Schwammiges Fahrgefühl im Heck (M3 Coupe)

Diskutiere Schwammiges Fahrgefühl im Heck (M3 Coupe) im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hallo alle zusammen, da ich endlich meine Einfahrphase hinter mir habe musste ich doch mal das Gaspedal auf der Autobahn durchtreten um zu...
Matze

Matze

Megane-Profi
Beiträge
2.955
Also ich bin viel-Autobahn-Fahrer und wollte auch mal was dazu sagen:

Auf einer geraden Strecke auf der BAB finde ich es nicht dramatisch bzw. wird es erst ab 210 spürbar "schwammig"...
Wo es mir aber extrem auffällt: In schnell gefahrenen Autobahnkurven >170 wird das Heck sehr leicht und man fühlt sich nicht wirklich behaglich im KFZ. Oder auf der Landstraße in einer schnell gefahrenen Kurve mit leichten Bodenwellen... da ist das leichte Heck schon sehr spürbar und verunsichert. Beim starken Bremsen im Kurvenbereich geht er auf jedenfall auch stark mit dem Heck weg.

Aber das Problem haben alle Kompakten der Art, egal ob die Golf, Astra oder Megane heißen... kurzer Radstand + viel Gewicht auf der Vorderachse!
 
A

adi4you

Megane-Fahrer
Beiträge
276
das kann sogar soweit gehen das er "hüpft" bzw. leicht versetzt. Und das wiederum finde ich alles andere als optimal.
Aber wir kommen vom Thema ab :grin:
 
A

Anonymous

Guest
Erstmal danke für die vielen Antworten....ich mag dieses Forum :rose

Alles in allem gesagt scheint das ja normal zu sein. Dann bleibt mir ja nix anderes übrig als mich daran zu gewöhnen.

Naja die Osterferien sind ja eh bald vorbei, dann war es das auch mit dem "fliegen" zur Arbeit und nach Hause. :cray:
 
A

Anonymous

Guest
Ich war dieses Wochenende in Deutschland, das Auto war mitlerweile auch eingelaufen, also konnte ich mal richtig Gas geben. Mir hatte das leichte Heck auch ziemlich generft. Das Fahrverhalten ergibt kein Vertrauen (obwohl ich Meister beim Kartrennen wahr, also von daher müsste ich schon ein bisschen mit ein auto umgehen können...). Aber auch vorne stimmte da was nicht wohl ganz, so wie es sich verhalt, ist die spur nicht richtig eingestellt.

Bis jetzt finde ich, der 197 die ich vorher hatte, hatt ein um Welte besseres Fahrverhalten. Die konnte man wirklich da einlenken wo man es wollte, und der Auto hatte einfach sehr gut gefolgt. Das M3 ist immer schwammig von hinten, wirklich scheisse.
 
Abe Cosmos

Abe Cosmos

Megane-Fahrer
Beiträge
343
genau dieses Schwammige Gefühl kannte ich bis dato auch, nun habe ich Spurplatten mit 5mm vorn und 20mm hinten je Rad montiert und alles ist 1. Sahne, gestern Abend habe ich mir mit einem fairen R8 5,2 Fahrer ein "Rennen" geleistet und mehrfach musste ich wegen plötzlich nach links scherender 120 Fahrer von >230 auf die besagten 120 runterbremsen, mein RS meisterte das souverän, auch in Kurven und gab mir immer das Gefühl, dass noch Reserven drin wären.
 
Basti7919

Basti7919

Megane-Experte
Beiträge
1.060
Also ich kann nicht sagen das mein Meg TCe180 "scheiß" schwammig ist... klar man merkt das Heck auch mal, aber ich finde immer beherschbar. Ich hab das lieber so das ich ein Feedback bekomme das ich handhaben kann als das ich nichts spüre bis es dann zu spät ist. Bin wirklich kein Rennfahrer aber auch niemand der nur mit 30 durch die Gegen schleicht :grin:

Ist aber denke ich mal wirklich viel subjektives Empfinden da auch das Fahrverhalten eine Geschmackssache ist...

P.S: mein TCe180 ist noch einer vom Anfang wo es diesen Motor noch ohne GT gab. Hab keine Ahnung ob es da Unterschiede beim Fahrwerk gibt (TCe180 nicht GT / TCe180 GT)
 
RAudi

RAudi

Megane-Profi
Beiträge
2.829
Bei normalem Fahren und auch bei schnellen Fahrten kann ich nichts schwammiges feststellen (nach meinem Gefühl) ausser bei starkem bremsen aus hohen Geschwindigkeit. Da macht der RS hinten zicken. Naja, vorne die ganze "Technik" und hinten nix, da kann sowas schon passieren. Wenn man es weiß ist es aber nicht mehr so schlimm. Beim ersten mal war ich auch etwas erschrocken.
 
macowear

macowear

Megane-Fahrer
Beiträge
606
Ich kenne dieses Gefühl beim starken bremsen auch.
Das erste mal war ich auch sehr erschrocken. Es fühlte sich so an, als wenn er hinten fast keinen Bodenkontakt mehr hat.
Aber mitlerweile habe ich mich daran gewöhnt und weiß wie ich damit umzugehen habe.
Irgendwie auch logisch das er hinten den Po hochhebt - Der übrigens wirklich geil ist :grin:
Mehr Gewicht auf der VA. Die meiste Bremskraft liegt auch vorne. Was soll da den Hintern noch unten halten?

Aber mir ist auch aufgefallen, dass dieses Verhalten scheinbar etwas weniger geworden ist, seid dem ich die Sommerfelgen drauf habe. Mit denen habe ich eine 34mm breitere Spur.
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Ja er wird sehr leicht, auch der rs, anbremsen über wellen wird schon mal mit schräg einbiegen belohnt, weiss man darüber bescheid ist es aber problemlos zu meistern.
Achso selbst Tests mit 60 kg zusatzgewicht ganz hinten im Kofferraum ändern da nix dran.( war bei obi Rindenmulch kaufen)

Auf der RS hab ich immer ein Ersatzrad bei, das lass ich dann im Kofferraum, hilft aber auch nicht wirklich.
Das untersteuern hilft aber am Kurvenausgang denn dadurch kann man mehr Gas geben also schneller rausfahren.
 
macowear

macowear

Megane-Fahrer
Beiträge
606
TL_Alex schrieb:
Das untersteuern hilft aber am Kurvenausgang denn dadurch kann man mehr Gas geben also schneller rausfahren.
Richtig. Man muss auch mal das positive sehen :top:
 
D

Didihamb

Einsteiger
Beiträge
39
Hallo zusammen,
hier noch eine kleine Geschichte von mir: Bin au der Landstraße durch eine langezogene Rechtskurve, Geschwindigkeit um die 100 kmh+-, dann war da diese kleine Bodenwelle, da wurde mein Heck ganz leicht und wollte mich überholen. Hab einen riesigen Schreck bekommen, das ESP hat mich wieder eingefangen, puuuh. Soviel zum schwammigen Gefühl im Heck und meine Erfahrungen.
Gruß Didi
 
A

Anonymous

Guest
TL_Alex schrieb:
Das untersteuern hilft aber am Kurvenausgang denn dadurch kann man mehr Gas geben also schneller rausfahren.

Ich denke mal du meinst übersteuern. Obwohl man glaubt es sei schneller, ist es fast nie schneller wenn man über bzw. untersteuert.
 
S

Sipo

Megane-Kenner
Beiträge
80
Ich kenne das Verhalten nur vom Winter... Wenn die Straße nur ein bisschen vom Schnee bedeckt oder eisig war, hat das Heck auf jede Kurve und Unebenheit total nervös angeschlagen und ist wirklich superleicht ausgebrochen... Ohne es darauf anzulegen. Das Verhalten hab ich sonst bei noch keinem Coupe gehabt... Man muss sich einfach wirklich darauf einstellen und sehr wachsam fahren ;)
 
Thema: Schwammiges Fahrgefühl im Heck (M3 Coupe)
Oben