Tankanzeige

Diskutiere Tankanzeige im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo zusammen, hatte von euch schon jemand Probleme mit der Tankanzeige??? Bei mir kam es jetzt schon 2x vor, das wenn der Tank etwas mehr...
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

na ihr seid ja gut drauf heute .. ;)

Wenn die Tanknadel sich Richtung Reserve neigt, habe ich noch ca. 5 Liter im Tank, das ist zwar so gesehen noch einiges, aber ich stehe halt ungern im Stau mit leuchtender Tank-Warnlampe, gerade jetzt im Winter. Und mit Staus, in denen man auch mal ne Stunde kaum vorwärts kommt, muss ich leider an und an rechnen... und ausserdem komme ich ja auch mit meinen 55 Litern viel weiter als ihr mit 60 .. :P

grüsse
Thomas
 
A

Anonymous

Guest
Wenn es bei mir piept, sind noch mind. 7 bis 8 Liter drin.
Wenn Ihr es mir nicht glaubt, probiert's aus!
 
meggi_xf

meggi_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.029
Docker schrieb:
Wenn es bei mir piept, sind noch mind. 7 bis 8 Liter drin.
Wenn Ihr es mir nicht glaubt, probiert's aus!

.......so isses........fast noch 8-10l beim pieps......dann hat man genug zeit sich ne tanke zu suchen.....find ich völlig OK :mrgreen:
 
T

t2097][lancrew.at

Megane-Fahrer
Beiträge
599
ja beim pieps sinds bei mir auch immer noch 10 l :D
 
A

Anonymous

Guest
Heute wieder bei 54 Litern gepiepst, Restanzeige noch 83km. Würde bei 6 Litern Rest und 83km bedeuten, daß er über 7 Liter verbräuchte, was aber laut BC nicht hinhaut, da Anzeige Schnitt 6,8 und in dem Moment kein hoher Momentverbrauch. Imho berechnet er die Rest KM absichtlich zu pessimistisch.
Werde heute abend oder morgen sehen, wieviel noch reingeht.
Problem ist, daß auf meiner "neuen" Strecke relativ wenige Tankstellen sind und es mir wegen häufigem, unberechenbar eintretendem Stau zu heiß ist, mit zu wenig im Tank 35km AB zu fahren.

edit: Heute ist es nichts mehr geworden. Sind erst 58,1 laut BC verbraucht.
Da ich von 3 bis 4 Litern echtem Restinhalt ausgehen, schaffe ich die 35km zur Arbeit hin locker. Notfalls ist schon nach ca. 10km eine Tanke, nur danach bis zur Arbeit leider keine mehr. Wahrscheinlich wird's mir zu heiß und ich tanke direkt nach der Arbeit noch vor der Autobahn.
Aber wenn ich ganz irre bin, fahre ich auf die AB und zur auf der AB gegenüberliegenden Tanke, was allerdings relativ weit wäre, ca. 60km noch zu fahren insgesamt mit 3 bis 4 Litern.
Schau mer mal morgen.

Ich will diese 61 bis 62 Liter knacken! :mrgreen:
 
A

AndyZ

Megane-Kenner
Beiträge
75
wenn bei mir der Piepton ertönt, kann ich noch gut 90km laut Boardcomputer fahren, aber meistens tanke ich schon, bevor das passiert!
 
A

Anonymous

Guest
Da ich noch in die Stadt rein mußte, werde ich doch morgen auf dem Weg zur Arbeit tanken müssen. Stand jetzt 59, irgendwas- 3 oder so. Es könnte bis zur Tanke hinhauen, daß er 61 runter hat. Weiter kann ich dann aber nicht mehr gehen, da dann 20km bis zur Arbeit keine Tanke mehr kommt.
Das heißt, wahrscheinlich haut es auch diesmal nicht hin, aber ich komme vermutlich an die 61 ran. Je nachdem...
 
A

Anonymous

Guest
Es hat leider nicht geklappt. BC Anzeige "nur" 60,6l.
Habe bei Aral getankt, an der AB für 105,4. :motz: Aber da bin ich ja auch ein bißchen selbst schuld. Ich könnte ja auch früher und bei der Metro tanken. :roll:
Beim Tanken dachte ich: "Wenn er erst bei 56 stoppt, könnte es klappen."
56 Liter, 57, 58 :shock: , 59 :shock: 60 :shock: :shock: und dann: Schwapp! Lief es über. Das war mir bisher nie passiert. Da liefen locker 0,2 oder mehr raus. Habe dann gewartet und noch nachgetankt bis 60,65 Liter.
Gefahren bin ich 892km bei einem laut BC Durchschnitt von 6,7. Stimmten die 6,7, hätte ich aber 905 km weit kommen. Nehme ich die 892km zur Grundlage, wären es 6,8l Verbrauch gewesen.
Aber wollen wir darum mal nicht feilschen. ;)

Naja, also der Versuch, an die 61 - bzw. drüber - zu kommen, geht weiter. :mrgreen:

In jedem Fall stimmten die Anzeigen diesmal wieder eher überein.


Hier noch das Foto:

http://home.tiscali.de/meganedriver/60komma6.jpg
 
A

Anonymous

Guest
Hab heute zum ersten mal festgestellt das der BC auch Reichweiten unter 100 km anzeigt ,sonst spang mit dem leuchten der Resvelampe die exakt bei Rest 100 angeht der BC auf - ---KM .

Diesmal zeigt er obwohl die Reservelampe sich per Piepton meldete der BC erst bei Rest 75km auf - ---Km.

Das kann ich nicht nachvollziehen da auch die Standartmäßigen 56.5 Liter einzufüllen waren und ich mein Standartdurchschnitt von 6,00/100km auf dem BC hatte.

Noch eine Frage: es gibt die Anzeige "keine gespeicherten Werte" auf dem BC, was steckt dahinter und was und wie kann man was Speichern bzw. was könnte gespeichert werden.

Micha
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi Micha ..

zum Thema Restreichweite haben wir ja schon einen ganzen Thread gefüllt, wie die genau funktioniert, konnte noch keiner sagen .. nur, das sie bei mir neulich von 175km auf -- ging, da hatte ich echt die Schnauze voll und verlasse mich jetzt nur noch auf die Tankuhr ...

grüsse
Thomas
 
A

Anonymous

Guest
wenn ich mich nicht irre, vielleicht steht es auch hier irgendwo oder es war im anderen Forum, bei den "gespeicherten Werten" werden wohl ggf. Fehlermeldungen angezeigt ... vielleicht in Zusammenhang, wenn z.B. die Warnlampe für die Einspritzung angeht oder so.

lg,
Ronaldo
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Die Meldung mit den nichtgespeicherten Werten hängt mit dem Fehlerspeicher
zusammen. Als vor einigen Wochen auf der AB meine Ölleuchte anging,
hatte ich die Meldung "keine gespeicherten Werte" nicht mehr.
Ein Mechaniker in meiner WS hat mir dies am Dienstag dieser Woche
bestätigt, wobei das Automobil noch zwischen der Schwere des aufgetreten
Fehler unterscheidet. Am Montag ging zum 2 x die Abgaskontolllampe
(oder wie die heisst) an und der BC machte auf keine Werte.
Im Fehlerspeicher selbst war aber eine Fehlzündung am 3. Zylinder gespeichert.

Gruss krippstone
 
A

Anonymous

Guest
Das betrifft nicht nur echte Fehler. Die eingeschaltete Sitzheizung wird stattdessen auch angezeigt. Zappt man durch den BC wird dann stattdessen "Sitzheizung an" angezeigt.

Restwerte unter 100km hat meiner schon immer angezeigt. Hängt imho vom Restinhalt in Litern ab. Je höher der Verbrauch, desto früher steigt die Anzeige halt aus.
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Im Schnitt geht bei weniger als 75 km die Restweitenanzeige in den -- Betrieb,
einhergehend mit dem obligatorischen Piepton.
Verbraucht habe ich dann meistens zwischen 53 - 55 Litern.

Gruss krippstone
 
F

flo

Megane-Kenner
Beiträge
186
bei mir ist das ähnlich, meisst sind aber noch ca. 8l drin, wenn es piepst, also kann ich damit noch locker 150km fahren. nur nervt mich diese piepserei ziemlich, dass ich vorher schon tanken fahre.
vielleicht besser, da es mein megi ned so gerne hat, wenn er total leergefahren wird. :D
 
Thema: Tankanzeige

Ähnliche Themen

Holoko17
Antworten
4
Aufrufe
2.009
RonnyTCE
RonnyTCE
Peter Z.
Antworten
23
Aufrufe
12.824
BassT
B
TransalpTom
Antworten
5
Aufrufe
3.469
TransalpTom
TransalpTom
A
Antworten
49
Aufrufe
26.676
FendiMan
FendiMan
Oben