Standardradio viel zu leise...Abhilfe??

Diskutiere Standardradio viel zu leise...Abhilfe?? im Forum HiFi, Navi & Kommunikation im Bereich Technik - Hallo. Hab in meinem Megane GrandTour das Standard Radio ohne BT. Jedoch ist das Radio viel zu leise. Muss es schon auf über 20 stellen um...
A

Anonymous

Guest
das würde ich auch kaufen, was kann ich dann damit alles machen?!
ich hab echt wenig ahnung von hifi im auto... :engel:

wäre echt cool, wenn mir das einer genauer erklären könnte, für mich is fakra, high low, mini 2 kanal irgendwelche fremdwörter, deren bedeutung ich nicht kenne :blueye:
 
MeganeMarcus81

MeganeMarcus81

Megane-Fahrer
Beiträge
448
Fratom schrieb:
Zur Info wie schon angekündigt gibt es jetzt eine Lösung.

Preis 180,- fertig Konfektioniert dazwischen Stecken und Fertig.


Die günstigere Variante wäre diese hier.

Mini 2 Kanal Mini Verstärker ca. 15,- Euro
High Low Adapter inkl. Remote Erzeugung ca. 16,- Euro
FAKRA Adapter ca. 25,- Euro

Selber Konfektionieren und Fertig.
Hebt die Lautstärke gut an so das man auch bei 150 km/h gut Mukke hören kann.


aus was für komponenten besteht denn die "lösung" ? auch ne endstufe? wie groß ist das ding und wieviel "mehr" leistung bringt die fertige lösung bzw wieviel watt hätte der "mini-verstärker"? muss bei dieser variante nicht im fahrzeuginnenraum nen gerät (endstufe) montiert und zusätzliche kabel gelegt werden ?

und komme die serien LS mit der mehrleistung zurecht? sprich ist das klangbild immer bzw mit der verstärkung endlich sauber? momentan hat man ja das problem, dass es anfängt zu kratzen, wenn man lauter dreht und vorallem mehr bass einstellt...

bitte details und wenn möglich auch mal bilder :grin:
 
Tracidtraxxx

Tracidtraxxx

Megane-Fahrer
Beiträge
292
Fratom schrieb:
Zur Info wie schon angekündigt gibt es jetzt eine Lösung.

Preis 180,- fertig Konfektioniert dazwischen Stecken und Fertig.


Die günstigere Variante wäre diese hier.

Mini 2 Kanal Mini Verstärker ca. 15,- Euro
High Low Adapter inkl. Remote Erzeugung ca. 16,- Euro
FAKRA Adapter ca. 25,- Euro

Selber Konfektionieren und Fertig.
Hebt die Lautstärke gut an so das man auch bei 150 km/h gut Mukke hören kann.

Find`ich dass bei Euch im Shop?

Mike
 
Fratom

Fratom

Megane-Fahrer
Beiträge
281
booze schrieb:
das würde ich auch kaufen, was kann ich dann damit alles machen?!
ich hab echt wenig ahnung von hifi im auto... :engel:

wäre echt cool, wenn mir das einer genauer erklären könnte, für mich is fakra, high low, mini 2 kanal irgendwelche fremdwörter, deren bedeutung ich nicht kenne :blueye:

Genau für Dich ist dann die Variante die fertig ist die Richtige (Nicht böse oder dergleichen gemeint!!)
Das Problem bei der ganzen Sache ist halt das das ganze möglichst Klein sein muss damit es hinter dem Radio im Schacht Platz hat
und zu heiß darf es auch nicht werden (Brandgefahr)

Das einzige was es macht ist Lauter.

Ok ich versuche es mal für Dich verständlich zu machen (Hättes Du mich Angerufen wäre das einfacher für mich :-) :

FAKRA ist das Anschlusssystem mit dem die Kabel am Radio befestigt werden.
2 Kanal = Stereo rechts und links
Ein micro (sehr kleiner)Verstärker ist im Radio, ein etwas größerer (in diesem Fall mini) Verstärker kommt jetzt dazu.
High / Low Adapter = Da das/der Radio/Verstärker nur normale Lautsprecherausgänge hat muss der Strom dieser umgewandelt werden bevor er dem Mini Verstärker zugeführt werden kann
von Hochstrom zu Nidrigstrom in den Mini Verstärker und dann erst wieder mit mehr Dampf an die Lautsprecher.


MeganeMarcus81 schrieb:
aus was für komponenten besteht denn die "lösung" ? auch ne endstufe? wie groß ist das ding und wieviel "mehr" leistung bringt die fertige lösung bzw wieviel watt hätte der "mini-verstärker"? muss bei dieser variante nicht im fahrzeuginnenraum nen gerät (endstufe) montiert und zusätzliche kabel gelegt werden ?

und komme die serien LS mit der mehrleistung zurecht? sprich ist das klangbild immer bzw mit der verstärkung endlich sauber? momentan hat man ja das problem, dass es anfängt zu kratzen, wenn man lauter dreht und vorallem mehr bass einstellt...

bitte details und wenn möglich auch mal bilder :grin:





Es ist eine kleine Endstufe (Miniverstärker) die mit Strom aus dem Bordnetz auskommt.

Ich mache noch ein Foto und stelle es im Shop ein für die ganz ungeduldigen :grin:

Die Lösung ist nicht schlecht gehört habe ich sie selber noch nicht (Bin eigentlich Highend Freak)
und möchte eigentlich erst mal testen und dann empfehlen.

Jeder neigt dazu seine Lautsprecher zu übervorteilen, ein grundsolides Bassfundament bekommt
man nur mit einem Subwoofer hin.

Linear ohne verstärkte Bässe,Höhen usw. klingt es meist sehr gut nur ist der Mensch ein Gewöhnungstier.
Ich habe ja mal selber Autos Verkauft und die meisten Verkäufer verstellen die Radios indem Sie die Bässe
und Höhen hoch drehen was bei niedriger normaler Lautstärke auch gut klingt aber wehe man macht Lauter.

Testet das mal: Alles auf 0 und 15min. normal Hören es ist erstaunlich wie sich das eigene Gehör darauf einstellt,
wenn man dann die Bässe anhebt Klingt es schon übertrieben.
(Wie gesagt wer es Fühlen will braucht nen Subwoofer)

Es kann aber auch sein das der Verstärker vom Radio mit dem Hub der Lautsprecher überfordert ist bei zu viel Bässen
bekommt er die in Schwung gebrachten Lautsprecher nicht mehr eingefangen was sich mit dem/der mini Verstärker/mini Endstufe
beseitigen lassen könnte

Wie gesagt ich will das Selber erst mal Testen.

Die Teile die zur Verwendung kommen sind eigentlich günstig nur das Konfektionieren
dauert halt seine Zeit wenn es ordentlich sein soll (Ich selber würde ca. eine bis eineinhalb Stunden brauchen)

Von daher sollte es günstiger werden für die die es sich selber zutrauen zu Konfektionieren.
Dafür muss ich aber erst mal ein fertig konfektioniertes zerlegen und einen Bauplan machen.

MfG
Fratom
 
scenicfahrer

scenicfahrer

Megane-Kenner
Beiträge
153
da muss ich dir 100% zustimmen.
normalerweise sollte man alles auf linear lassen.
und ein equalizer ist ja nur dazu da,bestimmte frequenzen anzuheben,bzw. abzusenken,die den linearen verlauf stören.

jedes auto hat eine anderee referenzkurve,allein schon wegen der innenausstattung,voll besetzt od. nur der fahrer.
deswegen gibts ja bei den renaultradios diese funktion,wo man 4 verschiedene fahrzeugtypen einstellen kann (klein - grosser innenraum)

dies findet man im geheim menü,das ich leider nicht mehr weiss wie mans einstellt.
steht aber in der anleitung,zumindest in meinem letzten scenic u. megane.
 
Fratom

Fratom

Megane-Fahrer
Beiträge
281
Im Shop.

http://lzparts.de/index.php?page=product&info=127


Habe gerade nochmal mit dem Chef von Sinus Live gesprochen mit dem wir eng zusammenarbeiten
ob sich da nicht noch eine bessere Lösung finden lässt die vor allem günstiger ist.

Dauert aber ca. 2-3 Wochen !!!.

Angedacht ist das unter Verwendung des FAKRA - ISO Adapter für Freisprechanlagen ein Verstärker dazwischen kommt.

http://lzparts.de/index.php?page=product&info=31

Dann bräuchte man auf ISO Basis nur zwischen stecken, Strom vom Bordnetz abnehmen und Fertig
womit dann die Zeit für die Konfektionierung fast in Gänze weg fällt was Kosten spart.

MfG
Fratom
 
scenicfahrer

scenicfahrer

Megane-Kenner
Beiträge
153
aufpassen!
denn wenn der tomtom integriert ist,ist schluss mit FAKRA Adapter.
ausser man rüstet eine kabelader nach.
ich wollte genauso meinen ext. verstärker anschliessen,klappte auch bestens.
nur das tomtom dann stumm war.
daher habe ich die Lautsprecherverkabelung direkt zum verstärker geführt.
 
Fratom

Fratom

Megane-Fahrer
Beiträge
281
Deswegen auch vorerst nur für Standard Radio ohne TomTom.

Das mit dem TomTom kenne ich da muss was Umprogramiert werden.

MfG
Fratom
 
A

Anonymous

Guest
am liebsten würde ich meinen irgendwo hingeben, die sich mit renault auskennen und die machen lassen :)
hätt ich schon längst gemacht, wenn das mit dem display und der lenkradfernbedienung nicht wäre..

denn die soll mir bitteschön erhalten bleiben, das display is in meinen augen ein designelement ..
 
sTalKer

sTalKer

Megane-Fahrer
Beiträge
510
booze schrieb:
am liebsten würde ich meinen irgendwo hingeben, die sich mit renault auskennen und die machen lassen :)
hätt ich schon längst gemacht, wenn das mit dem display und der lenkradfernbedienung nicht wäre..

denn die soll mir bitteschön erhalten bleiben, das display is in meinen augen ein designelement ..


*zustimm* :top:
Hätte schon längst selbst Hand angelegt, aber das Display und die Lenkradfb möchte ich nicht mehr missen, sind schon klasse!
 
Fratom

Fratom

Megane-Fahrer
Beiträge
281
Neuste Info von Renault.


Es wird im Januar - Februar 2010 ein Update geben.

Wenn ich weitere Termin Info`s habe sage ich sofort Bescheid!!!

Dann könnt Ihr in die Werkstatt fahren an stöpseln und es ist Lauter.

MfG
Fratom
 
MeganeMarcus81

MeganeMarcus81

Megane-Fahrer
Beiträge
448
Fratom schrieb:
Neuste Info von Renault.


Es wird im Januar - Februar 2010 ein Update geben.

Wenn ich weitere Termin Info`s habe sage ich sofort Bescheid!!!

Dann könnt Ihr in die Werkstatt fahren an stöpseln und es ist Lauter.

MfG
Fratom

na das lässt uns ja mal hoffen :top:

kannst du btw mal was rausfinden bezüglich der restreichweitenanzeige? wie nun mittlerweile lang und breit diskutiert (viewtopic.php?f=6&t=6976), ist die dem einen oder anderen zu ungenau udn schaltet zu früh ab - bei 70 km. wenns dazu im februar auch ne update geben würde, wäre klasse :top:
 
Fratom

Fratom

Megane-Fahrer
Beiträge
281
An dem Tread werde ich mich nicht beteiligen.
Der ganze Tread ist imho völlig überflüssig.

Die Tankanzeige ist im Scenic II den ich gerade fahre genau so.

Wie weit man kommt hängt schließlich auch davon ab wie man fährt.
Ich finde das persönlich gut so, bin noch nie liegen geblieben.
Wenn die Anzeige bei 80Km Rest auf --- geht weiß ich doch das ich ungefähr noch 80Km weit komme.
Wenn die Anzeige explizit anzeigen würde wäre es wahrscheinlich das es Leute gibt die das dann Testen
und wehe er bleibt stehen wenn die Anzeige 10Km Restreichweite zeigt.

Verstehst wie ich das meine.

MfG
Frank Tomaschewski
 
V

v.Mahoney

Megane-Kenner
Beiträge
238
Nein manche Leute möchten das nicht verstehen.

Bei denen ist das Bierglas auch immer halb leer!!! :tease:
 
Thema: Standardradio viel zu leise...Abhilfe??
Oben