Was sagt Ihr zum E10 Kraftstoff

Diskutiere Was sagt Ihr zum E10 Kraftstoff im Forum Alternative Kraftstoffe im Bereich Technik - Hi Leute, Was haltet Ihr denn von dem neuen E 10 Kraftstoff?? Verträgt er sich mit meinen 1.6 Megane 2 GT??? MfG Marci P.S. Guten Rutsch ins...
P

Pit

Guest
Umsteiger schrieb:
Ich verstehe es nicht. Am 19. Juni 2009 berichtete die BBC, dass nun offiziell eine Milliarde Menschen hungern. Das ist etwa jeder siebente Mensch auf der Erde. Jedes Jahr sterben etwa 8,8 Millionen Menschen, hauptsächlich Kinder, an Hunger, was einem Todesfall alle 3 Sekunden entspricht. Und wir verheizen Essen! :kotz: :ssauer: :arg:

Bist du Vegetarier? Eine Faustregel besagt, dass für jede tierische Kalorie 10 pflanzliche benötigt werden mit denen man Menschen direkt ernähren könnte. Oder in deinen Worten: Jeder der Fleisch ißt ist für den Hunger von 9 Menschen verantwortlich. Das ist übrigens tatsächlich ein gravierenderes Problem als der Biosprit, da ca. 1/3 der weltweiten Getreideernte an Vieh verfüttert wird.

Allerdings wird trotzdem genug Nahrung für alle erzeugt. Das Problem was wir haben ist ein Verteilungs- und Spekulationsproblem.
 
lothar_xf

lothar_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
366
Diese E10-Plörre sollte man einfach links liegen lassen und boykottieren!
Hier gehts nur darum, wiedereinmal denm "bösen Autofahrer" das Geld aus der Tasche zu ziehen und mit dem Wort "Bio" wird alles noch schön geredet.
Wenn man sich etwas genauer mit dem Thema E10 beschäftigt, merkt man schnell was das alles für ein Irrsinn ist.
Dieser umwelschonende Biosprit hat mit Klimaschutz überhaupt nichts zu tun.

Lasst euch das mal durch den Kopf gehen und entscheidet dann, ob ihr diese Plörre Tankt oder besser doch nicht.
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=CwkK4eXSKbc&feature=player_embedded#at=85[/youtube]
 
U

Umsteiger

Guest
@ Pit

Dreh mir nicht das Wort im Mund rum! Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Da ich ein Mensch bin und von Natur aus ein Fleischfresser, ist es deiner Ansicht nach falsch? aber essen muss ich um zu überleben. Benzin verheizen muss ich nicht...zum wärmen und kochen gibts Holz...und um von A nach B zu kommen meine Füsse.
Der Mensch hat schon immer Nutztiere gehalten. Sinn und Zweck sei mal dahingestellt.


Du vergisst die Subventionen, die auch einen sehr großen Teil des Hungers ausmachen.
 
der_benni

der_benni

Megane-Fahrer
Beiträge
642
Naja, so ganz Unrecht hat er ja nicht. Du kannst nicht den einen Missstand im Zusammenhang mit der Verschwendung von Nahrungsmitteln anprangern, den anderen aber abtun, weil er dir nicht passt. Und Fakt ist: Wir sind nicht obligat carnivor.
 
U

Umsteiger

Guest
Da hast du Recht, sind wir nicht, ABER: Ich kann doch nicht etwas naturgegebenes mit einem Luxusartikel gleichsetzen. Fakt ist: ohne Fleisch wären wir heute nicht da wo wir sind und unser Gehirn nicht so leistungsfähig. Da beisst bei mir die Logik aus. Evolutionär kann ich das Auto weg lassen, Fleisch nicht. Ich setze die Priorität anders als ihr Beide.
Wenn ich den Aspekt aussen vor lasse, ja klar dann ist da was dran. Nach dem Motto: Lass uns mal die Rinder und Kühe ausrotten, die furzen schliesslich auch Methan :)

Für eine weiterführende Diskussion neuer Thread ;)

Und um noch was zu Thema zu sage. Ich möcht nur wissen welche Lobbyisten uns den Sch... wieder angetan haben. Da wird mal wieder auf Kosten der Kleinen Kohle gescheffelt.
 
P

Pit

Guest
@Umsteiger: Es war nicht meine Absicht dir das Wort im Mund umzudrehen. Für eine weitere Diskussion wäre ein extra Thread bestimmt sinnvoll. Ich hätte jedenfalls Spaß dran. :fies:1

Nochmal zum Thema E10: Ich halte die Variante wie es läuft für ungünstig. Würde man tatsächlich etwas für die Umwelt tun wollen, dann hätte man das Feld nicht irgendwelchen Großkonzernen überlassen, die den Biospritanteil aus vermutlich dubiosen Quellen besorgen (siehe z.B. Palmöl beim Biodiesel). Wenn ich mich richtig erinnere war diese Biospritbeimengung auch ein Trick der Automobilindustrie um einen strengeren CO2-Grenzwert für Neuwagen zu umgehen. Ich bin bei der Energieversorgung ja eher für Diversifikation.
 
djneer

djneer

Megane-Kenner
Beiträge
219
Also ich finde den Biosprit als absoluten Mist! Wenn ich mir überlege soll laut rechnung der Sprit beim Tanken zwar günstiger sein aber das haben wir noch das Problem wegen dem Verbrauch und dieser soll ja so hoch liegen das du ca. 2 Cent pro Liter mehr verbrauchst! Quasi geht die Rechnung nicht auf wenn zwischen Super und E10 nen Preisunterschied von 5 Cent herrscht und 2 Cent mehr verbrauche dann kann ich es mir auch gleich klemmen!
Ich kenne jemand der E10 Tanken darf, hat dies auch gemacht und sagte selber das es der größte Schrott ist der Wagen verbraucht definitiv mehr und zieht nicht gut durch und wofür das ganze? wegen unserem Geldbeutel! Wie sagte meine Mama schon immer Auto fängt mit A an und hört mit O auf und in der Mitte steht ein T für teuer! :kicher:

Greetz
 
lothar_xf

lothar_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
366
Kleine Zwischenbilanz:
Verbraucher verweigern sich dem E10 (N24)
Verbraucher misstrauen Kraftstoff E10 (derwesten.de)
Käuferstreik: E10-Verweigerung gefährdet Benzinversorgung (Spiegel Online)

Ich finds gut, dass kaum einer diese Plörre tankt!!!!
Solln die doch auf ihrem E10-Scheiß sitzen bleiben!!!!!!!!!

Mal so nebenbei:
Von der katastophalen Umwelbilanz mal abgesehen:
Meiner Meinung nach, besteht aber schon ein großer Unterschied, ob mein Auto E10 verträgt (geeignet ist), oder ob es vom Hersteller dafür Ausgelegt ist.
Oder liege ich da falsch?
Der Meggi ist zwar soweit ich weis für diesen Rotz geeignet, trotzdem würde ich das Gebräu niemals freiwillig in den Tank kippen!

gruß
lothar
 
P

Pit

Guest
lothar schrieb:
Von der katastophalen Umwelbilanz mal abgesehen:
(...)
Der Meggi ist zwar soweit ich weis für diesen Rotz geeignet, trotzdem würde ich das Gebräu niemals freiwillig in den Tank kippen!

Wie ist denn die Umweltbilanz des mineralischen Anteils im E10?

Ich weiß nicht, wie man in den Medien schon von einer Verweigerungshaltung sprechen kann. Meiner meinung nach Stimmungmache. Hier im näheren Umkreis kenne ich 2 Tankstellen, die überhaupt erst E10 haben. Letztens auf Dienstsreise hatte von den 5 Tankstellen an denen ich vorbei kam genau eine E10 (die führte auch noch Super 95 nebenher zu 5ct mehr).

Hätte ich nen Meggi-Benziner würde ich das Zeug auch nicht tanken. Der bekäme bei mir E85. :fies:1
 
AmadeusD

AmadeusD

Megane-Experte
Beiträge
1.021
Was mich so aufregt ist, dass wenn doch Schäden entstehen sollten, wer kommt den dafür auf?
Genau der Wagenbesitzer :twisted:
Und wenn man das auf das E10 zurückführen will, dann kostet das ganze Prozedere wieder ein Haufen Geld, mit Gutachten und dem ganzen Zeug.
Klar gibt Renault für den Meggi grünes Licht, aber eine Garantie geben sie nicht.
Dazu kommt noch, dass ich es eigentlich auch nicht die Schuld bei den OEMs sehe, genauso wenig wie bei den Öl-Konzernen. Den Schei* hat uns ganz allein die Politik eingebrockt! :motz: :motz:
Und die sollten sich was einfallen lassen.

Bin mal auf die Landtagswahlen gespannt. :rübe:
 
firemanx91_xf

firemanx91_xf

Megane-Kenner
Beiträge
181
so seh ich des auch... :top:
 
M

meganephil

Megane-Fahrer
Beiträge
658
Da habt ihr Recht, aber wer kann sich das auf Dauer leisten für den Liter fast 1,60€ zu zahlen? :frown: Die Plürre soll so schnell verschwinden wie sie gekommen ist, dass ist alles so eine Geldschneiderei, aber Willkommen in Deutschland. :ass:

Wir waren letztens in CZ tanken, Super für 1,42 den Liter. Sollte jeder nutzen für den es nicht weit ist. :)
 
Thema: Was sagt Ihr zum E10 Kraftstoff

Ähnliche Themen

Oben