Wieviel Kulanz man bekommt hängt nicht davon ab welches Modell man hat. Wie genau das berechnet wird wissen nur die, die das Programm geschrieben haben. Und das das so schnell geht ist ganz einfach zu erklären. Das wird von einen Programm berechnet. Der Meister gibt die Fahrgestellnummer und die Teilenummer des defekten Teils ein und schon kommen die Prozente. Wenn euch das zu wenig ist, gibt es nur noch eine Möglichkeit. Lasst euch von eurer Werkstatt die Telefonnummer von Renault geben und ruft dort an. Das bewirkt manchmal wunder.
Ein bespiel dafür hatten wir vor kurzem bei uns in der Werkstatt. Bei einem 6 Jahre alten Espace mit 2,2l Dieselmotor ist der Motor bei voller Fahrt geplatzt. bei 180000km auf der Uhr könnt ihr euch denken was das Kulanzprogramm gesagt hat. 0%! Der Kunde daraufhin bei Renault angerufen, eine Kopie des lückenlosen Serviceheftes hingefaxt und siehe da, Material 80% und Arbeitszeit 50% Kulanz. Der Anruf hat sich geloht und es gibt noch jede menge weitere Bespiele dafür. Ganz wichtig ist, dass das Serviceheft lückenlos ist und alles bei einer Renaultwerkstatt gemacht wurde. Ist da auch nur eine Wartung zu spät gemacht oder nen Stempel von ATU, Pitstop usw. drin, habt Ihr verloren.