Verbrauch TCe 180

Diskutiere Verbrauch TCe 180 im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo zusammen, ich fahre nun seit ca einem halben Jahr das Coupe TCe180..und bin mit dem Spritverbrauch recht unzufrieden.. sind nun...
blackpower

blackpower

Megane-Kenner
Beiträge
156
Bei der kält zieht sich meiner auch so 10 -11 Liter rein ..allerdings mit Sitzheizung und Klima . Ist ja ganz klar ,bei der kälte laufen due Motoren alle etwas zu Fett ,besonders auf kurzstrecken . Im Sommer verbraucht er so 8-9 Liter bei gemischter Fahrweise .
 
platana

platana

Megane-Fahrer
Beiträge
477
Ich beneide alle, die sich hier (sorry) evtl. selbst etwas "in die Tasche lügen". Im Moment, bei absolutem Kurzsteckenvekehr in der Stadt, zuzüglich minimal Autobahnfahrt mit Stop u. Go wegen Stau, liege ich bei 12,1 Ltr. Dabei wird schon unter 2.000 Umdrehungen hochgeschaltet! Bei reiner Autobahnfahrt sind es ca. 8,0 Ltr., aber auch nur bei "spassfreiem" Rumrollen!
 
samaier

samaier

Megane-Kenner
Beiträge
237
Wieso in die Tasche lügen? Ich hab fast seit der ersten Vollbetankung immer schön brav bei Spritmonitor eingetragen. :top:
Und einen Verbrauch von 12 Liter Habich nur einmal geschafft als ich Vollgas nach München bin und auf der Ab immer um die 200 drauf hatte (es war Nachts)
Rein Stadtverkehr hab ich kaum da ich halt auf dem "Land" wohn.
Ich muss aber sagen, dass mein Verbrauch in letzter Zeit eher bisel nach oben gegangen ist.
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Ich hab zwar kein tce180 sondern nur den 250
Aber wenn ich 198 in den Tempomat eintikker dann komme ich im Flachland so auf 18-20 l auf 100 km
Und das ist bei jedem Benziner so, war schon mal n grosser Test.
Diesel gegen Benzin, verschiedene Modelle und Hersteller...Ergebnisse? Ja, nur Diesel kommen bei 180 mit 10 l aus
 
A

Andymiral

Megane-Kenner
Beiträge
128
Will mich hier mal dazu gesellen. Habe seit Sept. 2011 einen tce 180. (44.000km)

Auch ich habe den verbrauch etwas beobachtet und tatsächlich wirkt sich das fahrverhalten beim Megane ordentlich auf den durchschnitssverbrauch aus.

Aktuell habe ich einen durchschnitssvebrauch von 9,3 l . Ich fahre ab und zu autobahn, dann wieder durch die stadt.
Wenn ich heize geht der verbrauch hoch bis auf 9,8 - 10l.
testweise mal autobahn mit Tempomat gefahren mit einer geschwindigkeit von 130kmh --> 8,6l (wäre wohl noch geringer geworden)

Insgesamt für 180ps ist ein verbrauch von 9,3l ok.
 
N

Nikolaus117

Guest
ich fahre meinen die letzten Monate fast IMMER etwas weniger als 8 Litern.

meist so 7,7 bis 8,2 sind garkein Problem. Nennt sich Spritsparen.

Das mach ich schon seit etwa November letzten Jahres so. Man muss nur wollen.

Davor hatte ich auch immer um die 9-11 Litern und dachte nur das kann ja auf dauer nicht gehen :)

das Auto kann ziemlich sparsam sein wenn man möchte und vorallem KANN!
Ich hab selbst Monate gebracuht raus zu finden wie das Auto ganz genau Tickt.

das Verhaältniss wie ich fahre:

2 mal im Monat 400km Autobahn
sonst ca 40 mal 20 Kilometer mit etwa 40% Stadt 30%Autobahn und 30% Landstraße
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Also wenn ich mir das alles hier so durch lesen, kann ich ja ganz zufriden mit meinen 8,5l sein. Fahre jeden Tag ca. 13km zur Arbeit und davon 11km "Stadtverkehr" mit insgesamt 22 Ampeln 2 Bahnübergänge wo alle 5 min. ne Bahn kommt und eine beklopte Baustelle. Und die ganzen Schnarchnasen darf man auch nicht vergessen. Auf der AB geht er runter auf ca. 8,1-8,3l. Wobei der Spass nicht zu kurz kommt, er häng halt gut am Gas und das Überholen macht riesen Spass, vorallen weil er ja noch gechipt ist.
 
9

94.Hours

Guest
Also anfangs bin ich meinen TCe180 mit gut 10-11l gefahren..
Momentan (etwas sparsamer) fahre ich ihn mit ca. 9,4l..
Wobei man dazu sagen muss, dass ich eigentlich zu 80% nur in der Stadt unterwegs bin und auch in die Arbeit jeden Tag nur knapp 2km habe.
Beklagen kann ich mich nicht - Ich mein irgendwo muss das Fahren ja Spaß machen und die Spritweise werden eh nicht mehr günstiger :grin:
 
N

Nikolaus117

Guest
2 kilometer zur arbeit und dann fahren xD ?

das würd ich meinem Auto nie antun :D

kauf dir nen fahrrad oder lauf 15 min ;)

spart Geld und schont das Auto, kurzstrecke ist auch für Benziner nicht gut.
 
close12345

close12345

Megane-Fahrer
Beiträge
411
Bei 2 Km würde ich mir auch Alternativen suchen ... :-)

Als es kalt war, hab ich die 10L-Marke fast erreicht ... so langsam gehts wieder bergab Richtung 9,3 :)
Ich fahre nur Stadt, so dass die paar Kilometer auf BAB und Landstraße gar nicht ins Gewicht fallen

Arbeitsweg wäre:
12Kilometer
3 mal abbiegen
20 Ampeln
1 (S-)Bahnübergang

@ platana: :rofl:
 
platana

platana

Megane-Fahrer
Beiträge
477
close12345 schrieb:
Bei 2 Km würde ich mir auch Alternativen suchen ... :-)

Als es kalt war, hab ich die 10L-Marke fast erreicht ... so langsam gehts wieder bergab Richtung 9,3 :)
Ich fahre nur Stadt, so dass die paar Kilometer auf BAB und Landstraße gar nicht ins Gewicht fallen

Arbeitsweg wäre:
12Kilometer
3 mal abbiegen
20 Ampeln
1 (S-)Bahnübergang

@ platana: :rofl:

Da kann ich immer noch nur neidisch sein, oder auch nicht. Solange ich nur die 5 Km zum Büro fahre, bleibt es bei 12 Litern. Auf diesen 5 Km habe ich 2 Km Tempo 70, 1 Km Tempo 50 und 2 Km Tempo 30, zusätzlich 3 rote Ampeln. 70 Km/h fahre ich im 5., 50 km/h im 4. und 30 Km/h im 3. Gang, immer brav nach Staltanzeige. Bei längeren Stecken im Stadtverkehr geht es dann runter auf 10 Ltr., gemäßigt auf der AB sind es rund 8,5.

Aber mal ehrlich: Das Ganze ist doch absolut spaßfrei! Um mit 1.500 Touren rumzurollen, habe ich mir das Auto nicht gekauft. Spritverbrauch war auch kein Kaufkriterium, dann wäre der Megane ein Twingo geworden. Deshalb darf er bei zügigerer Fahrweise auch gerne den einen oder anderen Liter mehr verbrauchen :grin: .
 
C

coupernst

Megane-Kenner
Beiträge
64
Also ein gut gemachter moderner Turbomotor sollte deutlich weniger verbrauchen. Für mich ist das absolut am Stand der Technik vorbei gearbeitet.
Da der RS wenn ich das Forum so durchsuche mit deutlich mehr Leistung das gleiche und manchmal sogar weniger verbraucht wie die normalen 2.0T kann man davon ausgehen dass dort in der Ansaugung, Abgasanlage, Applikation deutlich mehr durchdacht wurde...unabhängig vom möglichen Mehrverbrauch wenn man die RS Leistung wirklich abruft. Aber auch hier muss ich sagen:

Es gibt 400PS Fahrzeuge die ich beruflich bedingt sicher nicht langsam bewege und trotzdem nur ein wenig mehr verbrauchen wie die Sportrenaults..in manchen Fallen sogar weniger, vor allem auf der Autobahn und Landstraße.

Zum flott fahren: Es gibt flott fahren für Längsdynamiker (vor jeder Kurve runter bremsen, das Auto um die Kurve tragen und dann wieder davon beschleunigen weil geiler Durchzug)
Es gibt flott fahren für Querdynamiker (Schwung mitnehmen wo es nur geht, so ist man schnell von einer Ecke zur anderen ohne dass man dazwischen auf dem Gas steht wie ein bekloppter)

letzteres kann ziemlich spritsparend sein und trotzdem ist man flott unterwegs.
Wenn eure Kiste so viel Verbrauchen...überprüft euch mal ob ihr vielleicht einfach bissi zu viel auf der Bremse steht?!
 
qadmaster

qadmaster

Einsteiger
Beiträge
35
Servuz!

Also ich fahre meinen TCe mit ziemlich genau 8 Litern atm.
Dabei ist der Anteil an Strecke etwa 50% Überland, 30% Autobahn/Schnellstrasse und 20% Stadt-Anteil.
Meine Durchschnittsgeschwindigkeit liegt laut BC - so gut, wie immer - bei rund 50km/h.
Geschwindigkeiten über 140km/h sieht mein Auto nicht so oft, darunter ist alles drin in einem guten Mix!
Der Wagen wird oft 45km am Stück bewegt, jedoch auch fast täglich noch mal kleine Kurstrecken von 4-10km
Mein Fahrstil kann dabei als vorwiegend vorausschauend bezeichnet werden, wobei ich täglich auch den Motor fordere, wenn er warm ist und die Situation dies her gibt.
So bin ich auf dem Heimweg von der Arbeit auch mal Teilstücke flotter unterwegs und fahre die Kurven etwas zackiger und überhole auch den ein oder anderen mal.
Schließlich habe ich mir die Motorisierung ja genau deshalb rausgesucht, um auch mal sportlich unterwegs zu sein, wenn möglich.

Kurz um: Wenn ich nach meinem persönlichen Empfinden ganz normal fahre komme ich mit rund 8 Litern hin und das finde ich OK für einen 2 Liter Turbo Motor, andere Hersteller können das schließlich auch nicht viel besser.

Allerdings möchte ich auch erwähnen, dass es bei sehr viel Kurzstrecke selbst bei gemäßigter Fahrweise schwierig wird unter 9/10 Liter zu kommen, gerade bei langen Überlandfahrten um die 100km/h jedoch kann man den Verbrauch deutlich auch auf unter 7 Liter drücken. Möglich ist also viel, kommt halt immer auf Fahrer und Profil der Strecke an.
Und dass ein Turbo-Aggregat stark säuft, wenn es gefordert/getreten wird, ist übrigens keine neue Erkenntnis! :secret:
 
Basti7919

Basti7919

Megane-Experte
Beiträge
1.060
qadmaster schrieb:
Servuz!

Also ich fahre meinen TCe mit ziemlich genau 8 Litern atm.
Dabei ist der Anteil an Strecke etwa 50% Überland, 30% Autobahn/Schnellstrasse und 20% Stadt-Anteil.
Meine Durchschnittsgeschwindigkeit liegt laut BC - so gut, wie immer - bei rund 50km/h.
Geschwindigkeiten über 140km/h sieht mein Auto nicht so oft, darunter ist alles drin in einem guten Mix!
Der Wagen wird oft 45km am Stück bewegt, jedoch auch fast täglich noch mal kleine Kurstrecken von 4-10km
Mein Fahrstil kann dabei als vorwiegend vorausschauend bezeichnet werden, wobei ich täglich auch den Motor fordere, wenn er warm ist und die Situation dies her gibt.
So bin ich auf dem Heimweg von der Arbeit auch mal Teilstücke flotter unterwegs und fahre die Kurven etwas zackiger und überhole auch den ein oder anderen mal.
Schließlich habe ich mir die Motorisierung ja genau deshalb rausgesucht, um auch mal sportlich unterwegs zu sein, wenn möglich.

Kurz um: Wenn ich nach meinem persönlichen Empfinden ganz normal fahre komme ich mit rund 8 Litern hin und das finde ich OK für einen 2 Liter Turbo Motor, andere Hersteller können das schließlich auch nicht viel besser.

Allerdings möchte ich auch erwähnen, dass es bei sehr viel Kurzstrecke selbst bei gemäßigter Fahrweise schwierig wird unter 9/10 Liter zu kommen, gerade bei langen Überlandfahrten um die 100km/h jedoch kann man den Verbrauch deutlich auch auf unter 7 Liter drücken. Möglich ist also viel, kommt halt immer auf Fahrer und Profil der Strecke an.
Und dass ein Turbo-Aggregat stark säuft, wenn es gefordert/getreten wird, ist übrigens keine neue Erkenntnis! :secret:

Kann ich ohne weitere Kommentare so unterschreiben :-)
 
W

wartenaufdenGT

Megane-Kenner
Beiträge
160
qadmaster schrieb:
Möglich ist also viel, kommt halt immer auf Fahrer und Profil der Strecke an.
Und dass ein Turbo-Aggregat stark säuft, wenn es gefordert/getreten wird, ist übrigens keine neue Erkenntnis! :secret:
Genau so ist es!
Bei Vollgas (also ca. 230) saugt er sich ca. 30 Liter weg, braucht man also normal 10 Liter pro 100km erhöhen bereits 10km Vollgas den Verbrauch um 2 Liter pr 100km, also auf 12.
Alles ist möglich, der rechte Fuß und die Strecke entscheidet!
 
Thema: Verbrauch TCe 180
Oben