Partikelfilter reinigt nicht mehr

Diskutiere Partikelfilter reinigt nicht mehr im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo, mein Megane hat anscheinend ein Problem mit dem Filter. Ich bekomme seit einer Woche ständig die Anzeige Partikelfilter reinigen. Im...
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
Na, dann sollte der Filter doch jetzt auch wirklich leergebrannt sein ;)
 
schombi

schombi

Türaufmacher
Beiträge
15
Aber mal richtig dumm gefragt: Wo seht Ihr denn den Verstopfungsgrad Eures Filters ?? Okay, die Tiefen des BC sind unergründlich und ich habe selbst die Ölstandsanzeige noch nicht gesehen, aber vielleicht gibt es auch 2 BC Varianten ?


Gruß
Schombi
 
los lendos

los lendos

Megane-Kenner
Beiträge
93
Bei meinem Saab konntent das nur die Spezialisten von Hirsch-Performance, da die mehr Möglichkeiten haben.

Die "normale" WS kann nur nachschauen, wann er das letzte mal gereinigt worden ist.

@HL der Filter wird anscheinend auf ca 600°C erhitzt, wurde hier auch schon diskutiert.
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
@schombi: Für das komplette Mausekino ist die BC-Taste gedrück zu halten und den Motor starten....durchzappen durchs Menü mit dem BC-Knopf.
Raus geht es wieder am Tageskilometer-Rückstellknopf. Achtung: Alle Werte werden genullt...
Ölstand geht ähnlich: Motor an und sofort (solange Ölstand OK kommt) den Tageskilometer-Rückstellknopf drücken. Achtung: Tempomat muss dabei aus sein!
 
gogo

gogo

Megane-Kenner
Beiträge
178
bin kürzlich (vor 4 Tagenn) von der Arbeit Heim gekommen und in die Garage gefahren, da muss wohl auch das Filter gerade am freibrennen gewesen sein, da ein etwas eigenartiger Geruch vom Autounterboden herkam. Das roch wie ein voll verstauber Heizlüfter oder Haarföhn, den man zum erstem mal seit langem wieder in Betrieb nimmt, also so wie wenn irgend was am verkokeln ist. Ob nun beim Meggi das Filter auch rotglühend ist, weiss ich allderdings nicht. Mir war damals der Fußboden zu nass um unter das Auto zu schauen. Aber ein bisschen flau im Magen isses einem schon wenn man dann einfach die Garagentür schließt und ins Haus geht..... :-?

Kurt
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
rainer* schrieb:
@schombi: Für das komplette Mausekino ist die BC-Taste gedrück zu halten und den Motor starten....durchzappen durchs Menü mit dem BC-Knopf.

Man muss den Motor nicht starten, es genügt, bei eingelegtem Gang auf die Bremse zu steigen und den Startknopf bei gedrücktem BC-Knopf zu drücken.
 
schombi

schombi

Türaufmacher
Beiträge
15
Danke Euch ! Wieder was gelernt. Aber woher weiss man solch komplexe und akrobatische Tastenkombinationen ? :D


Gruß
Schombi
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
...weil es Spezialisten gibt, die das mal ausversehen drücken. Und im Extremfall mit laufenden Mäusekino zur Werkstatt fahren (Blinker geht dann übrigens auch nicht ;) ) und sagen "Auto kaputt - die Sche%$ß Elektronik spinnt!" :lol2:
 
A

Axelander

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
18
Also, habe endlich neue Informationen bekommen.

Der Haupthändler konnte mir erst mal nicht weiterhelfen, Renault hat keine Lösung für das Problem. Ich soll mich doch mal direkt an Renault Deutschland wenden.

Okay, hab ich dann auch gemacht. Die Aussage von Renault Deutschland ist, das Fahrzeug reinigt den Filter alle 300 KM. Um den Filter reinigen zu können wird empfohlen mind. 20 Minuten mit möglichst über 100 KM/H zu fahren! Die Reinigung darf nicht unterbrochen werden! Die Händler sind darüber informiert und sollen Ihre Kunden vor dem Kauf darüber informieren. Nur hat mich leider niemand darüber informiert! Ich hab noch zwischen dem 106 PS ohne Filter und dem mit Filter geschwankt. Der hat mir dann zu dem Modell mit Filter geraten!
Na super! Damit ist das Auto für mich einfach unbrauchbar. Ich hab hier nicht mal die Möglichkeit 20 Minuten am Stück über 100 KM/H zu fahren! Es sei denn ich schwinge mich auf die Autobahn und fahr einfach mal Richtung Nürnberg spazieren.
Ich hab dann noch als Vorschlag bekommen mich an meinen Händler zwecks Wandlung zu wenden. Hm, der Haupthändler war dann dafür nicht zuständig. Jetzt ist der andere Händler nur noch Partnerbetrieb.
Hm, naja, hab dann dort mal angerufen. Die können mir da nicht weiterhelfen. So sind nun mal die Herstellervorgaben, das ist ein Herstellerspezifisches Problem. Das böse W - Wort hab ich mal noch nicht erwähnt. Die wollen sich jetzt mal bis Mittwoch nächster Woche eine Lösung überlegen. Na da bin ich mal gespannt.

Gruß
Alex
 
gogo

gogo

Megane-Kenner
Beiträge
178
Ja, halt uns mal auf dem Laufenden.

Funktioniert die wartungsfreie und additivfreie Filter-Reinigung bei allen Herstellern, also z.B. VW, Opel nicht gleich wie bei Renault? Oder gibt es da Herstellerspezifische Unterschiede? Da müssten doch dann alle die selben Probleme haben? :mrgreen:

Das mit den 20km und über 100km/h ist schon starker Tobak. Zum Glück
passt da mein Fahrmuster mit tägl. 2X35km und 2X35Min gut dazu :mrgreen:
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
Axelander schrieb:
Um den Filter reinigen zu können wird empfohlen mind. 20 Minuten mit möglichst über 100 KM/H zu fahren! Die Reinigung darf nicht unterbrochen werden!
hi,

damit ist der Filter für einen Großteil der Autofahrer absolut unbrauchbar - da werden sie wohl noch was nachbessern müssen.

grüsse
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Na klasse, das macht den Diesel für 90% der leute unbrauchbar...wer hat schon die Zeit, in der Gegend rumzufahren und dann auch noch konstant mehr als 100... selbst bei Leuten die viel fahren kommt es vor, daß das Auto mal ein paar Tage lang nicht auf Langstrecke bewegt wird, völlig normal. Ich denke, langfristig werden sich dann nur Systeme mit Additv durchsetzen.. sehe auch keinen Nachteil wenn die Behältergröße so dimensioniert ist daß man locker mindestens ein Wartungsintervall weit kommt.. bei Peugot soll das ja bestens funktionieren.

Wegen der Wandlung.. logisch daß niemand zuständig ist... muß vielleicht ein Anwalt ran.. als Laie sehe ich die Chancen aber gut weil das Auto ist für dich ja schließlich nicht zu gebrauchen.. denke nicht, daß im Prospekt oder Kaufvertrag steht, daß der Wagen nicht für Kurzstreckenbetrieb geeignet ist... das ist auch völlig am Praxisbedarf vorbei
 
gogo

gogo

Megane-Kenner
Beiträge
178
vor allem, dass der Reinigungsvorgang nicht unterbrochen werden darf. Das ist doch nicht praktikabel. Wann soll ich wissen, dass gerade eine Regeneration von Statten geht? Das merkt man doch gar nicht (steht ja auch so im Prospekt " ...vom Fahrer unbemerkt...blabla). Dieser Passus ist nun absolut nonsens! :frown: Und wenn doch, was sollte man dann machen? 20mal um den Block fahren? .. :hammer:
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

nun das war auch sicher nicht so geplant und Renault wird hier schnellstens nachbessern müssen und dies auch sicher tun. Es werden sich mit Sicherheit auch schon genügend Kunden darüber moniert haben oder dies in nächster Zeit noch tun. Die Aussage mit den 20 km scheint mir im eher eine Flucht ala die Reinigung funktioniert doch (auch wenn unter ominösen Bedingungen).

Zum Wandeln, gewandelt wird der Wagen bei dem Händler, bei dem du ihn gekauft hast, mit dem also den Kaufvertrag unterschrieben hast. Wenn er sich weigert, muß es eben per Anwalt gehen.

grüsse
 
A

Axelander

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
18
Hallo Leute,
wollte mal wieder den aktuellen Stand melden. Hat sich aber noch nix getan, leider. Der Händler verweist mich an Renault, die schicken mich wieder zum Händler. Der meinst Wandlung ist nicht, da kein Mangel vorliege den er beheben könnte, das sei Stand der Technik. Bei Renault kann ich auch nicht wandeln, da ich ihn da ja nicht gekauft habe. Einer schiebt es auf den anderen, aber eine Lösung hat keiner. Bekannt ist das Problem aber beiden! Und ich bin nicht der einzige damit!
Mir reicht es jetzt, ich werde wohl die Woche nen Anwalt einschalten, soll der sich damit rumärgern...

Gruß
Alex
 
Thema: Partikelfilter reinigt nicht mehr

Ähnliche Themen

Oben