schwammiges Gefühl und seltsames Geräusch

Diskutiere schwammiges Gefühl und seltsames Geräusch im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hi Leute, mein Grandtour ist bei unebenen Strassen ziemlich schwammig als wäre die Hinterachse nicht richtig fest. Wenn der Wagen dann bei den...
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Jau war bei mir Bremsen... tausche Renault Schrott gegen anderes.. halber PReis, nie wieder Bremsprobleme
 
A

Anonymous

Guest
Trotzdem liegt die Karre auch mit Serienfahrwerk satt auf der Straße und macht keine Geräusche .

Ich glaube wir gleiten hier ins Extrem ab, nach dem Motto " ..Straßenlage nur mit Tieferlegung..."

Mal einen Punkt machen !

Ich will mal behaupten ich fahre mit meinen 225er auf 7,5 Zoll Kreise um jeden tiefergelegten Megane mit 195er Reifen auf Serien-6,5er .

Und das auch ohne " tiefe Geräusche beim Einfedern " und ohne schwammiges Gefühl ! :lol: :roll:

Er wankt halt mehr mit Serienfedern, die höchstmögliche Kurvengeschwindigkeit mag um 5,2% geringer sein, aber "schwimmen" ?? NÖ ! :roll:

@ dahoam

Welchen Reifen (Marke, Breite) fährst du auf der HA ?
Luftdruck ? Alter vom Reifen (DOT), Profiltiefe. ?

Diese elementaren Tatsachen, diese erheblichen Faktoren hast du bis jetzt verschwiegen ... :-?


Ich vermute mit Sommerreifen wird/könnte dein Problem erkannt/gelöst sein .


Daß die Fläche von vier Tafeln Schokolade alleine ausschlaggebend ist für Haftung oder Abschmieren, Leben oder Tod, das ist vielen Leuten leider nicht bekannt .
Für die Leute, die mit geplatzen Reifen auf dem Dach liegen, für diese Klientel waren Reifen lediglich rund und schwarz ....ach ja, und für den Luftdruck gibt es ja die jährliche Inspektion.....


Heiko
 
Z

zeti75

Megane-Kenner
Beiträge
112
So leute, vielen dank an die herrn heiko und terry_mccann für die hilfe in sachen allgemeinbildung, aber ich habe heute mit den sommerreifen die sache getestet und siehe da keine mitlenkende hinterachse mehr(andere bezahlen hierfür ne menge geld --> laguna3). ich habe mir auch die winterreifen näher angesehen und festgestellt dass die profilblöcke ziemlich oft mit lamellen versehen sind. es sind kleber krisalp reifen was die jemand kennt.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Tja, viele glauben erst nach so einer Erfahrung daß es doch erhebliche UNterschiede bei den Reifen gibt und daß man nicht "irgendeinen runden" kauft .. .kleber würde ich nur zum Unterlegen nehmen wenn ich die Karre aufbocke, aber nicht zum fahren... schmeiß weg, egal wie alt

Das mit dem Tieferlegen ist lächerlich, Euch drückt doch alle der Sack und das Selbtswertgefühl,, das Fahrwerk des Megg ist bereits im Serienzustand und insbesondere mit den 16 oder 17" Reife sehr gut und eigentlich schon viel zu hart .. noch mehr nach dem Motto tiefer ist besser, das ist Stammtischniveau.. nur weil es ein paar cm tiefer ist wird kein Auto zum Superrenner und ein Serienmegg darf auf keinen Fall hinten schwimmen wenn alles iO ist ... den 1.5er oder 1.4er nehmen und dann 19" drau und tiefer...den Megg am Fahrwerk zu tunen ist nur für die Optik und fürs Ego... dieses Low Level Tuning bringt annähernd nix, wenn dann macht es den Grenzbereich gerinfügig höher dafür sehr schmal.. oh super
Wegen ein paar Eibach Feder, ein paar Conti Sport und einem K&N wird kein Porsche GT3 draus.. auch wenn so mancher das so fühlt....
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Damit es Dich beruhigt, mein Sack drückt nicht und mit´m Selbstwertgefühl sieht´s auch ganz gut aus ... kann mich nicht beklagen.

Änderungen der Optik wegen, why not ... wenn´s gefällt.

Der eine investiert mal ein paar Euro, um seinem Gefährt einen persönlichen 'Stempel" aufzudrücken, andere fahren mit einem Benziner gute 40 TKM im Jahr,
auch wenn ein Diesel rentabler wäre.

Eventuell solltest Du mal wieder die Gummilager Deiner Hinterachse überprüfen ... vielleicht bringt das etwas Entspannung ... :roll:
 
O

oliver_in_germany

Megane-Fahrer
Beiträge
659
Himmelreich

Und so ist des Menschen Wille sein Himmelreich.

Euch drückt doch alle der Sack und das Selbtswertgefühl

Ich habe die Eibach wegen der Optik aufgezogen, obwohl der Megane mit meinem Sack tatsächlich schon 3-4 cm tiefer lag; schweres Gemächt in meinem Schritt. :mrgreen: Sorry HL, das musste sein. *kopfschüttel*


Das Fahrverhalten ändert sich mit Eibach nur geringfügig, das war mir vorher klar. Für ein 1A Fahrverhalten bräuchte ich noch neue Schwingungsdämpfer a la Koni gelb, die hatte ich mal in meinem MX 5.

Das Brummen hatte ich vorher und nach dem Einbau immer noch. Deswegen tippe ich (bei mir) auf Bremsen. Es war aber nicht der Grund für den Einbau der Federn.

Über mehr und nicht weniger haben wir spekuliert.
 
A

Anonymous

Guest
zeti75 schrieb:
aber ich habe heute mit den sommerreifen die sache getestet und siehe da keine mitlenkende hinterachse mehr

Sach ich doch ....
 
Mr. Nice

Mr. Nice

Megane-Fahrer
Beiträge
673
Bei Reifen habe ich bisher nur gute erfahrungen mit den Markenherstellern gemacht.
 
O

oliver_in_germany

Megane-Fahrer
Beiträge
659
Geräusch

Hallo,

kurzes Update. Meine Geräusche bzw. dieses Brummen beim Anfahren und scharf links lenken sind seit dem Aufziehen der Sommerreifen weg.

Why ever. Evtl. Sägezahn.
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Hast Du Dir mal Deine Winterreifen angesehen ?

Gibt es da evtl. Auffälligkeiten ?

Das 'akustische' Problem scheint ja damit reproduzierbar zu sein.

Gruß krippstone
 
O

oliver_in_germany

Megane-Fahrer
Beiträge
659
eingelagert

Nein, sind direkt eingelagert worden. Müsste ich mir im Herbst mal ansehen.
 
garfield

garfield

Megane-Fahrer
Beiträge
666
Re: Geräusch

oliver_in_germany schrieb:
Hallo,

kurzes Update. Meine Geräusche bzw. dieses Brummen beim Anfahren und scharf links lenken sind seit dem Aufziehen der Sommerreifen weg.

Why ever. Evtl. Sägezahn.

Oliver - das ein Sägezahn solche Geräusche macht, halt ich für unwahrscheinlich - eher liegt's am Reifen generell und dann noch an der Fahrbahn.

Bin mit'm Gunni 1Ph2 3 Jahre lang mit Sägezahn gefahren - hatte deswegen ne Diskussion mt Goodyear - weder lauteres Abrollen noch Einbußen am Fahrkomfort waren feststellbar.

Schau Dir mal Deine Winterreifen an, wenn's geht - speziell die von der Vorderachse - wundert mich, dass es auch beim Einlenken auftritt.
 
A

Anonymous

Guest
doch, ist so, genau die gleichen geräusche haben die michelin-winterreifen, die ich gebraucht gekauft hatte, auch gemacht, beim scharfen einlenken und beim rollen ohne belastung....definitiv sägezähne....vertick die dinger bei ebay, da wirst du nicht mehr glücklich mit.

es war bei mir auch vorher nicht und hat auch wieder aufgehört, als ich mir dann die neuen ganzjahresreifen geholt habe.

@Garfield
Sägezahn kein Geräusch? Hab ich noch nie gehört. gerade das Geräusch ist doch die negative Folge vom Sägezahn.....
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Hab das Geräusch auch, reifen haben keine Sägezähne, sind aber auch nicht mehrl lange drauf und nächsten Winter müssen eh neu her. Sind übrigends auch kleber krisalp, irgend jemand hier hatte den gleichen wohl und ein schwammiges gefühl, was ich auch bestätigen kann, aberv bischen mehr Luftdruck hat geholfen. War eigentlich ein guter Reifen ausser das dieses geräusch beim einlenken und beschleunigen auftritt, aber auch nur ganz kurz. Hat selbst abgefahren noch ein gutes Aquaplaningverhalten. Also ich hatte schon bedeutend schlechtere Reifen.
 
Thema: schwammiges Gefühl und seltsames Geräusch
Oben