Thema "ungesättigte Märkte" , ja, du hast Recht, aber guckt man genau hin dann ist es wie bspw. Russland, da hat nur die Oberschicht Kaufpower und fährt Porsche Cayenne und ähnlich . China ebenso, auch hier hat die Masse nicht das Geld für einen Passat . Ggf. sind das Zukunftsmärkte für unsere "abgelegten" Leasingrückläufer mit 100TKM ?
Um in Russland oder China einen in D produzierten Passat zu verkaufen muss VW ihn unter Herstellungskosten raushauen und die Zeche zahlt der deutsche Käufer .
Renault, so finde ich, ist mit Ihrer Modellpalette sehr gut positioniert, aber es fehlt am Image und das wird immer so bleiben.
Da hilft auch kein Modell oberhalb vom Laguna . Das beste Beispiel sind doch die Polo und Fox-Käufer . Wenig Auto für viel Geld. Was hilft es wenn ein 3-Türer Grundmegane das Gleiche kostet aber mehr bietet wenn das Image nicht vorhanden ist ?
Image, Image, das ist es was dem Deutschen zählt. "Wir fahren Golf" oder wie war das noch ?
Renault ? Da wirst du doch belächelt :beiss:
Ein Umdenken vieler deutscher Käufer ist hier gefordert, aber das wird noch kommen wenn die Haushaltskassen noch dünner werden . Aber wie du schon sagts, Finanzierung, Leasing und Kredit heißt das Zauberwort ...bis die Blase platzt .
Keiner denkt an Eigentum, Energiedämmung, solare Brauchwassererwärmung, etc.. oder an Altersvorsorge, Hauptsache der A4 steht vorm Haus oder die gerade ausgelernte 20-jährige Blondine sitzt im schwarzen Polo auf pump .
Viele denken schon um und können bspw. den Dacia-Preisen nicht widerstehen, wie man sieht geht es scheinbar doch über den Preis, wenn er niedrig genug ist .......
Bei uns laufen doch tatsächlich schon einige Logan-Taxis .
Bei der Kostenrechnung über 2 Jahre werden wohl immer mehr E-Klasse-Taxenfahrer ins Grübeln kommen .
Heiko