Seltsame Geräusche nach dem Abstellen des Motors

Diskutiere Seltsame Geräusche nach dem Abstellen des Motors im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Früher hat man beim Auto den Motor abgestellt , dann war Ruhe. Das ist ja heute nicht mehr so. Wenn ich den Megane ausmache , summt es noch eine...
R

Renndiesel 1

Guest
Früher hat man beim Auto den Motor abgestellt , dann war Ruhe. Das ist ja heute nicht mehr so. Wenn ich den Megane ausmache , summt es noch eine ganze Weile im Motorraum, klingt wie ein kleiner Elektromotor. Außerdem macht es laut und vernehmlich etwa 7 - 8 mal eine Art Tickgeräusch als wenn sich etwas spannt oder aufzieht. Da ich sicher bin das es keine Zeitbombe ist :grin: , würde mich mal interessieren um was für Geräusche es sich handeln könnte. Auf jeden Fall scheint es normal zu sein.

Heiko
 
M

Maik

Megane-Fahrer
Beiträge
459
Das eine ist die Dieselhochdruckpumpe
und alle Turbos bei Renault haben eine kleine Wasserpumpe und kühlen den Turbo nach.
 
A

Anonymous

Guest
Das Ticken hast Du auch bei Otto-Motoren. Das sollte von den Ventilen kommen, die noch arbeiten bis die Zylinder weiter abgekühlt sind.

Wie alt ist denn Dein alter Wagen gewesen, dass der solch eine Steuerung nicht hatte? (interessiert mich nur, weil bisher hatten alle meine Wagen die Ticker, wenn ich mich recht erinnere)
 
A

Anonymous

Guest
So ist das nunmal mit dem neumodischen Kram :laugh: die Elektronik werkelt noch weiter während du schon Feierabend hast.
 
R

Renndiesel 1

Guest
Crossi schrieb:
Das Ticken hast Du auch bei Otto-Motoren. Das sollte von den Ventilen kommen, die noch arbeiten bis die Zylinder weiter abgekühlt sind.

Wie alt ist denn Dein alter Wagen gewesen, dass der solch eine Steuerung nicht hatte? (interessiert mich nur, weil bisher hatten alle meine Wagen die Ticker, wenn ich mich recht erinnere)

Also bei meinem alten Scenic Diesel von 2002 war kein Ticken zu hören. Außerdem denke ich, das die Ventile nur arbeiten können, wenn sich der Motor bzw die Nockenwelle dreht.

Heiko
 
S

snow1974

Türaufmacher
Beiträge
5
...also der Thread ist ja schon älter......aber diese Geräusche habe ich auch nach dem Motor abstellen!

Weiß jemand aus verlässlicher Quelle was da genau nach dem Abstellen des Motors noch arbeitet?


LG

Harry
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Es ist alles noch ne weile Aktiv, da das Motorsteuergerät erst nach ca. 5-10min. nach abstellen des Motor in den "Ruhemodus" geht.

Das leise Summen ist die Drosselklappe bzw. beim Diesel die Abschaltklappe (eine Art Drosselklappe, die bei Abschalten des Motor komplett zu geht. Somit bekommt der Motor keine Luft mehr, was das "Nachlaufen" verhindert).
Das laute Summen ist die Nachkühlung des Turbos. Diese läuft aber nicht immer, nur wenn der Turbo ne gewisse Temoaratur hat.
Das Tickern ist vom Ventil des Aktivkohlefilters bzw. beim Diesel die Ventile des FAP.

Die Dieselhochdruckpumpe und die Ventil sind rein mechanisch angetrieben und arbeiten nur bei drehenden Motor. Auch die Turboregelung und Einspritzventile arbeiten nur bei drehenden Motor.
 
S

snow1974

Türaufmacher
Beiträge
5
Hallo RonnyTCE,

danke für die schnelle Antwort! :-) Dann kann ich also beruhigt sein das alles in Ordnung ist! :top:

Grüsse aus Ulm

Harry
 
Thema: Seltsame Geräusche nach dem Abstellen des Motors
Oben