Partikelfilter reinigt nicht mehr

Diskutiere Partikelfilter reinigt nicht mehr im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo, mein Megane hat anscheinend ein Problem mit dem Filter. Ich bekomme seit einer Woche ständig die Anzeige Partikelfilter reinigen. Im...
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Ausnahmsweise hat der WS Fuzzi da mal nicht so unrecht.. bei anderen Autos geschieht das Freibrennen auch durch kurffristige Eingriffe der Motorelektronik..letztendlich wird wohl auch beim Diesel sehr spät, schon in den Auslasstakt, eingespritzt so daß im Auspuff / Filter eine Nachverbrennung entsteht... ähnlich wie beim Benziner Sekundärluftsystem..wie auch sonst soll man die Abgastemp. so stark anheben können ohne daß dabei der Motor schaden nimmt oder die Laufkultur extrem leidet... in sofern könnte eine neuere Software Besserung aber sicher keine totale Abhilfe bringen...

Die Diesel Einspritz Systeme sind heute auch alle komplett elektronisch gesteuert, also sind auch solche Dinge theoretisch möglich .. wobei ich nicht weiß, ob die Meggis vollektronische Injektoren hat wie z.b. Mercedes...

B
 
A

Anonymous

Guest
AHA, jetzt wird mir klar wie die das machen, rotzen einfach Diesel so spät bei geöffneten Auslassventilen in die Zylinder das im Auspuff noch eine saftige Verbrennung stattfindet.

Ergebnis: Filter kommt auf Temperatur und Motor läuft nicht schneller durch diese Einspritzmenge da sie nix mehr bewirkt zu diesem Zeitpunkt.


Das könnte in der Tat Wirkung zeigen !

Man lernt nie aus.....

Heiko
 
gogo

gogo

Megane-Kenner
Beiträge
178
@alex

was ist nun aus der Geschichte geworden?
Kurt
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Ich hab mir überlegt, daß der Grund für häufigere Ölwechsel bei Filter Motoren hauptsächlich bei diesen Nachverbrennungen liegen könnte...

Und zwar wenn Diesel in den Auslaßtakt eingespritzt wird, dann verbrennt der im Zylinder ja nicht... es wird jedes Mal ne geringe Menge unverbrannter Diesel an den Zylinderwänden bleiben der dann vom Öl abgewaschen wird.. und Diesel im Öl kommt in großer Menge auf die Dauer nicht gut...denn ausdampfen tut es von dort nur sehr schwer bis gar nicht

Das klingt jedenfalls logischer als das mal hier von ner WS zitierte daß die Rußpartikelgröße kleiner sei.. das klingt unwahrscheinlich und zweitens sind an den Motoren selbst ja keine größeren Veränderungen vorgenommen worden
 
A

Anonymous

Guest
Soweit ich weiß fahren die Motoren jetzt mit anderen Einspritzdüsen (Piezo?)
Wenn das keine Änderung ist?

Dieselmotoren mit Partikelfilter fordern die Entwicklung neuer Motorenöle. Motorenöle sind "Konstruktionselemente", die bei der Entwicklung neuer Motorenkonzepte sowie auch Abgaskonzepte eine bedeutende Rolle spielen. So benötigen Dieselmotoren mit Partikelfiltern neue Öl-Formulierungen, die einen verringertem Gehalt an aschebildenden Komponenten aufweisen: sogenannte Low SAPS- oder Low Ash Motorenöle

Ich vermute mal das durch die Asche die Servicezeiten verkürzt wurden, diese müssen vom Öl absorbiert werden.
Sowas ähnliches hab ich ja schon mal geschrieben, allerdings bin ich da von RUSS ausgegangen......es scheint Asche aus der Verbrennung zu sein die das ÖL etwas ärgert.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Jetzt bringst Du aber was durcheinander... ( aber reiß mir nicht gleich wieder den Kopf ab)

Wenn Low SAPS Öle verbrennen dann entsteht weniger Asche als bei anderen Ölen... diese Asche bleibt im Filter hängen und kann dort im Gegensatz zu den Rußpartikeln nicht mehr weiterverbrannt werden.
Je mehr Asche desto früher muß der Filter getauscht oder entleert werden.

Im Brennraum spielt die Asche des Öles im Alltag nur eine sehr geringe Rolle.. außer wenn der Motor aus irgendwelchen Gründen massiv Öl verbrennt. Hier gelangen hauptsächlich Rußpartikel ins Öl, diese bleiben bei der Verbrennung an der Zylinderwand hängen und werden vom Öl abgewaschen.

Wie ich schon mal gesagt habe werden die Low SAPS Normen dadurch erreicht, daß der Gehalt an aschebildenden Additiven reduziert wird. Neben einem geringeren Verschleißschutz solcher Öle haben wir hier einen weiterem Grund für reduzierte Wechselintervalle, da sich die Additive ja im Betrieb verbrauchen.. wenn weniger drin sind muß halt früher gewechselt werden... die hohen Intevalle von 50-60.000km z.B. bei VW setzen ja äußerst hoch additivierte Öle voraus.
 
A

Anonymous

Guest
Mag sein, das die Asche im Filter hängt...ich hab mich mit dem Thema Öl noch nie so sehr auseinander gesetzt....schon garnicht im zusammenhang mit einem Filter.......unbestritten bleibt, durch den Russ verkürzen sich die Intervalle, wobei die so kurz auch jetzt nicht sind.....bis 1998 muste ein Renault noch alle 10000km zum Wechsel, dann alle 15000km, da ist man mit 20000km garnicht so schlecht bedient.
 
A

Axelander

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
18
Moin, moin,
also bei mir hat sich noch nichts weiter getan. Die Werkstatt hat sich noch nicht gerührt. Die haben gemeint das kann schon 10 Tage dauern bis die was von Renault hören.

Zu den Intervallen:

Ein Kumpel von mit hat den neuen Astra mit Partikelfilter. Der muss glaube ich nur alle 50.000 KM zur Inspektion. Da sehen die 15.000 vom Megane schon echt alt aus dagegen. Ich frag mich nur wie Opel das schafft, die Intervalle so weit zu erhöhen und Renault muss auf die Hälfte halbieren...

Gruß
Alex
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Gute Frage..

Ein Motor- und Ölexperte bei motor-talk.de sagt, daß es eh sinnvoller ist
dafür zu sorgen, daß möglichst wenig Öl verbrannt wird als Öle zu nehmen die wenig Asche machen... also gute Motoren und Öle mit wenig Verdampfungsverlust

Sooo groß ist der Unterschied von Low SAPS Ölen zu anderen Top Ölen übrigens auch nicht hinsichtlich Aschegehalt... wir sprachen ja schon Mal davon daß die Filter Technik momentan noch nicht wirklich ausgereift ist

ich werd den Typ mal fragen, was er zu dem Punkt mit den Intervallen meint
 
A

Anonymous

Guest
Warum Opel auf 50000km kommt frag ich mich auch......ist da wirklich kein Oelservice vorher nötig?????

Bei Renault hies es auch die Auto´s musten erst alle 60000km zur Inspektion, effektiv musten sie alle 10000km zu Ölwechsel (1995)
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
HL schrieb:
... es wird jedes Mal ne geringe Menge unverbrannter Diesel an den Zylinderwänden bleiben der dann vom Öl abgewaschen wird..

Das ist beim Direkteinspritzter völlig normal, das zumindest beim Kaltstart Diesel gegen die Zylinderwände spritzt und ins Motoröl reinwandert.


HL schrieb:
.und Diesel im Öl kommt in großer Menge auf die Dauer nicht gut...denn ausdampfen tut es von dort nur sehr schwer bis gar nicht

Einspruch. Der Diesel dampft gut wieder aus und macht da keine Probleme.

Das ist übrigens auch der Grund, weshalb bei Pflanzenölfahreren so ein Aufwand getrieben wird und der Motor erst mit reinem Diesel warmlaufen muss - Salatöl dampft nicht aus und der Motorölstand kann sich mit der Zeit deutlich erhöhen...und zusätzlich lässt sich das Pöl auch nicht im Motoröl im Gegensatz zum Diesel...
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Und warum ises dann beim Benziner so ein Problem daß sich der Spriteintrag im Öl nie wieder zu 100% entfernt ?

Bei Pöl gibts übrigens zusätzlich das Problem, daß das Pöl mit dem Öl reagieren kann (Polymerisation) und das komplette Öl innerhalb kurzer Zeit komplett eindicken kann und nicht mehr fließfähig ist ... ist scheinbar noch nicht ganz klar welche Umstände vorliegen müssen daß es passiert, denn es tritt sowohl bei Viel- also auch Kurzstreckenfahrern auf ebenso wie bei Stationärmotoren
 
A

Axelander

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
18
Quelle: www.opel.de:

Im Rahmen der ECO Service-Flex Inspektionsintervalle für Vectra, Signum, Meriva und Corsa ab Modelljahr 2004 und dem Astra H (ab März 2004) können Sie unter günstigen Bedingungen bis zu 50.000 km mit Dieselmotoren und bis zu 30.000 km mit Benzinmotoren innerhalb von zwei Jahren bis zum nächsten Ölwechsel zurücklegen.

Die können mit dem Diesel sogar länger fahren als mit dem Benziner...

Gruß
Alex
 
los lendos

los lendos

Megane-Kenner
Beiträge
93
so! mal was neues von meinem saab problem

heute hatte ich nochmals kontroll termin bei der ws, da es letzte woche ne neue software stufe gegeben hatte.

zur zeit siehts so aus, dass etwas nicht mit der sofware stimmte, da jetzt auch andere 2006er modelle mit diesem problem augetaucht sind. bei den 2005ern hatte es bis heute noch keine vergleichbaren probleme.

komisch war auch, dass vor dem update der filter ein verstopfungsgrad von 30% und nach dem update direkt auf 120% war.

heute auf dem heimweg hat es dann 2mal komisch vom unterboden her geknackt und als ich dann zuhause war, war der filter dann auch wirklich rot-glühend!!! und das bei strömenden regen.

hoffe nur dass es jetzt dann io ist.

gruss
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Opel schreibt glaube ich keine speziellen Low Saps Öle vor, somit können welche mit mehr Additiven verwendet werden und entsprechend längere Intervalle gefahren werden.

Es sind übrigens grade Low SAPS Öle am kommen bei denen die Additive nicht reduziert worden sind sondern die komplett andere Additive enthalten die weitestgehend aschefrei verbrennen und trotzdem guten Verschleißschutz bieten... damit wird sich das Thema dann entschärfen und längere Intervalle sind möglich.. Mercedes und VW haben schon solche Normen, die sind aber echt noch feucht vom drucken

Ich wußte gar nicht, daß man der Verstopfungsgrad abrufen kann..
Ein rotglühender Filter kommt mir bissl komisch vor... wenn ich drann denke daß im inneren irgend ein hochempfindlicher und hochfeiner Filter ist, weiß nicht ob dem das so gut tut.. wenn der Filter außen schon glüht, wie heiß ist es dann innen ? Würd ich mal die WS fragen... zudem noch die Frage wie dem Auto um den Filter rum das bekommt oder das was unterm Auto ist... Wiese, Garage etc... bin aber kein Filterexperte, vielleicht ist es ja normal
 
Thema: Partikelfilter reinigt nicht mehr

Ähnliche Themen

Oben