Megane 2 Sammelthread - Tempopilot nachrüsten

Diskutiere Sammelthread - Tempopilot nachrüsten im Forum Elektronik im Bereich Technik - Kann man den Tempopilot einfach nachrüsten ? Also ich weiß definitiv vom VW Bus T4 Diesel eines Freundes, das DA die ganze Software im...
K

kitt2011

Megane-Kenner
Beiträge
173
Unter Amaturenbrett - Reperaturmodus bzw instandsetzungsmodus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

Mischka

Türaufmacher
Beiträge
1
Moin zusammen,
Ich habe mich durch fast alle Beiträge gekämpft und wollte mich bedanken für die Anleitungen ich bin seit fast zwei Wochen Besitzer eines meggis und nun auch stolzer Besitzer eines Tempomaten
Außer die anfänglichen Probleme mit den Stromdieben lief alles hervorragend vielen Dank nochmal, auch wenn ich den Thread wiederbeleben musste dafür
 
S

Schwapp

Einsteiger
Beiträge
27
Erfolgreiche Nachrüstung geglückt

Auf vielfachen Wunsch hier meine Erfahrungen bzgl. Tempomat nachrüsten, hier beim 1.5er DCI Dynamique Bj. 03/2005

Wer eine exakte Anleitung braucht, dem maile ich sie persönlich zu, bzw. DIE , die ich aus anderer Quelle habe . Der Einbau ist kinderleicht wenn man weiß wie, und das wird alles beschrieben und ich kann nur dazu raten !

Moin!

Vorhin den bestellten Schalter für 9,39 Euro (plus MWst) abgeholt und innerhalb 30 Sekunden eingeklickt.

Dann den Lötkolben gegriffen und 3x Taster mit je:

1x 900 Ohm
1x 100 Ohm
1x 270 Ohm

bestückt. Alles paralell aufgelegt zu den Beiden unter dem Lenkrad abgegriffenen Kabeln. In Ruhe ist der Kreis Offen !
Je nachdem welchen Widerstand man nun übermittelt ruft man

"Recall" bei 900 Ohm
"Schneller" und "Langsamer" bei den Werten 100 oder 270 ab .

Abschalten wäre 0 Ohm mit einem 4. Taster, profan Kurzschluß , aber das erledigen Brems- oder Kupplungsschalter prima und ich spare mir daher den 4. Taster.

Ein "Schaltplan" erübrigt sich, die Widerstände werden einfach nur jeweils (was man gerade möchte) auf die 2 Kabel unterm Lenkrad ( Rosa und Braunweiß) aufgetastet .

Daher alles parallel zusammenrödeln und dann den jeweiligen Wert tasten.
Wer einen Plan braucht bekommt Ihn selbstverständlich von mir .



Der Knaller ist der daß es ohne Softwareupdate in der Werkstatt bestens läuft !

Mit einer Einschränkung , ohne den Update habe ich aber keine Anzeige/Meldung auf dem BC , der BC "weiß nicht das ein Tempomat eingebaut ist" , aber er tut alles was man Ihm sagt .

Die Euronen für den Software-Update spare ich mir daher :kiff:

Aber ich als geborener göttlicher Löter stehe nun vor dem Problem, WO BAUE ICH DIE TASTER ein ?? :motz:

Morgen sollen bestellte Folientaster kommen, bis jetzt hängen 3 Furz-Banale Taster an losen Kabeln aus dem Fach unter der Armlehne, meine Frau meinte dazu :ass: und willl mich :shoot: wenns nicht bald korrekt wird :top: .

Wenn ich wüsste wie ich hinter die Verkleidung der Abdeckung an der Handbremse komme wäre ich schon weiter, von innen aus der Konsole geht es nicht, da ist "ein doppelter" Boden und ich finde keine Schrauben etc.

MfG

Heiko
hey,hätte gerne die Anleitung.Danke
 
Zimbi RFD

Zimbi RFD

Megane-Profi
Moderator
Beiträge
3.868
Schon mal darüber nachgedacht warum der Name "Anonymous" ist !
 
Zimbi RFD

Zimbi RFD

Megane-Profi
Moderator
Beiträge
3.868
Dann probier doch mal den Namen anzuklicken und zu sehen wenn er Online war!
 
D

DjKMen

Türaufmacher
Beiträge
15
Irgendwie bin ich wohl dumm.
Ich habe mir 2 wipptaster gekauft und alles zusammen gelötet und mit dem Messgerät kontrolliert.
Alle werte sind wie sie sein sollen.
Jetzt hab ich das vorhin ins Auto eingebaut.
Leider keine Funktion, nochmal am auto gemessen, werte kommen an.

Jetzt habe ich durch den Thread gestöbert und was gelesen was mich verdutzt.
Brauche ich jetzt den originalen Ein/Aus für den Tempomat? Weil ich sonst nicht wüsste wieso es nicht funktioniert.

Lg Kev


Edit einen Tag später:


Beim Schrotti einen Schalter geholt für 5€ und siehe da, es funktioniert.
Danke nochmal an alle für die Anleitungen usw

Perfekt!
 
Zuletzt bearbeitet:
mibot

mibot

Türaufmacher
Beiträge
13
Hallo zusammen! Hatte das Thema Tempomatnachrüstung schon vor über einem Jahr in Angriff genommen - also Beiträge durchgelesen, meisten Teile besorgt. Bin aber dann nie zur Ausführung gekommen. Die Tage ist es mir wieder eingefallen, und war daran, noch den original Tempomatschalter zu bestellen. Naja, der Kommentar vom Meister dort hat mich dann dazu gebracht, mir doch noch einmal die Anleitungen vorzunehmen. Also, jetzt hab ich die 104 Seiten noch einmal durch, auch das How-To.

Ein herzliches Dankeschön an alle, die hier ihren Beitrag zu dem Thema geleistet haben und noch leisten! Allerdings scheint es, dass auch mein Megane zu den wenigen gehört, die keine Vorbereitung für den Tempomat verbaut haben :ashamed:. Es ist wohl ein italienisches 2006er Modell.

Zuallererst gibt es keine Aussparung für den Schalter und kein ESP:

Dann finde ich auch kein dazugehöriges Kabel für den Schalter:

Das mit den Kontaktknöpfen beim Gaspedal habe ich nicht wirklich verstanden, aber das hat wohl meiner auch nicht:

Gehe ich damit recht in der Annahme, dass ich mir die 20 Euro für den Schalter bei Renault sparen kann, und das Thema Tempomatnachrüstung für mich endgültig begraben kann?
 
R

renault-driver-germany

Türaufmacher
Beiträge
2
Moin Leute

Könnte mir bitte jemand sagen, wofür die einzelnen Kabelfarben für den Tempomatschalterstecker (unterm Lenkrad) sind?

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
881
A1 / NO -> Elektronikmasse Querträger Armaturenbrett links
A2 / JA -> Geschaltetes Plus abgesichert
A3 / BJ -> Steuerung (-) EIN/AUS Fahrgeschwindigkeitsregler
B1 / OR -> Steuerung EIN/AUS Fahrgeschwindigkeitsbegrenzer
B2 / BE -> +Standlicht rechts abgesichert

A/B -> Nummerierung, Kabelreihen

NO -> schwarz
JA -> gelb
BJ -> beige
OR -> orange
BE -> blau

(aus original Renault VISU entnommen)
 
Zuletzt bearbeitet:
S

SilentEvo

Türaufmacher
Beiträge
5
Guten Tag

Ich heiße Marwin, bin 25 Jahre alt und fahre ein 1.6 Megane 2 CC.
Ich bin momentan dran ein Tempomat nachzurüsten, hab ein Lenkrad mit Tasten eingebaut, Schalter ist auch eingebaut und wird auch durch mein auslese Gerät erkannt. Heute war ich in einer Werkstatt und habe meinen Tempomaten in Abteil "Einspritzung" freischalten lassen, wodurch ich jetzt im Display meine Lampen leuchten.. schön und gut. Kommen wir zum eigentlichen Punkt und zwar... tut sich leider nichts und kann keine Geschwindigkeit festlegen und weiß nicht weiter. Muss der Tempomat in einen weiteren Reiter noch freigeschaltet werden ? Bei "Taste Tempomat" passiert auch nichts, die bleibt immer inaktiv egal ob ich die Taster betätige... Jemand eine Idee wie ich dem Tempomat endlich leben geben kann ? Ich wäre für jeden brauchen Tipp dankbar IMG-20240119-WA0014.jpeg20240119_151328.jpg20240119_151411.jpg20240119_151414.jpg
 
S

SilentEvo

Türaufmacher
Beiträge
5
Mit Tempomat Stecker, kann der vielleicht kaputt sein ?
 
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
881
Und wirklich keine Reaktion egal welche Taste?

Nimm die Tastenelemente nochmal ab.
Entferne vorsichtig die Wippen.
Reinige darunter mit Alkohol und Q-Tip die Kontaktgummis.

Bei mir im Clio hatte ich ein Verschmutzungsproblem, optisch nicht erkennbar.
Plus und Minus bewirkten beide Plus.
Resume bewirkte eine Fehlermeldung.
Cancel Taste komplett reaktionslos.

Nach Reinigung volle Funktion.
 
Thema: Sammelthread - Tempopilot nachrüsten
Oben