Ursachenermittllung defekter Nockenwellenversteller
ich habe mich mal intensiver mit der Technik der Nockenwellenverstellung beim 1.6-16V Motor (K4M) beschäftigt, aber bin mir noch nicht schlüssig, welches Bauteil (Versteller oder Regelventil) zeitweise versagt, bzw. ob es doch Ölverschmutzungen sind.
Meine Recherchen mit Bilder aus dem Reparaturhandbuch von Renault und aus Kfz-Portalen zu den Phasenverstellern könnt Ihr Euch per Mail von mir senden lassen.
Fazit bei mir (145 Tkm, Öl 0-W40):
- kurzes Crash-Geräusch tritt unregelmäßig und nur beim Anlassen vom kalten Motor und unabhängig von der Außentemperatur auf
- bei Fahrzeugneigung nach vorn sehr oft
- bei Fahrzeugneigung nach hinten sehr selten
- im Reparaturhandbuch wird das Geräusch angedeutet, wenn das Regelventil nicht richtig schließt und beim Starten dann geöffnet ist
- ich vermute das im Versteller keine Rückstellfeder o.ä. eingebaut ist, sondern beim Start einfach ohne Öldruck das innere Flügelzellrad formschlüssig von der äußeren angetriebenen Zahnriemenscheibe mitgenommen wird (siehe Schnittdarstellungen Versteller)
Warum werden dann aber dann in der Werkstatt lt. Forum der Versteller und nicht das Ventil ausgewechselt ?
Weiß jemand eine Antwort ?