Warnmeldung: Batterie fast leer. Bitte Motor starten

Diskutiere Warnmeldung: Batterie fast leer. Bitte Motor starten im Forum Elektronik im Bereich Technik - Und täglich grüß das Murmeltier! :ireful: Fahr das Auto aus der Garage, kommt "Batterie fast leer bitte Motor starten", wenn er an ist "Batterie...
stronzo

stronzo

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.373
Re: Batterie fast leer

Danke Ihr Beiden, ihr macht mir wenigstens Mut! :http://www.smileyparadies.de/girls/smilie_girl_249.gif

Ich habe Mist erzählt, mein Marderschutz gibt auch Ultraschalltöne ab! Nur zur Info! :grin:

Ja ich hatte die Meldung ja schon nach einem halben Jahr das erste mal! Damals hatte ich auch innen das Auto geputzt und obwohl die Innenbeleuchtung nach einiger Zeit ausgeht, kam die Meldung! Der Meister im AH sagte mir damals das Gleiche, also das die Meldung ziemlich zeitig kommt und eigentlich gar nichts ist! Wie gesagt ich hatte die Meldung mal und danach stand das Auto 3 Wochen und das ohne Probleme und mit laufendem Marderschutz!

Bei mir reichen schon ca. 5km, dann war die Meldung am Samstag weg, nur vorhin hatte ich die Türen wieder 15min auf, da kam der Spaß wieder! :ireful: Wie gesagt in die Knie ist die mir noch nicht gegangen und nicht mal Ansatzweise gibt es Anzeichen dafür! Jup am Mitwoch, so es denn mit dem Schnee mal aufhört, geh ich zum Reifenwechseln, da werd ich die mal testen lassen. Ist eine Batterie auch Garantieleistung? Ich meine 1 1/2 Jahre möchte die ja nicht schon im Eimer sein!

Danke nochmal für eure Beiträge, bissel beunruhigt ist man mit so einer Meldung schon.... :blush:
 
infernalshade

infernalshade

Megane-Fahrer
Beiträge
711
Re: Batterie fast leer

stronzo schrieb:
Danke nochmal für eure Beiträge, bissel beunruhigt ist man mit so einer Meldung schon.... :blush:

Ging mir nicht anders, vor allem fett rot im Display fällt das schon auf :-)
Kann mir nicht vorstellen das deine Batterie im Eimer ist, aber testen schadet ja nicht :top:

Aber mal ne kurze OT Frage: Wieso Marderschutz? Der Meggi ist doch unten komplett zu, oder? Könnte mir nicht vorstellen wo der da reinkrabbeln soll :-)
 
A

Anonymous

Guest
Re: Batterie fast leer

Denke auch nicht das die Batterie ein Problem hat. Wenn sie bis jetzt vernünftig angesprungen ist. Gucken kannste auch selber. Musste mal durchmessen was die noch an Volt hat. In der Werke machen die nix anderes.
Batterie wird nach so langer Zeit glaube ich nicht zur Garantie gehören. Ist ein Verschleissteil wie die Bremsbeläge.
 
stronzo

stronzo

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.373
Re: Batterie fast leer

Nach so langer Zeit? Lang? :grin:
Bei meinem Vater wurde Halbjährlich die Trockenbatterie im Scenic getauscht, weil die immer breit war! Aber das ist ein anderes Thema!

Wieso Marderschutz? Hier rennen zuviele Nager rum! Und ich sage Dir, so kannst Du ein Auto gar nicht zubauen, der kommt überall rein! Hinter dem Turbo ist u.a. soviel platz! Keine Sorge, das schafft ein Marder spielend! :) Rot ist die Meldung bei mir nicht, nur ein weißer Rahmen, weiter nix! Ja stimmt, werd meinen Schwiegervater mal das Voltmeter aus dem Kreuz leiern! :)

Das ist es ja, ohne den Boardcomputer würde ich gar ne wissen, das irgendwas ist, der geht an wie geschmiert! Ich danke ich erstmal, bin froh, dass ich nicht er Einzige bin! :) Geteiltes Leid eben! ;)
 
stronzo

stronzo

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.373
Heute früh eingestiegen und die Meldung war vor dem Starten weg...Mein RS hat Winterdepression! :)
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Das mit dem Voltmeter könnt ich euch sparen. Auch eine fast leere Batterie hat noch 12V. In der Werkstatt wird eine richtige Lastmessung gemacht. Es geht beim Starten um die Amper, nicht um die Volt. Sonst könnte man ja den Akku aus dem Akkuschrauber zum starten nehmen :grin:

Eine schnelle kontrolle der Batterie könnt ihr aber ohne Werkzeug vornehmen. Die Batterien haben ein "Magisches Auge". Wenn das Grün ist ist alles in Ordnung. Das Auge ist eine Art Säuremesser, auch Säureheber genannt.
 
Dome90

Dome90

Megane-Experte
Beiträge
1.259
Ja da hat Ronny schon Recht. Beim starten wird eine hohe Amperzahl benötigt.
Allerdings halte ich das mit dem Voltmeter nicht für zu schlecht. Hatte in meinem Clio auch einen verbaut um zu wissen wann ich den Motor wieder starten muss, wenn die Musikanlage doch mal länger läuft.
Habe den Voltmesser von DIETZ benutzt und ihn mit einem VollPhasen Messgerät "geeicht"
Fazit: Ruhespannung bei vollgeladener Batterie 12,5-12,8Volt.
Starten tat der kleine sogar noch bei unter 10,5Volt, aber ich hatte bei 11Volt einen akustischen Warnton eingestellt/eingebaut. Zeugt von einem recht guten Anlasser :grin:


Die DIETZ Anzeige habe ich auch noch da und werde sie demnächst auch in den Megane einbauen, weiß nur noch nicht wohin.
Bin mal gespannt bis zu welcher Spannung der TCe180 noch startet.

Das ganze funktioniert aber nur solange wie die Batterie in Ordnung ist und ist kein Test ob die Batterie vom Alter her noch okay ist. Dazu muss man wie Ronny schon erwähnt hat eine Lastmessung durchführen.

Auf die Meldung im BC gebe ich mittlerweile nichts mehr, diese kommt bei mir regelmäßig und wie schon öfters erwähnt sehr zeitig.

Ich weiß nicht ob es jetzt hier rein passt, aber gibt es mittlerweile GEL Batterien die man auch als Starterbatterie benutzen kann? Für eine 2. Batterie ist mir mein Kofferraum zu schade.
 
stronzo

stronzo

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.373
@RonnyTCE: Das mit dem Voltmeter war nicht wörtlich gemeint! :) Man kann ja auch A messen mit den Multigeräten! :grin:

So eins hab ich! Aber in der Werkstatt haben sie trotzdem mal durchgemessen! Alle i.O.! :) Was mich wundert, der Meister meinte, ggf. mal ein Ladegrät ranhängen, auf meine Frage, ob ich die Batterie abklemmen sollte beim laden, meinte er nur "Ist nicht nötig, passiert nichts!". Hat mich bissel verwirrt, macht man das heute nicht so, wegen der ganzen Elektronik?
 
A

Anonymous

Guest
Ich habe jetzt von meheren schon gehört und auch in diversen Foren etc. gelesen das es kein Thema ist die Batterien mit angeschlossenen Polen zu laden. Mit der nötigen Vorsicht natürlich. Macht auch irgendwie Sinn. Die Lichtmaschine lädt ja auch die Batterie. Ob der Strom jetzt von da oder dem Ladegerät kommt, sollte dann eigentlich egal sein.
 
stronzo

stronzo

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.373
Jup hast schon Recht! Mit Schwiegervater hat ein Ladegerät wo man mit den Ladestrom einstellen kann und auch auf "wenig Bums" einstellen kann! Ich meine, ich kann ja am WE das Ding einfach mal dran hängen lassen, so viel fahr ich eben nicht!
 
A

Anonymous

Guest
Das kannst du natürlich machen. Aber ich für meinen Teil z.B mache mir bei der Anzeige keine Sorgen. Der Wagen ist bis jetzt Einwandfrei angesprungen. Solange das so bleibt mache ich mir keinen Kopf.
 
stronzo

stronzo

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.373
Mache ich mir auch nicht, weil der ja auch anspringt, aber wie ich schon sagte: Mit so ner Meldung im Display fahren ist etwas beunruhigend! :)
 
Oppic

Oppic

Megane-Fahrer
Beiträge
368
stronzo schrieb:
@RonnyTCE: Das mit dem Voltmeter war nicht wörtlich gemeint! :) Man kann ja auch A messen mit den Multigeräten! :grin:

So eins hab ich! Aber in der Werkstatt haben sie trotzdem mal durchgemessen! Alle i.O.! :) Was mich wundert, der Meister meinte, ggf. mal ein Ladegrät ranhängen, auf meine Frage, ob ich die Batterie abklemmen sollte beim laden, meinte er nur "Ist nicht nötig, passiert nichts!". Hat mich bissel verwirrt, macht man das heute nicht so, wegen der ganzen Elektronik?

Wenn die Batterie nicht komplett entladen ist brauchst du nichts abklemmen. (Vorausgesetzt du verwendest kein 10 EUR Baumarkt Ladegerät)
Ich klemm bei meinem auch nichts ab und lade 2x im Jahr. Is eher eine Sicherheitsmaßnahme von meiner Seite. Notwendig nicht unbedingt, aber wenn das Auto Nachts sowieso in der Garage steht kann man auch mal ein Ladegerät dran hängen.

Wenn die Batterie allerdings tot ist (sulfatiert) und das Ladegerät geht in den Entsulfatierungsmodus, dann erhöht sich auch die Ladespannung. Ich würde dann sicherheitshalber die Batterie abklemmen.
 
Thema: Warnmeldung: Batterie fast leer. Bitte Motor starten
Oben