Seltsame Geräusche H&R 35mm

Diskutiere Seltsame Geräusche H&R 35mm im Forum Fahrwerk, Felgen und Reifen im Bereich Tuning & Styling - Komische Geräusche nach H&R Tieferlegung Hi Meganefreunde, Ich habe ein kleines/großes Problem. Nachdem ich mir die 35er H&R Federn eingebaut...
Matze

Matze

Megane-Profi
Beiträge
2.955
Re: Komische Geräusche nach H&R Tieferlegung

Hey Ronny,

dann will ich mal was "konstruktives" dazu beitragen!

Ich hab das poltern bei meinem KW auch! :secret: Bwei mir kommt es eindeutig von HINTEN und tritt wie von dir beschrieben auf, wenn er in ein Schlägloch "fällt" oder leichte unebenheiten auf der Straße sind.
An der HA kann man den Federteller (das schwarze Teil aus Gummi) in mehreren Positionen einbauen bzw. in die "Pfanne" legen. Da ich nicht weiß, wie es Original drin war, kann ich nicht sagen, ob es bei mir richtig ist.
Bei mir jedenfalls schlägt das "Ende" der Feder auf die darunter liegende Windung und das "klappert" mit metallischem Geräusch. Das ist so auch an der Feder erkennbar ("Einkerbung").
Da ich nun wie gesagt nicht weiß, wie der Gummiteller richtig in der Pfanne zu liegen hat, hab ich mich noch nicht getraut, den Teller so zu drehen, dass die Federn nicht mehr aufeinander schlagen können. Ich denke, wenn man den Teller dreht,so dass das Federende "hinten" liegt, dann schlagen sie auch nichtmehr aufeinander... kann mich aber auch täuschen!

Vielleicht hilft dir das ja was?
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.966
Re: Komische Geräusche nach H&R Tieferlegung

So, langsam bin ich mit meinem Latein am ende.

Heute habe ich wieder mal mein Auto hochgehoben und auch gleich mal meinen Kollegen und meine Meister nachschauen lassen, ob ich irgendwo was übersehe. Leider negativ, auch die beiden konnten nichts sehen. Alles ist richtig drin und richtig fest, auch die Federnenden liegen am Anschalg an.

Dann, ein Lichtblick. Die zweite Windung von unten, steht im eingefederten Zustand nur 1-2mm über der im Dämpfer eingearbeitet führung der ersten Windung. Es konnt nur noch das sein, da auch schon spuren zu sehen waren. Dann kam auch schon der Paketmann und brachte die bestellten Federn-Protectoren, perfektes Timing. Also gleich dran gemacht.

Auf dem Weg nachhause dachte ich "wow, ist der jetzt leise" ein paar leichte geräusch hatte man ja auf der normalen Strasse auch. Die waren alle weg. Und dann kam sie, mein geliebte Bodenwelle. Und KLACK, da war es wieder.

Es kann doch nur noch irgendwo ne Verkleidung sein, oder ein Fahrwerksteil ist schon im A.... . Nur bei 11500km und meiner fahrwerksschonenden Fahrweise, eigendlich unwarscheinlich.

Radschalen und Unterfahrschutz sind bombenfest.
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.966
Re: Klappern/Knallen nach Tieferlegung

So, ich möchte das Thema nocheinmal aufgreifen. In der Hoffnung das irgendwer vieleicht noch ne Idee hat.

Was habe ich bisher getan?
-Probefahrt ohne Radschalen, Windlauf (unterhalb der Windschutzscheibe) und Stabi (Koppelstangen ausgebaut)
-Austausch der Domlager
-Nachziehen sämmtlicher Schrauben der Achse
-Rüttel und Stossdämpfertest (Geräusch war nicht zu höhren)
-diverse Hitzebleche etwas weggebogen damt diese nicht mehr aneinander schalgen können.
-Federn komplett mit Protectoren überzogen

Leider alles erfolglos.

Wann tritt es auf?
-Beim durchfahren kurzer Bodenwellen, etwas hohe Flicken auf der Strassen und ab und zu auch bei Kanaldeckeln. Egal mit welchem Rad

Wann tritt es nicht auf?
-Bei Bahngleisen, Bordsteinen, Kopfsteinpflaster und Betonplattenstrassen.

Wie klingt es?
Es klingt vom Ton her wie das knallen der Türfangbänder wenn sie hin sind, nur im bereich der Spritzwand. Ein kuzes schlagen beim Einfedern. Nen defektes Domlager klingt ähnlich, deswegen hat Renault auch schon zwei neue bezahlen müssen.

Weder mein Meister, meine Kollegen und Ich habe noch eine Idee was es sein kann. Wir stehen gerade mächtig auf dem Schlauch.
 
TCe180Driver

TCe180Driver

Megane-Fahrer
Beiträge
257
Re: Komische Geräusche nach H&R Tieferlegung

Sicher das es nicht evtl der Auspuff ist der ans Hitzeblech schlägt? Das hatt ich nämlich bei mir und war auch zuerst der Auffassung das es von den Federbeinen kommt.
 
Matze

Matze

Megane-Profi
Beiträge
2.955
Re: Komische Geräusche nach H&R Tieferlegung

Sicher, dass es von vorn kommt?

Gab auch mal so ne OTS (hab ich selbst bekommen), mit "knackenden Hinterachsen"... das klingt ähnlich wie die defekten Türfangbänder! In der HA gibt es wohl irgendwelche Nietverbindungen, die dieses knacken verursachen können. Trat bei mir auch beim Überfahren von kurzen Bodenwellen bzw "Stößen" auf! Immer dann, wenn sich die HA verschränkt hat!
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.966
Re: Komische Geräusche nach H&R Tieferlegung

@TCe180Driver
Da werde ich wohl noch mal hinschauen müssen. Hitzebleche unternander und Karosse habe ich schon kontrolliert. Aber Hitzebleche und Ausspuff noch nicht, vorallen weil ich ja ne RS AGA drunter habe.

@Matze
Es kommt eigendlich von Vorn. Die Hinterachs OTS ist mir schon bekannt. Es tritt nur auf wenn ein Vorderrad einen "schalg" bekommt, bei nen Hinterrad ist ruhe. Hattest du den damahls den Eindruck es kommt von vorn? Und wie war es wenn ein Hinterrad durch die Bodenwelle musste?

Es gibt übrigens auch ne Actislösung zur Vorderachse. Die Koppelstangen sollen nicht richtig festgezogen sein und das kann geräusche verursachen. Das kann ich aber bei mir auch ausschliesen, da ich daraufhin die Koppelstangen komplett ausgebaut habe und ne Proberunde gedreht habe. Das geräusch hat sich überhaupt nicht verändert.
Dann gibt es noch eine Actislösung die nur den RS betreffen soll. Dort bleibt der untere Federteller an der Radschale hängen bleiben. Da ich aber auch ohne Radscahlen gefahren bin und auch da das Geräusch unverändert war, fällt das auch aus.
 
Tobi88

Tobi88

Megane-Kenner
Beiträge
51
Re: Komische Geräusche nach H&R Tieferlegung

Also mein Bruder hatte nach seiner Tieferlegung bei seinem Astra das selbe Problem, vorne Links ein klacken. Laut seiner Aussage war eine/die Schraube am Domlager nicht richtig festgezogen, da er ihn selbst tiefergelegt hatte und nicht das spezielle Werkzeug für die Schrauben hatte.
Allerdings hast du ja geschrieben, dass alles festgezogen wurde, doch die Beschreibung deines Geräusches triffts ziemlich.
Ich hoffe du findest die Macke, viel Glück :-)
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.966
Re: Komische Geräusche nach H&R Tieferlegung

:yahoo: :yahoo: :yahoo: Ihr werdets nicht glauben. Endlich ist ruhe in der Kiste. :yahoo: :yahoo: :yahoo:

Jetzt dürft ihr 3x raten was es war. Kommt ihr nie drauf.

Auspuff? wars nicht!
Hinterachse? auch nicht! OTS wird aber ende des Jahres trotzdem gemacht.
Vorderachse? auch alles Top! Kein wunder, hatte die Achse ja auch 3x zerlegt :grin:



OK, hier die Lösung meines Problems.

Das große ca. 2x1,5m große Blechteil vor der Windschutzscheibe wars. Die Motorhaube!!!
Die hatte leicht spiel im Schloss, weil die Anschlagpuffer nicht richtig gedrückt haben. Also Anschalgpuffer etwas raus gedreht, gleich noch die Höhe zum Kotflügel richtig eingestellt und ruhe ist.

Endlich!!!
 
Tobi88

Tobi88

Megane-Kenner
Beiträge
51
Re: Komische Geräusche nach H&R Tieferlegung

Krass...man muss echt alles in Betracht ziehen. :dash:
Wie biste denn darauf gekommen? :yahoo:
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.966
Re: Komische Geräusche nach H&R Tieferlegung

Komissar Zufall hat mit geholfen.

Letzte Woche bin ich im SportRenault Forum auf nen Thema "Klappernde Motorhaube" gestossen. Habe dann da auch gefragt wie es sich denn anhört. Ne richitige Antwort darauf habe ich nicht bekommen.
Hab mir dann aber nichts mehr weiter bei gedacht. Die Motorhaube soll so laut sein :fool: Ja ne is klar!

Heute früh dann. Bei nen Laguna 3 ne Wartung gemacht und die Motorhaube nicht richtig zu gemacht. Dann ging es auf zur Probefahrt. Ein Glück, ich habe die dumme Angewohnheit, erst ne runde durchs Gewerbegebiet zu fahren, bevor es auf die öffendliche Strasse geht. Keine 50m hin kommt so ne dähmliche Kante, wo meiner das Geräusch gemacht hatte. Ich fahr mit dem Laguna da durch und Knack. Da war es, dass nervende Geräusch, in einem normalen Laguna. Es war halt nur etwas deutlicher, wodurch man deutlich gehört hat das die Motorhaube nicht zu ist. Deshalb habe ich dann angehalten und die Motorhaube richtig geschlossen. Dann war es weg.

Also in der Mittagspause raus und an meiner Motorhaube gewackelt. Und wenn ich ruckartig auf die Motorhaube drücke, auf höhe der Rombe, hat man das Geräusch leise gehört. Also Deckel auf und die Anschlagpuffer kontrolliert, da sind 6 Puffer und nur einer hat gedrückt. 4 davon sind einstellbar und 2 sind nur Gummistopfen. Also die 4 einstellbaren etwas raus gedreht, gleich die Höhe der Motorhaube zum Kotflügel richtig angepasst. Hat keine 5min. gedauert. Auf der Heimfahrt getestet und es war dann endlich ruhe.
 
Checker

Checker

Megane-Fahrer
Beiträge
383
Re: Komische Geräusche nach H&R Tieferlegung

Glückwunsch Ronny, da war wohl Kommissar Zufall am Werk!!! :top: :top:

Hauptsache jetzt ist Ruhe!!!

Beste Grüße

der Checker :hi:
 
minihoernchen

minihoernchen

Megane-Kenner
Beiträge
211
Re: Komische Geräusche nach H&R Tieferlegung

Bei mir ist nach der Tieferlegung nun auch ein Geräusch.
Definitiv von vorne. Ist mir erst nach ein paar Tagen aufgefallen. Bin über einen
"Hügel" zur Verkehrsberuhigung gefahren.

Was ich schon festgestellt habe, ist das die Motorhaube Spiel hat. Sprich wenn ich im Stand
leicht in Höhe der Rhombe drücke, dann geht es noch ein Stück weit nach unten und es klackt.

Aber wie zum Geier kann ich die Dinger an der Motorhaube einstellen???

Sorry für das schlechte Bild. :grin:

http://s14.directupload.net/images/120910/temp/5wkhh2p2.jpg
 
A

Anonymous

Guest
Re: Komische Geräusche nach H&R Tieferlegung

Na Super, haste wieder was gelernt. :top: Schön das du jetzt Ruhe hast.
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.966
Re: Komische Geräusche nach H&R Tieferlegung

Hi,

habe noch mal kurz unter die Haube geschaut. Bei mir sieht das ganze so aus:
http://up.picr.de/11795168mt.jpg
http://up.picr.de/11795165jg.jpg

Die mittleren Gummipuffer hab ich etwas "getunt". Fragt aber bitte nicht wo ich diese Saumstoffpuffer her habe
http://up.picr.de/11795166hg.jpg

Ihr habt sicherlich alle die linken grauen Puffer drin. Ich habe aber die rechten schwarzen Puffer drin.
http://up.picr.de/11795169bm.jpg
Ich weis auch warum ich diese drin habe. Als er dahmals neu war und ich die 0-Durchsichte gemacht hatte, habe ich die grauen gegen schwarze getauscht. Ich fand die grauen einfach hässlich. Ok, ich hab nen knall, aber durch zufall habe ich da wohl die einstellbaren Puffer genommen.

Die Puffer gibt es jedoch alle auch in der jeweiligen anderen Farbe, also die Einstellbaren auch in Grau und die anderen auch in Schwarz.

Die Einstellbaren sind z.B. beim Meg2, Scenic2, Laguna2 und Master2 verbaut.
 
minihoernchen

minihoernchen

Megane-Kenner
Beiträge
211
Re: Komische Geräusche nach H&R Tieferlegung

Ok, danke für den Tip. Also bin ich doch nicht so ganz blöde wie ich dachte. :grin:

Werde mal heute Mittag bei meinem Händler vorbeischauen und fragen was er zu dem "Spiel" der Motorhaube meint.
Geräusche sind wirklich nur ganz selten. Sebst auf schlechten Straßen, Gullideckel (die ich eigentlich meist umschiffe) und Bahnübergänge ist nichts zu hören.
 
Thema: Seltsame Geräusche H&R 35mm
Oben