Megane 3 [Sammelthread] - LED Beleuchtung

Diskutiere [Sammelthread] - LED Beleuchtung im Forum Karosserie & Innenraum - Tuning & Styling im Bereich Tuning & Styling - Hi @ all ich hab nich nicht mal meinen Wagen aber hab schon wieder ganz viele Ideen :grin: Bin auf der Suche nach LED´s für die hintere...
A

AlexWicht

Türaufmacher
Beiträge
5
Hallo ein schönen guten Tag , ich habe ein Megane 3 BJ 2010.
Und wollte gern meine Innenraumbeleuchtung auf LED umbauen und habe dazu ein paar Fragen.

Es gibt ja soviel LED Leuchtmittel auf den Markt, aber welche ist die richtige für die Innenbeleuchtung, habe zwar welche schon als Kenzeichbeleuchtung aber die sind mir viel zu hell für innen, will ja kein Flutlich machen.
Daher meine Frage was habt ihr denn für welche dirn ,und brauche ich da welche mit checkwiederstand für die dimmung?

und meine 2 Frage, da ja eigentlich LED nicht erlaubt sind in der STVO , wäre das erlaubt mit der Innenbeleuchtung oder wird das nur geduldet, und falls manche sagen das mit der Kenzeichen ist auch verboten, ich weiß.

Würde mich gerne auf aAntworten freuen
 
infernalshade

infernalshade

Megane-Fahrer
Beiträge
711
Willkommen im Board!

Benutz mal die Board-Suche, zu dem Thema gibts schon einiges!

Zu den LED: Alle die ich kenne sind dir vermutlich zu hell, das sind halt immer diese Stecksofitten mit 2-5 LED drauf, aber "dunklere" gibt's da glaube ich nicht...
Da der Megane keine CANBUS Prüfung für diese Beleuchtung hat brauchst du da auch keinen Widerstand oder so - dimmen geht da auch ohne weiteres (also das "Ausschalt-Dimmen" z.B.).

Geben tut es die z.B. hier: http://www.blauertacho4u.de/products/de ... dtour.html

Zum Thema STVO: (Achtung, ich könnte mich auch irren) Soviel ich weis, sind die LED im Innenraum erlaubt bzw. werden geduldet, sofern die nicht während der Fahrt eingeschaltet werden.
Aus dem Grund darfst du ja auch z.B. eine Unterbodenbeleuchtung einbauen, aber eben nur im Stand einschalten. Die von dir erwähnte Kennzeichenbeleuchtung ist jedoch nur nicht erlaubt wenn du nur eine LED-Sofitte in die original Kennzeichenbeleuchtung rein steckst. Wenn du die ganze Einheit tauscht, z.B. mit den Devil Eyes, dann ist das sehr wohl legal und erlaubt!

Viele Grüße
 
A

AlexWicht

Türaufmacher
Beiträge
5
Naja habe mir das mal angeschaut, vom Preis top aber wie funktioniert das mit der Dimmung im Auto, ist das nicht Lastabhingig , und kann es nicht passieren wenn ich kein checkwiederstand habe ,das die dimmung dann nicht richtig funktioniert.?
 
infernalshade

infernalshade

Megane-Fahrer
Beiträge
711
Bei LED ist das so eine Sache, dimmen tun die bis zu einem bestimmten Punkt, zumindest die ich kenne.
Die fangen dann ab irgendeiner Spannung erst zu flackern an und gehen dann schlagartig aus. So schön von 0%-100% dimmen kannst du nur Glühfaden-Lampen.

Funktionieren tut das alles aber auf jedenfall und anscheinend merkt man auch nichts bei normalen Betrieb, ich hab zumindest zu dem Thema noch nichts gelesen das sich jemand beschwert hätte!
 
A

AlexWicht

Türaufmacher
Beiträge
5
Naja dann kann ich ja den satz von Benzinfabrik kaufen ,wenn das funtioniert ohne widerstand.
 
infernalshade

infernalshade

Megane-Fahrer
Beiträge
711
Die von Benzinfabrik haben hier auch viele drin, ja - sind halt etwas teuer.
Hab dazu aber noch von keinen Problemen gelesen, sollte also alles "plug'n'play" funktionieren!
 
hoffi 2013

hoffi 2013

Megane-Fahrer
Beiträge
814
Re: LED Innenraumbeleuchtung ( Diskussionsthread )

die SMD LED Innenraum Beleuchtung bei blauer Tacho, das kostet es 19 € rund.
Und es sind nur für Coupe und Grandtour .
Gehen die trotzdem für den 5 Türer?

Bzw. ich brauch ja 4 LED für die Seitentüren , Kofferraum und Leseleuchten.
Welche Fassung brauch ich da?
 
A

Anonymous

Guest
Re: LED Innenraumbeleuchtung ( Diskussionsthread )

Die gehen auch

Die Sockeltypen stehen im Handbuch
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.261
Re: LED Innenraumbeleuchtung ( Diskussionsthread )

Glassockel-Leuchten, oder die SuFu benutzen, da ich auch schon gepostet habe, bei welchem Anbieter ich meine gekauft habe.
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.261
Re: LED Innenraumbeleuchtung ( Diskussionsthread )

... ich würde von diesem Angebot die Finger lassen, nicht weil die aus Rumänien kommen, sondern, weil nirgends etwas von CAN-Bus steht. Das ist für den Megane sehr wichtig. Schau einfach bei meinem Lieferanten und maile ihn an, wenn du andersfarbige möchtest.
 
Dome90

Dome90

Megane-Experte
Beiträge
1.259
Re: LED Innenraumbeleuchtung ( Diskussionsthread )

Ich benutze komplett im Innenraum auch LEDs ohne CAN Bus. Ergebniss: Keine Fehlermeldungen!

Hat hier jemand Fehlermeldungen der normale LEDs verbaut hat?
 
infernalshade

infernalshade

Megane-Fahrer
Beiträge
711
Re: LED Innenraumbeleuchtung ( Diskussionsthread )

Megane und CAN Bus? Ja klar :grin:
Der meldet vllt erstmal wenn beide Hauptscheinwerfer ausfallen :grin:
 
Dome90

Dome90

Megane-Experte
Beiträge
1.259
Re: LED Innenraumbeleuchtung ( Diskussionsthread )

Also du kannst ruhig welche ohne CAN Bus kaufen. Wenn sie CAN Bus haben ist es aber auch nicht tragisch. Funktioniert beides,
ist heilt nur rausgeschmissenes Geld und eine Sinnlose Funkion da die CAN Bus LEDs dann den Stromverbrauchs Vorteil nicht mehr haben :fies:
 
Thema: [Sammelthread] - LED Beleuchtung
Oben