Seltsame Geräusche nach dem Abstellen des Motors

Diskutiere Seltsame Geräusche nach dem Abstellen des Motors im Motor & Getriebe Forum im Bereich Technik; Früher hat man beim Auto den Motor abgestellt , dann war Ruhe. Das ist ja heute nicht mehr so. Wenn ich den Megane ausmache , summt es noch eine...

  1. #1 Renndiesel 1, 20.12.2009
    Renndiesel 1

    Renndiesel 1 Guest

    Früher hat man beim Auto den Motor abgestellt , dann war Ruhe. Das ist ja heute nicht mehr so. Wenn ich den Megane ausmache , summt es noch eine ganze Weile im Motorraum, klingt wie ein kleiner Elektromotor. Außerdem macht es laut und vernehmlich etwa 7 - 8 mal eine Art Tickgeräusch als wenn sich etwas spannt oder aufzieht. Da ich sicher bin das es keine Zeitbombe ist :grin: , würde mich mal interessieren um was für Geräusche es sich handeln könnte. Auf jeden Fall scheint es normal zu sein.

    Heiko
     
  2. Maik

    Maik Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    0
    Das eine ist die Dieselhochdruckpumpe
    und alle Turbos bei Renault haben eine kleine Wasserpumpe und kühlen den Turbo nach.
     
  3. #3 Anonymous, 22.12.2009
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Das Ticken hast Du auch bei Otto-Motoren. Das sollte von den Ventilen kommen, die noch arbeiten bis die Zylinder weiter abgekühlt sind.

    Wie alt ist denn Dein alter Wagen gewesen, dass der solch eine Steuerung nicht hatte? (interessiert mich nur, weil bisher hatten alle meine Wagen die Ticker, wenn ich mich recht erinnere)
     
  4. #4 Anonymous, 22.12.2009
    Anonymous

    Anonymous Guest

    So ist das nunmal mit dem neumodischen Kram :laugh: die Elektronik werkelt noch weiter während du schon Feierabend hast.
     
  5. #5 Renndiesel 1, 22.12.2009
    Renndiesel 1

    Renndiesel 1 Guest

    Also bei meinem alten Scenic Diesel von 2002 war kein Ticken zu hören. Außerdem denke ich, das die Ventile nur arbeiten können, wenn sich der Motor bzw die Nockenwelle dreht.

    Heiko
     
  6. #6 snow1974, 27.01.2013
    snow1974

    snow1974 Türaufmacher

    Dabei seit:
    07.12.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    ...also der Thread ist ja schon älter......aber diese Geräusche habe ich auch nach dem Motor abstellen!

    Weiß jemand aus verlässlicher Quelle was da genau nach dem Abstellen des Motors noch arbeitet?


    LG

    Harry
     
  7. #7 RonnyTCE, 27.01.2013
    RonnyTCE

    RonnyTCE Megane-Experte

    Dabei seit:
    01.09.2011
    Beiträge:
    1.965
    Zustimmungen:
    18
    Es ist alles noch ne weile Aktiv, da das Motorsteuergerät erst nach ca. 5-10min. nach abstellen des Motor in den "Ruhemodus" geht.

    Das leise Summen ist die Drosselklappe bzw. beim Diesel die Abschaltklappe (eine Art Drosselklappe, die bei Abschalten des Motor komplett zu geht. Somit bekommt der Motor keine Luft mehr, was das "Nachlaufen" verhindert).
    Das laute Summen ist die Nachkühlung des Turbos. Diese läuft aber nicht immer, nur wenn der Turbo ne gewisse Temoaratur hat.
    Das Tickern ist vom Ventil des Aktivkohlefilters bzw. beim Diesel die Ventile des FAP.

    Die Dieselhochdruckpumpe und die Ventil sind rein mechanisch angetrieben und arbeiten nur bei drehenden Motor. Auch die Turboregelung und Einspritzventile arbeiten nur bei drehenden Motor.
     
  8. #8 snow1974, 27.01.2013
    snow1974

    snow1974 Türaufmacher

    Dabei seit:
    07.12.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo RonnyTCE,

    danke für die schnelle Antwort! :-) Dann kann ich also beruhigt sein das alles in Ordnung ist! :top:

    Grüsse aus Ulm

    Harry
     
Thema: Seltsame Geräusche nach dem Abstellen des Motors
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. auto macht geräusche nach dem abstellen

    ,
  2. auto geräusch nach motor abstellen

    ,
  3. auto macht geräusche obwohl es aus ist

    ,
  4. auto geräusche nach abstellen,
  5. komisches geräusch nach abstellen des motors,
  6. auto macht nach ausschalten geräusche,
  7. auto brummt nach abstellen,
  8. twingo 2 tickt beim Abstellen,
  9. renaul summt nach ausmachen,
  10. lautes geräusch nach ausschalten des motors,
  11. duster dacia was läuft nach abstellen,
  12. nach tacken geräuche aus motor nach abstellen,
  13. renault clio IV leise brummen ,
  14. auto klopft nach abstellen,
  15. motor macht geräusche beim abstellen renault megane ,
  16. motor macht geräusche nach dem ausschalten,
  17. motor von getriebe macht geräusche nach dem ausschalten nv300,
  18. Auto macht Geräusche nach Auto abschalten,
  19. Auto klickt komisch nach ausschalten,
  20. Summen beim Dacia Duster 1 5 Diesel nach dem abstallen,
  21. saugmotor nach abstellen geräusche,
  22. scenic renault tickt,
  23. vivaro ruckelt beim ausmachen,
  24. Auto geräusche nach motor aus,
  25. geräusche Auto abschalten
Die Seite wird geladen...

Seltsame Geräusche nach dem Abstellen des Motors - Ähnliche Themen

  1. Seltsame Geräusche aus dem Motor Raum.

    Seltsame Geräusche aus dem Motor Raum.: Stelle mich noch mal vor. Bin der Marek aus Frankfurt am Main. Besitze einen Megane 2 Phase 1 1.6 16v 5 tührer. Zu meinem Problem... Seit gestern...
  2. Seltsame Geräusche H&R 35mm

    Seltsame Geräusche H&R 35mm: Komische Geräusche nach H&R Tieferlegung Hi Meganefreunde, Ich habe ein kleines/großes Problem. Nachdem ich mir die 35er H&R Federn eingebaut...
  3. Megane 2 Bordcomputer seltsame Anzeige

    Bordcomputer seltsame Anzeige: Hallo seit ca 1 Woche sind für 1 Sek oben links zwei Anzeigen ab und zu, zu sehen leider zufällig und zu kurz eins schaut aus wie ein a und bei...
  4. Spannungsabfall zwischen LiMa und Batterie, seltsame Begleiterscheinungen

    Spannungsabfall zwischen LiMa und Batterie, seltsame Begleiterscheinungen: Moin Ihr Lieben, erstmal vielen Dank für die vielen Tipps, Ideen und Anleitungen hier. Dank euch konnte ich schon einiges selber reparieren J...
  5. Originale Einparkhilfe (PDC, EPH), seltsame Phänomene

    Originale Einparkhilfe (PDC, EPH), seltsame Phänomene: Hallo zusammen, hoffe, dass ich beim Durchsuchen des Forums nicht den passenden Thread übersehen habe. Seit vergangenen Sommer habe ich immer...