Megane 3 Stop-Meldung "Motor kann zerstört werden" Diesel 1.5dci

Diskutiere Stop-Meldung "Motor kann zerstört werden" Diesel 1.5dci im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo, zu der obigen Meldung gibt es ja einiges an Beiträgen, da meiste bezieht sich auf den Partikelfilter und/oder Kälte. Hier sind heute 9...
Devil-D

Devil-D

Megane-Fahrer
Beiträge
302
Hallo,

zu der obigen Meldung gibt es ja einiges an Beiträgen, da meiste bezieht sich auf den Partikelfilter und/oder Kälte.

Hier sind heute 9 Grad, scheidet Kälte also aus.

Ich wollte heute morgen losfahren und kam zwei Kilometer weit - dann fing mit einmal nach einem Stop an einer Kreuzung der Motor an zu ruckeln und ging aus und die obige Meldung kam.

Habe dann alles ausgeschaltet und erneut versucht zu starten - sprang aber nicht mehr an.

Vor einer Woche 60.000er Inspektion gehabt, ohne dass mir etwas mitgeteilt wurde bzgl. Filter etc.

Auto wurde zu Renault Stralsund geschleppt und steht dort, bis morgen die Werkstatt aufmacht. Renault Service hat mir einen Mietwagen besorgt. Muss morgen dann mal schauen, ob der Wagen direkt repariert werden kann, sonst wird er über die ADAC Plus nach Düsseldorf verbracht.

Frage an euch:
Ich habe noch (Verlängerungs)Garantie bis Ende April bzw. 60.000 Kilometer - davon bin ich noch knapp 1.200 entfernt. Sollte es der Filter sein, ist er von der Garantie abgedeckt?

Und sind euch auch noch andere Probleme bekannt mit dieser Meldung? Zumal die meisten bei der Filter-Problematik offensichtlich weiter fahren konnten?

Falscher Sprit scheidet auch aus - letzte Tankung war Shell Fuel Diesel.

Hoffe nicht, dass es ein generelles Diesel-Problem ist, dann war es mein erster und letzter Diesel.

Danke und viele Grüße

Stephan
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.545
Der Austausch von Innenraumfilter, Kraftstofffilter, Zündkerzen, Bremsflüssigkeit und Keil- bzw. Rippenriemen kommen in der Regel nur bei einer großen Inspektion vor. Diese wird alle 40.000 bis 60.000 km bzw. alle vier Jahr durchgeführt. Also sollte dein Dieselfilter neu sein.....wenn nicht und der alte Dieselfilter ist dicht, sollte die Werkstatt, die den 60.000er Inspektion gemacht hat, dafür aufkommen....du hast ja durch die inspektion eh Mobilitätsgarantie.
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
Er spricht nicht vom DIESELFILTER sondern vom PARTIKELFILTER!!!

Der Partikelfilter ist eigentlich schon abgedeckt, da der Wagen aber nicht mehr angesprungen denke ich nicht das es sich darum dreht da ist wohl was anderes im Argen...
 
B

BBK

Megane-Kenner
Beiträge
97
Im Handbuch steht "Zeigt eine Überhitzung des Motors, eine Störung der Einspritzanlage oder des Motoröldrucks an."

Kann also fast alles sein, hattest du vielleicht den Tank leer gefahren?
 
D

Der_Roman

Megane-Fahrer
Beiträge
504
Also den Partikelfilter halte ich auch für recht unwahrscheinlich, da das Auto damit davor auch schon nicht mehr vernünftig gelaufen wäre und selbst dann würde ein kurzes wieder Starten noch funktionieren.
Ich bin gespannt, was Deine Werkstatt sagt. Es gibt hier leider so viele Möglichkeiten, dass es einfach nur Gerate ist.

Freundlich gemeinte Grüße, ich drück Dir die Daumen,

Roman
 
D

Diablo456

Türaufmacher
Beiträge
10
Renault Megane 3 dci "Motor kann zerstört werden"

Hallo zusammen,

Ich habe am Anfang dieser Woche 2x auf einer Kurzstrecke innerhalb von wenigen Sekunden eine Warnmeldungen von meinem Wagen erhalten, zu der Warnmeldug erschien die Meldung "STOP" und ein akustisches Signal. Allerdings waren die Meldung so schnell beim fahren wieder weg, sodass man keine Warnmeldungen sehen konnte, lediglich war zu erkennen das der Boardcomputer rot wurde.

Jetzt nach erneuten ca. 200 km ist die Meldung erneut aufgetreten, nach dem ich den Motor nach einer Kurzstrecke gestartet habe, konnt ich diesmal die Meldung erkennen "Motor kann zerstört werden". Die Meldung ist nach 2 Sekunden wieder verschwunden. Die Meldung wurde zudem während des Selbsttest generiert. Jetzt meide ich erstmal weitere Fahrten. Morgen würde ich in eine Werkstatt fahren um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen und ggf. Steckverbindungen prüfen zu lassen.

Ich habe nach dem Kilometer Rückweg die Füllstände des Öls und Kühlwassers kontrolliert. Beim Öl war ca 1/5 noch vorhanden, ich habe nun einen halben Liter Öl nachgefüllt und der Öl Stand ist wieder bei der Hälfte. Da aber keine Meldung auftauchte zum Öl nachfüllen schließe ich dies als Fehlerquelle aus.

Ich spüre keinen Leistungsverluste oder sonstige auffällige Veränderungen an meinem Auto. Der Verbrauch sieht ebenfalls normal aus.


Mein Wagen wurde 2009 gebaut, hat aktuell knapp 115k Kilometer gelaufen. Es handelt sich um den 1.5 Liter 106 PS Diesel mit Partikelfilter.

Hatte jemand von euch ähnliche Probleme? Über antworten würde ich mich freuen.

MfG
Diablo
 
A

Anonymous

Guest
Re: Renault Megane 3 dci "Motor kann zerstört werden"

Diablo456 schrieb:
Hatte jemand von euch ähnliche Probleme? Über antworten würde ich mich freuen.

MfG
Diablo

Wenn man in der Suche "Motor kann zerstört werden" eingibt, werden 8 Seiten ausgespuckt. Also ja es gibt jemanden mit ähnlichen Problemen.
 
D

Diablo456

Türaufmacher
Beiträge
10
Diese hatte ich mir bereits mehr oder weniger angeschaut, aber die Fehler äußern sich alle anders. Eine Person hatte es nach einmal. Chiptuning daher habe ich einen neuen Thread erstellt.

Ich habe auch keine Probleme mit meinem Motor das er ausgeht oder ähnliches.
 
A

Anonymous

Guest
Da es die gleiche Fehlermeldung ist und es sich hier um den gleichen Motor handelt, kann man hier mit dem Problem anschliessen und seine Frage posten. Das wird überall so gehandhabt.Man schliesst an den Themenstrang an. Sonst haben wir nachher 100 Thread's mit dem gleichen Titel und die Verwirrung und das Durcheinander sind komplett. :hi:
 
D

Diablo456

Türaufmacher
Beiträge
10
Guten Morgen zusammen,

heute morgen ist die Meldung erneut erschienen, diesmal im Zusammenhang mit ESP prüfen. Ich habe nun einen Termin bei Renault. Sollte jemand ähnliche Probleme gehaben haben, würde ich mich über den Erfahrungsbericht freuen.

MfG
 
D

Diablo456

Türaufmacher
Beiträge
10
Die erste Diagnose besagt, einen Fehler am drucksensor an der einspritztampe. Haltet ihr das für möglich ? Die wollen von renault weitere Testfahrten machen und melden sich morgen erneut.
 
D

Diablo456

Türaufmacher
Beiträge
10
Fehler wurde bei einer Testfahrt gefunden, Fehler im Kabelbaum zum Common Rail Sensor. Die habe die Verbindung geprüft und die Kontakte neu gesteckt.

Sollten weitere Fehler auftreten und weitere Ursachen festgestellt werden, werde ich diesen Thread ergänzen.
 
F

fliegenfred

Türaufmacher
Beiträge
6
Hallo,
ich hänge mich mal einfach an diesen Thread, weil der Betreff so schön passt.

Ich habe diese Fehlermeldung auch. Seit einem Jahr. Und Renault macht es sich einfach. Sie finden den Fehler nicht. Also ist mein Auto technisch in Ordnung und der Fehler liegt woanders. Nämlich beim Sprit. Laut Renault habe ich Bakterien im Tank. Eingefangen an einer Tankstelle. Das alles hat Renault an Hand eines Bildes vom Kraftstofffilter festgestellt.

Falls jemand Interesse an meiner Geschichte hat, hier ist sie...

Gekauft habe ich das Auto im April 2012 beim Autohaus M (Renault).
Im November 2015 ist bei mir die 60000km-Inspektion fällig, diese wird im Autohaus L (Renault) durchgeführt.
Im Dezember 2015, am zweiten Weihnachtstag, fahre ich mit Tempo 80 (Tempomat) durch den Rennsteigtunnel, als plötzlich die Meldung erscheint. Ich war total erschrocken und habe angehalten. Kurz gewartet, Motor erneut gestartet, Meldung immer noch da. Also habe ich mich abschleppen lassen. Ins Autohaus M. Nach Weihnachten schaut sich die Werkstatt den Wagen an und findet nichts. Keine hilfreichen Fehlermeldungen, Auto läuft. Man vermutet die Ursache in einem Entlüftungsventil in der Kraftstoffleitung (Abdeckung fehlt) und wechselt die Kraftstoffleitung, da es das Ventil nicht einzeln gibt. Diese "Reparatur" hilft mir genau 2 Monate.

Im Februar 2015 tritt die Meldung erneut auf. Ich bin in einer Tempo 30-Zone mit Tempomat unterwegs. Ich halte an. 21.00 Uhr abends, 5 km von meiner Wohnung entfernt. Ich habe keine Lust, mich wieder abschleppen zu lassen und fahre trotzdem weiter. Die Meldung verschwindet nach 1 min, anschliessend kommt eine Warnung "Tempomat überprüfen". Auch die verschwindet kurz darauf. Am nächsten Morgen gleich Probleme beim Anlassen. Warnung "ESP prüfen" kommt, ich ignoriere sie und fahre trotzdem los. Weit komme ich nicht. Das Auto beginnt zu ruckeln, geht aus und springt nicht mehr an. Ich lasse mich wieder abschleppen, diesmal zum Autohaus K (Renault). Fahrzeug wird untersucht, es wird nichts gefunden. Und auch nichts repariert. Wagen läuft wieder.

März 2015. Wieder taucht die Meldung auf. Mehrfach. Ich habe keine Lust auf Abschleppen und verfahre wie folgt: Anhalten, Motor aus, warten. Nach Neustart passiert erstmal nichts, die Meldung liegt immer noch an. Ich muß immer erst losfahren, dann geht die Meldung weg. Anschliessend erscheint eine Warnung. Bei den Texten ist mein Auto sehr kreativ, das wechselt in schöner Regelmäßigkeit. "Tempomat prüfen", "ESP prüfen", "Einspritzanlage prüfen", "Abgasanlage prüfen". Ob es noch mehr waren, weiß ich nicht mehr. Allerdings nimmt die Häufigkeit beunruhigenderweise zu. Und ich habe da auch so ein Ruckeln. Als ob er nicht genügend Sprit bekommt. Irgendwann ist es ganz aus. Das Auto springt nicht mehr an. Abschleppen die 3. Wieder ins Autohaus M. Auto wird untersucht. Nach dem Anlassen geht er schnell wieder aus. Werkstatt ist ratlos. Fehlermeldungen im Speicher sind nicht hilfreich (sagt die Werkstatt). Die zentrale Werkstatt in Brühl wird kontaktiert und diese fordert ein Bild vom aufgeschnittenen Kraftstofffilter an. An Hand dieses Filters diagnostiziert Brühl Bakterien im Tank. Maßnahme: Kraftstoff ablassen, neu befüllen und Additiv hinzugeben, 3 Stunden laufen lassen. Diese 3 Stunden schafft mein Auto nicht, nach 2 Stunden geht es wieder aus. Brühl empfiehlt eine Reinigung mit einem speziellen Gerät, welches meine Werkstatt M nicht hat und erst bestellen muß. Deshalb kommt der Lieferant dieses Gerätes bei meiner Werkstatt M im April vorbei und diese Maßnahme wird durchgeführt. Das Auto fährt wieder. Ich hole es am Samstag ab. Am Montag darauf, nach 130 km erscheint die Meldung wieder. Das Auto wird erneut abgeschleppt. Autohaus M findet keinen Fehler und ich bekomme das Auto wieder und fahre damit. Anschließend erscheint die Fehlermeldung nicht mehr. Ich beobachte jedoch etwas Neues, was ich vorher so nicht kannte. Manchmal nimmt das Auto kein Gas an, wenn man Beschleunigen will. Es ist dann so, als ob er keinen Sprit mehr bekommt und er bremst ab. Das ist etwas gefährlich, wenn hinter einem jemand fährt, der damit rechnet, daß man beschleunigt (Ende 30er-Zone, Ortsausgang, Überholmanöver).

Oktober 2015. Die Meldung erscheint wieder. Nach 5 Monaten Pause. Da ich 2 Tage später damit nach Italien in Urlaub fahren möchte, lasse ich ihn in Werkstatt L (Renault) überprüfen. Alles in Ordnung. Fehlerspeicher ist leer, Steuergerät in Ordnung. Ich kaufe mir ein Additiv und kippe 5 Kappen rein. Tanke auch nur den teueren Diesel bei Shell ohne Bio-Anteil.

November 2015. Obwohl ich Additive in den Tank fülle (pro Füllung eine Kappe) erhalte ich die Meldung zweimal. Jetzt hatte ich 2 Wochen Urlaub und ich bin gespannt, wie es weitergeht. Eine Plan habe ich nicht. Da ich die Meldung bisher immer bekam, wenn ich den Tempomat benutzte, hab ich den erstmal ausgeschaltet. Mal gucken.

Falls bis hierher jemand durchgehalten hat: Kann ich irgendetwas tun, um wieder ein zuverlässiges Auto zu bekommen? Ich könnte über die DEKRA eine Kraftstoffanalyse machen lassen. Kostet ca. 500 €. Und was mach ich dann mit dem Ergebnis? Was mache ich, wenn es keine Bakterien sind? Und wenn es doch welche sind, lasse ich dann alle 6 Monate mein Auto reinigen?

Mein Händler in M sieht zwei Lösungsmöglichkeiten für das Problem:
1. Auto behalten und Meldung ignorieren
2. Auto verkaufen

Variante 1 scheidet für mich aus. Was mache ich, wenn dadurch der Motor kaputt geht?
Bei Variante 2 hat er mir angeboten, das Auto in Zahlung zu nehmen. Das habe ich abgelehnt. Ich habe kein Vertrauen mehr zu Renault. Und dieses Auto zum Marktwert zu verkaufen, kann ich bei dieser Reparatur-Historie und dem aktuell gelegentlichen Auftauchen der Meldung auch knicken.
Hat von Euch jemand eine Idee? Idealzustand wäre eine erfolgreiche Reparatur. Aber Renault vermag das wohl nicht...

Viele Grüße,
Fred.
 
F

felixf

Megane-Kenner
Beiträge
112
Ich könnte mir gut vorstellen ,dass das Steuergerät Kaput ist. Das lässt sich eigentlich nur mit einem Ersatz erkennen.
 
Peter Z.

Peter Z.

Megane-Fahrer
Beiträge
538
Meiner tat mal ähnlich, nicht ganz so heftig! Der Fehler wurde 2x im überladenen Partikelfilter gefunden. Zwangsregeneration war jeweils die Lösung. Zum Schluss wurde das Auto mnit dem Technischen Dienst in Frankreich verkabelt. Die fanden einen Fehler, mir wurde gesagt in Form einer beschädigten Isolation eines Kabels. Seit da (September 2013, seit da 41'000km gefahren) läuft das Auto wie eine Eins!

Gruss, Peter Z.
 
Thema: Stop-Meldung "Motor kann zerstört werden" Diesel 1.5dci

Ähnliche Themen

R
Antworten
53
Aufrufe
70.428
Keve1991
Keve1991
Markus_1404
Antworten
47
Aufrufe
16.240
Black GT
Black GT
C
Antworten
2
Aufrufe
838
Chrisu0
C
Oben