler ausgeschlossen wurden gabs nen neuen Motor auf Garantie!
Kosten dafür waren mit einbau ca. 6300€ und jetzt hab ich ein 7 jahre altes auto mit 5000km drauf, cool was 8)
 

Anhänge

  • DSC00063.JPG
    DSC00063.JPG
    231,6 KB · Aufrufe: 5.304
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Krasses bild.. bin aber noch am überlegen obs wirklich der Versteller war oder nicht nur.. sieht für mich eher aus als ob der Riemen übergesprungen ist .... kann der VErsteller wirklich so hängen daß das Ventil so krass vom Timing her daneben liegt... bin noch am Grübeln...

Neuerdings fängt meiner auch an, sporadisch für ca. 1s nach dem Kaltstart das bekannte Geräusch zu machen ... da es nur manchmal und nur 1-2s ist, mache ich mir noch keine allzugroße Sorgen und vermute auch eher ein Problem von fehlendem oder noch vorhandenem Öl ...zudem scheint es von der verwendeten Ölfiltermarke abzuhängen.-...
ich denke darüber nach,das Ventil zu tauschen... weiß jemand, was das kostet ?


Warum die WS den Versteller tauschen ? Weils Renault so sagt und weils mehr KOhle gibt.. hat schon mal jemand wirklich nachgeprüft ob das Ding nach einer Reparatur auch neu war und ob nicht das Ventil auch mit getauscht wurde ?

@Beyos

Wenn Du aus Esslingen kommst, bei welcher WS warst / bist Du ? Ich war bei der am Berg hoch, die mit F anfangen und hab nur schlechte Erfahrungen gemacht.. nach 7 Jahren hast Du einen Motor auf Garantie bekommen ?
 
B

Beyos

Einsteiger
Beiträge
21
Ja bin bei dem am Berg mit dem namen F....
Gekauft hatte ich den Megane mit 4 Jahren und nach einem jahr war der Zahnriemen fällig (100.000km oder 5 jahre)
Da mir aber bei Renault der wechsel zu teuer war hatte ich ihn bei einer freien machen lassen.
So nach ein paar tagen nach dem Riemenwechsel flog der Motor in die Luft mit den von dir gemachten Vorzeichen.
Morgens gehört und nachmittags wollte ich nachschauen lassen was für ein geräusch das war.
Auf dem weg dahin ging er hoch.
Ich dann erst mal zu freien WS hab die natürlich verdächtigt mist gebaut zu haben und die haben dann den kopf runter gemacht und das ergebnis siehste ja.
Ok die wollten keine fehler bei einbau zugeben.
Hab dann duch die firma F.... den wagen zu sich holen lassen und die haben nachgeschaut und festgestellt das es nicht vom zahnriemenwechsel kommt.
Gut so einfach war es nicht klar wollten die erst die andere WS dafür verantwortlich machen, ich hab dann mit einem gutachter gedroht und am ende haben sie dann kurz vor weihnachten einen neuen motor besorgt und eingebaut.
Da ich immer die Car-Garant (200€ jährlich)bezahlt hatte gingen bei einer laufleistung von 48.000km die kompletten kosten zu lasten von renault.
Vermutung nach dem einschicken des motors ins werk war der nockewellenversteller der dazu geführt hatte das das ventil unten war als der kolben hoch kam und so siehts dann aus wenn sich zwei dinge auf sich zu bewegen die es nicht sollen.
schlechte erfahrungen hatte ich nicht mit der firma F.... da ich immer im recht war was jetzt zündspule oder andere sachen waren, man muß denen nur deutlich machen was man will und was die zu tun haben, was auf garantie geht und nicht zu lasten des kunden.
 
Thema: Kostenvoranschlag Nockenwellenversteller!
Oben