Lackabplatzer an Heckleuchten

Diskutiere Lackabplatzer an Heckleuchten im Forum Umfragen im Bereich Allgemeines - Hi,da ich öfters gelesen habe das der Lack an den Heckleuchten abplatzt(vorwiegend bei Coupe) und mir es selber jetzt auch zum 2.ten mal ander...

Lackabplatzer an Heckleuchte

  • Abplatzer an linker Heckleuchte(Coupe)

    Stimmen: 23 20,0%
  • Abplatzer an rechter Heckleuchte(Coupe)

    Stimmen: 15 13,0%
  • Keine Abplatzer bisher(Coupe)

    Stimmen: 24 20,9%
  • Abplatzer an linker Heckleuchte(5 Türer)

    Stimmen: 1 0,9%
  • Abplatzer an rechter Heckleuchte(5 Türer)

    Stimmen: 1 0,9%
  • Keine Abplatzer bisher(5 Türer)

    Stimmen: 14 12,2%
  • Abplatzer an rechter Heckleuchte(Grandtour)

    Stimmen: 6 5,2%
  • Abplatzer an linker Heckleuchte(Grandtour)

    Stimmen: 7 6,1%
  • Keine Abplatzer bisher(Grandtour)

    Stimmen: 24 20,9%

  • Umfrageteilnehmer
    115
B

Black Pearl RS

Guest
Trinomic schrieb:
Der Kleber ist normal,eben Dichtmasse.Aber mal zu der Idee mit dem Abschleifen.Hast du dir mal Gedanken gemacht wenn du die Stelle abgeschliffen hast ob die Leuchte dann nicht weiter reinrutscht und dann an anderer Stelle anliegt.Prinzip Tischbein absägen weils ein Bein zu lang ist,bis vom Tisch dann nix mehr übrig ist.Ob es optisch dann nicht Scheisse aussieht,will ich mal dahingestellt lassen.

ok danke trinomic für die info zu dem kleber. also hat renault definitiv nix gemacht. soll ich deswegen mal anrufen und mich beschweren, dass ich angelogen wurde?
vielleicht haben die die andere leuchte nicht mal ausgebaut? find ich schon traurig da ich bis jetzt sehr zufrieden mit dem AH war.
so jetzt zum thema schleifen an der leuchte. also so wie ich das sehe und du es beschrieben hast wird die leuchte an zwei fixpunkten befestigt angeschraubt. dadurch ergibt sich jedes mal die gleiche position der leuchte. anliegen tut die leuchte mit ihren schwarzen gehäuse in der mulde der karosserie. das klarglas/plastik liegt ja in dem fall gar nicht an (ausser kante drückt gegen lack = lackplatzer) es kann ja gar nicht anliegen da du ja überall einen spalt hast mehr oder weniger je coupe :laugh:.
überleg mal du hast jetzt schon einen spalt von 1mm ich mach daraus einen spalt von 2mm in dem ich genau von der oberkante am klarglas was abnehme.
für mich muss das gehen wenn ich das letzte foto sehe. ich mochte auch nur ca 1mm abschleifen dass ich min an jeder stelle einen spalt habe von 1mm ich hoffe das reicht aus. und es bleibt alles im originalen zustand an der dichtung und verschraubung. ich ich denke optisch wirst du gar nix merken. heute werde ich das angehen.
 
A

Anonymous

Guest
Na dann viel Glück.Übrigens hatte ich am Anfang auf der linken Seite keinen Spalt .Die lag wirklich direkt auf der Karosse.
Mach auf jeden Fall mal Bilder von deinem Ergebnis.Bin sehr interessiert.
Hau rein
Trinomic
 
B

Black Pearl RS

Guest
Trinomic schrieb:
Na dann viel Glück.Übrigens hatte ich am Anfang auf der linken Seite keinen Spalt .Die lag wirklich direkt auf der Karosse.
Mach auf jeden Fall mal Bilder von deinem Ergebnis.Bin sehr interessiert.
Hau rein
Trinomic

Morgen,

was meinst du damit, dass du kein Spalt auf der linken Seite hattest? Später war ein Spalt da?
Also ich habe am Wochenende beide Leuchten abgeschliffen und bin sehr mit dem Ergebnis zufrieden.
Habe vorher noch rumüberlegt doch was drunter zu kleben mich dann aber doch für das Schleiffen entschieden.
Fotos kommen heute Mittags rein.
 
A

Anonymous

Guest
Weil du geschrieben hast "kann ja gar nicht anliegen da du ja überall einen spalt hast mehr oder weniger je coupe".
Ich hatte an der Kante keinen Spalt.Lag direkt auf.
 
B

Black Pearl RS

Guest
Trinomic schrieb:
Weil du geschrieben hast "kann ja gar nicht anliegen da du ja überall einen spalt hast mehr oder weniger je coupe".
Ich hatte an der Kante keinen Spalt.Lag direkt auf.

Achso ja blöd ausgedrückt also anliegen kann es natürlich schon wenn es am Lack anliegt wie ich auch in der Klammer geschrieben habe.
Ich meinte das Gehäuse der Leuchte ist eigentlich die stützende anliegende Fläche, das Klarglas nicht. Somit kann da an der Kante was weg.
 
B

Black Pearl RS

Guest
Hier das Ergebnis von meinen abgeschliffenen Heckleuchten.
Habe mir zu erst mit einen Eding die Stellen markiert die ich schleifen wollte. Dann die Leuchten ausgebaut und zu Hause per Hand abgeschliffen.
Benutz habe ich zuerst einen 240er und dann einen 400er Korn Schleifpapier wasserfest. Habe genau von oben an der Kante abgeschliffen trocken und nass und zum Schluß noch die feinen Kratzer mit einer Kunststoffpolitur wegpoliert ( das Zeug was man zum entfernen von Kratzern auf Handydisplays nimmt ).
Was mir sofort aufgefallen ist die Kante des Klarglases ist sehr scharf an manchen Stellen, perfekt geeignet um den Lack aufzuplatzen.
Nachdem ich die Leuchten wieder eingebaut habe war ich noch nicht ganz zufrieden und habe das ganze noch mal wiederholt. Nach dem Zweiten mal fand ich es dann perfekt. Ich habe an mehreren Stellen ca. 1 - 1,5 mm abgeschliffen an der Lackierten stelle könnten es sogar 2 mm sein ich weiss es nicht da ich es mehr oder weniger per Auge gemacht habe. Habe mir noch mit dem Eding an der Kante nich einen ca. 1mm Strich gezogen zur Orientierung.
Hier die Kante nach dem Schleiffen.


Hier die fertige linke Seite mit der Problemstelle



Hier noch die fertige rechte Seite


habe jetzt überall einen Spalt von ca. 2-4mm.

Der Ausbau vorallem der Einbau der Leuchten fand ich nicht unbedingt einfach.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    204,9 KB · Aufrufe: 389
  • 2.jpg
    2.jpg
    199,2 KB · Aufrufe: 402
  • 3.jpg
    3.jpg
    232,1 KB · Aufrufe: 398
  • 4.jpg
    4.jpg
    197,8 KB · Aufrufe: 385
A

Anonymous

Guest
Ja sieht gut aus.War der Ausbau wirklich so hibbelig.Finde das die Montage einfach ist.Werde meine jetzt weiterhin beobachten ob's mit dem Moosgummi so bleibt.Wenn nicht werde ich auch mal schleifen.
 
B

Black Pearl RS

Guest
also wenn ich alle schrauben löse krieg ich die leuchte so nicht abgezogen du etwa?
ich muss dann gegen den seitlichen gewindestift drücken damit sie aus dem langloch kommt dann kann ich die leuchte rausnehmen.
beim einbau ist es wieder das gleiche ich krieg das ding nicht einfach so rein muss dann wieder etwas am gewindestift ziehen bis es irgendwann reingeht aber ich kann damit leben :-)
ich hoffe nur dass die ganzen birnen da noch 1,5 jahre halten so dass ich leuchten nciht so schnell wieder ausbauen muss.
 
Abe Cosmos

Abe Cosmos

Megane-Fahrer
Beiträge
343
Also der Aus- und Einbau ist bezüglich des kurzen Stiftes vorn am Langloch etwas widerspenstig aber ohne Probleme zu bewerkstelligen, Deine Schleifarbeit ist aber erste Sahne! :ok: werd ich wohl dann auch angehen wenn bei mir das Unterlegen nix gebracht hat, werd ich in 2 bis 3 Wochen wieder testen.
 
B

Black Pearl RS

Guest
ärger mich immer noch dass ich das nicht vor dem lackplatzer gemacht habe :dash: die lackierte stelle ist zwar klein sieht aber nicht schön aus ich glaube das wird auch nicht lange halten. kann man eigentlich eine stelle die mit einen lackstift lackiert wurde mit einer politur bearbeiten? ich glaube das wird nicht funktionieren oder?
naja zumindest hat sich jetzt die sache erledigt. aber meinen händler werde ich noch drauf ansprechen warum da ich angelogen wurde dass da was gemacht wurde.
 
Der Münsterländer

Der Münsterländer

Megane-Experte
Beiträge
1.493
Heute Abend gesehen bei meinem Renaulthändler. Ein nagelneuer Grandtour, noch mit Schutzwachs.Schlimmer zusammengeschustert als ein Lada. Da stimmte fast kein Spaltmaß, überall Lackläufer, grauenhaft. Natürlich waren auch die Heckleuchten so miserabel eingepasst, dass der Lack bereits abgeschabt wurde.

https://lh6.googleusercontent.com/_O9S1WbjM_kI/Tdv_h5tbR3I/AAAAAAAAEHE/bOqB5CW3nGE/s912/meg4.jpg

Kein Wunder, wenn man solche Spaltmaße sieht.

https://lh6.googleusercontent.com/_O9S1WbjM_kI/Tdv_jkUk4VI/AAAAAAAAEHM/3xAKjHz5fhA/s912/meg6.jpg

Ich hatte ja schon viel Ärger mit meinem Grandtour, aber wenigstens ist der gut verarbeitet. Bisher sind laut Umfrage in diesem Thread fast keine Grandtours betroffen, aber Renault arbeitet dran! ;)

PS: übrigens kein Einzelfall. Fast alle NEUwagen hatten Heckleuchten so montiert, dass direkter Kontakt zum Lack bestand.
 
Basti7919

Basti7919

Megane-Experte
Beiträge
1.060
Das ist doch echt zum heulen wenn man sowas sieht :-(
 
B

Black Pearl RS

Guest
Heftig wie kann man so einen Neuwagen zusammenschrauben :dash:
Gott sei Dank war mein Monteur in Spanien nicht besoffen :drink:
 
Jupp

Jupp

Einsteiger
Beiträge
41
Na, dann hat mein Monteur wohl eine Woche durchgemacht und hat dann meinen zusammengeschustert, der sah genauso aus... :drink: :shoot:
Bin immer wieder enttäuscht von der Renault Qualität...
 
B

Black Pearl RS

Guest
Jupp schrieb:
Na, dann hat mein Monteur wohl eine Woche durchgemacht und hat dann meinen zusammengeschustert, der sah genauso aus... :drink: :shoot:
Bin immer wieder enttäuscht von der Renault Qualität...

kann dich gut verstehen
traurig das ganze....
 
Thema: Lackabplatzer an Heckleuchten

Ähnliche Themen

orange_gruen
Antworten
18
Aufrufe
8.641
Basti7919
Basti7919
F
Antworten
5
Aufrufe
685
feisalsbrother
feisalsbrother
MagicMave
Antworten
0
Aufrufe
1.510
MagicMave
MagicMave
Oben