OTS 0BCG: Lüftung Klimaanlage / Heizung ohne Funktion

Diskutiere OTS 0BCG: Lüftung Klimaanlage / Heizung ohne Funktion im Forum OTS & Rückrufe im Bereich Beanstandungen, OTS & Rückrufe - Hallo zusammen! Musste heute morgen leider mit erschrecken feststellen das meine Klimaanlage nicht mehr so wirklich funktioniert. Sie ist zwar an...
A

Anonymous

Guest
Re: Klimaanlage funktioniert nicht mehr

bei mir war bis jetzt auch noch nichts, ich habe sogar mit dem AH gesprochen, die hatten noch keinen megane mit diesem problem und können mir dazu auch noch nichts sagen. ???
 
W

woky

Türaufmacher
Beiträge
9
Re: Klimaanlage funktioniert nicht mehr

Hallo an alle Mitbetroffenen
Bei meinem Meggi ist das kurz vor Weihnachten das erste Mal passiert. Fehler zurückgesetzt und danach war wieder alles ok. Nach Austausch gegen den nach 1,5 Monaten gelieferten Vorwiderstand war der gleiche Fehler 1 Tag später wieder aufgetaucht.
Die Ursache ist, so Renault, dass der Vorwiderstand, der teilweise im Luftstrom des Hauptkanals liegt (Kühlbleche) Feuchtigkeit auf der Platine hat. Um einen Schaden zu verhindern schaltet die Elektronik im Steuergerät auf stur und den Ventilator ab. Das Bauteil hat Kühlbleche und ein Gehäuse für die Platine. Die Durchführungen der Kühlbleche bzw. das Gehäuse selbst ist wohl unzureichend abgedichtet. So hat der Freundliche mal wieder einen Tag dran rumgeschraubt (kostenloser Ersatzwagen) und bisher ist der Fehler nicht mehr aufgetaucht.
Der Freundliche hat mir das Bauteil gezeigt. Es gibt auch eine Art Reparaturanleitung (ich glaube von Renault Deutschland). Als Abdichtungsmaßnahme ist anscheinend eine Silikonverklebung des Gehäuses erfolgt. (So sah es jedenfalls aus.) Ach so, um an den Vorwiderstand heranzukommen muß die Pedalerie im Fußraum ausgebaut werden, und trotzdem ist es schwierig an das Bauteil heranzukommen.

Es sieht für mich so aus, als ob das neue Bauteil noch nicht verändert wurde. Also kann der Fehler auch nach Austausch wieder auftreten!!.

Ich hoffe, dass Euch meine Informationen weiterhelfen.

Viele Grüße aus Schleswig Holstein
woky
 
snakehunter34

snakehunter34

Megane-Fahrer
Beiträge
883
Re: Klimaanlage funktioniert nicht mehr

danke für die Info :top:
 
A

Anonymous

Guest
Re: Klimaanlage funktioniert nicht mehr

habe das problem jetzt zum 2.mal gehabt,
es wurde vom Werk aus eine entwässerungsleitung verlegt und diese läuft über einen relais.
bei minustemperaturen friert die leitung ein und das wasser könnte !!! auf das relais überlaufen.
bei mir war dies der fall beim ersten mal.
beim zweiten mal, nachdem das relais ausgetauscht und !!extra abgedichtet!! wurde, hat sich das wasser um den relais gesammelt und ist eingefroren.das relais muss vorsichtshalber dennoch ausgetauscht werden!
gruß
 
A

Anonymous

Guest
Re: Klimaanlage funktioniert nicht mehr

Irgendwie klingt das nach einer unendlichen Geschichte!
 
A

Anonymous

Guest
Re: Klimaanlage funktioniert nicht mehr

mich hats auch erwischt... Ich bin wart nun schon 4 wochen auf den Widerstand. :agree:
 
RAudi

RAudi

Megane-Profi
Beiträge
2.829
Re: Klimaanlage funktioniert nicht mehr


Bei mir funktioniert die Klima immer noch. Hab es endlich mal geschafft mein Auto am Donnerstag zu waschen.
Ich habe extra gründlich mit dem Hockdruckreiniger das Gitter unter der Windschutzscheibe gereinigt :sarcastic: .
Trotzdem funzt das Teil noch.

Mal kurz OT. Ich bin ja eigentlich bis jetzt von allen Mängeln, bis auf einige kleine Kleinigkeiten verschont geblieben.
Haben die sich bei meinem Auto besonders Mühe gegeben? Hab ja beim kauf so von meinem Audi geschwärmt und
meine "ich trau dem Renault nicht" Einstellung verbreitet. Das AH war so überzeugt von ihren Autos und schwärmten wie toll der Megg sei, und
das ich nicht enttäuscht würde.
Ich glaube die haben bei Renault angerufen und gesagt, paßt mal auf, der Andy hat nen Megg bestellt, gebt euch viel Mühe das alles OK ist :rofl: :rofl:
OT Ende


Hoffentlich war ich jetzt nicht zu vorlaut und der Fehlerteufel kommt über Nacht :blueye:
 
guennie01

guennie01

Megane-Fahrer
Beiträge
335
Re: Klimaanlage funktioniert nicht mehr

Ich hab bis jetzt auch noch keine Probleme gehabt, mit meinem Meg III.
Sagt mal, kann man sich in sein Auto verlieben, oder ist das abartig.
Mein Herz macht jedesmal nen Sprung wenn ich ihn sehe. :grin: :dirol:
 
RAudi

RAudi

Megane-Profi
Beiträge
2.829
Re: Klimaanlage funktioniert nicht mehr


das passt nicht ganz in diesen thread.
Verliebt bin ich nicht aber es macht schon viel Spaß einzusteigen und zu fahren.

so jetzt aber zurück zum Thema sonst gibts Ärger mit dem Admin :blueye:
 
guennie01

guennie01

Megane-Fahrer
Beiträge
335
Re: Klimaanlage funktioniert nicht mehr

Hast Recht.
Klima funktioniert Prima. Null Problemo.
Hab sie im Moment natürlich meistens aus.
Aber gestern mal laufen lassen bei 10 Grad Plus Aussentemperatur.
Mal schaun was sie im Sommer bringt. :dirol:
 
A

Anonymous

Guest
Re: Klimaanlage funktioniert nicht mehr

noch zum Offtopic :D Hab schon immer Renault gefahren ;)

Backtotopic Ich habe festgestellt, das sobald man die defekte Lüftung ausmacht, das dann nach kurzer Zeit die Scheibe beschlägt. Wenn man also die Lüftung anlässt, stellen sich wenigstens die Regler auf Durchzug, wodurch die Scheibe durch den Fahrtwind nicht beschlägt. Also wenn ihr nicht den halben Tag wischen wollt, so wie ich es am anfang gemacht habe, einfach Lüftung anlassen ;)
 
Shamia

Shamia

Megane-Kenner
Beiträge
179
Re: Klimaanlage funktioniert nicht mehr

Tertianer schrieb:
noch zum Offtopic :D Hab schon immer Renault gefahren ;)

Backtotopic Ich habe festgestellt, das sobald man die defekte Lüftung ausmacht, das dann nach kurzer Zeit die Scheibe beschlägt. Wenn man also die Lüftung anlässt, stellen sich wenigstens die Regler auf Durchzug, wodurch die Scheibe durch den Fahrtwind nicht beschlägt. Also wenn ihr nicht den halben Tag wischen wollt, so wie ich es am anfang gemacht habe, einfach Lüftung anlassen ;)


bei mir nicht.... es weht kein Lüftchen mehr...... und sofort beschlägt alles :-(

Ich brauch mein Auto und muss mich darauf verlassen können, es ist scheiße wenn man in sein Auto steigt und denkt "geht er oder nicht"
Hab auch wirklich drüber nachgedacht ihn umzutauschen bzw zurückzugeben.....
 
A

Anonymous

Guest
Re: Klimaanlage funktioniert nicht mehr

So jetzt ist es bei mir auch so weit!

Gestern Nacht auf der Heimfahrt bei minus 7Crad macht es klack und meine Lüftung war aus und ging nicht mehr an und das bei 5 Leuten im Auto da ging es nicht lang und meine Scheiben waren alle beschlagen! Ich sags euch das war eine Heimfahrt mein Beifahrer war die ganze Zeit beschäftigt mit einem Tuch meine Scheibe freizu rubbeln.
Und es war sehr sehr kalt bensonders für die Weiblichen mitfahrer weil ich das Fenster einen Spalt nach unten getan habe das es zumindest nicht noch schlimmer beschlägt!

Heute Morgen in die Werkstatt und die wussten gleich Bescheid als ich nur Lüfter sagte und das der neue Wiederstand ca 4 Wochen lieferzeit hat! Jetzt haben die mir ein provisorisches Kablel verlegt mit einem Extra Schalter wo ich die Lüftung anschalten kann aber nur in der Stärksten Stufe. Mein Auto síeht jetzt gerade irgend wie aus wie ein Bastler Fahrzeug mit dem ganzen Kabel zeug und das jetzt ganze 4 Wochen oh man :fool:
 
Shamia

Shamia

Megane-Kenner
Beiträge
179
Re: Klimaanlage funktioniert nicht mehr

Andyjagst schrieb:
So jetzt ist es bei mir auch so weit!

Gestern Nacht auf der Heimfahrt bei minus 7Crad macht es klack und meine Lüftung war aus und ging nicht mehr an und das bei 5 Leuten im Auto da ging es nicht lang und meine Scheiben waren alle beschlagen! Ich sags euch das war eine Heimfahrt mein Beifahrer war die ganze Zeit beschäftigt mit einem Tuch meine Scheibe freizu rubbeln.
Und es war sehr sehr kalt bensonders für die Weiblichen mitfahrer weil ich das Fenster einen Spalt nach unten getan habe das es zumindest nicht noch schlimmer beschlägt!

Heute Morgen in die Werkstatt und die wussten gleich Bescheid als ich nur Lüfter sagte und das der neue Wiederstand ca 4 Wochen lieferzeit hat! Jetzt haben die mir ein provisorisches Kablel verlegt mit einem Extra Schalter wo ich die Lüftung anschalten kann aber nur in der Stärksten Stufe. Mein Auto síeht jetzt gerade irgend wie aus wie ein Bastler Fahrzeug mit dem ganzen Kabel zeug und das jetzt ganze 4 Wochen oh man :fool:


Ich warte jetzt schon seit 9 Wochen auf den Widerstand :-( ich hab das Gefühl Renault weiß immer noch nicht was der Fehler ist ... und bevor man ihn reperiert und dann wieder putt geht und das 3 mal... lässt man es ganz sein. Den die Werkstätten dürfen nur den Fehler löschen
 
Thema: OTS 0BCG: Lüftung Klimaanlage / Heizung ohne Funktion

Ähnliche Themen

T
Antworten
7
Aufrufe
2.254
Keve1991
Keve1991
schumiracer
Antworten
7
Aufrufe
3.961
schumiracer
schumiracer
BreBro
Antworten
9
Aufrufe
6.387
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
K
Antworten
2
Aufrufe
3.847
feisalsbrother
feisalsbrother
N
Antworten
5
Aufrufe
4.474
S
Oben