Wassereinbruch in der Seitenablage

Diskutiere Wassereinbruch in der Seitenablage im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hatte jemand von euch auch schon einmal das Problem ? Ich hab seit ein paar Tagen an BEIDEN Seitenablagen der vorderen Türen Wasser stehen...
M

Meggi2003

Megane-Fahrer
Beiträge
600
kann man auch selber machen, wenn man weiß wie die Türverkleidung abgeht ;) mittlerweile weiß ich wie es funktioniert und ich muss sagen wenn man die Führungsschienen vom Fensterheber mit ausbaut geht es am besten, einfach Fenster ein Stück herunterlassen, Fenster aushängen aus den 2 Führungsteilen, die 2 Schrauben lösen mit denen die Schienen noch befestigt sind und schon geht die ganze Verkleidung ab (man muss so nicht mit den Haken von den Führungsschienen kämpfen) und man kann die Nähte abdichten.
 
0

06-power

Einsteiger
Beiträge
25
Meggi16v schrieb:
Hatte jemand von euch auch schon einmal das Problem ?

Ich hab seit ein paar Tagen an BEIDEN Seitenablagen der vorderen Türen

Wasser stehen .

Bis jetzt war es nur ein bischen ne Pfütze , aber gerade war es jeweils an

beiden Seiten ein richtiger See .

Ca. 2-3 cm tief . Da kannste Fische drin züchten .

Hatte das schon mal jemand ?

hallo,

seit heute früh hab ich auch das problem aber nur mit der fahrerseite türablagefach unten etwas wasser tropfen?

was kann das sein?

soll ich mal die dichtungen tauschen ?
sind orginal lautsprecher ich denk nicht das des aus lautsprecher kommen könnte?

kann mir jemand dabei helfen?
 
0

06-power

Einsteiger
Beiträge
25
Meggi2003 schrieb:
kann man auch selber machen, wenn man weiß wie die Türverkleidung abgeht ;) mittlerweile weiß ich wie es funktioniert und ich muss sagen wenn man die Führungsschienen vom Fensterheber mit ausbaut geht es am besten, einfach Fenster ein Stück herunterlassen, Fenster aushängen aus den 2 Führungsteilen, die 2 Schrauben lösen mit denen die Schienen noch befestigt sind und schon geht die ganze Verkleidung ab (man muss so nicht mit den Haken von den Führungsschienen kämpfen) und man kann die Nähte abdichten.


hallo,

bei mir sidn alle türen mit elektrischen fensterheber wass mus sich beim ausbauen beachten?

werd am wochenende dan ausbauen und irgendwie abdichten?

geht es nicht wenn ich nur den lautsprecher raus tuh und von dort abdichte ?

gruß

06-power
 
M

Meggi2003

Megane-Fahrer
Beiträge
600
Also wenn das Wasser zu den Lautsprechern reingelaufen ist, dann reicht es durchaus wenn du die abdichtest. Es kann aber genauso irgendeine Kunststoffnaht kaputt sein und die bekommst du nur mit dem Lautsprecherausbau nicht abgedichtet.
Eine Anleitung wie die Türverkleidung abgeht ist irgendwo im Forum beschrieben, findet man aber gut über die Suche.
Ich hab nur noch die 2 Schrauben gelöst, mit denen die Führungsschiene oben befestigt ist. Dann muss man noch den Stecker für das Türschloss abbauen, die ganze Verkleidung hochheben und schon geht sie ab. Wie gesagt, einmal anschauen und man ist begeistert wie einfach das ist. Nur ohne es einmal gemacht oder gesehen zu haben ist es schon recht schwer.
Eigentlich wollte ich meine vorn rechts nochmal abnehmen, da irgendetwas klappert (vllt hat die Werkstatt damals die Verkleidung dort, wie auch auf der Fahrerseite nicht richtig eingehängt). Vllt klappts am Wochenende, es darf nur nicht so kalt werden das mögen die Plastikclips nämlich gar nicht ;) , dann könnte ich paar Bilder machen.
Aber ich würde dir raten erstmal die Lautsprecher abzudichten und dann zu sehen was passiert, das dauert vllt 5 min.
 
daishi

daishi

Megane-Fahrer
Beiträge
876
Ja aber LS nur abdichten is auch nur vorrübergehend, mir sind schon 2 LS durchgegammelt.. Und das waren keine Originale, sondern teure nachgerüstete..

Jeze mit der Folie klappts besser..
 
0

06-power

Einsteiger
Beiträge
25
Meggi2003 schrieb:
Also wenn das Wasser zu den Lautsprechern reingelaufen ist, dann reicht es durchaus wenn du die abdichtest. Es kann aber genauso irgendeine Kunststoffnaht kaputt sein und die bekommst du nur mit dem Lautsprecherausbau nicht abgedichtet.
Eine Anleitung wie die Türverkleidung abgeht ist irgendwo im Forum beschrieben, findet man aber gut über die Suche.
Ich hab nur noch die 2 Schrauben gelöst, mit denen die Führungsschiene oben befestigt ist. Dann muss man noch den Stecker für das Türschloss abbauen, die ganze Verkleidung hochheben und schon geht sie ab. Wie gesagt, einmal anschauen und man ist begeistert wie einfach das ist. Nur ohne es einmal gemacht oder gesehen zu haben ist es schon recht schwer.
Eigentlich wollte ich meine vorn rechts nochmal abnehmen, da irgendetwas klappert (vllt hat die Werkstatt damals die Verkleidung dort, wie auch auf der Fahrerseite nicht richtig eingehängt). Vllt klappts am Wochenende, es darf nur nicht so kalt werden das mögen die Plastikclips nämlich gar nicht ;) , dann könnte ich paar Bilder machen.
Aber ich würde dir raten erstmal die Lautsprecher abzudichten und dann zu sehen was passiert, das dauert vllt 5 min.

:danke:
wie meinst es mit lautsprecher abdichten? :-?

hab heute den lautsprecher abdeckung rausgebaut und die lautsprecher hinter der lautsprecher sieht man die türkarosserie? :ok:

muss ich dan für lautsprecher abdichtung ten kompletten türverkleidung rausbauen?

hab noch was gesehen usw. wenn ich die lautsprecher abdeckung rausgebaut hab und genau hingesehen hab sind da lücken(verbindungslücken) zwischen ablagefach unten und lautsprechereingebauten fläche :shock:

es währe ganz gut wenn es bei dir auch war die stelle ganau zu fotografieren? damit ich es auch weis vo ich abdichten soll
 
aaron

aaron

Megane-Fahrer
Beiträge
298
Da ich nun den richtigen Thread gefunden habe :guckstu: .

Mich würde es auch mal interessieren wie die ganze Abdichtung funktioniert und was es mit der "Folie" auf sich hat ...
Hat jemand vielleicht mal Bilder zur Hand ?

Mfg Aaron
 
5

58megane

Einsteiger
Beiträge
28
Ich war schon mittlerweile 3 mal bei Renault zum Abdichten.
Kosten: 70 € pro Seite
Es wurde einfach eine Plastikfolie über den Lautsprechern befestig + Abdichten der Regenabdeckung über den Lautsprechern.
Ich war gleich am nächsten Tag wieder bei Renault und hab es reklamiert, weil die Folie extreme Geräusche erzeugt haben. Sie haben mit steigenden Bass Tönen vibriert.
1. Reklamation
1 Folie wurde entfernt und dafür extra die Regenhaube über den Boxen verdichtet.
Regenablauf wurde gesäubert

Nach einer Woche war wieder Wasser in den Seitenfächer.
2. Reklamation
Eine Box wurde ausgetauscht.
Regenablauf der Tür wurde gesäubert

Meiner Vermutung nach dringt das Wasser von unten nach oben (Es staut sich in der Tür). Wenn es stark regnet und ich dann doll abbremse höre ich wie das Wasser in der Tür schwappt.

Ich weiss nicht mehr was ich machen soll.
Hat jemand eine Idee ?

Danke

Megane 2006 (Facelift) 1.6 16v Privelege
 
R

redduck999

Megane-Kenner
Beiträge
66
bei abgebauter türverkleidung sieht man an der rückseite eine nahtstelle, wo beide teile miteinander plasteverschweisst sind. diese ordentlich reinigen und mit scheibenkleber oder ähnlichem abdichten. fotos sind leider keine vorhanden. aber wenn man die rückseite sieht, weiss man was gemeint ist
 
5

58megane

Einsteiger
Beiträge
28
Danke für die Antwort
Werde ich sofort machen, wenn das Wetter wieder bisschen mit spielt.
Aber wie kommt es dazu, dass ich das Wasser in der Tür höre.
Als ob ein Rest einfach nicht abfließt. :-?
 
Thema: Wassereinbruch in der Seitenablage
Oben