Megane 2 Sammelthread - Tempopilot nachrüsten

Diskutiere Sammelthread - Tempopilot nachrüsten im Forum Elektronik im Bereich Technik - Kann man den Tempopilot einfach nachrüsten ? Also ich weiß definitiv vom VW Bus T4 Diesel eines Freundes, das DA die ganze Software im...
S

SilentEvo

Türaufmacher
Beiträge
5
Genau keine Reaktion, werde es morgen mal angehen und hier reinschreiben ob es geholfen hat. Irgendwo muss ja der Wurm drin sein. Danke dir
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
875
Ja ich weiß nicht recht, dass du so gar keine Reaktionen hast...

Vorsicht mit den Wippen, die sind sehr filigran.
Wenn es kalt ist unbedingt mit einem Fön anwärmen vor dem Ausklipsen.
 
S

SilentEvo

Türaufmacher
Beiträge
5
Werde ich drauf achten, danke für den Tipp. Ich werde mir das alles auch nochmal dann genauer anschauen und mir den Fön von einer meiner Geschwister ausleihen haha
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

SilentEvo

Türaufmacher
Beiträge
5
Hab gestern den Lenkstockschalter nochmal ausgetauscht gehabt und das Ergebnis lässt sich sehen. Ich besitze nun einen Funktionierenden Tempomat
 
S

St.Grunwald

Türaufmacher
Beiträge
6
Moin, ich bin neu hier im Forum und habe zum Thema Tempomat viel gelesen, allerdings noch nicht das was ich eigentlich suche.
Ich habe für mein Kind einen Renault Megane 2 1,5 Diesel von 2008 zugelegt.
Nun wollte ich einen Tempomat nachrüsten.
Lenkrad mit Tasten eingebaut, neuen Schleifring mit Kabel für Tempomat und den Hauptschalter. Das Kabel für den Hauptschalter war schon vorhanden.
Nun versuche ich das alles Freischalten, weder mit Renolink noch mit ddt4 all finde ich da die passenden Punkte zum aktivieren. Meine Französisch Kenntnisse sind = 0
Habe es zwar mit Google übersetzt aber da kommt nur Müll raus glaube ich.
Hat das jemand schon einmal gemacht?
Für aussagekräftige Antworten wäre ich sehr dankbar.
Mfg Stefan✌
 
S

St.Grunwald

Türaufmacher
Beiträge
6
Bei der letzten Probefahrt nicht.
 
S

St.Grunwald

Türaufmacher
Beiträge
6
Ah ok, dann muss ich mal sehen ob ich die Tage mal ne Probefahrt machen kann. Das Auto ist noch nicht zugelassen, da muss ich immer mal sehen ob ich bei mir auf dem akker mal ne Runde drehen kann.

Bei meinem Mondeo musste ich das freischalten mit forscan, vorher ging da gar nix.
 
S

St.Grunwald

Türaufmacher
Beiträge
6
Moin, so kleines Update. Der Tempomat funktioniert leider nicht. Zwar habe ich jetzt im Display beim starten das Symbol in orange, das geht aber nach einer Weile wieder aus. Der kupplungsschalter ist auch nicht defekt. Muss ich da eventuell noch ein Kabel ziehen? Am Stecker für den Hauptschalter sind 6 Pins, 5 sind aber nur belegt.

LG Stefan
 
M

ManniT

Türaufmacher
Beiträge
1
@Heiko, wenn es dich noch gibt, kannst du mir einen detaillierten Plan zur Tempomatnachrüstung Schicken? Ich weiß z.B. nicht welche zwei Kabel unter dem Lenkrad abgegriffen werden sollen und was ich dann genau damit machen soll.
Vielen Dank
Manni
 
S

St.Grunwald

Türaufmacher
Beiträge
6
Moin, so ein weiteres update zu meinem Tempomaten. Er funktioniert jetzt, der Fehler war die fehlende spannungsversorgung am Hauptschalter. Da müsste in Kammer a2 am gelben Kabel Zündungs + Anliegen. Ist aber tot bei mir. Hab jetzt erstmal eine freiland Leitung gelegt. Hat dafür eventuell jemand einen Schaltplan? Ich befürchte das es dafür noch eine Sicherung gibt die bestimmt im Hauptkasten im Motor Raum ist. Möchte bloß ungern das alles rausbauen.

Vielen Dank im Voraus
LG Stefan
 
Thema: Sammelthread - Tempopilot nachrüsten
Oben