Spaltmaße

Diskutiere Spaltmaße im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hallo, hab mal `ne kleine Frage: Wie schauen bei Eueren neuen Fahrzeugen eigentlich die Spaltmaße aus? Mein Meggi steht noch beim Händler auf`m...
A

Anonymous

Guest
Bei mir wurde die Motorhaube gerichtet und am Cockpit etwas gemacht. Darf aber auch nochmal wegen meinem Kofferraum hin auf der Fahrerseite ist der Abstand, verdammt groß. Da hatte ich mit meinem beiden Twingo's echt eine bessere Verarbeitung als in dem MegIII. Die beiden waren Bj. 98 und 2000.
Es waren bis jetzt schon 3 Sitzungen im AH wegen Nacharbeiten und eine wird noch folgen! Bin echt enttäuscht von Renault.
Ab wann bekommt man von Renault den Tankgutschein??? :sarcastic:

Naja, war vom MegII von meiner Kollegin so begeistert und von der Probefahrt mit dem MegIII, hätte mir den Wagen doch besser angucken sollen und hier im Board mich besser informieren sollen!

Vielleicht passt ja bald alles und dann ist diese Geschichte Schnee von gestern!
 
Jupp

Jupp

Einsteiger
Beiträge
41
Hallo zusammen,
will mal kurz berichten...habe das Auto wieder hat 1 Woche gedauert.
Das Dach wurde wegen Staubeinschlüssen komplett mit Klarlack neu lakiert.
Leider hat der Lackierer wieder einen Staubeinschluss hinbekommen :negative:
Die Heckklappe wurde so gut es ging gerichtet...ist nicht ganz 100% aber wesentlich
besser. Die Motorhaube passt jetzt einwandfrei, habe dafür jetzt eine ca.2cm lange Macke
unter dem Renaultzeichen :negative: Fehlende Hochtöner sind noch in der Klärung...
Bringe ihn nächsten Montag wieder zum Händler, Macke und Staubeinscluss beseitigen lassen,
vielleicht klappt es ja diesmal ,habe langsam keine Lust mehr :wacko:
 
RAudi

RAudi

Megane-Profi
Beiträge
2.829

Na, das hört sich ja gut und auch schlecht an.
Nur nicht aufgeben. Das wird schon.
 
snakehunter34

snakehunter34

Megane-Fahrer
Beiträge
883
na dann mal viel Glück beim nächsten Anlauf , feste Daumen drück :-)
 
DC01

DC01

Megane-Kenner
Beiträge
161
moin,

beim schneewegmachen hab ich heute gesehen, daß bei meinem M3C ebenfalls die motorhaube außermittig sitzt, es scheint sie mehr zur beifahrerseite hin zu ziehen. das kunststoffteil zwischen haube und grill sitzt auch zur beifahrer hin versetzt. ist mit durch den kontrast schnee - schwarzer lack, erst richtig aufgefallen. und ausgerechnet heute hab ich bei einer renault-kundenzufriedenheitsumfrag teilgenommen, nur da hatte ich die spaltmaße noch nicht bemerkt. schaun mer ma, beim AH mal vorbeifahren und hören, was sie so sagen.

eben nomma geschaut: kofferraumdeckel ist ok, immerhin...


---- nachtrag ----

so heute beim AH gewesen, die haben nun einen der gummieauflagepuffer gegen einen verstellbaren getauscht, jetzt sieht das gut aus, spalte zwischen scheinwerfer und karosserie auf beiden seiten zufriedenstellend. geht also...
 
V

vibas

Megane-Kenner
Beiträge
102
Sagt mal, gibt es eigentlich irgendein Gesetz, wie groß die Spaltmaße sein dürfen?

Wäre ja auch mal interessant zu wissen, bis wieviel Millimeter nachgebessert werden muss!

Viele Grüße,
Kai
 
RAudi

RAudi

Megane-Profi
Beiträge
2.829

Da verstehst du glaub ich was falsch. Von der Größe her passen die Teile schon. Nur der Sitz stimmt nicht.
z.B. Motorhaube, rechts zum Kotflügel sind 5mm Luft, links zum Kotflügel ist 1mm Luft. Das kann eingestellt werden. Also das auf
jeder Seite dann 3mm sind.
Du kannst nicht sagen, hier sind ja überall 5mm Luft. das ist mir zuviel. Ich will überall 2mm haben. Das geht nicht.
 
V

vibas

Megane-Kenner
Beiträge
102
Hey Raudi,
Nene, habe das schon alles richtig verstanden!

Es war eher so gemeint, wie in deinem zweiten Teil, nach dem Motto: Mein Auto hat 9mm Spaltmaße und das ist mir zu viel!

Kann man überhaupt irgendwo die Spaltmaße einzelner Modelle nachschlagen?
 
DC01

DC01

Megane-Kenner
Beiträge
161
vibas schrieb:
Sagt mal, gibt es eigentlich irgendein Gesetz, wie groß die Spaltmaße sein dürfen?

Wäre ja auch mal interessant zu wissen, bis wieviel Millimeter nachgebessert werden muss!

Viele Grüße,
Kai

moin,

also ich würde mit meinem laienhaften verständnis davon ausgehen, daß es "gewollt" ist, daß das auto von den spaltmaßen her symmetrisch ist, also spalt links und rechts nahezu gleich. bei meinem habe ich, als ich es wußte, aus 10m entfernung gesehen, daß die haube schief sitzt und dadurch die spalte unterschiedlich sind. da das ja nicht sein muß, ist das "schiefe" ein mangel, der behoben werden kann und daher auch behoben werden muß. sollte sich ein AH deswegen auf einen rechtstreit einlassen, sollten die besser ihr geschäft aufgeben.

bei meinem autohaus war das jetzt gar keine frage, der mann von der werkstattannahme hat sich das angeschaut, um den schlüssel gebeten und nach einer halben stunde stand das auto wieder auf dem hof, die haube gerichtet. noch einen schönen abend gewünscht bekommen, das war es. und so soll es ja auch sein...
 
RAudi

RAudi

Megane-Profi
Beiträge
2.829
Gleichmäßige Spaltmaße sind nicht Renaults große Leidenschaft.
Wie groß ein Spalt sein darf wird wohl Herstellerabhängig sein. Ich glaube nicht, daß man sagen kann
5mm sind zuviel es darf nur 2mm sein. Wenn der Hersteller mit 5mm baut ist das wohl auch so gewollt.
Die ganzen Teile arbeiten und bewegen sich, also sollte der Spalt auch entsprechend sein.
Mach dich mal nicht verrückt, die Spalte sind schon nicht zu groß. Nur halt eben öfters mal unterschiedlich.
Ich glaube aber, daß man nicht alles richten kann. An den Kunststoffstoßstangen sind die Halterungen fest mit
eingegossen und die Gegenstücke am Rahmen verschweißt. Da wird es schwierig großartig was
zu richten. Ich kann mich aber auch täuschen.
 
F

fury

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
128
RAudi schrieb:

...Mach dich mal nicht verrückt, die Spalte sind schon nicht zu groß. Nur halt eben öfters mal unterschiedlich...

Na das iss` ja wohl nicht Dein Ernst, oder?
Andere Hersteller wie Kia, Hyundai usw. (also alles "Premium-Hersteller") schaffen es auch ihre Karosserie-Komponenten vernünftig einzupassen!
Das kann ich jeden Tag bei mir auf dem Firmenparkplatz vergleichen!
Warum sollte RENAULT das mit Ihrer Qualitätsoffensive nicht auch schaffen bzw. tolerieren?
 
RAudi

RAudi

Megane-Profi
Beiträge
2.829

Das ist nunmal so, ich persönlich habe noch keinen Renault (Megg3) gesehen. wo alles gepaßt hat.
Soll aber schon vorgekommen sein. :sarcastic:
Wie gesagt, ich meine nicht die Größe der Spalte sondern die Unterschiede rechts zu links. Ich also nur ne Einstellungssache.
 
P

promiscuos

Megane-Kenner
Beiträge
69
Zu grosse Spaltmaße

Warte seit 2 Wochen auf die Beseitigung einiger Spaltmaße auf der linken Seite warte. Sollte sich da bis Ende der Woche nichts tun werde ich meine Interessen anwaltlich vertreten lassen.
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.541
Re: Erhöhter Spritverbrauch TCE130 Start & Stop

Aber denke Bitte daran, den Meggi hast du zwar dort gekauft und die sind auch für Garantiereparaturen zuständig, aber gebaut haben den andere und Spaltmaße kann man jetzt nicht mehr kleiner oder grösser machen, nur gleichmäßiger. So ein Auto ist Massenware und zum Vergleich solltest du dir mal Spaltmaße angucken wie sie bei französichen Autos vor 30 Jahren üblich waren. Immer freundlich bleiben, damit erreichst du mehr als wenn du gleich dein Anwalt mtbringst. :ok: Bei Neuwagen kann der Verkäufer die Wandlung nur verweigern, wenn ihm der Käufer nicht zuvor die Möglichkeit gegeben hat, die vorhandenen Mängel zu beseitigen. Faustregel: Zwei Nachbesserungen muss sich der Kunde gefallen lassen
 
Thema: Spaltmaße
Oben