Warnmeldung: Motor kann zerstört werden

Diskutiere Warnmeldung: Motor kann zerstört werden im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Motor Kann zerstört werden diese Meldung bekam ich am 30.12.2010 bei -15c Motor lief schon ein stück beim einsetzen des Turbos bremste der Motor...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Bone-187

Megane-Kenner
Beiträge
182
Motor Kann zerstört werden

diese Meldung bekam ich am 30.12.2010 bei -15c Motor lief schon ein stück beim einsetzen des Turbos bremste der Motor stark ab konnte mit Vollgas nur noch 90 KMh im 6. Gang fahren.

Ich bin nächste Ausfahrt raus und hab die Treibstoffleitung geprüft, auffällig war das recht fiel Luft drin war als wen der Diesel eingefroren wäre, ich hab mich dann mit der Mobilitätsgarantie nach Hause fahren lassen nach einer Nacht in der Garage war alles wieder ok, auffällig war noch der um 1 Liter höhere Spritverbrauch als der Durchschnittswert.

Hab ca. 300 Km vorher bei einer freien Tankstelle randvoll getankt ca. 59,6 Liter normaler Diesel.

Hat einer ähnliche Erlebnisse gehabt ? (DCI 1,5)
 
A

Anonymous

Guest
Re: Motor Kann zerstört werden

Könnte der Diesel-Filter sein. Verstopft bzw. Diesel zu zäh. Schlechter Winterdiesel könnte die Ursache sein. Hatte mein Bruder mal beim Peugeot. Werkstatt riet ihm nur noch an Markentankstelle zu tanken. Das tut er seit dem auch und das Phänomen ist nicht wieder aufgetreten.
 
P

Prinzessin

Megane-Kenner
Beiträge
152
Re: Motor Kann zerstört werden

Kann wirklich an dem "schlechteren" Kraftstoff liegen. Bei Billigtankstellen werden deutlich weniger Additive bzw schlechtere Zusätze verwendet. Dadurch kann der Kraftstoff um ein paar Cent günstiger angeboten werden. Leider steigt beim Vebraucher aber auch der Durchschnittsverbrauch leicht an :nono:

Prinzessin :king: :girlwink:
 
V

vonCliozuMeganeCoupe

Megane-Kenner
Beiträge
228
Re: Motor Kann zerstört werden

Quelle für diese These ?
 
R

Renndiesel 1

Guest
Re: Motor Kann zerstört werden

Mein Kollege hatte am 20.12. an der Tankstelle mit dem Tiger im Tank seinen Geländewagen mit Diesel vollgetankt. Am nächsten Morgen hatten wir in Bremen -15 Grad, da ist ihm der Dieselkraftstoff im Tank eingefroren sprich ausgeflockt, soviel zu Winterdiesel nur an der Markentanke tanken. Nacheinem halben Tag in der geheizten Halle ging es dann wieder.
 
A

Anonymous

Guest
Re: Motor Kann zerstört werden

Diese These wurde mir schon vor 25 Jahren erzählt, was "DAMALS" zu nem kleinen Teil stimmte,aber "HEUTE" doch nicht mehr tttttttzzzzzzzz
Prinzessin schrieb:
Kann wirklich an dem "schlechteren" Kraftstoff liegen. Bei Billigtankstellen werden deutlich weniger Additive bzw schlechtere Zusätze verwendet. Dadurch kann der Kraftstoff um ein paar Cent günstiger angeboten werden. Leider steigt beim Vebraucher aber auch der Durchschnittsverbrauch leicht an :nono:

Prinzessin :king: :girlwink:
 
H

hansiop

Megane-Kenner
Beiträge
174
Re: Motor Kann zerstört werden

Prinzessin schrieb:
Kann wirklich an dem "schlechteren" Kraftstoff liegen. Bei Billigtankstellen werden deutlich weniger Additive bzw schlechtere Zusätze verwendet. Dadurch kann der Kraftstoff um ein paar Cent günstiger angeboten werden. Leider steigt beim Vebraucher aber auch der Durchschnittsverbrauch leicht an :nono:

Prinzessin :king: :girlwink:

Das ist doch nur Öl-Konzern Propaganda.
 
A

Anonymous

Guest
Re: Motor Kann zerstört werden

Aber am Sprit könnte es schon liegen, egal von wem das Zeug jetzt kam. Vielleicht können wir uns darauf einigen.
Und da sind die Diesel bei den tiefen Temperaturen schon mal empfindlich. Ich denke es kommt auch drauf an, wo der Filter sitzt und wie viel Kälte er abbekommt.

Mein Bruder tankt jedenfalls nur noch Marke und es ist nicht mehr passiert.
Ich tanke auch nur Frei, bisher auch kein Ausfall. Meist an der gleichen Tanke und das soll auch so bleiben, falls ich nicht doch wegen ausflockendem Diesel mal liegen bleibe. Aber viel billiger sind die Freien bei uns auch nicht (mehr), teilweise gleich.
Ich würde jedenfalls nicht mehr bei der Tanke auffüllen wo mir das passiert ist.
 
Devil-D

Devil-D

Megane-Fahrer
Beiträge
302
Re: Motor Kann zerstört werden

Der ADAC hatte doch darüber irgendwas geschrieben...das es Winterdiesel gibt und Winterdiesel....letzteren wollte sich jetzt eine österreichische Firma für mehr Geld bezahlen lassen...weil er für höhere Minustemperaturen ausgelegt sei.

Und bei den Minustemperaturen, die herrschten, kann "normaler" Diesel schon mal Probleme verursachen, ich denke auch nicht, dass es von der Tankstellenkette abhängig ist.

Mein Ölstand wird im übrigen bei höheren Minustemperaturen auch weniger und bei steigenden wieder mehr :-)
 
P

Prinzessin

Megane-Kenner
Beiträge
152
Re: Motor Kann zerstört werden

vonCliozuMeganeCoupe schrieb:
Quelle für diese These ?

Quelle = Papa,
der arbeitet in der Branche und kennt sich mit den verwendeten Zusätzen aus. Ich vertrau seinem Urteil. Ihr müsst ja nicht.
Tanke selbst auch bei Freien. Komme dann bei gleicher Fahrweise und gleicher Strecke aber nicht ganz so weit wie mit meinem "Markentank".
Zufall?
Winterdiesel ist auch nur normaler Diesel mit besseren Zusätzen und keine besondere Aufbereitung.

Prinzessin :king: :girlwink:
 
B

Bone-187

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
182
Re: Motor Kann zerstört werden

Da stellt sich eine Frage auf darf ich mein Geld von der Tanke zurückverlangen ? :wacko:
 
MeggyPeddy

MeggyPeddy

Megane-Fahrer
Beiträge
398
Re: Motor Kann zerstört werden

Ich bin Heizungskundendienst, da verhält es sich mit dem Heizöl genauso. Es gibt verschiedene Additive, Fließverbesserer, Zusätze für höhere - Grade etc.
Habe jedes Jahr Kunden die bereits geflocktes Öl geliefert bekamen weil die Additive nicht schon mit dem Öl vorher vermischt wurden sondern erst im kalten Tankwagen.

Die Additive werden oft erst im Tanklager gemischt, wenn da aber schon minusgrade sind kommt das Diesel schon geflockt in die Tankwagen.

Quelle Diesel Therm

Diesel- und Biokraftstoffe versulzen bei Minustemperaturen. Im Kraftstoff bilden sich Paraffinkristalle und er wird geleeartig und flockig. Die Flocken schwimmen im Kraftstoff zum Filter und verkleben dort die mikroporöse Filteroberfläche. Bereits nach kurzer Zeit fließt kein Kraftstoff mehr durch den Filter zum Einspritzsystem. Die Folge: Der Motor verliert Leistung und bleibt stehen.

Dem Kraftstoff beigemischtes Benzin oder zugesetzte Additive stellen keine zufriedenstellende Lösung dar und helfen nur begrenzt. Sie können sich negativ auf die Leistung und Lebensdauer des Motors auswirken und müssen bereits vor Eintritt der Kälte zugesetzt werden.

Die Lösung für weniger Verbrauch und kein Ausfall sollte sowas sein.

Originaltext Diesel Therm

Der Diesel-Therm Kraftstoffvorwärmer ist die effektive und dauerhafte Lösung zur Vermeidung von Kälteproblemen mit Diesel und Biokraftstoffen.

Diesel-Therm verhindert durch Erwärmen des Kraftstoffes mittels eines kleinen Heizsystems, das vor dem Filtereingang montiert wird, auch bei extrem niedrigen Temperaturen das Verkleben der Filterporen. Die energiereichen Paraffinkristalle werden durch die Wärme in sekundenschnelle aufgelöst und der Kraftstoff passiert den Filter, als ob es Sommer wäre.

Diesel-Therm - Filterheizung
 
A

Anonymous

Guest
Motor Kann zerstört werden

Die Heizung wäre ja eine Überlegung wert. Auf der AB Ligen bleiben ist nicht wirklich schön. Ist mir zwar noch nie passiert, mein Diesel hat immer seinen Dienst verrichtet, aber bei den extremen Temperaturen der letzten Winter...

Danke für die ausführlichen Infos, Paddy.
 
A

Anonymous

Guest
Motor Kann zerstört werden

Was mich noch interessiert: Wo liegt denn der Filter bei den dCi's? Wird der uU vom Motor mit gewärmt? Oder hat Reno vielleicht sogar eine Kraftstoffheizung spendiert? Der Zuheizer für den Innenraum ist ja auch nirgendwo erwähnt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Warnmeldung: Motor kann zerstört werden
Oben