Megane 3 [Sammelthread] - LED Beleuchtung

Diskutiere [Sammelthread] - LED Beleuchtung im Forum Karosserie & Innenraum - Tuning & Styling im Bereich Tuning & Styling - Hi @ all ich hab nich nicht mal meinen Wagen aber hab schon wieder ganz viele Ideen :grin: Bin auf der Suche nach LED´s für die hintere...
Sydney

Sydney

Megane-Fahrer
Beiträge
479
Re: AW: LED Innenraumbeleuchtung ( Diskussionsthread )

infernalshade schrieb:
Ne, aber schaut blöd aus finde ich :-) zudem sieht man draussen nichts oder nicht viel solange dich etwas blendet im Innenraum..

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

nee nicht ne :top:
 
A

atom13

Megane-Kenner
Beiträge
59
Re: LED Innenraumbeleuchtung ( Diskussionsthread )

Also ich hab meistens die Deckenleuchten eh aus, finde die Türspots die in den Fussraum leuchten genügend (also zum ein und aussteigen, nach längeren Nachtfahrten war für mich von Anfang an die Deckenleuchte vorne eh viel zu hell und blendend wenn ich Nachts angekommen bin und eben mal 3-4h quasi im dunkeln saß, daher war die ziemlich schnell aus gestellt.). Wenn ich mal mehr Licht brauche schalte ich eben oben die Decken Dinger an, ist weniger umständlich als jedesmal das Deckenlicht ausmachen zu müssen wenn ich im Dunkeln irgend wo im Auto warten muss.

Und bzgl Tacho, also im Grandtour + GT Line kann man die Tachohelligkeit auch per Drehregler einstellen (Analogtacho) wie das bei dem Serien Digital Tacho ist kann ich jetzt natürlich nicht sagen, da dieser vermutlich eh schon von Hause aus wesentlich heller ist.
 
B

-benji-

Guest
Re: LED Innenraumbeleuchtung ( Diskussionsthread )

Ich habe nun auch meine Innenbeleuchtung auf LED's umgestellt.
Leider ist mir dabei ein Fehler unterlaufen. Und zwar hab ich aus Versehen die "große" LED die eigentlich für den Kofferraum gedacht war in den hinteren Himmelspot gesteckt -> Sicherung raus und nun geht gar nix mehr.
Kann mir jemand sagen welche Sicherung dafür verantwortlich ist. Oder gibt es im Internet einen Sicherungsplan? Im Handbuch ist Innenraumbeleuchtung nicht erwähnt.
 
paulos200

paulos200

Megane-Fahrer
Beiträge
643
Re: LED Innenraumbeleuchtung ( Diskussionsthread )

Hier im Board gibt es Sicherungspläne dafür. :top:
 
Pistolero

Pistolero

Megane-Kenner
Beiträge
130
Re: LED Innenraumbeleuchtung ( Diskussionsthread )

-benji- schrieb:
Ich habe nun auch meine Innenbeleuchtung auf LED's umgestellt.
Leider ist mir dabei ein Fehler unterlaufen. Und zwar hab ich aus Versehen die "große" LED die eigentlich für den Kofferraum gedacht war in den hinteren Himmelspot gesteckt -> Sicherung raus und nun geht gar nix mehr.
Kann mir jemand sagen welche Sicherung dafür verantwortlich ist. Oder gibt es im Internet einen Sicherungsplan? Im Handbuch ist Innenraumbeleuchtung nicht erwähnt.

Ist mir auch so ergangen. Aber nur die Deckenbeleuchtung ist aus. Türen gehen.
Wenn die Innenraumbeleuchtung an einer Sicherung hängt, kann es die nicht sein.
Hat jemand einen Tip?
:dash:
 
nomax

nomax

Megane-Kenner
Beiträge
82
Re: LED Innenraumbeleuchtung ( Diskussionsthread )

Schaut euch doch die Sicherungspläne an! Man sieht dann, dass je nach Version die Beleuchtung anders abgesichert ist. Einmal nur F18 und sonst F18 und F22.
 
R

Renault BlackEdition

Türaufmacher
Beiträge
17
Re: LED Innenraumbeleuchtung ( Diskussionsthread )

Habe auch auf LED gewechselt, bzw. ich wollte und heraus kam folgendes. Die Deckenleuchen funktionieren, die Tür-LED und Kofferraum LED funktionieren nicht und es hat mir 3 Sicherungen zerschossen.
Habe die Türen und Heck geöffnet und gewartet bis alles aus war. Danach habe ich angefangen zu wechseln. Zuerst die Deckenleuchten, dann kam ich irgendwo dran und wieder waren alle Lichter an, aber die Deckenleuchten funktionierten. Dann wieder gewartet bis alles aus ist und danach Türen und Kofferraum gewechselt. Aber nix passiert, Sicherung platt. Gewartet, Sicherung rein, zack wieder platt.

Habe LED mit Canbus von ebay die hier von vielen verbaut wurden. Für die Türen und Kofferraum 5er und für die Deckenbeleuchtung alles 3er.

Wtf??? Warum ist das so. Was mache ich falsch.
Bitte helft mir bevor ich mein ganzes Geld in 10er Sicherungen investiert habe.

Danke im voraus.
 
Pistolero

Pistolero

Megane-Kenner
Beiträge
130
Re: LED Innenraumbeleuchtung ( Diskussionsthread )

Bei mir hats endlich geklappt. War doch die Sicherung. Komischerweise hatte immer wieder eine LED geleuchtet. Nicht wie sie sollte aber trotzdem hell. Deshalb war die Sicherung mein letzter Gedanke.


Ich habe sie erst Gestern wieder gewechselt und gehe wie folgt vor:

Warte nicht bis alles aus ist(unnötig).
Stecke während sie leuchten die Fassungen aus und lasse abkühlen. Nehme die alten Lämpchen raus. Drücke die Kontakte etwas zusammen weil die LED's ja schmäler sind.
Montiere die Fassungen wieder an den Strom. Danach bestücke ich jede Fassung einzeln.
Die LED's sollten beim einstecken sofort leuchten.
Wenn nicht, versuche die LED 180° zu drehen (Sollte bei CAN-Bus nicht nötig sein).
Wenn sie immer noch nicht brennen drücke sie mal seitwärts hin und her. Wenn was zum leuchten kommt sind es wie oben beschrieben die Kontakte.

Also wenn das alte brennt, Du so vorgehst wie ich es geschrieben habe, sollte es eigentlich funktionieren.
:hi:
 
R

Renault BlackEdition

Türaufmacher
Beiträge
17
Re: LED Innenraumbeleuchtung ( Diskussionsthread )

Also folgendes Problem.
In meinen Türen gehen die 5er Led nicht. Ich habe diese hier gekauft.
http://www.ebay.de/itm/270934809110?ssP ... 1513wt_907
Sie funktioniert nur im Kofferraum.

Dazu habe ich noch diese 3er hier gekauft.
http://www.ebay.de/itm/390396251447?ssP ... 550wt_1165
Diese habe ich im kompletten Dach verbaut und diese funktionieren wunderbar.

Die 3er funktionieren auch in der Türbeleuchtung.
Wieso nicht die 5er??? Habe mir mehrere Sicherungen zerschossen.

Jemand eine Idee?

Schönen Gruß
MaG
 
Sascha

Sascha

Megane-Fahrer
Beiträge
996
LED Innenraumbeleuchtung ( Diskussionsthread )

Also Leute die ersten led von eBay haben einen Scheiß kühlkörper. D.h. Den müsste man eigentlich abbauen entfernen.

Weil die led nicht weit genug reinpassen! Wenn man den Kühlkörper entfernt hat, lassen sich die Led viel weiter reinstecken. Dazu würde ich behaupten das man den Kühlkörper nicht braucht, weil sie ja nicht dauerhaft brennen wie z.B. Standlicht.
Bevor man von Glühbirne in LEDs wechselt empfehle ich den Stecker von der Leuchte abzuziehen.

Wenn LEDs eingesetzt wurden Stecker wieder anbringen und schauen. Und sonst halt Stecker wieder ab und um 180 grad wenden, danach wieder Stecker ran.


Lebe jeden Tag so als
wenn es dein letzter wäre!

Euer Sascha
 
Pistolero

Pistolero

Megane-Kenner
Beiträge
130
Re: LED Innenraumbeleuchtung ( Diskussionsthread )

Wenn ich die so anschaue, würde ich auch behaupten, dass sie zu kurz sind.

Im Dach habe ich die hier:
8x LED

In den Türen:

5x LED

:yahoo:
 
R

Renault BlackEdition

Türaufmacher
Beiträge
17
Re: LED Innenraumbeleuchtung ( Diskussionsthread )

Hallo,

ja das wird´s wohl sein. Hab auf Seite 14 den Eintrag von Wolda gefunden. Der hat die gleichen LED wie ich verbaut und hat sie dann abisoliert.

Werde das heute mal testen.

Danke.

Schönen Gruß
MaG
 
Wolda

Wolda

Megane-Fahrer
Beiträge
399
Re: LED Innenraumbeleuchtung ( Diskussionsthread )

Renault BlackEdition schrieb:
Hallo,

ja das wird´s wohl sein. Hab auf Seite 14 den Eintrag von Wolda gefunden. Der hat die gleichen LED wie ich verbaut und hat sie dann abisoliert.

Werde das heute mal testen.

So ist es - nach dem Isolieren funktionieren die Dinger seit Monaten wunderbar :hi:
 
Sascha

Sascha

Megane-Fahrer
Beiträge
996
LED Innenraumbeleuchtung ( Diskussionsthread )

Oder halt Kühlkörper ausbauen! Habe ich gemacht xd.


Lebe jeden Tag so als
wenn es dein letzter wäre!

Euer Sascha
 
Nullpunkt!

Nullpunkt!

Einsteiger
Beiträge
26
Hallo, ich hab hier jetzt nicht alles gelesen. Bin nur mal über diesen Threat drüber geflogen ;)

Ich habe bei mir ein selbstleuchtendes Kennzeichen mit Hintergrundbeleuchtung montiert und bin absolut zufrieden damit.
Das Kennzeichen wird komplett gleichmäßig ausgeleuchtet. Ist super hell und sieht man aus weiter Entfernung. Das ganze bekommt man unter anderen bei
http://www.kennzeichen24.de/index.php?cat=c18_selbstleuchtende-kennzeichen.html
 
Thema: [Sammelthread] - LED Beleuchtung
Oben