Warnmeldung: Batterie fast leer. Bitte Motor starten

Diskutiere Warnmeldung: Batterie fast leer. Bitte Motor starten im Forum Elektronik im Bereich Technik - Und täglich grüß das Murmeltier! :ireful: Fahr das Auto aus der Garage, kommt "Batterie fast leer bitte Motor starten", wenn er an ist "Batterie...
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Re: Batterie fast leer

Hmm

Einfach mal Säcken lassen.
Aber,
Die Batterie im Renault hat es ganz gut, schön eingepackt geschützt vor Dreck wird sie so der Motor läuft von einer starken Lichtmaschine unterstützt und geladen.
Und unter diesen Vorraussetzungen reicht sogar kurzstrecke aus um durch den Winter zu kommen, wenn man darauf achtet das.
Nicht zu viele Verbraucher an sind vor und während der Fahrt.

Aber als Kundiger sagen abklemmen braucht es nicht ist ja mal gar nicht gut.
Weil du erstens keine Ahnung hast wer was benutzt und 2. Sicher nichts garantieren kannst.
Also sollte man die Batterie immer abklemmen lassen.
Das da normal nix passiert ist sicher jedem bewusst, denn ein Überbrückungskabel funktioniert ja auch.

Und zur Info, 12,3 V und die Info kommt schon mal..
 
R

Rainman

Megane-Kenner
Beiträge
97
Re: Batterie fast leer

hallo,

ich hatte diese meldung auch einige male.

manchmal nach langem musikhören (ich hab da andere kaliber angeschlossen) manchmal unwillkürrlich nachem aufschliessen??

hab heute jedenfalls festgestellt, das ich mit der hand den pluspol anker drehen kann, obwohl die klemme knallhart angezogen ist.

da ich der lezte war, der da die batt draussen hatte, werd ich da wohl die tage mal nach gucken.

Eventuell hilft der hinweis ja jemand anderem weiter.

gruss
 
C

charly59

Megane-Kenner
Beiträge
69
Re: Batterie fast leer

Hallo Rainman
habe ich das richtig verstanden, du kannst den Pluspol trotz angezogener Pluspol-Klemme drehen ?
Wenn, ja Batterie prüfen lassen, kann sein dass die Verlötung des Poles mit den Batterie-Bleiplatten lose ist und nicht immer genügend
Kontakt bekommt um die Batterie vollständig zuladen.

gruss
 
Markus_1404

Markus_1404

Megane-Fahrer
Beiträge
510
Re: Batterie fast leer

hi,

ich greif das Thema noch mal auf, also vor ca. 3 Wochen war meine Batterie leer mein Auto wurde dann überbrückt und ich bin 25km ca. gefahren dann am Samstag vor einer Woche bin ich eine Kurzstrecke gefahren ca. 5km einfach. Mein meggi tut sich aber seit dem die Batterie leer war immer schwer beim fahren selbst nach den 25km hat er sich immer noch schwer getan. Heute wollte ich dann wegfahren zu einem Kumpel und was ist meine Batterie war komplett leer es hat gerade noch gereicht um die Türen per Knopfdruck zu öffnen aber die Innenbeleuchtung der Tacho ect.pp. ging nicht mehr an :( Motorstarten ging natürlich auch nicht.
ich frag mich nur wie kann eine 3 Jahre alte Batterie nach 1 Woche Standzeit komplett oder fast komplett entladen sein? und was mich noch stutzig macht ist das er seid dem überbrücken sich immer schwer getan hat beim Starten.
PS: hab einen Maderschutz verbaut der über Strom versorgt ist an der Batterie, und die DTE-Chipbox mehr nicht was evtl. Strom zeihen könnte.

MFG
Markus
 
A

Anonymous

Guest
AW: Batterie fast leer

Ich würde dir empfehlen mal die Batterie komplett mit einem Ladegerät aufzuladen. Glaube nicht das es ausreichend war was du gefahren bist. Aber da müsste man auch selbst drauf kommen wenn du schon sagst der Wagen tut sich beim starten schwer. Wenn du natürlich noch Verbraucher dran hast wie die Marderscheuche, dann tut das noch sein übriges. Wurde denn nicht angezeigt das die Batterie fast leer ist?
Ach ja,noch eine bitte,achte etwas auf die Rechtschreibung. Mir wurde etwas schwindelig beim lesen und musste vor und zurück lesen um zu realisieren was du meintest. Bin ja kein Pedant aber ein bisschen verständlicher wäre gut.
 
Markus_1404

Markus_1404

Megane-Fahrer
Beiträge
510
Re: Batterie fast leer

hi,

Danke erstmal für deine Antwort. Sollten 25km nicht reichen um die Batterie wieder komplett volgeladen zu bekommen? ich werde mal sehen wo ich ein Ladegerät her bekommen tue und dann im neuen Jahr mal ein gutes kaufen gehen. Die Meldung das meine Batterie fast leer wäre kam nicht, vor einem Jahr kam sie mal war dann aber nach einem Neustart des Motors (nächste fahrt) wieder weg und kann seitdem nicht mehr.

PS: hab meinen Beitrag nachmals überarbeitet ich hoffe ihr versteht es so was ich sagen will.

MFG
Markus
 
Oppic

Oppic

Megane-Fahrer
Beiträge
368
Re: Batterie fast leer

Nein, 25km reichen mit Sicherheit nicht!
Du musst schon mehr als 100km fahren, damit die Lichtmaschine deine Batterie ordentlich laden kann. Bei Kurzstrecken fressen Verbraucher wie Licht, Heizung usw. Da wird nix geladen.
Ich hoffe nur, dass du deine Batterie nicht nachhaltig beschädigt hast - Stichwort: Tiefentladung.

Im Winter nichts Besonderes, dass deine Batterie den Geist aufgibt. Wie schon so oft geschrieben: Kommt auf das Streckenprofil an. Hab meinen Megane zwischen den Feiertagen am Ladegerät gehabt. Hatte davor zwar noch keine Meldung über eine schwache Batterie aber ich bin im Dezember eigentlich nur Kurzstrecken gefahren und die Batterie war lt. Ladegerät auch nur noch bei ca. 60%.
Vorsorge ist besser als gleich eine neue Batterie. :-)

Zwecks Ladegerät: Schau mal in mein Profil.
 
herr k

herr k

Megane-Fahrer
Beiträge
269
Re: Batterie fast leer

Markus_1404 schrieb:
hi,

Sollten 25km nicht reichen um die Batterie wieder komplett volgeladen zu bekommen?

Wenn die Batterie richtig im Keller ist reichen 25 km definitiv nicht aus. Bedenke was alles elektrisch versorgt wird während der Fahrt, es ist wahrscheinlich mehr als die Lichtmaschine an Ladestrom nachliefert / nachliefern kann. Somit bleibt nur ein Bruchteil an Ladung übrig, der Rest wird sofort wieder verbraucht.
Um die Batterie aus diesem leeren Zustand während der Fahrt wieder vernünftig geladen zu bekommen solltest peinlichst jeden abschaltbaren Verbraucher auch abschalten und dann auch eine längere Strecke Autobahn fahren. Das Laden mit einem Ladegerät ist hier die bessere Wahl.
Bei einer 3 jährigen Batterie kann sich auch schon mal eine Zelle verabschiedet haben und dann nützt auch das Laden mit dem Ladegerät nicht viel.
 
A

Anonymous

Guest
Re: Batterie fast leer

Ist ja putzig, du glaubst wirklich das nach 25 km die Batterie aufgeladen ist??? Wenn man 50 km/h rechnet, dann hat die gerade mal 30 Minuten Saft bekommen. Wie die Kollegen schon sagten, die Lichtmaschine lädt nicht nur sondern versorgt auch den Wagen mit Strom. Alles was an Verbrauchern läuft schmälert das Aufladen. Auch wenn der Wagen dann Zuhause steht braucht er noch etwas Strom für sein "Mangamentsystem". Wenn du jetzt noch Marderschutz dabeirechnest ist es verdammt eng. Das siehst du ja schon daran das der Wagen nach kurzer Standzeit leer war. Aber ein Warnzeichen war das schlechte starten allemal . Wenn die jetzt wirklich tiefentladen war hat die jetzt eh einen Knacks. Kannst ja mal nachmessen wieviel die noch an Strom liefert.
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Re: Batterie fast leer

Markus_1404 schrieb:
....hab einen Maderschutz verbaut der über Strom versorgt ist an der Batterie....
Das wird der Hauptgrund sein. Dein Fahrzeug ist für einen permanenten Stromverbraucher nicht ausgelegt. Alle im Fahrzeug serienmäßig integrierten Gerätschaften werden von dem 'intelligenten' Sicherungskasten UCH (ersetzt den früheren Relais und Sicherungskasten) schrittweise in einen Bereitschaftsmodus und dann später sogar abgeschaltet.

Wenn zu dem Marderschutz dann noch der winterliche Kurzstreckenbetrieb mit vielen elektrischen Verbrauchern (Sitzheizung, Heckscheibenheizung, hohe Lüfterstufe, Spiegelheizung, Licht, Scheibenwischer etc.) dazukommt, dann ist die Batterie schnell mal 'am Ende' ihrer Kapazität.

Trotzdem möchte ich anmerken, dass hochwertige Batterien aus der Nachrüstschiene, wie z.B. Varta Silverline etc, fast immer der originalen Batterie überlegen sind. Die OEM (Original Equipment Manufacturer, also Erstausrüster) sind halt sehr restriktiven Budgets der Fahrzeughersteller unterworfen....

It's all about money...

Unter Umständen kann dein Problem mit einer hochwertigen Batterie aus dem Zubehör verbessert werden.

:hi:
 
Markus_1404

Markus_1404

Megane-Fahrer
Beiträge
510
Re: Batterie fast leer

hi,

Okay Danke für eure hilfreichen Antworten ich werde sie erstmal Aufladen und hoffen das sie noch nicht im argen ist und fals sie doch nen knkacks hat dannw erde ich mir ne hochwertige kaufen warscheinlich eien Varta diese hatte ich in meinem vorgänger schoob verbaut und keine probleme damit, mein Streckenprofil hat sich seid märz ca. geändert da ich Firmenintern versetzt wurde....
Ich gin Wirklich davon aus das ca. 25-30km fahr reichen um sie zu Laden nunja man ernt nie aus :-)
Guten Rutsch aleln noch :hi:

MFG
Markus
 
stronzo

stronzo

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.373
Re: Batterie fast leer

Muss das mal wieder rauskramen! Seit 3 Tagen kommt die Meldung "Batterie fast leer" immermal wieder! Kann echt nicht sein, klar ich fahr Kurzstrecke (15km Arbeitsweg) und habe einen Marderschutz verbaut (aber nur der unter Strom steht und nicht piept). Radio ist das Normale drinne, also nichts was frisst! Was mich nur wundert, wie verlässlich ist die Anzeige? Ich habe noch nie Probleme beim Starten etc. gehabt! Dazu kommt, dass das Auto in der Garage steht. Das Auto wird im Juli 2 Jahre alt, die kann doch noch nicht breit sein, oder? Mich beunruhigt die immer mal wiederkommende Meldung, ich hatte die ja vor einem guten Jahr auch, danach stand mein Auto 3 Wochen, weil ich im Urlaub war, als ich wieder da war, ging er problemlos an und die Meldung war weg.....Schon komisch, oder? Werde beim Reifen wechseln mal die Batterie testen lassen. Denn sooo kalt ist es ja draußen auch ne.
 
infernalshade

infernalshade

Megane-Fahrer
Beiträge
711
Re: Batterie fast leer

Das Problem ist, der Megane meldet schon ziemlich früh "Batterie fast leer", da reicht's schon wenn die Spannung um 0,2V oder so schwankt :-)

Die Meldung erhalte ich regelmäßig wenn ich das Auto gründlich wasche & poliere, auch wenn nur immer die Innenraumbeleuchtung leuchtet wenn ich die Tür kurz auf und zu mache.

Am besten fährst du wenn die Meldung kommt am Stück ca 30km, dann sollte sich das Problem wieder legen, wenn nicht, evtl mal die Batterie durchtesten und evtl tauschen!
 
A

Anonymous

Guest
Re: Batterie fast leer

Du hast also einen Marderschutz der aber nur unter Strom steht und nicht piept :wacko: . Stromabnehmer sind Stromabnehmer.
Aber mal zur Anzeige. Ich hatte dieser Tage 2 Mal die Standheizung laufen und bin danach jeweils nur 20 Minuten gefahren. Am Donnerstag kriegte ich mein neues Handy und musste es im Auto verheiraten. Da kam die Meldung mit der Batterie. Bin dann zur Nachtschicht 8 Kilometer gefahren und am Morgen musste dann meine Standheizung wieder laufen. Eigentlich hätte jetzt die Batterie beim starten in die Knie gehen müssen. Aber nix. Ist super angesprungen. Also macht euch nicht wegen der Meldung verrückt. Es wurde hier schon oft genug drüber gesprochen. Wer Angst hat sollte sich ein Powerpack kaufen.
 
Thema: Warnmeldung: Batterie fast leer. Bitte Motor starten
Oben