TCe 115 Warnmeldung: "Motor kann zerstört werden"

Diskutiere TCe 115 Warnmeldung: "Motor kann zerstört werden" im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Seit etwa 2 Wochen habe ich wenn es recht kalt ist manchmal beim Starten des Motors die Warnmeldung "Motor kann zerstört werden". Dann schalte ich...
D

da_sepp

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
19
Wandlung TCe 115 Warnmeldung: "Motor kann zerstört werden"

So es reicht!!!!!!!!!!!!

Mein tolle Meldung ist wieder da. "Motor kann zerstört werden"

Kaum sind die ersten kälteren Tage da, gibt mir mein Auto wieder eine nicht so erfreuliche Warnung aus.

Ich bestehe jetzt auf Wandlung des Kaufs. Es wird schon zu oft die Ursache des Fehlers gesucht und nicht gefunden.

Ich bin jetzt gespannt, wie mich Renault und mein Händler noch als Kunden halten wollen.
 
D

da_sepp

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
19
Aktueller Stand:
Ich hab jetzt offiziell von Renault den Fehler bestätigt bekommen. Grund für die Fehlermeldung ist ein Softwarefehler. Der Fehler wird immer dann ausgegeben, wenn beim Startvorgang kurzzeitig die Spannung bzw. Stromstärke unter einen bestimmten Wert fällt, obwohl die Batterie eigentlich noch in Ordnung ist. Dies hat auch nichts mit der Drosselklappe zu tun, wie es immer im Fehlerspeicher stand. Alle Parameter sind im Normalbereich. Laut Werkstattchef betrifft dies nur einen Teil der Fahrzeuge. Wahrscheinlich hängt dies auch mit der Ausstattung zusammen. Da ich auch Xenonscheinwerfer habe und diese bereits beim Starten angehen, kommt es bei mir auch öfters zu diesen Spannungsschwankungen.
Renault macht nun die Software neu bzw. muss diese dann auch noch ausreichend testen. Fakt ist, dass ich bis März 2014 mit dem Fehler leben muss. Bis dahin soll ich beim Auftreten des Fehlers den Motor nochmal ausmachen, etwas warten und nochmal starten. Dann sollte er auch nicht mehr angezeigt werden.
Mit der Wandlung warte ich jetzt noch, da ich mir auch wieder nen Megane Bose Edition gekauft hätte. So brauch ich wenigstens nichts draufzahlen.
 
Emelrem

Emelrem

Megane-Kenner
Beiträge
198
Hy hatte heute diese Meldung auch in meinem Display. Ich hab zwar nen TCE 130 aber das ist ja "eigentlich" der gleiche Motor wie der TCe115. Da bei mir ja schon der 1,2l verbaut ist.

Folgender Sachverhalt: Auto war ca 15km gefahren wurde dann abgestellt (leicht bergan d.h. Motorhaube höher als Heck) er stand ca 10min (war was abholen) ich kam wieder raus, rein ins Auto und beim Starten kam diese Meldung "Motor kann zerstört werden" zusammen mit einem Warnton und der Motor startete nicht. Hörte sich an wie ein hängender Anlasser, also der Wagen versuchte zu starten aber er ging nicht an. Ich hab dann Panisch wieder alles ausgemacht und gewartet.

Nach 2 min (Gefühlt ne Halbe Stunde) hab ich es wieder vesucht, wieder ohne erfolg, d.h. Fehlermeldung und kein startender Motor. :diablo: :shoot:

Ich hab dann mal auf den Handy schnell im Forum hier gesucht aber auf die schnelle nur was zum DCI gefunden. Also hab ich es nach ca 5 min wieder versucht und dann spring er an ohne Meldung ohne Piepen ohne alles...

Jetzt bin ich echt mal auf morgen gespannt. Sollte dass nochmal passieren werd ich mal bei freundlichen Durchklingeln aber ist euch irgendwas au0er der hier besprochenen Spannungsschwankungen bekannt???

Ich habe ja schon das neue Modell und folglich auch keine Xenon oder so. Ich hab jetzt mal das STart&STop deaktiviert aber ich glaube nicht das es damit was zu tun hat.

Für Tipps wär ich echt dankbar....
 
Emelrem

Emelrem

Megane-Kenner
Beiträge
198
So ich war beim Freunlichen und der hat den Fehlerspeicher ausgelesen aber nix wirklich drin (irgendwas mit dem Standlicht hinten, etc.)...

Also genau so schlau wie vorher... Der gute Rat war es weite rzu beobachten und wenn es wieder auftritt bräuchten sie das Auto 1.2 Tage um alles im Detail zu prüfen.....

Naja abwarten und Tee trinken im Moment läuft und sprongt er wieder an wie am ersten Tag... aber das mulmige Gefühl bleibt vor jedem starten...
 
Thema: TCe 115 Warnmeldung: "Motor kann zerstört werden"
Oben