Hallo Leidensgenossen,
ich würde mich gerne in diesen Thread einklinken und ein klein wenig von meinem "aktuellen" Problem mit meinem 2005er Megane Grandtour berichten.
Mein Kombi hat knapp 90.000 Kilometer gelaufen und hat zuletzt erst bei 87.800 Km Mucken gemacht. Damals wurde der Phasenschieber (Nockenwellenverstellung); Zahnriehmen inkl. aller Spannrollen; Stopfen; Deckel; Rep-Satz; Stirnrad und Co. getauscht, da ich das "Ice-Crusher"-Geräusch hatte.
Beim gleichen Werkstatt-Termin wurde dann auch gleich die Kennzeichenhalterung hinten repariert (auf der Autobahn verloren) und die Goldfische aus den Bodenfächern samt See entfernt...
Nun, keine 2.000 Kilometer später, macht die Karre schon wieder Mucken, die sich durch ein Geräusch äußern, das dem von defekten Hydros-Stößeln nicht ganz unähnlich ist. Das merkwürdige an diesem Phänomen ist aber, dass es nicht permanent auftritt. Sprich ich kann zum Teil einen ganzen Tag herum fahren ohne auch nur einen Mucks zu hören (dies wird aber immer seltener), es kann aber auch sein, dass dieses Geräusch schon nach dem Start auftritt.
Wenn man vor dem Wagen steht und versucht das Geräusch zu lokalisieren, kommt es eindeutig aus dem Bereich Lichtmaschine, Zahnriemen, Zylinder links - also quasi aus dem absolut linken Bereich des Motorblocks inkl. Aggregate.
LiMa ist die erste, Klimakompressor schon der zweite, da der erste irgendwann blockiert hat. Mein Fahrzeug ist aber aus 05/2005, daher kein Rückruf und keine Kulanz...
Unnötig zu erwähnen, das ich bei knapp 70.000 Kilometern den ersten Zahnriemen auch schon gewechselt habe, da damals die fünf Jahre herum waren. Von wegen Intervall 120.000 Km oder fünf Jahre. Andauernd muss dieses Mistteil runter. Der nächste hat Steuerkette
Zurück zum Geräusch: Liqui Moly Hydrostößel-Additiv ist seit zwei Wochen eine komplette Dose drin; als Öl fahre ich das 5W40 von Renault; das Magnetventil über dem Öleinfüllstutzen habe ich schon ausgebaut und gereinigt - gebracht hat alles nichts.
Bin im Moment etwas ratlos - und die Werkstatt scheinbar auch - zumindest will man an Donnerstag das Fahrzeug erneut sehen.
Kann es vielleicht sein, dass dieses Steuerventil ebenfalls kaputt ist und hätte mit getauscht werden müssen? Bin für jede Idee offen...
See ya, Maic.
P.S: Warum ich als Nick "Montagsauto" gewählt habe? Mein Megane ist mein vierter Renault und eine absolute Ranzkarre. Neu gekauft und schon nach zwei Tagen mussten die Federn vorne getauscht werden. Im Laufe der Zeit haben sich alle Probleme eingestellt, die sonst verteilt über die ganze Flotte auftreten: Zündspulen defekt; Wasser im Innenraum; die vierte! Windschutzscheibe ist mittlerweile verbaut; Klimakompressor blockiert; Phasenschieber defekt; an den Griffen auf der Türinnenseite löst sich die Beschichtung; die Verkleidungen der B-Säulen wurden auch ersetzt da die ersten komplett ausgeblichen waren; Dritte Bremsleuchte bei 180km/h auf der Bahn verloren; Kennzeichen verloren da Schrauben weggegammelt; ...
Der Megane ist übrigens Scheckheft gepflegt und bekommt alle Wartungen verpasst. Nur absolute Kleinigkeiten repariere ich selber (Wischerblätter, Glühlampen etc.), alles andere macht der freundliche Mann in Grau.