Mahlzeit
zum Thema "Ice-Crusher", "Geräusche nach dem Anlassen" und "Klackern" hatte ich schon diverse male geschrieben, dass es unter anderem auch am Öl liegen kann. Ich hatte den Wechselinterval freiwillig reduziert und HL hatte auch schon geschrieben, dass er es auch so macht. Und es funktioniert. Meine Meggi hatte 118.000 auf dem Tacho und HL´s maschiert auf die 200.000 - beide Meggis haben noch den ersten Nockenwellenverstellern und keine Geräusche
Also nochmals mein Tipp: Bei Auftreten des Geräusches unbedingt das Motorenöl wechseln und dabei vernüftige Qualität/Viskusität verwenden. 10W40
gehört in den Rasenmäher und nicht in einen Hochleistungsmotor. Benutzt umbedingt 5W40/5W30 oder noch besser: 0W30/0W40.
Mir ist bewußt, dass nun das Geschreie über die Kosten los geht - aber es zahlt sich aus.
Weiterhin solltet ihr das Magnetventil zum Nockenwellenversteller ausbauen und reinigen. Im Ventil sind feine Filter/Siebe eingesetzt. Keine Ahnung, was passiert, wenn diese Siebe durch dickflüssiges unreines Öl verstopft sind. Ich vermute, dass dann die ganze Nockenwellenverstellung nicht mehr richtig funktioniert und der "Ice-Crusher" ist da.
Ach ja - Ausbau des Ventils ist ein Klacks und inklusive Reinigung (ich hatte Bremsenreiniger genutzt) in ~ 15 Minuten erledigt.
Auf jedem Fall ein Versuch wert - bevor die 600 Euro-Reparatur anfällt, oder?
Der K4M-Motor mit der Nockenwellenverstellung von Delphi findet/fand nicht nur im Renault Verwendung, sondern wurde unter anderem auch im Volvo verbaut. Bei Volvo sind mir diese Probleme nicht bekannt. Grund könnte ein anderer Ölwechselinterval sein (ist mir nicht bekannt, in welchen Abständen Volvo den Ölwechsel vorschreíbt).
Bestgruß
Vaty