Lüftung macht Geräusche

Diskutiere Lüftung macht Geräusche im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo, ich habe so komische Quietschgeräusche vom Lüftermotor,die auch ändern wenn ich manuell die Geschwindigkeit des Lüfters verstelle. Es tönt...
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Früher sind die Blätter etc. irgendwann im Innenraum gelandet, dann war wieder Ruhe... kenn ich von "früher" ....ausm Lufi hab ich auch schon so allerhand Zeug raus..klar, irgendwo muß er ja ansaugen und so kann halt auch Dreck reinkommen.... Sand und tote Fliegen sind auch viel drin :-)
 
M

MeganeFan

Megane-Kenner
Beiträge
59
Lüftung defekt

Nachdem meine Lüftung in letzter Zeit komische Geräusche von sich gab (hier gepostet), hat sie jetzt komplett den Geist aufgegeben.
Werde morgen mal in die Werkstatt fahren und den Meggi mal untersuchen lassen, weil grad jetzt im Winter is ohne Lüftung etwas unpraktisch wenn die Scheiben beschlagen.
Habe schonmal die Sicherung überprüft, aber die ist okay.
Habt ihr sonst Tipps was da defekt ist?
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Da gibts viele Möglichkeiten.. vom Motor selbst über Kabel bis hin zum Steuergerät der Klimaanlage.. erst mal Fehlercode abfragen..da kann man nur hoffen, daß Du schnell einen Termin bekommst weil bei dem Wetter ohne Gebläse ist nicht so toll

Mein Vater war heute mit seinem Meggi in der WS.. u.a. hat er auch angesprochen, daß das Gebläse in den ersten 2 Stufen rattert und rumpelt... Antwort: Das sei normal :-?

Interessanterweise ist mein Gebläse seit 3 Tagen ruhig.. ich hab ja 1500km Autobahn hinter mir und weil man die Geräusche bei schneller Fahrt nicht hört hab ich extra 90% der Fahrt auf der zweiten Stufe laufen lassen.. ziemlich zum Schluß der Reise war plötzlich Ruhe.. vielleicht hat sich jetzt was eingelaufen oder abgerieben ... aber ich hab das dumme Gefühl, daß es wieder kommt irgendwann
Kaum ist das Gebläse ruhig, klappert hinten die Laderaumabdeckung bei Frost wieder :twisted:
 
M

MeganeFan

Megane-Kenner
Beiträge
59
Mein Meggi war jetzt in der Werkstatt. Als ich ihn morgens hingefahren habe ging die Lüftung aber wieder. Das Geräusch war aber immer noch da.
Die Werkstatt hat wohl alles mal überprüft aber nichts gefunden. Jetzt warte ich bis es wieder ausfällt und werde dann nochmal hinfahren.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Und das Geräusch fanden die normal ?

Wie verhext ist mein Gebläse immer noch super leise und ich hab nix dagegen daß es so bleibt...

Vielleicht hat sich wirklich irgend wie das Lager eingelaufen oder irgendwas ist jetzt soweit verschlissen daß es nicht mehr streift..

Kann natürlich auch sein, es macht irgendwann peng und futsch ises :-)
 
vaty

vaty

Megane-Fahrer
Beiträge
258
Geräusche vom Lüftungsgebläse

Mahlzeit zusammen :freu:

er herbstet und das Laub fliegt tief :D
Seit einigen Tagen kommt von der Lüftung ein Schleifgeräusch - als wenn sich ein Blatt oder ähnliches dort verfangen hat. Stelle ich das Gebläse auf 4 ist das Geräusch weg - auf der Stellung 1 ist es am schlimmsten.
Das Schleifen ist sehr hartnäckig und nervt auf Dauer.
Nun zu meinen Fragen:
Wie komme ich ans Gebläse, um mal zu überprüfen, was dort los ist?
Wie kommt Laub zum Gebläse? Habt ihr Tips, wie es vermieden werden kann?
Ist das Lüfterrad eventuell gewuchtet und ein Gewicht ist abgefallen?

Na - dann mal ran an die Tastatur :D

Bestgruß
Vaty
 
vaty

vaty

Megane-Fahrer
Beiträge
258
Nochmals Malzeit :freu:

danke für das Zusammenführen der Threads.
Ich gebe mal einige zusätzliche Details bekannt:
Meine Meggi hat eine manuelle Klimaanlage, die ich aber so gut wie nie anhabe. Das Geräusch ist nicht abhängig von der Stellung der Lüftungsdüsen. Es ist egal, in welche Stellung ich die Düsen bringe - Frontscheibe, Füße, Gesicht - das Geräusch bleibt konstand. Auch in der Umluftschaltung geht es nicht weg. Für mich hat es eindeutig mit dem Lüfter zu tun. Auf Stellung 4 ist es nicht mehr hörbar (vielleicht ist das Gebläse dann auch zu laut), kommt aber beim Auslaufen (in Stellung 0) wieder und verstummt dann. In Stellung 1 und 2 ist es wieder da.
Ich würde gerne den Pollenfilter überprüfen - aber wo befindet er sich bei der Meggi?

Bestgruß
Vaty
 
A

Anonymous

Guest
Hi,
hatte ich im Sommer 2005 auch. Erst ganz leise dann etwas lauter und als es dann draußen ganz heiß war und ich das Gebläse auf volle Leistung gedreht habe ist es dann durchgebrannt, es ging nix mehr. Wurde dann auf Garantie getauscht.
Hat aber fast 3 Wochen gedauert mit der Ersatzteilbeschaffung.
 
A

Anonymous

Guest
vaty schrieb:
......Ich würde gerne den Pollenfilter überprüfen - aber wo befindet er sich bei der Meggi?

Hi Vaty, der Polenfilter sitzt unter dem Handschuhfach links in der Mittelkonsole. Den Filter kannst du nur ohne Beschädigungen herausnehmen, wenn du das HSF vorher ausbaust.
 
andy

andy

Megane-Profi
Beiträge
4.334
Hallo,

schau mal in deine PN. Mehr zum Thema Pollenfilter gibt's auch hier! :-?

Gruß Andy
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
War bei mir damals auch Dreck..angeblich.. vom Geräusch her hätte ich aber auch eher auf Lager vom Lüftermotor getippt oder daß was lose ist... kürzlich war es wieder für ein paar Tage da, hat sich dann aber wieder gegeben...

Ein Ausbau des Filters und "Durchpusten" auf MAX hat bei mir damals nichts gebracht... der Lüfter mußte ausgebaut werden und die Lüftung gereinigt werden..
Das hat angeblich ca. 200 € gekostet... nachdem ich ordentlich Rabaz gemacht habe von wegen die hinterletzte Fehlkonstruktion eines Anfängers, gings dann doch auf Garantie ( sollte zuerst bezahlen)...
Das Problem ist, das die Luft nicht durch den Filter angesaugt wird sondern durch den Filter geblasen wird...d.h das Gebläse sitzt vor dem Filter und es kann jede Menge Dreck reinkommen..warum das so ist, weiß wohl nur der Konstrukteur selber... ich denke mal, da war Alkohol im Spiel...

mein angeblich so mieser Astra-F hatte das Problem 11 Jahre lang nicht, denn da war der Filter VOR der kompletten Lüftung..außerdem mußte zum Tausch nichts zerlegt werden sondern lediglich mit 3 Handgriffen ein Gummi und eine Verkleidnung abgenommen werden... der Tausch war in max 2 Minuten erledigt, mit Reinigen des Wasserkastens drum rum in ca. 4 Minuten..es lebe der Fortschritt
 
G

GT!

Megane-Kenner
Beiträge
60
Hallo,

ich habe seit knapp einer Woche ein Geräusch durch den Lüfter in der Mittelkonsole. Eine Art "Unwucht", eben ein "Schleifgeräusch". Eine E-Mail an meine Werkstatt mit Schilderung des Geräuschs - Antwort am selben Tag "...kommen Sie vorbei, wir wechseln das auf Garantie aus..." (ich habe eine 4 Jahre Garantie). Bin ich der einzige der eine gute, unkomplizierte Werkstatt erwischt hat?

Michael
 
daishi

daishi

Megane-Fahrer
Beiträge
876
Hi!
Ich hatte das Geräusch auch, es hörte sich an wie ein Grillenzirpen, leider war es sehr Hochfrequent und somit irgendwie nur für meine Empfindlichen Ohren zu hören... (und meine Freundin und manchmal auch meine Kameraden).
Desweiteren kam das Geräusch erst nach ner halben bis dreiviertelstunde, mit dem höherdrehen der Lüftung wurde es (noch) schneller, bis es irgendwann aus war - dann lief die Lüftung aber auch mit Vollgas :frown:
Achja, und wenn man vor dem Auto stand, wars schlimmer als im Innenraum..!
Aber es war definitiv ein nicht rundlaufender Lüfter!!!

Habs dann bei meiner 15000 Inspektion bemängelt (war im September), damals wars aber noch nicht so schlimm...
Dann nervte es dann doch nach ner Weile, ich nochmal n Termin gemacht, sie sollns wegmachen.. Auto extra ne Woche beim Händler gelassen, sie ham nur mein Motorlager gewechselt :shock: Beim 3. mal bemängeln stellte es sich heraus dass es nicht das Lüfter-Motorlager war, sondern das richtige Motor-Motorlager!!!! Das hätte sich bisschen komisch angehört und die Vibrationen hätten das Geräusch verursacht..
Geräusch war aber trotzdem noch da..
Also Meister mit ins Auto gesessen, erst so er höre nicht.. ich nur so WTF?!?!? War echt deutlich zu hören.. als es dann wirklich unüberhörbar war kam dann die Aussage, das wären Blätter.. Dummerweise hab ich die Woche unter nem Baum geparkt und die Klimaansaugung war voller Blätter, zur Bestätigung holte der Meister noch meinen versifften Innenraumfilter ("der wurde doch erst bei der Inspektion gewechselt" - Nein, wurde er nicht -> 15000!!!) und n paar Blätter raus.. Dann die Aussage, das wär ein Blatt, das würde eh demnächst zerfallen.. haha, Geräusch schon seit 4 Monaten da..
Ich also zum Renno-Händler hier an meinem Dienstort, dem dortigen Meister meine Situation erklärt, er mit zum Auto, hört nichts..
ich so samal, wolln die mich jez alle verarsch*n?!?!? ich fassungslos, er so ja, erst letzte Woche hamse beim Laggi nen Lüftermotor gewechselt, da wars deutlich zu hören, aber bei mir nicht.. na toll...
Dann völlig entnervt zu nem 2. Händler bei mir zuhause gefahren, schon ein Riesenhals gehabt wegen meiner Klima, meinem Meggi und Renno, mein Problem geschildert, der Geselle kommt mit raus, ich so "und, hören Sies?" und er so "natürlich, ist ja deutlich zu hören!" Er hats dann lokalisiert, und gesagt, dasses ganz klar der Lüftermotor ist - wird auf Garantie gewechselt..

Und somit werde ich jetzt die Werkstatt wechseln.. :finger:

Klar, die Meister der anderen waren älter und haben das Geräusch vielleicht echt nicht gehört, aber selbst auf mein Anfragen, ob mer nicht noch nen 2. dazuholen möge kam nur die Antwort a) sind Blätter, deswegen des Auto auseinander schrauben lohnt sich nicht bzw b) ich werde immer geholt, wenns um unhörbare Geräusche geht...
 
Thema: Lüftung macht Geräusche

Ähnliche Themen

M
Antworten
38
Aufrufe
18.570
ReaveR
R
T
Antworten
7
Aufrufe
2.189
Keve1991
Keve1991
schumiracer
Antworten
7
Aufrufe
3.902
schumiracer
schumiracer
BreBro
Antworten
9
Aufrufe
6.301
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
K
Antworten
2
Aufrufe
3.786
feisalsbrother
feisalsbrother
Oben