Seltsame Geräusche H&R 35mm

Diskutiere Seltsame Geräusche H&R 35mm im Forum Fahrwerk, Felgen und Reifen im Bereich Tuning & Styling - Komische Geräusche nach H&R Tieferlegung Hi Meganefreunde, Ich habe ein kleines/großes Problem. Nachdem ich mir die 35er H&R Federn eingebaut...
sebbel4

sebbel4

Megane-Fahrer
Beiträge
814
AW: Seltsame Geräusche H&R 35mm

So. Sitzt alles dort wo es sitzen soll. Daran kann es nicht liegen.
 
maikt

maikt

Megane-Fahrer
Beiträge
719
Hallo Basti,

Hattest Du mir nicht gesagt, dass Du die H&R Silikonschläuche nur unten drauf gemacht hast (wo die originalen waren) und oben kein Schlauch drauf ist? Wie schon gesagt, bei mir haben die obersten Windungen Geräusche gemacht und seitdem ich dort nen Schlauch drauf gemacht habe ist nichts mehr zu hören.

Sollte man nicht auch ein klein wenig Abstand zum Endanschlag der Feder lassen, dass die dort nicht anschlagen kann?

Was sind das genau für Geräusche?

Grüße
Maik
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.966
Beim Megane kann theoretisch die Kobelstange nicht aussermittig sitzen, da die Kolbenstange unten einen Konus hat. Wenn man natürlich alles mit dem Schlagschrauber macht, kann es schon mal passieren.

Über das Silikonspray brauchst du nicht weiter nachdenken. Das mache ich nur so. Zusätzlich mache ich aber am oberen und unteren Ende des Schlauches etwas richtiges Silikon bzw. Dichtmittel dran. Somit dichte ich die Ende ab, so kann kein Wasser eindringen, was dann zwangläufig zum rosten und brechen der Feder führt. Und es fixiert den Schlauch etwas.

Zu dem Geräuschen wurde schon ettliche male Diskutiert. Es gibt dazu auch zich Lösungsversuche, leider alle ohne viel Erfolg.
Das Problem ist bekannt, in verbindung mit Originalen GT Dämpfern und diesen Federn. Ich will es mal nicht zu kompliziert machen.
Die Dämferkennlinie und die Federkennlinie passen einfach nicht perfekt zusammen. Du wirst beim Fahren merken, dass die H&R Federn etwas "weicher" sind als die Originalen. Die Dämpfer sind aber nun für die "härteren" Federn abgestimmt. Diese Disharmonie für zu diesen Geräuschen.

Ich habe die Geräusche auch, seit dem die Federn drin sind. Man gewöhnt sich daran und die Geräusche werden mit der Zeit auch weniger, da die Dämpfer zum Glück verschleisbedingt an "Kraft" verleiren und dadurch weicher werden. Bis Sie irgendwann poltern weil Sie zu weich gewurden sind.

Und bevor ich es vergesse. Es kommen nun noch einige Karosseriegeräusche dazu, weil die Federn (wie alle Tieferlegungsfedern) um die Nulllage steifer sind. Bei mir hat es einiges gebracht, die Motorhaubenanschläge zu gegen Einstellbare aus dem Megane 2 zu tauschen.
 
sebbel4

sebbel4

Megane-Fahrer
Beiträge
814
AW: Seltsame Geräusche H&R 35mm

Hey danke für die Antworten! Ja Maik, oben haben die Federn am Anfang aufeinander geschlagen. Das habe ich aber abgestellt. Und das mit den Geräuschen. Das ist doch kein Zustand, das Federn für dieses Auto Hergestellt werden und ich dann mit Fahrwerksgeräuschen durch die Gegend fahre, die klingen als wäre das Auto schon 20 Jahre alt. Das ist ein absolutes NoGo. Die Geräusche sind wie gesagt auch nicht bei irgendwelchen bestimmten Abläufen sondern kommen wie sie wollen. Mal beim rangieren,mal beim fahren auf schlechter Straße. Es nervt auf jeden Fall gewaltig. Hätte ja auch noch normale Coupe Tce 180 Dämpfer da aber warum wechseln wenn meine fast neu sind? Wenn das wirklich so ist und ich mit den Geräuschen Leben müsste, fliegen die Federn wieder raus.
 
maikt

maikt

Megane-Fahrer
Beiträge
719
Hallo Basti,

da weiß ich auch nicht weiter, wie gesagt, seit ich die obere erste Windung verarztet habe, habe ich keinerlei Geräusche mehr.

Wen das Geräusch auch beim Rangieren auftritt, könnte es nicht doch ein festes Domlager sein? Das knallt doch auch so, wenn sich die Feder dann auf einmal im Teller dreht und an den Endanschlag stößt.

Grüße
Maik
 
sebbel4

sebbel4

Megane-Fahrer
Beiträge
814
AW: Seltsame Geräusche H&R 35mm

Ja aber so klingt es nicht und die Domlager sind auch freigängig. Es ist schwer zu beschreiben. Wie als wäre was locker. Aber ist ja alles fest. Vorhin auf der Autobahn zb war absolut Ruhe und kein Geräusch zu hören. Kaum von der Autobahn runter, abbiegen auf die Landstraße...das Geräusch war wieder da beim lenken. Was ich aber auch noch nicht gesagt hab. Wenn ich mit 4 Personen fahre ist es bedeutend lauter und öfter als wenn ich nur mit Beifahrer unterwegs bin.
 
sebbel4

sebbel4

Megane-Fahrer
Beiträge
814
AW: Seltsame Geräusche H&R 35mm

Aber warum eigentlich die erste Windung oben? Wie kann die Geräusche machen?
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.966
Nicht erschrecken, nach ewigen Suche habe ich das andere Thema gefunden in dem wir darüber schon mal diskutiert haben. Ich habs dann auch mal zusammengeschoben.
Das habe sogar ich gestartet.

Die obere Windung kann eigendlich keine Geräusche verursachen, da dort kein Anschlag ist.
Wenn aber dort die Federwindung zu dick ist, z.B. durch den Schlauch, kann es zum Blockieren des Domlagers kommen.
 
maikt

maikt

Megane-Fahrer
Beiträge
719
Keine Ahnung, denke mal weil die erste Windung kleiner im Durchmesser ist, als die zweite und daher nicht auf der zweiten liegt, sondern teilweise in der zweiten Windung. Und vielleicht springt das was über oder so, vom Geräusch klang es jedenfalls so. Bei mir war die erste Windung jedenfalls schon nach wenigen km an einer Stelle extrem abgewetzt.

Grüße
Maik
 
maikt

maikt

Megane-Fahrer
Beiträge
719
@Ronny
Das könnte evtl. erklären, warum es bei mir funktioniert, da ich meinen Spiralschlauch im eingebauten Zustand drum gemacht habe und der daher nicht bis ganz oben ins Domlager reicht.
 
sebbel4

sebbel4

Megane-Fahrer
Beiträge
814
AW: Seltsame Geräusche H&R 35mm

Maik wir müssen mal eine Probefahrt machen und dann kannst mir sagen ob das ungefähr die gleichen Geräusche sind;-)
 
sebbel4

sebbel4

Megane-Fahrer
Beiträge
814
AW: Seltsame Geräusche H&R 35mm

Alles klar! Darf's aber nicht regnen!
 
sebbel4

sebbel4

Megane-Fahrer
Beiträge
814
So der Übeltäter wurde gefunden. Von den H&R Federn schlagen ja oben die ersten beiden Windungen aufeinander(Respekt an die Ingeneurskunst von H&R :thanks: ). Deshalb habe ich von den Originalen Federn den Schutzgummi von unten abgemacht und bei den H&R auf die betroffene Windung geklebt. Das war der Fehler. Der Gummi ist jetzt raus und die Geräusche sind weg. Ich vermute der Gummi hat auf der Feder selbst gequietscht(konnte der Geräusch auf der Bühne händisch relativ gut nachmachen in dem ich an dem Gummi gedreht habe). Heißt also ich muss die Federn nochmal raus machen und oben solchen Schlauch drauf machen wir unten. Habe jetzt erstmal ein "Provisorium" angebracht um den Kontakt der Windungen zu verhindern.
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
sebbel4 schrieb:
....Von den H&R Federn schlagen ja oben die ersten beiden Windungen aufeinander(Respekt an die Ingeneurskunst von H&R :thanks: )....
Sorry, dass hat nix mit 'Ingeneurskunst zu tun, sondern ist 'state of the art' bei Tieferlegungsfedern. Die 'schlagen' ja auch nicht auf, sondern 'legen sich an'. Man beachte den feinen Unterschied. :grin:
Durch den geringeren Windungsabstand wird die Feder an der Stelle zusammengedrückt, was letztendlich die Tieferlegung ausmacht. Im entlasteten Zusatz reicht die Spannkraft der eng beieinanderliegenden Windungen gerade aus, um ein Minimum an Federvorspannung zu haben, damit die Feder nicht herausfällt.
Würde man die gesammte Federrate weicher machen, würde das Fahrverhalten 'schwammig' werden und die Dämpfer noch stärker belastet werden. Die wären dann in wenigen Km Fahrleistung 'durch'.

So oder so: Solche kleine Dinge passieren immer dann, wenn die Komponenten nicht 100% aufeinander abgestimmt werden können. Daher ist ein Komplettsatz Federn mit passenden Stoßdämpfern immer eine technisch saubere, bessere Lösung -> allerdings auch deutlich teurer. Beim Megane Typ Z kommt noch hinzu das kein Hersteller ein Komplettfahrwerk anbietet, es sei denn die Gewindevarianten.

Wichtig ist nur, dass du die Geräuschquelle lokalisieren konntest und somit das Gequietsche/Geknarre abzustellen war. :ok:

:hi:
 
Thema: Seltsame Geräusche H&R 35mm
Oben