Servuz!
Also ich fahre meinen TCe mit ziemlich genau 8 Litern atm.
Dabei ist der Anteil an Strecke etwa 50% Überland, 30% Autobahn/Schnellstrasse und 20% Stadt-Anteil.
Meine Durchschnittsgeschwindigkeit liegt laut BC - so gut, wie immer - bei rund 50km/h.
Geschwindigkeiten über 140km/h sieht mein Auto nicht so oft, darunter ist alles drin in einem guten Mix!
Der Wagen wird oft 45km am Stück bewegt, jedoch auch fast täglich noch mal kleine Kurstrecken von 4-10km
Mein Fahrstil kann dabei als vorwiegend vorausschauend bezeichnet werden, wobei ich täglich auch den Motor fordere, wenn er warm ist und die Situation dies her gibt.
So bin ich auf dem Heimweg von der Arbeit auch mal Teilstücke flotter unterwegs und fahre die Kurven etwas zackiger und überhole auch den ein oder anderen mal.
Schließlich habe ich mir die Motorisierung ja genau deshalb rausgesucht, um auch mal sportlich unterwegs zu sein, wenn möglich.
Kurz um: Wenn ich nach meinem persönlichen Empfinden ganz normal fahre komme ich mit rund 8 Litern hin und das finde ich OK für einen 2 Liter Turbo Motor, andere Hersteller können das schließlich auch nicht viel besser.
Allerdings möchte ich auch erwähnen, dass es bei sehr viel Kurzstrecke selbst bei gemäßigter Fahrweise schwierig wird unter 9/10 Liter zu kommen, gerade bei langen Überlandfahrten um die 100km/h jedoch kann man den Verbrauch deutlich auch auf unter 7 Liter drücken. Möglich ist also viel, kommt halt immer auf Fahrer und Profil der Strecke an.
Und dass ein Turbo-Aggregat stark säuft, wenn es gefordert/getreten wird, ist übrigens keine neue Erkenntnis!