Seltsame Geräusche H&R 35mm

Diskutiere Seltsame Geräusche H&R 35mm im Forum Fahrwerk, Felgen und Reifen im Bereich Tuning & Styling - Komische Geräusche nach H&R Tieferlegung Hi Meganefreunde, Ich habe ein kleines/großes Problem. Nachdem ich mir die 35er H&R Federn eingebaut...
minihoernchen

minihoernchen

Megane-Kenner
Beiträge
211
Re: Komische Geräusche nach H&R Tieferlegung

Also die Motorhaube ist es definitiv nicht.
Wir haben am WE nochmal alles kontroliert. Alle Schrauben fest.

Geräusch kommt eigentlich nur beim ganz aus- und wieder einfedern. (also eher lange Bodenwellen)
Bin echt ratlos.

Überlegung 1: Wieder original Federn rein :cray: oder
ÜBerlegung 2: mal zum freundlichen ob die ne Idee haben. :secret:

Fällt euch noch etwas ein???
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Re: Komische Geräusche nach H&R Tieferlegung

minihoernchen schrieb:
Also die Motorhaube ist es definitiv nicht.
Wir haben am WE nochmal alles kontroliert. Alle Schrauben fest.
Die Problematik mit der Haube sind nicht lose Schrauben, sondern, dass sie Spiel im Schloß hat und somit nicht auf den Anschlägen aufliegt, was sie aber sollte.

Wie Ronny schon schrieb:
Drück mal vorsichtig bei geschlossener Haube oben hinter der Rhombe die Haube nach unten. Fühlst du dort ein Spiel, dann stell die Haube ein oder lasse sie einstellen.

Zum Einstellen gibt es verschiedene Anschläge und ggf. müssen diese getauscht werden. (Siehe alles die Beiträge von Ronny).

Wer hat die Federn eingebaut? Sitzt das obee Drehlager sowie der Federteller richtig? Sitzt die Feder in den Anschlägen? Ist der schlauchartige Schutz über die unteren Federwicklungen richtig verbaut worden?
Wieviel KM hat dein Wagen schon runter? Könnte es ein defektes Domlager sein?

Viel Erfolg bei der Suche!

Eines steht fest, an den Federn selber liegt es nicht! Ein Rückrüsten auf Original bringt nix, außer dass ein Einbaufehler bei der Montage der H&R Federn unwissenderweise korrigiert werden könnte.

:hi:
 
minihoernchen

minihoernchen

Megane-Kenner
Beiträge
211
Re: Komische Geräusche nach H&R Tieferlegung

Die Haube hat Spiel. Das habe ich schon geprüft.
Aber das Geräusch kommt definitiv vom Fahrwerk.

Federn habe ich mit einem Kumpel (KFZ-Mechaniker) zusammen eingebaut. Die Teile sitzen richtig, die Federn liegen auch an den Anschlägen an.
Schlauchschutz hatten wir auch wieder montiert. Der Wagen hat gerade mal knapp 15.000 KM runter. Das Geräusch macht "Klong".

Beim normalen Fahren, auch auf Kopfsteinpflaster oder Bahnübergängen, ist nichts zu hören.
 
C

charly59

Megane-Kenner
Beiträge
69
Re: Komische Geräusche nach H&R Tieferlegung

Hallo
wenn Du das mit der Haube ausschliessen möchtest besorgt dir zwei Haubenanschläge , schwarzer Fuss, beim Freundlichen.
Kosten das Stück 3,- +Mwst. Peanuts. Die Haubenanschläge an der Haube tauschen und einstellen.
Hatte das gleiche Problem , donnerstag getauscht und weg ist es.

Grüsse vom Niederrhein
 
minihoernchen

minihoernchen

Megane-Kenner
Beiträge
211
Re: Komische Geräusche nach H&R Tieferlegung

OK, dann mache ich das mal heute Nachmittag.

Bin mal gespannt.
 
minihoernchen

minihoernchen

Megane-Kenner
Beiträge
211
Re: Komische Geräusche nach H&R Tieferlegung

So, komme gerade vom AH.
Das Spiel in der Motorhaube soll so sein. (Fußgängerschutz und damit 5* im NCAP - Test)

Das Geräusch bei mir kommt definitiv vom Fahrwerk.
Hab jetzt einfach einen Termin für Mittwoch gemacht. Die sollen mal schauen.

Vielleicht übersehe ich einfach was.
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.966
Re: Komische Geräusche nach H&R Tieferlegung

Lass dich nicht täuschen mit dem Geräusch. Ich dachte auch es kommt definitiv vom Fahrwerk. Hatte die Federbeine min. 4x drausen und zerlegt. Auch die Domlager sind neue gewurde. Dann bin ich sogar nen Tag ohne Koppelstangen gefahren um ausschliesen zu können das es vom Stabi kommt. Hat alles nix gebracht. Dann habe ich alles weggelassen was klappern könnte Radschalen, Unterfahrschutz, Windlauf usw..

Und dann, nachdem ich mich eigendlich damit abgefunden habe, der Zufall mit dem Laguna.

Besorg dir die anderen Puffer. Kosten nicht die Welt und wenn die Geräusche dann immer noch sind, sitzt wenigstens die Haube richtig :grin:

Und das mit dem Fußgängerschutz ist Müll! 1. Interessiert mich z.B. das überhaupt nicht und 2. hätte wir dann unsere Autos nicht tieferlegen dürfen.
 
C

charly59

Megane-Kenner
Beiträge
69
Re: Komische Geräusche nach H&R Tieferlegung

Guten Morgen,
dass was Rony da anführt kann ich so nur voll bestätigen .
der AH hat se doch nicht mehr ......
Fussgängerschutz ----- Müllaussage. wie kann ein Spiel einer Haube von ungefähr 1,0 - 3,o mm ein Fusgängerschutz sein.
knallt der Fussgänger drauf , ist der Aufschlag um diese SPiel weicher , aber dann voll auf die obere Frontpartie.
Deswegen nimm den Rat von Ronny und mir an , die paar Euro's sind zu verkraften.
Grüsse vom Niederrehin
 
minihoernchen

minihoernchen

Megane-Kenner
Beiträge
211
Re: Komische Geräusche nach H&R Tieferlegung

Schäm! und :dash:

Die rechte Feder war nicht richtig in der Führung.
Hat sich somit bei starken Ein- bzw. Ausfedern bewegt und die Geräusche verursacht. :secret:
 
C

charly59

Megane-Kenner
Beiträge
69
Re: Komische Geräusche nach H&R Tieferlegung

Na denn,
da hast Du den Übeltäter gefunden.
kann passieren.
Hauptsache das Geräusch ist weg
Grüsse vom Niederrhein
 
sebbel4

sebbel4

Megane-Fahrer
Beiträge
814
Hallo Freunde!
Ich hab mal eine kurze Frage. Habe vor 2 Wochen bei mir die H&R 35mm eingebaut. Bis dahin alles Toppi Paletti. Aber ich glaube ich habe einen Klitzekleinen Fehler gemacht, wegen dem ich sicher die Federn nochmal ausbauen darf. Habe ja vorher von H&R die Silikonschläuche bestellt und diese natürlich gleich mit eingebaut.
Da die Schläuche ja aber genauso groß sind wie die Federn, hab ich(Habe die Sache nicht zuende gedacht...) in die Silikonschläuche Silikon gesprüht, damit ich diese über die Feder bekomme. Hat gut geklappt :laugh: .
Die geräusche können nicht von der Klappernden Feder kommen. Gummi ist ja oben und unten drauf. Windungen können oben auch nicht mehr aufeinander schlagen. Habe allerdings auf der Bühne bemerkt, dass ich die Feder im ausgefederten bzw. im fast komplett eingefederten Zustand drehen kann. Der Silikonschlauch unten bleibt am Anschlag liegen aber die Feder bewegt sich im Silikonschlauch. Könnte dass die Fehlerquelle sein? Die Feder könnte ja wieder rein rutschen und dann so gesehen an den Anschlag "knallen". Das Geräusch tritt vor allem auf schlechten Straßen, aber auch beim Rangieren auf! Vorhin als es geregnet hat, wollte ich es meinem Mechaniker des Vertrauens vorführen und das Geräusch war natürlich nicht da. Ich denke das hängt mit der Feuchtigkeit zusammen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, bzw. meine Vermutung bestätigen. Wenn das der Fehler sein sollte, wie bitte hat ihr diesen Schlauch auf die Feder bekommen ohne Schmiermittel zu benutzen? :rofl:

LG und schönes WE!
 
Matze01983

Matze01983

Megane-Kenner
Beiträge
157
Sebbel, ich sag mal so, die Federn die ich für den Laguna (Eibach) gekauft habe, wurden von Werk aus mit diesen Silikonschläuchen versehen. Diese Schläuche wurden von Eibach auch mit Silkonspray eingesprüht und draufgeschoben. Habt ihr euch mal genau das Domlager angeschaut? Sitz dort die Kolbenstange richtig mittig im Loch?

LG
Matze
 
sebbel4

sebbel4

Megane-Fahrer
Beiträge
814
AW: Seltsame Geräusche H&R 35mm

Hey! Seit wann kann die Stange denn nicht mittig sitzen? Gibts doch nur ein Loch. Meinst du das kann echt passieren?
 
Matze01983

Matze01983

Megane-Kenner
Beiträge
157
Re: AW: Seltsame Geräusche H&R 35mm

sebbel4 schrieb:
Hey! Seit wann kann die Stange denn nicht mittig sitzen? Gibts doch nur ein Loch. Meinst du das kann echt passieren?


äh ja, ist mir 2 mal passiert und dann klappert die Mutter bzw. die Kolbenstange
 
sebbel4

sebbel4

Megane-Fahrer
Beiträge
814
AW: Seltsame Geräusche H&R 35mm

Sch...und das sind dann auch so Geräusche wie ich beschrieben hab? Dann sollte ich das mal checken! War mir bisher garnicht bewusst...
 
Thema: Seltsame Geräusche H&R 35mm
Oben