Spaltmaße

Diskutiere Spaltmaße im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hallo, hab mal `ne kleine Frage: Wie schauen bei Eueren neuen Fahrzeugen eigentlich die Spaltmaße aus? Mein Meggi steht noch beim Händler auf`m...
A

Anonymous

Guest
Da hast wohl auch wieder Recht :grin: :rofl:
 
flow

flow

Megane-Fahrer
Beiträge
466
Guten Morgen,

also bei mir wurde leider auch nicht suaber gearbeitet.

die Motorhaube ist schief, des kunstsoffteil unter dem Renault zeichen ist beim linke scheinwerfe weiter drin als auf der andre Seite. usw . echt schade :-O

wausserdem den hab ich am Stossfänger hinten noch einen Lackierungsfehler entdeckt. sich aus als wenn ein 10 langes haar einlackiert wurde.. das hab ich meine, AH gezeigt.. der meinte er selbst kann nichst machen. nur vielleicht einen Brief direkt an Renault schreiben.. ist schon echt schwach.. naja..

soviel zu meiner Problematik :wacko:

Gruß Flow
 
A

Anonymous

Guest
Also in Bezug auf die Lackqualität und Spaltmasse kann ich mich nicht beschweren.
Hab den Wagen ja recht zeitintensiv "aufbereitet" und war angenehm überrascht das, bis auf eine klitzekleine Stelle am Schweller, der Lack absolut fehlerfrei ist.
Türen und Klappen sitzen auch sehr sauber dort wo sie hingehören :top: Wenn ich die Spaltmasse messen würde wären sie mit Sicherheit nicht 100 % gerade aber mit dem Auge ist auch bei näherer Betrachtung nichts zu erkennen.
 
Jupp

Jupp

Einsteiger
Beiträge
41
Hallo,

hoffe es klappt und die Bilder sind drin und ihr könnt was erkennen.

http://s2.directupload.net/images/091111/temp/ib2t4rd5.jpg Vom Dach auf die Heckklappe

http://s1.directupload.net/images/091111/temp/svd6zvwj.jpg Der Versatz an der Rücklampe

http://s3.directupload.net/images/091111/temp/rbh5b83p.jpg Das Stück über den Rückleuchten bis zur Heckscheibe

http://s2.directupload.net/images/091111/temp/tbj9x7tx.jpg Rechts kann man den Finger dazwischen bekommen,links passt er nicht annähernd rein. Kann man auch sehen das die Haube schief sitzt..
 
A

Anonymous

Guest
Autsch, das was ich dort sehe gefällt mir auch nicht. :negative:
Entweder der ist vorm lackieren mehrmals vom Band gefallen oder du hast einfach zuviel Gas gegeben das der Wagen sich verzogen hat. :grin:
Spass beiseite, wie kommt sowas bei Renault durch die Endkontrolle? :nono:
 
Jupp

Jupp

Einsteiger
Beiträge
41
Hi Tyberius,
ist echt heftig,oder? Haben die überhaupt eine Endkontrolle? :sarcastic:
 
A

Anonymous

Guest
Das ist natürlich schon heftig was man da auf den Fotos sieht. Sowas sollte nicht passieren.
Warst Du damit schon mal beim Freundlichen ?
 
Jupp

Jupp

Einsteiger
Beiträge
41
Ja,habe am 16. Termin mit Staubeinschlüssen beseitigen und er will versuchen es zu richten...
Er hat mir aber nicht viel Hoffnung gemacht,ist nicht viel dran zum einstellen an der Heckklappe... :negative:
 
G

GrandTour

Türaufmacher
Beiträge
9
Hallo zusammen,
mittlerweile habe ich meinen GrandTour auch seit knapp 2 Wochen. Bisher hatte ich noch keine Zeit (oder das Wetter war mieß) Fotos zu veröffentlichen... Kommt aber noch, allerdings mit schicken schwarzen Stahlfelgen :top:

Die Unzufriedenheit bzgl. der Spaltmaße kann ich von meiner Seite aus nur bestätigen. Bei mir passt es auch nicht perfekt. :negative: Was mich besonders stört, sind nicht die unterschiedlichen Breiten, sondern Höhenunterschiede zwischen den Karosserieteilen von 3 - 4 mm. Besonders an den vorderen Türen ... Auch die "Rundungen" an den Kotflügeln sind nicht optimal :negative: Mein Händler teilte mir mit, dass dies als akzeptabel sei. Es sei schliesslich kein Audi (Originalaussage!!!) Auch die VORFÜHRfahrzeuge beim Freundlichen waren bei den Spaltmaßen "keiner VORFÜHRung wert". Diesbezüglich habe ich schon etwas kapituliert ...

Lackfehler waren es bei mir auch schon zwei: Einmal am hinteren Stoßfänger und an der Beifahrertüre. Diese wurden aber sofort beseitigt. Damnächst werde ich mal beim Lackierer in diesen "Leuchtraum" gehen, um weitere Macken auszuschließen. Nicht dass es mir beim Frühjahrsputz auffällt und ich dann schlechte Karten wegen Reklamationen habe.

Bisher hatte ich einen Opel Astra H und da haben die Spaltmaße einwandfrei gepasst. Ich komme also nicht aus dem Premium-Segment und stelle unrealistische Ansprüche ...

Viele Grüße aus dem tiefen Süden
 
F

fury

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
128
GrandTour schrieb:
Hallo zusammen,
Mein Händler teilte mir mit, dass dies als akzeptabel sei. Es sei schliesslich kein Audi (Originalaussage!!!)

Für solche Händler kann ich wirklich nur hoffen das für sie ganz schwere Zeiten anbrechen...
Der hat ja wohl echt den Ar... offen.
Ich kann solche Aussagen echt` nicht mehr hören! Schaut Euch mal die KIA`s und Konsorten an da gibt es solche riesen Toleranzen bei den Spaltmaßen nicht.
Nachdem ich mir meinen Meg mal genauer angeschaut habe, hab ich mal mit den "Billigmarken" auf unserem Firmenparkplatz` verglichen.....Leute, Leute, da kann sich RENAULT aber `ne ganz dicke Scheibe abschneiden!
Der Höhepunkt war ja neulich als ich bei einem Lackspezialisten war und der mich doch tatsächlich fragte, ob mein Wagen ein Unfallauto sei und ich es selbst repariert habe.

Endkontrolle bei RENAULT ? Das glaubt` ja wohl kein normaler Mensch!! :laugh:
 
Jupp

Jupp

Einsteiger
Beiträge
41
Hallo Grandtour,

Die Unzufriedenheit bzgl. der Spaltmaße kann ich von meiner Seite aus nur bestätigen. Bei mir passt es auch nicht perfekt. :negative: Was mich besonders stört, sind nicht die unterschiedlichen Breiten, sondern Höhenunterschiede zwischen den Karosserieteilen von 3 - 4 mm. Besonders an den vorderen Türen ... Auch die "Rundungen" an den Kotflügeln sind nicht optimal :negative:

Genauso ist das und ich denke das braucht man sich als Kunde nicht gefallen lassen!! Bei meinem 20 Jahren alten Golf 1 Cabrio sieht bis heute alles einwandfrei aus!!
Bin sehr enttäuscht von der Qualität,denke auch nicht das der Händler das hinbekommt :negative:
 
A

Anonymous

Guest
Wow!!!

Ich muss ja ehrlich sagen, so ein Auto mit solchen Spaltmaßen hab ich ja noch nie gesehen. Das ist ja echt heftig. Das Schlimme ist irgendwie, dass so ein Auto auch noch verkauft wird.

Gruß Silent
 
A

Anonymous

Guest
Wow, das ist echt grob.

Als ich meinen Wagen in Wolfsburg abholte machte ich eine Fahrt durch das Karosseriewerk mit. Vorne erzählten Sie etwas von 1/1000mm Genauigkeiten bei der Teileherstellung und überall waren HighTech Roboterstraßen.
Am Ende des Bandes kamen die vollverzinkten Karossen heraus und dort standen einige kräftige Kerle mit ner Riesenflex (Winkelschleifer) bewaffnet, die dann noch kosmetische Korrekturen machten. :yahoo:

Zum Schreinen aber der Wagen war top. Überall korrekte Spaltmaße und keine Fehler.

Gruß
Andreas
 
RAudi

RAudi

Megane-Profi
Beiträge
2.829

Das ist ja wirklich heftig. Ich hab zwar hier und da auch ganz geringe Abweichungen, aber das ist zu viel.
Motorhaube und Heckklappe dürften normalerweise kein Problem sein die einzustellen.
Bei Stößfangern sieht es schon komplizierter aus, da die Halterungen fest am Wagen sind. Wurde mir mal so gesagt.
Also nix wie hin zum AH und einstellen lassen.
 
Jupp

Jupp

Einsteiger
Beiträge
41
Hallo,
habe meinen GT heute zum freundlichen gebracht...habe einen GT als Ersatzwagen mitbekommen, der sieht an der Heckklappe nicht besser aus :negative:
dafür passt die Motorhaube einwandfrei :top: mal sehen wie die Sache ausgeht, werde berichten
 
Thema: Spaltmaße
Oben