Seltsame Geräusche nach dem Abstellen des Motors

Diskutiere Seltsame Geräusche nach dem Abstellen des Motors im Motor & Getriebe Forum im Bereich Technik; Früher hat man beim Auto den Motor abgestellt , dann war Ruhe. Das ist ja heute nicht mehr so. Wenn ich den Megane ausmache , summt es noch eine...

1. #1 Renndiesel 1, 20.12.2009
    Renndiesel 1

Renndiesel 1 Guest

Früher hat man beim Auto den Motor abgestellt , dann war Ruhe. Das ist ja heute nicht mehr so. Wenn ich den Megane ausmache , summt es noch eine ganze Weile im Motorraum, klingt wie ein kleiner Elektromotor. Außerdem macht es laut und vernehmlich etwa 7 - 8 mal eine Art Tickgeräusch als wenn sich etwas spannt oder aufzieht. Da ich sicher bin das es keine Zeitbombe ist :grin: , würde mich mal interessieren um was für Geräusche es sich handeln könnte. Auf jeden Fall scheint es normal zu sein.

Heiko

2. Maik

Maik Megane-Fahrer

Das eine ist die Dieselhochdruckpumpe
    und alle Turbos bei Renault haben eine kleine Wasserpumpe und kühlen den Turbo nach.

3. #3 Anonymous, 22.12.2009
    Anonymous

Anonymous Guest

Das Ticken hast Du auch bei Otto-Motoren. Das sollte von den Ventilen kommen, die noch arbeiten bis die Zylinder weiter abgekühlt sind.

Wie alt ist denn Dein alter Wagen gewesen, dass der solch eine Steuerung nicht hatte? (interessiert mich nur, weil bisher hatten alle meine Wagen die Ticker, wenn ich mich recht erinnere)

4. #4 Anonymous, 22.12.2009
    Anonymous

Anonymous Guest

So ist das nunmal mit dem neumodischen Kram :laugh: die Elektronik werkelt noch weiter während du schon Feierabend hast.

5. #5 Renndiesel 1, 22.12.2009
    Renndiesel 1

Renndiesel 1 Guest

Also bei meinem alten Scenic Diesel von 2002 war kein Ticken zu hören. Außerdem denke ich, das die Ventile nur arbeiten können, wenn sich der Motor bzw die Nockenwelle dreht.

Heiko

6. #6 snow1974, 27.01.2013
    snow1974

snow1974 Türaufmacher

...also der Thread ist ja schon älter......aber diese Geräusche habe ich auch nach dem Motor abstellen!

Weiß jemand aus verlässlicher Quelle was da genau nach dem Abstellen des Motors noch arbeitet?

LG

Harry

7. #7 RonnyTCE, 27.01.2013
    RonnyTCE

RonnyTCE Megane-Experte

Es ist alles noch ne weile Aktiv, da das Motorsteuergerät erst nach ca. 5-10min. nach abstellen des Motor in den "Ruhemodus" geht.

Das leise Summen ist die Drosselklappe bzw. beim Diesel die Abschaltklappe (eine Art Drosselklappe, die bei Abschalten des Motor komplett zu geht. Somit bekommt der Motor keine Luft mehr, was das "Nachlaufen" verhindert).
    Das laute Summen ist die Nachkühlung des Turbos. Diese läuft aber nicht immer, nur wenn der Turbo ne gewisse Temoaratur hat.
    Das Tickern ist vom Ventil des Aktivkohlefilters bzw. beim Diesel die Ventile des FAP.

Die Dieselhochdruckpumpe und die Ventil sind rein mechanisch angetrieben und arbeiten nur bei drehenden Motor. Auch die Turboregelung und Einspritzventile arbeiten nur bei drehenden Motor.

8. #8 snow1974, 27.01.2013
    snow1974

snow1974 Türaufmacher

Hallo RonnyTCE,

danke für die schnelle Antwort! :-) Dann kann ich also beruhigt sein das alles in Ordnung ist! :top:

Grüsse aus Ulm

Harry

Thema: Seltsame Geräusche nach dem Abstellen des Motors
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. auto macht geräusche nach dem abstellen

,
  2. auto geräusch nach motor abstellen

,
  3. auto geräusche nach abstellen

,
  4. komisches geräusch nach abstellen des motors,
  5. renaul summt nach ausmachen,
  6. lautes geräusch nach ausschalten des motors,
  7. duster dacia was läuft nach abstellen,
  8. auto macht geräusche obwohl es aus ist,
  9. nach tacken geräuche aus motor nach abstellen,
  10. renault clio IV leise brummen ,
  11. auto klopft nach abstellen,
  12. motor macht geräusche beim abstellen renault megane ,
  13. motor Geräusch nach abschalten,
  14. auto klopfen nach abstellen des motors,
  15. dacia duster Geräusche ausgeschaltet,
  16. twingo Geräusche wenn abgeschaltet,
  17. dacia geräusche nach abstellen,
  18. auto macht geräusche nach stopp,
  19. chrysler voyager geräuche nach abschalten,
  20. auto macht Geräusche nach motor ausstellen,
  21. auto ausgeschaltet geräusche,
  22. motor macht nach dem ausmachen geräusche,
  23. kangoo lautes geräusch nach motor abstellen,
  24. drosselklappe macht geräusche Megane 2,
  25. auto nach ausschalten laut
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden