Tieferlegung

Diskutiere Tieferlegung im Forum Fahrwerk, Felgen und Reifen im Bereich Tuning & Styling - Hallo allerseits! Mal ne bescheidene Frage......... Ich spiele mit dem Gedanken mir eine 35mm Tiferlegung selber einzubauen ( Federwechsel ) Das...
copY_righT

copY_righT

Megane-Kenner
Beiträge
98
Hallo Freunde,

brauch mal eure Hilfe,ich hab H&R Federn für mein Coupe gekauft...jetzt finde ich keine Seite (auch nicht die von H&R) wo ich die ABE finde für mein Meggi bis 990Kg

Die Federn haben doch eine ABE,wenn alles noch Original ist mit den Serienmäßigen 17" Rädern.
Hat jemand von Euch ein Direktlink oder kann mir einer die pdf schicken,wär ne feine sache :-)

Nette Grüßle^^
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
copY_righT schrieb:
Hallo Freunde,

brauch mal eure Hilfe,ich hab H&R Federn für mein Coupe gekauft...jetzt finde ich keine Seite (auch nicht die von H&R) wo ich die ABE finde für mein Meggi bis 990Kg

Die Federn haben doch eine ABE,wenn alles noch Original ist mit den Serienmäßigen 17" Rädern.
Hat jemand von Euch ein Direktlink oder kann mir einer die pdf schicken,wär ne feine sache :-)

Nette Grüßle^^

Bei mir lag die ABE dabei. Hast du die Federn neu gekauft? Dann wird die ABE wohl beiliegen.
Wenn du die gebraucht geholt hast, dann wird es schwerer...

Das Teilegutachten kann man auf der Website herunterladen, aber die ABE nicht.

greetz,

Gessi
 
copY_righT

copY_righT

Megane-Kenner
Beiträge
98
ich hab sie neu gekauft,bei cartunigpoint...hatte nur ein teilegutachten dabei,bekomm im netz auch nur ein teilegutachten als pdf...brauch aber die ABE,kann mir einer helfen der sie hat?
 
A

Anonymous

Guest
Ich habe die h&r in der Bucht gekauft.
Sind vorgestern gekommen, mit ABE.
Wenn ich Heute oder Morgen Zeit dazu bekomme lege ich die ABE mal auf den Scanner und schicke dir eine pm.
Im Netz habe ich auch nur das Teilegutachten gefunden. Wieso h&r selbst die ABE nicht anbietet ist mir auch rätselhaft.

Grüße Peter
 
copY_righT

copY_righT

Megane-Kenner
Beiträge
98
Mein Problem wurde gelöst, von dem freundlichen Foren User Peter264...danke nochmal,so macht das Board spaaaaass :sarcastic:
 
B

BlackBeauty

Türaufmacher
Beiträge
16
Ich habe mir dort heute auch Federn gekauft.
Für den Megane mit über 990kg VA - Last gibt es wohl kein ABE?
 
Meganus

Meganus

Megane-Kenner
Beiträge
141
Mir kommen doch erhebliche Zweifel an der Aussage, dass es für Tieferlegungsfedern eine ABE ( Allgemeine Betriebs Erlaubnis) gibt, denn es werden doch erhebliche Eingriffe an Fahrzeug durchgeführte, die von den Angaben des ursprünglichen Fahrzeug abweichen.

Ich vermute mal, das man einige Begriffe durcheinander geworfen hat bzw. der legalen Ablauf des Umbaues nicht ganz klar ist. Nach dem Um bzw. Einbau der Federn muss das Fahrzeug einer Prüforganisation vorgeführt werden. Die Prüforganisation bescheinigt den Um bzw. Einbau nach den geltenden Regel. Das Teilegutachten sowie Bescheinigung der Prüforganisation müssen zusammen mit der Zulassung des Fahrzeuges mitgeführt werden. Die Eintragung in die Fahrzeugpapiere erfolgt erst dann, wenn eine Änderung der Fahrzeugpapiere von Nöten ist.

Sollte meine Erklärung nicht mehr auf den aktuellen Stand sein, bitte ich um Aufklärung.

Meganus
 
Night&Day

Night&Day

Megane-Experte
Beiträge
1.610
Hallo Meganus,
also ich hab auch die H&R Federn verbaut, hab ein Teilegutachten mit dazu bekommen und kann somit eintragungsfrei, tiefergelegt rumfahren!.. :drive:
 
Meganus

Meganus

Megane-Kenner
Beiträge
141
Night&Day schrieb:
Hallo Meganus,
also ich hab auch die H&R Federn verbaut, hab ein Teilegutachten mit dazu bekommen und kann somit eintragungsfrei, tiefergelegt rumfahren!.. :drive:

Aber du hast doch sicherlich den Umbau durch TÜV, Dekra oder sonstiger Prüforganisation abnehmen lassen ??

Meganus
 
Night&Day

Night&Day

Megane-Experte
Beiträge
1.610
Meganus schrieb:
Aber du hast doch sicherlich den Umbau durch TÜV, Dekra oder sonstiger Prüforganisation abnehmen lassen ??

Meganus
Nee, wurde von meinem Reifenhändler meines Vertrauens samt Felgen eingebaut, die Papiere übergeben und gut.
Seit Einführung der neuen ZB I und ZB II (ehemals Schein und Brief) ist die Sache mit den Eintragungen nicht mehr so dramatisch, da reicht dann in vielen Fällen das Teilegutachten.
 
A

Anonymous

Guest
Es gibt tatsächlich eine ABE (ich meine NICHT das Teilegutachten) für den Federnumbau des M3 (incl. RS) und Senic (für H&R Tieferlegungsfedern Typ 1, 2 und 3), also für alle Achslasten.
Voraussetzung ist Serienbereifung oder Felgen mit ebenfalls ABE, so wie ich das verstanden habe. Achsvermessung muss ebenfalls sein.
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Peter264 schrieb:
Es gibt tatsächlich eine ABE (ich meine NICHT das Teilegutachten) für den Federnumbau des M3 (incl. RS) und Senic (für H&R Tieferlegungsfedern Typ 1, 2 und 3), also für alle Achslasten.
Voraussetzung ist Serienbereifung oder Felgen mit ebenfalls ABE, so wie ich das verstanden habe. Achsvermessung muss ebenfalls sein.

Dies ist vollkommen korrekt !
Habe ja auch solch eine ABE hier liegen. Wenn mein Scanner funktionieren würde, hätte ich copY_righT diese auch eingescannt und zukommen lassen.
Ich hab meine H&R Federn zusammen mit den 19"ern eintragen lassen und führe die ABE im Fzg. mit, wenn ich im Winter mit der original Rad-/Reifenkombination unterwegs bin.

Und JA, es ist eine richtige ABE, ohne Vorführung bei TÜV, Dekra, GTÜ etc.... nur einbauen, vermessen (lassen) und gut ist.

greetz,

Gessi
 
copY_righT

copY_righT

Megane-Kenner
Beiträge
98
Gessi :top: :top: :top: ich sag dir auch Dank dafür...der gute Wille zählt, :drink:

HaHaHa ich habe nicht mal ein Scanner :laugh:
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
Night&Day schrieb:
Meganus schrieb:
Aber du hast doch sicherlich den Umbau durch TÜV, Dekra oder sonstiger Prüforganisation abnehmen lassen ??

Meganus
Nee, wurde von meinem Reifenhändler meines Vertrauens samt Felgen eingebaut, die Papiere übergeben und gut.
Seit Einführung der neuen ZB I und ZB II (ehemals Schein und Brief) ist die Sache mit den Eintragungen nicht mehr so dramatisch, da reicht dann in vielen Fällen das Teilegutachten.

NO!

Bei jedem Teilegutachten nach §19 hast du die Auflage, den ordnungsgemäßen Umbau UNVERZÜGLICH einen anerkannten Sachverständigen vorzuführen und abnehmen zu lassen! Und glaub mir, damit kenn ich mich aus, der Fahrzeugschein meines alten Fahrzeugs hatte nochmal 2 Seiten mit Eintragungen angetackert :)

Eine ABE ist nur SOLANGE eintragungsfrei, insofern ALLE Auflagen erfüllt sind. Im Falle der H&R-ABE heisst dass die ABE gilt NUR in Verbindung mit Werksfelgen UND NICHT in Verbindung mit Spurverbreiterungen!
Ist aber kein Problem die Federn eintragen zu lassen, egal ob per Teilegutachten oder ABE kostet der Spaß beim TÜV 32 EUR und dann ist man immer auf der
sicheren Seite...
 
A

Anonymous

Guest
thrakes schrieb:
Eine ABE ist nur SOLANGE eintragungsfrei, insofern ALLE Auflagen erfüllt sind. Im Falle der H&R-ABE heisst dass die ABE gilt NUR in Verbindung mit Werksfelgen UND NICHT in Verbindung mit Spurverbreiterungen!
Ist aber kein Problem die Federn eintragen zu lassen, egal ob per Teilegutachten oder ABE kostet der Spaß beim TÜV 32 EUR und dann ist man immer auf der
sicheren Seite...

Zitat Hinweis 3.8 der ABE:
"Hinweise zur Kombinierbarkeit mit Weiternutzung Änderungen:
Es bestehen keine technischen Bedenken gegen die Verwendung von serienmäßigen sowie weiteren Rad/Reifen Kombinationen in Verbindung mit der beschriebenen Fahrwerksänderungen, wenn folgende Bedingungen eingehalten sind:
Es liegen gesonderte ABE-/Teilegutachten für die Rad/Reifenkombinationen vor und die dort aufgeführten Auflagen sind eingehalten, z.B. Auflagen hinsichtlich ausreichender Freigängigkeit ausreichender Radabdeckungen ausgenommen die Forderung nach serienmäßigem Fahrwerk."

So wie ich das lese darf ich Zubehörfelgen mit ABE und H & R Federn mit ABE ohne Eintragung kombinieren. Ich muss dann beide ABE Papiere mitfuhren und die Auflagen der Zubehör-Felgen müssen erfüllt sein, klar. Oder lese ich das falsch?
 
Thema: Tieferlegung

Ähnliche Themen

LongusMongus44
Antworten
3
Aufrufe
1.888
LongusMongus44
LongusMongus44
X
Antworten
2
Aufrufe
6.181
Zimbi RFD
Zimbi RFD
X
Antworten
5
Aufrufe
3.968
xxchuckyxx
X
J
Antworten
9
Aufrufe
7.260
halve85
H
Oben