Auch ich hatte heute das "Vergnügen" Allerdings kein Diesel sondern 1.6er.
Ca. Tempo 100 auf der Bundesstraße bei dichtem Verkehr... wollte noch etwas leicht beschleunigen und in dem Moment als ich das Gaspedal drückte kam "Einspritzung defekt / überprüfen" oder so ähnlich...zusätzlich das ESP Licht und Service...kurze Zeit später das in diesem Zusammenhang bekannte "ESP/ASR defekt".
Die eigentliche Motorkontrollampe leuchtete allerdings NICHT auf.
Der Motor nahm absolut kein Gas mehr an, kein noch so bissl, ging aber auch nicht aus. Es war nicht so lustig da sehr dichter Verker herrschte und kein Standstreifen. Ich bremste auf einen kurzen Nothaltestreifen rein und Warnblinker an. Im Stand konnte ich gasgeben, der Motor stotterte aber ziemlich. Mein erster Gedanke war natürlich daß ich nun endlich auch Zündspulenopfer bin. Nach Motor aus/an war alles wieder ok und ich konnte weiterfahren.
Zu Hause den Lappi ran und Fehlerspeicher auslesen. Es war aber kein Fehler gespeichert, jedenfalls nicht da wo ich mit meinen Möglichkeiten rankomme. Eigentlich auch logisch, die Motorkontrolle war nicht an.
Komische Sache. Da kein Motorfehler gespeichert wurde und die Leuchte nicht kam vermute ich mal, daß es kein direkter unmittelbarer Fehler im Einspritzbereich war sondern irgendwas drum rum.. z.b. Gaspedalsensor.
Oder hätte er dann eher nix mehr gemacht und nicht stotternd doch Gas angenommen ... ?
Werde den Fehler vermutlich aus Zeitgründen nicht auslesen lassen und hoffen, daß es nur eine einmalige Sache war.. bis heute bin ich von jeglichen Elektronikproblemen verschont geblieben. Falles nochmal passiert muß ich wohl doch aktiv werden...
Muß ich aber nicht so oft haben.. is echt blöd, wenn plötzlich nix mehr geht. Wenn da nix zum Anhalten ist, wirds blöd.
Ein Rekord wurde damit auch aufgestellt, ich hatte ganze 13.000km keine Probleme mit dem Megane... Wahnsinn