Standardradio viel zu leise...Abhilfe??

Diskutiere Standardradio viel zu leise...Abhilfe?? im Forum HiFi, Navi & Kommunikation im Bereich Technik - Hallo. Hab in meinem Megane GrandTour das Standard Radio ohne BT. Jedoch ist das Radio viel zu leise. Muss es schon auf über 20 stellen um...
M

marc76

Megane-Kenner
Beiträge
59
So einen Gedanken hatte ich neulich auch, als ich einen niederländischen Sender drin hatte. Die sind auch alle merklich lauter als die deutschen Sender!

gruß, Marc
 
Sydney

Sydney

Megane-Fahrer
Beiträge
479
Subraid schrieb:
Ich habe zwar ein Arkamys und kann mich deswegen nicht wegen der Lautstärke beklagen aber habe vielleicht einen Grund gefunden warum das Standard-Radio zu leise ist.
Wenn ich zwischen franz. und deutschen Radiosendern hin und her schalte haben die franz. Sender immer einen höheren Lautstärkepegel. Kann also sein das Renault die Lautstärke an die Sender angepasst hat und deswegen die deutschen Sender zu leise ankommen?

Just my 2 Cents...


Und wie war das dann bei den vorigen Meggis? War zu dem Zeitpunkt noch ein Deutscher Angestellter auf der Position :grin:
 
Wutz

Wutz

Megane-Kenner
Beiträge
179
ja bei allen anderen renaults passt die lautstärke doch auch also kanns nich an den angepassten senderlautstärken liegen
 
MeganeMarcus81

MeganeMarcus81

Megane-Fahrer
Beiträge
448
Wutz schrieb:
ja bei allen anderen renaults passt die lautstärke doch auch also kanns nich an den angepassten senderlautstärken liegen


naja vielleicht doch. bei den ipods für den europäischen raum hat apple ja auch die absolut mögliche lautstärke limitiert, weil sie regressfordeurngen wegen hörschäden befürchten.

vielleicht hat renault aus ähnlichen gründen die lautstärke bei dem neuen radio(s) auch begrenzt. nun könnte es sein, dass die deutschen radiosender mit nem geringeren pegel abstrahlen wie die frz. und niederländischen. und schon passt die gesamtlautstärke nicht mehr.

also so abwegig ist diese idee nicht. mal sehen, wann renault nen offizielles statement dazu rausbringt. ich warte imho noch darauf, dass mein freundlicher bestätigt, dass ich die HT kostenfrei eingebaut bekomme. bin dann mal gespannt, ob die klangqualität besser wird.
 
skipper-peter

skipper-peter

Megane-Kenner
Beiträge
172
Jedes vernünftige Radio hat hinter der s.g ZF Stufe eine Regelspannungserzeugung, diese Spannung regelt die Lautstärke und Empfindlichkeit der HF Stufe, diese soll die Lautstärkeunterschiede zwischen den Sendern ausgleichen. Wenn ich das hier so lese, bin ich fast der Meinung das diese aus Einsparungsgründen entfallen
ist. Als Rundfunk und Fernsehtechniker hab ich fast Lust das Ding aufn Messplatz zu holen. Hab leider keine Zeit das Radio auszubauen. Vielleicht komm ich demnächst dazu, mal sehen. Hat das Radio ein Garantiesiegel oder könnte man es öffnen? :nono:
 
A

Anonymous

Guest
Hi Peter,

skipper-peter schrieb:
Wenn ich das hier so lese, bin ich fast der Meinung das diese aus Einsparungsgründen entfallen

Also das problem kenne ich von meinem CABASSE in meinem GT nicht, da sind alle Sender gleichlaut, höchstens das der ein oder andere Sender mit ein wenig mehr tieferen Frequenzen ausgestrahlt wird als andere Sender.

skipper-peter schrieb:
Hat das Radio ein Garantiesiegel oder könnte man es öffnen?

Ja hat es, also bitte nicht öffnen, sonst hast Du den Salat, ist hinterher was kaputt geht alles auf deine Kappe, und diese blöden dinger sind als ersatzteile unverschämt teuer. :aggro:

MeganeMarcus81 schrieb:
dass die deutschen radiosender mit nem geringeren pegel abstrahlen wie die frz.

Das mag ich zu bezweifelen, denn hier bei uns in FR sind diese Spezis mehr als nur penibel was die maximale Lautstärke angeht.
Z.b bei MP3 playern und Handys, die sind bei uns alle auf 5mW/Ch. limitiert, während in DE 20mW/Ch erlaubt sind.
 
MeganeMarcus81

MeganeMarcus81

Megane-Fahrer
Beiträge
448
Sheppers schrieb:
MeganeMarcus81 schrieb:
dass die deutschen radiosender mit nem geringeren pegel abstrahlen wie die frz.

Das mag ich zu bezweifelen, denn hier bei uns in FR sind diese Spezis mehr als nur penibel was die maximale Lautstärke angeht.
Z.b bei MP3 playern und Handys, die sind bei uns alle auf 5mW/Ch. limitiert, während in DE 20mW/Ch erlaubt sind.


aber das würde ja auch passen. in frz sind nur 5mW/Ch erlaubt, in DE 20mW/Ch.
also ist das radio gedrosselt und bei nem geringeren eingangspegel ist die lautstärke entsprechend zu leise. bei cd-betrieb ist es ja laut genug. also muss es was mit der lautstärke der sender zu tun haben. vielleicht ist bei radiobetrieb ne sperre drin und bei cd- und aux-betrieb eben nicht.

wäre schön, wenns da endlich mal was offizielles von renault geben würde.

gibts was neues?
 
A

Anonymous

Guest
Bei meinem blaest es dir die ohren aus dem kopf, egal ob radio oder cd bei gleicher lautstaerke. :top:
 
MeganeMarcus81

MeganeMarcus81

Megane-Fahrer
Beiträge
448
Sheppers schrieb:
Bei meinem blaest es dir die ohren aus dem kopf, egal ob radio oder cd bei gleicher lautstaerke. :top:

hm komisch. oder doch in frz höherer eingangspegel aber dafür dann gedrosselt und die drosselung is für deutsche sender zu groß. irgendwo muss es ja nen unterschied geben. wohnst du zufälligerweise grenznah und könntest mal versuchen nen deutschen sender zu empfangen? dann könnte man meine theorie be- oder widerlegen.
 
A

Anonymous

Guest
Grenznah wohne ich nicht direkt. Wenn wir aber in DE sind und ich RPR1 oder Radio Siegen (meine favoriten) hoere kommen die genauso laut rueber als die Sender bei uns in FR.
Ich finde die Quali und Aufloesung deutscher Radios noch um einiges besser als die franzoesischen bei uns. :grin:
 
MeganeMarcus81

MeganeMarcus81

Megane-Fahrer
Beiträge
448
Sheppers schrieb:
Grenznah wohne ich nicht direkt. Wenn wir aber in DE sind und ich RPR1 oder Radio Siegen (meine favoriten) hoere kommen die genauso laut rueber als die Sender bei uns in FR.
Ich finde die Quali und Aufloesung deutscher Radios noch um einiges besser als die franzoesischen bei uns. :grin:


hm nochmal komisch. bleibt noch die theorie, das fahrzeuge die für frankreich gebaut wurden ne andere einstellung haben fürs radio als fahrzeuge für deutschland. ich mein irgendwo muss ja der wurm drin sein?!
 
Subraid

Subraid

Megane-Experte
Beiträge
1.356
Sheppers schrieb:
Grenznah wohne ich nicht direkt. Wenn wir aber in DE sind und ich RPR1 oder Radio Siegen (meine favoriten) hoere kommen die genauso laut rueber als die Sender bei uns in FR.
Ich finde die Quali und Aufloesung deutscher Radios noch um einiges besser als die franzoesischen bei uns. :grin:
Das kann ich eben mit meinem Arkamys nicht bestätigen.
Pendle täglich über die Grenze und die franz. Sender (Virgine, RTL2) sind lauter (nicht viel aber doch gut hörbar) als die deutschen (SWR3, Das Ding).
Mit meinem vorherigen Fahrzeug mit nem Becker-Radio war das AFAIR nicht so stark ausgeprägt...
 
skipper-peter

skipper-peter

Megane-Kenner
Beiträge
172
Is doch Sch.., wir unterhalten uns ob die Sender in Frankr., Hollan, Deutschl. unterschiedlich sind. Lt . Gesetzt ist in Deutschland ein max. Hub von 75khz erlaubt( = max. Lautstärke ), aber das ist doch egal, ich hab im Zweitwagen ein Medionradio für 149€, dass diese Probleme nicht hat und bedeutend empfindlicher im FM Bereich ist. Also ist es doch ein Radioproblem.-
 
A

Anonymous

Guest
skipper-peter schrieb:
Is doch Sch.., wir unterhalten uns ob die Sender in Frankr., Hollan, Deutschl. unterschiedlich sind. Lt . Gesetzt ist in Deutschland ein max. Hub von 75khz erlaubt( = max. Lautstärke ), aber das ist doch egal, ich hab im Zweitwagen ein Medionradio für 149€, dass diese Probleme nicht hat und bedeutend empfindlicher im FM Bereich ist. Also ist es doch ein Radioproblem.-


Bin da ganz deiner Meinung - ob sich da von Renault Seite aus noch was tut ,ist wohl eher unwahrscheinlich :negative:
 
A

Anonymous

Guest
bin kurz davor, das radio rauszuschmeissen und mir nen anderes einabuen zu lassen, wenn da nicht das problem mit der optik wäre... *grrrrrrrrrr*
 
Thema: Standardradio viel zu leise...Abhilfe??
Oben