Spaltmaße

Diskutiere Spaltmaße im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hallo, hab mal `ne kleine Frage: Wie schauen bei Eueren neuen Fahrzeugen eigentlich die Spaltmaße aus? Mein Meggi steht noch beim Händler auf`m...
P

promiscuos

Megane-Kenner
Beiträge
69
Re: Erhöhter Spritverbrauch TCE130 Start & Stop

Da Spaltmaße, die von der rechten Seite divergieren, von der Soll Beschaffenheit eines Neuwagens abweichen, liegt hier definitiv ein Sachmangel vor. Sollte eine Nachbesserung bei zweimaligem Richten nicht erfolgreich sein, verlange ich wenigstens eine angemessene Entschädigung. Der Spritverbrauch ist für mich erstmal zweitrangig, damit kann ich leben, allerdings habe ich es der Korrektheit halber angefügt.

Und ich bin auch nicht der Meinung das ich bei einem Neuwagen, egal wie teuer, Spaltmaße akzeptieren muss, wenn die linke Tür einige Millimeter vom Kotflügel absteht. Zumal ich mit dem Auto an sich super zufrieden bin :ok:
 
A

Anonymous

Guest
AW: Erhöhter Spritverbrauch TCE130 Start & Stop

Den Begriff Divergenz im Bezug auf Spaltmasse zu nutzen...
Du hast dort eine Toleranzenabweichung der Spaltmasse, die je nach Din angelegt wird, auf die kannst Du Dich berufen, wenn Du weißt nach was Renault arbeitet.

Allerdings ging es hier um Deinen Spritverbrauch, den Du im großen Maß ja bemängelst.
Nach 1100km ist die Einfahrphase auch noch lange nicht abgeschlossen.

Wenn es danach geht könnten wahrscheinlich 40 Millionen Deutsche klagen, weil der Wagen mehr verbraucht als angegeben.
Meiner übrigens auch.
 
D

Der_Roman

Megane-Fahrer
Beiträge
504
Re: Erhöhter Spritverbrauch TCE130 Start & Stop

Hallo und Servus,

promiscuos schrieb:
Der Spritverbrauch ist für mich erstmal zweitrangig, damit kann ich leben, allerdings habe ich es der Korrektheit halber angefügt.

Ohne das böse zu meinen, aber ganz komme ich gerade nicht mit. Ich dachte, der Spritverbrauch wäre das Problem?

Du liest ja hier heraus: Der Tenor ist, ersteinmal wirklich einfahren und den Verbrauch beobachten. Absolut betrachtet liegst Du für diese Motorisierung sogar ganz ordentlich (finde ich). Ich könnte mir sogar fast vorstellen, dass Dein Auto auf dem Prüfstand im Normzyklus wirklich mit ner gewissen Toleranz die Angaben erreicht. Ob Du den Schritt machst und wie das mit den Kosten ist, muss natürlich geklärt sein.

Wo ich vollkommen mit Dir übereinstimme, was aber eigentlich ein extra Thema wäre, sind schlechte Spaltmaße und dass diese korrigiert gehören. Das würde ich auch machen (bzw. habe ich auch schon gemacht) und es bringt teilweise nicht nur optische Verbesserungen. Seit meine Fahrertür sauber eingestellt ist, ist der Innenraum für mich als Fahrer leiser, weil die Türe ganz anders an der Dichtung anliegt. Da hat es schon grob gefehlt bei mir.

Wo ich ganz und gar nicht bei Dir bin, ist die Sache mit dem Anwalt. Man muss natürlich auch wissen, wie das Autohaus so drauf ist, aber im Allgemeinen fährt man da keinen Gewinn mit ein.
Ich bin mit meinem Autohaus auch nicht immer glücklich, aber komme ihnen auch in manchen Sachen entgegen, dafür bekomme ich dann auch mal wieder ein Zuckerl zurück. Ein Geben und Nehmen halt.
Wenn Du ihnen jetzt den Anwalt gibst, was wirst Du dann von Ihnen noch "nehmen" können? Das meine ich absolut nicht böse oder als Vorwurf, da ich wie gesagt auch nicht weiß, wie das Autohaus im Vorfeld agiert hat. Aber als Denkanstoß möchte ich es hier lassen.

Freundlich gemeinte Grüße aus dem verschneiten Ostallgäu,

Roman
 
P

promiscuos

Megane-Kenner
Beiträge
69
Re: Erhöhter Spritverbrauch TCE130 Start & Stop

Bitte das mit dem Anwalt nicht wörtlich nehmen, habe nur dezent darauf verwiesen, das ich, wenn bis Ende der Woche kein verbindlicher Werkstatttermin kommt, mir meine Interessen anwaltlich vertreten lasse.

Ich telefoniere denen immerhin schon seit 2 Wochen wegen eines Termines hinterher.
 
schwenga

schwenga

Megane-Fahrer
Beiträge
389
Re: Erhöhter Spritverbrauch TCE130 Start & Stop

Trinomic schrieb:
Wenn es Sachen gibt die nicht in Ordnung sind, lasse ich das Teil stehen und verweigere solange die Annahme bis die Mängel beseitigt sind.

:top: :ok: :top:

So sollte es aller Regel nach auch sein. Egal ob beim Auto, Hausbau, oder oder oder .....
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
Re: Erhöhter Spritverbrauch TCE130 Start & Stop

Erstens hast du niemals 27000 sondern vllt 19000 Euro für den Wagen gezahlt, zweitens ist das ein Renault und es heißt nicht für umsonst you get what you pay for... Wenn du super Spaltmaße willst hättest du dir vllt was höherpreisiges von Audi, BMW oder Benz kaufen müssen.
Drittens wenn ein Fehler ist bemängel das, mach einen Termin und lass es beseitigen und reg dich nicht auf.
Viertens fahre die Karre erstmal ein bevor du sinnlos zum Anwalt rennst, wegen solchen Leute werden Rechtschutzversicherungen immer teuerer.

Fünften wolltest du wissen wie dein Verbrauch so ist. UND WAS HABEN WIR ALLE GESAGT???

Der liegt absolut im Rahmen eigentlich so gar drunter und dir ist das trotzdem egal???

Sechstens ein Anwalt bringt dir hier nichts, weil der Wagen nicht eingefahren ist, so was muss nämlich statisch und auf Prüfständen nachgewiesen werden, also musst du locker 50tkm runter haben und außerdem hatte das Autohaus keine Chance sich zu erklären und nachzubessern.

Wenn du so zum Anwalt gehst lacht der dich aus.


Aber ganz ehrlich wenn du soooooo unzufrieden mit deinem Auto bist und das schon nach 2 Wochen, dann verkauf ihn einfach wieder und kauf was anderes, denn so wirst du nie Freude an deinem Megane haben.

Aber tu uns den Gefallen und bleib realistisch, denn alles was du hier erzählst ist absolut nicht sinnvoll und nur Gelabere...
Und wer nach Hilfe fragt und dem dann die Antworten auch noch scheiß egal sind, der hat in einem Forum nichts zu suchen...


Sorry für meine harten Worte, aber so eine miese Stimmung nervt...
 
Pistolero

Pistolero

Megane-Kenner
Beiträge
130
Re: Erhöhter Spritverbrauch TCE130 Start & Stop

Jetzt weiss ich, wieso meine Versicherung soviel kostet!! :dash:
 
P

promiscuos

Megane-Kenner
Beiträge
69
Re: Erhöhter Spritverbrauch TCE130 Start & Stop

Was ihr glaubt und was nicht ist völlig egal. Hier sind auch Leute unterwegs, die denken einen neuen Megane Coupe für 19000€ zu bekommen....den hätte ich gerne....zumindest in meiner Ausstattung. Nebenbei bemerkt habe ich fast 21000€ bezahlt. Dementsprechend erwarte ich auch Service, vor allem bei Mängeln. Die Überschrift des Threads ist falsch gewählt bzw nicht mehr aktuell. Der Auslöser meines Unmutes ist darin begründet, das mir bei Übergabe versichert wurde, man würde sich melden, um die Spaltmaße auf der linken Fahrzeugseite zu richten. Am nächsten Tag habe ich mich freundlich per Email für den Service bedankt und gebeten, mit mir zeitnah einen Termin für die Nachbesserung auszumachen. Nachdem ich eine Woche später immer noch keinen Termin gehabt habe, geschweige denn eine Rückmeldung zu diesem, habe ich telefonisch nachgefragt. Hier wurde mir mitgeteilt, das der Werkstattmeister nicht da wäre und man sich die nächsten Tage melden würde. Nachdem ich dann noch zwei Mal telefonisch nachgefragt habe und ich mit Aussagen vertröstet wurde und letztendlich zugesichert wurde, das man diese Woche richten würde, habe ich Anfang der Woche nun die Initiative übernommen und eine Frist gesetzt sowie Verkaufsleiter in CC gesetzt. Die Frist läuft morgen aus und bisher habe ich noch keinerlei Reaktion. Habe heute noch einmal ein postalisches Einschreiben aufgesetzt mit einer erneuten Fristsetzung bis einschließlich 03.12.13. Wenn sich bis dahin nichts tut, darf meine Rechtsschutz dran.

Hier ein Auszug aus meinem Schreiben:

Anbei finden Sie eine Auflistung der Sachmängel:

-Spaltmaße linke Fahrzeugseite Tür, Kotflügel vorne und hinten
-Kratzer bzw. Delle an Übergang Dach zu Kofferraum
-Bewegungsfreiheit Bremspedal
-R-Link Funktionalitätsstörungen
-Bewegungsfreiheit Heckklappe
-mangelnde Verarbeitung der Lautsprecherabdeckung Beifahrertür
-erhöhter Verbrauch von mehr als 35%


Vielleicht ist nun klar, warum ich so einen "Aufstand" mache und auch etwas nachvollziehbar. Für mich ist das Verhalten des Autohauses jedenfalls nicht nachvollziehbar und auch in keinster Weise gerechtfertigt, da ich jederzeit freundlich und verständnisvoll aufgetreten bin. Das ich jedoch bei so einem Verhalten ultima ratio mit der Rechtsschutz komme sollte verständlich sein. Habe ja schließlich mehr zu tun als dem AH 3 Wochen hinterherzutelefonieren.

Schönen Abend noch!

Übrigens werde ich Renault Deutschland davon in Kenntnis setzen und wenn möglich einen Rücktritt vom Kaufvertrag anstreben. Wäre zwar schade um das schöne Auto, aber ich lasse auch nicht alles mit mir machen.

Übrigens sind Gutachterkosten jeglicher Art die im Zuge der Beweisführung benötigt werden durch meine Rechtsschutz mitversichert. Darunter würde ebenfalls ein Verbrauchsnachweisverfahren fallen.
 
Tschehsn

Tschehsn

Megane-Experte
Beiträge
1.140
Re: Erhöhter Spritverbrauch TCE130 Start & Stop

Viel Erfolg. Halte uns aber bitte auf dem Laufenden. Ich bin gespannt, wie die Sache verlaufen bzw. ausgehen wird.
 
P

promiscuos

Megane-Kenner
Beiträge
69
Re: Mängel an promiscuos Megane TCE 130 Start und Stop

OK danke für die Antworten. Woher die "Angst" einen Anwalt gegen Renault zu nehmen?
Kann ich nicht nachvollziehen....habe btw. auch schon erfolgreich Air Berlin vor 2 Jahren verklagt :grin:

PS: Zum Thema gerngesehener Kunde: Beim Barzahlen um 500€ verrechnet, ich habe ehrlicherweise bemerkt das der Betrag stimmt. Ansonsten hätte ich 500€ mehr in der Tasche und sie weniger. Naja anderes Thema

Genug bullshit geschrieben I'll keep you posted :top:
 
P

promiscuos

Megane-Kenner
Beiträge
69
Re: Mängel an promiscuos Megane TCE 130 Start und Stop

Megane ist heute in der Werkstatt.
 
D

Der_Roman

Megane-Fahrer
Beiträge
504
Re: Mängel an promiscuos Megane TCE 130 Start und Stop

Ich drück Dir die Daumen, dass die Mängel, die Mängel sind, auch vernünftig behoben werden.

Halt uns auf dem Laufenden!
 
P

promiscuos

Megane-Kenner
Beiträge
69
Re: Mängel an promiscuos Megane TCE 130 Start und Stop

Hallo, melde mich leider jetzt erst wieder. So weit wurden die wichtigsten Mängel zufriedenstellend behoben, vor allem das Thema Spaltmaße ist jetzt praktisch erledigt. Warum man das nicht gleich hat machen können ist mir ein Rätsel. Der Verkäufer hat da allerdings auch Renault selbst eine ganze Portion Mitschuld gegeben und das Problem der Spaltmaße ist wohl auch für die Händler nicht wirklich nachvollziehbar.
 
Thema: Spaltmaße
Oben