Tieferlegung

Diskutiere Tieferlegung im Forum Fahrwerk, Felgen und Reifen im Bereich Tuning & Styling - Hallo allerseits! Mal ne bescheidene Frage......... Ich spiele mit dem Gedanken mir eine 35mm Tiferlegung selber einzubauen ( Federwechsel ) Das...
A

Anonymous

Guest
thrakes schrieb:
Aber mal ehrlich... Man kauft sich ein Auto für TEURES GELD... Dazu kauft man sich dann Felgen und Reifen FÜR TEURES GELD...
Muss man dann zum Schluß wirklich ne Diskussion führen wegen poppeligen 32 EUR?

Nö, muss man nicht da gebe dir völlig Recht. Es ging auch nur um die reinen Fakten. Das eine Eintragung auch mit ABE durchaus sinnvoll sein kann sollte klar sein. Ich habe bei meiner Ducati auch die Endrohre trotz ABE eintragen lassen. Ist für die Rennleitung auf jeden Fall einfacher.
Nur wenn man öfter die Felgen samt ABE wechselt wird das das Eintragen lästig und teuer. Es gibt ja schon einige, die sowohl Sommer- und Winterräder mit ABE fahren. Da wäre dann 2 x Vorführung angesagt zur Eintragung. Auch die Rückrüstung auf Serienzustand ist ohne Eintragung einfacher. Das ist aber auch schon alles.

Unabhängig von der Tieferlegung und daher off topic:
Was mir da mehr Sorgen macht sind die Serien 18" Felgen des GT. Die stehen halt "nur" auf den COC Papieren (die ich daher als Kopie auch immer mit führe), aber haben keine ABE-Papiere dabei.
Wie sollen denn die Herren Polizisten erkennen, dass die Serienzustand sind? Eintragen ohne Papiere wäre wohl auch nicht so leicht, denke ich: Wie soll denn der Herr Sachverständige wissen welche Räder Reno da als Serie verbaut? Vielleicht sollte man da noch für alle Fälle einen Auszug aus der Preisliste mit führen :rofl: Die Wege der Prüfer sind unergründlich... :cop:
 
Night&Day

Night&Day

Megane-Experte
Beiträge
1.610
thrakes schrieb:
Also Night&Day, um eine Eintragung wirst du nicht herum kommen, aber jetzt mal ehrlich die 32 EUR sind ja nun auch nicht die Welt...
Hallo "thrakes"... also um die 32 € ists mir wirklich nicht, mir gehts hier mehr um Sinn und Unsinn der dt. Rechtsnormen.
BTW: Das halbe Jahr über (Winter) fahr ich ja eh legal in der Gegend rum, hab da ja meine Originalfelgen drauf und für die schöne Jahreszeit lass ichs mal darauf ankommen. Ich denk mir halt, dass wenn man sowohl für die Felgen (die ja ausserdem die gleiche Größe der Originalfelgen aufweisen) und auch für die Tieferlegung ne gültige ABE hat, wird da kein Cop der Welt bei ner Kontrolle was zu meckern haben. Und wenns mal zum TÜV gehen sollte, dann hab ich ja noch die Originalfelgen... :secret:

P.S. aber nochmals :hi: für Deine Erklärungen!
 
A

Anonymous

Guest
Hey..

wie tief kommen jetzt genau die Eibach bzw H&R Federn runter ???
Kann da schon jemand genaue Zahlen nennen..

Danke
 
A

Anonymous

Guest
@Kilian:
Progressiv gewickelt sind die H & R auch.
Gessi hat das Fahrverhalten gut beschrieben: Die H&R haben gute Komforteigenschaften bei kleineren Fahrbahnunebenheiten. Kommt ein stärkerer Versatz oder tiefes Schlagloch dann gibt's ne direkte und stärkere Rückmeldung.
War/ist aber beim GT Serienfahrwerk auch nicht nennenswert anders. Die H & R sind halt anders gewickelt als Serie.
 
Night&Day

Night&Day

Megane-Experte
Beiträge
1.610
Mega3 schrieb:
Hey..

wie tief kommen jetzt genau die Eibach bzw H&R Federn runter ???
Kann da schon jemand genaue Zahlen nennen..

Danke
Also bei mir waren es knapp 40mm mit den h&r Federn... Megane 5-Türer TCe 130!
 
A

Anonymous

Guest
Night&Day schrieb:
Mega3 schrieb:
Hey..

wie tief kommen jetzt genau die Eibach bzw H&R Federn runter ???
Kann da schon jemand genaue Zahlen nennen..

Danke
Also bei mir waren es knapp 40mm mit den h&r Federn... Megane 5-Türer TCe 130!


Danke...

Jemand Eibach Federn verbaut??? Wie tief kommen diese???

Gruß
Thomas
 
A

Anonymous

Guest
Wollte nur fragen, bei dem 5 Türer mit den 100 Ps muss ich da die VA. 990 oder die VA. 991 nehmen, irgendwie kann mir das AH nicht so weiter helfen. War aber auch nicht bei AH des Vertrauen, weil ich etwas weiter wech bin von denen. Wollte die 30/30 nehmen für den Wagen.
 
A

Anonymous

Guest
DonnyDuck schrieb:
Wollte nur fragen, bei dem 5 Türer mit den 100 Ps muss ich da die VA. 990 oder die VA. 991 nehmen, irgendwie kann mir das AH nicht so weiter helfen. War aber auch nicht bei AH des Vertrauen, weil ich etwas weiter wech bin von denen. Wollte die 30/30 nehmen für den Wagen.

Steht in deinen Papieren was für eine Achslast du hast... ich gehe mal davon aus das du VA 990 brauchst...
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
Du brauchst bis 990kg,

die 991kg sind für die schweren Motoren (dCi 130, dCi 160, tce 180, tce 250)...
 
P

philipp2206

Türaufmacher
Beiträge
7
Hallo zusammen!

Ich brauche bitte eure Hilfe!
Ich möchte meinen Meggi 130 Tce mit den 35 H&R Federn tieferlegen.
Jetzt meine Frage an euch: welche Federn brauche ich?

Im Zulassungsschein steht drinnen, dass meine Achslast 920kg bzw 990kg beträgt.
Muss ich die Federn mit der Achslast bis 990kg nehme also mit der Endziffer 1???
Also diese hier??

http://www.duw-tuner.de/Fahrwerk/Sportf ... l--RS.html

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe

LG Philipp
 
P

philipp2206

Türaufmacher
Beiträge
7
Super danke! :top:
Hab mir die Federn bestellt :grin:

Könnt ihr mir vielleicht auch noch sagen ob es notwendig ist, das Auto neu vermessen zu lassen nachdem die Federn eingebaut worden sind?
Ich hab in meiner Renault Werkstadt nachgefragt und die sagten mir, dass die Spur nicht eingestellt werden muss. Ich habe jedoch vergessen zu fragen, ob die Achsen neu vermesst werden müssen.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

Freundliche Grüße
Philipp
 
Maulwurf

Maulwurf

Megane-Experte
Beiträge
1.141
philipp2206 schrieb:
Super danke! :top:
Hab mir die Federn bestellt :grin:

Könnt ihr mir vielleicht auch noch sagen ob es notwendig ist, das Auto neu vermessen zu lassen nachdem die Federn eingebaut worden sind?
Ich hab in meiner Renault Werkstadt nachgefragt und die sagten mir, dass die Spur nicht eingestellt werden muss. Ich habe jedoch vergessen zu fragen, ob die Achsen neu vermesst werden müssen.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

Freundliche Grüße
Philipp

Servus

Bei mir stand im Gutachten von Eibach nach Einbau der Tieferlegung muss eine Achsvermessung durchgeführt werden damit der TÜV , Dekra
oder KÜS diese eintragen kann in die Fahrzeugpapiere .
Der Prüfer vom KÜS wollte damals unbedingt dieses Protokoll der Achsevermessung sehen und meinte ohne diesem durfte er die Tieferlegung nicht eintragen.

Also ergo musst wahrscheinlich zum Achsvermessen fahren schaden kann es bestimmt nicht somit weist wenigstens das der Wagen 100% o.k. ist .


Servus vom Maulwurf
 
Thema: Tieferlegung

Ähnliche Themen

LongusMongus44
Antworten
3
Aufrufe
1.835
LongusMongus44
LongusMongus44
X
Antworten
2
Aufrufe
6.121
Zimbi RFD
Zimbi RFD
X
Antworten
5
Aufrufe
3.915
xxchuckyxx
X
J
Antworten
9
Aufrufe
7.192
halve85
H
Oben