Welches Motoröl?

Diskutiere Welches Motoröl? im Forum Selbsthilfe im Bereich Tuning & Styling - Hallo, ich wollte mal fragen, was ihr so für ein Motoröl nehmt! Benutzt ihr elf-Motorenöl? Oder Castrol oder sowas? Oder ist die Marke...
Mr. Nice

Mr. Nice

Megane-Fahrer
Beiträge
673
Ja, ich hab auf meinem Surf Lappi Windows 2000 drauf, vielleicht sollte ich dafür mal an meinen anderen Rechner gehen...
 
A

Anonymous

Guest
Ich fahre auffem Surf-Lappi auch WIN2000 (Sind wir Brüder ?), aber wenn du keinen Acrobat Reader drauf hast is nix mit "pdf".

Heiko
 
Mr. Nice

Mr. Nice

Megane-Fahrer
Beiträge
673
Weiß nicht, da muß ich mal meine Mutter fragen :mrgreen:
Hm, Acrobat Reader habe ich auch drauf. Ich probiere es nochmal auf meinem Arbeitsrechner zu öffnen. Ich will ja schließlich wissen, was du da interessantes gefunden hast.
 
Mr. Nice

Mr. Nice

Megane-Fahrer
Beiträge
673
So ich habe es mal angelesen. Es ist Stellenweise sehr interessant!
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Mir ist heute wieder eingefallen, dass ich im März mal eine Anfrage an Renault Deutschland bezüglich einer Ölfreigabe gestellt hatte,
an der möchte ich Euch mal teilhaben lassen:

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich möchte mich mit folgender Frage an Sie wenden:

Besteht gegen die Verwendung des folgenden Motorenöls seitens der Fa. Renault Bedenken ?

Mobil 1 ESP Formula 5W-30

Es handelt sich bei meinem Fahrzeug um einen Renault Mégane Grandtour, Modell Exception mit einem 1.5 FAP Dieselmotor.

Die FIN lautet: VF1KMS6XXXXXXX, die Erstzulassung war am 23.11.2007.

Spezifikationen/Freigaben des Öls

Mobil 1 ESP Formula 5W-30 erfüllt oder übertrifft folgende Industriestandards:

ACEA C2/C3, A3/B3/B4
ACEA (erfüllt die Anforderungen an Motorentests) A5/B5
API (erfüllt die Anforderungen an Motorentests) SL / SM
API CF


Mobil 1 ESP Formula 5W-30 ist von den folgenden Herstellern freigegeben:

BMW Longlife 04
Mercedes Benz MB-Approval 229.31/229.51
Volkswagen (Otto- und Dieselmotoren) 504.00 / 507.00
Peugeot Citroen Automobiles E06-N3 / D06-N3

Die dargestellten Informationen sind auch hier nachzulesen:

http://www.mobil.com/Germany-German/Lub ... _5W-30.asp

Es würde mich sehr freuen, wenn Sie mir auf meine Frage eine positive Antwort übermitteln könnten.

Um unnötigen Mailverkehr zu vermeiden würde ich es sehr begrüßen, mir keine automatisch generierten Nachrichten zu übermitteln,
bzw. meine Anfrage im Call-Center abzuarbeiten.

Mit freundlichen Grüßen



Die berauschende Antwort darauf:

Sehr geehrter Herr K.,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 26.03.2008.

Bitte entschuldigen Sie die verzögerte Bearbeitung Ihres Anliegens, aufgrund technischer Probleme konnten wir unseren E-Mail-Eingang nicht zeitnah bearbeiten.

Wir bitten Sie vielmals um Verständnis, dass uns keine technischen Unterlagen vorliegen, in denen wir Ihre Anfrage recherchieren können.
Daher wenden Sie sich bitte an den in Ihrer Nähe liegenden Renault Vertragspartner, der Ihnen als technischer Berater gern zur Seite steht.

Für weitere Fragen und Wünsche stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

Sie erreichen uns per Telefon unter der Rufnummer 01805 – 89 46 46 10 von Montag bis Donnerstag von 08.00 – 18.00 Uhr
und Freitag von 08.00 – 17.00 Uhr oder per E-Mail unter der Adresse **********.
Mit freundlichen Grüßen


Direktion Qualität und Kundendienst


i. A. G.S.
Sachbearbeiter Kundenbetreuung

... war ja eigentlich auch nichts anderes zu erwarten ... :shoot:
 
andy

andy

Megane-Profi
Beiträge
4.334
Die absolute Standardantwort, paßt immer, wenn die keinen Bock haben! :frown: Habe ich ich schon erhalten... natürlich zu anderen Themen! :motz:

Gruß Andy
 
garfield

garfield

Megane-Fahrer
Beiträge
666
@krippstone
Was willst Du da auch für ne Antwort erwarten? Die Leute, die diese Anfragen betreuen, sitzen in Bamberg und kennen Renno nur vom Namen. Hast Du die Anfrage über das Web-Formular geschickt? Wenn ja - reine Zeitverschwendung. Diese Anfragen landen fast nie in Brühl - die meisten der dort sitzenden Leute haben - so scheint's - von Technik keine Ahnung. Ich hatte mal eine am Telefon, der musste ich erklären, wie man ne eMail mit "Forward" weiterschickt.
Wenn Du ne bessere Chance auf ne fundierte Antwort haben willst, schreib nen netten Brief an den Kundendienst in Brühl.

Das dauert zwar auch manchmal lange, aber ne Antwort bekam ich bisher immer. Parallel solltest Du den WS Meister Deines Renno Händlers ne Kopie geben, das hat bei mir schon oft geholfen.

Gruß garfield
 
Halbzoll Nuss

Halbzoll Nuss

Megane-Kenner
Beiträge
165
Euro Einstellung ist nicht ganz so richtig , Problem bei der ganzen Sache ist , die Ölfreigaben des Herstellers , ändern sich bei den neueren Fzg. in regelmäßigen Abständen, es kommen Öle dazu und es fallen welche weg , das hängt damit zusammen , es werden in einer weltweiten Datenbank , alle Garantieschäden gesammelt , die Zahlen weis ich nicht genau ,da ist ja auch hier jetzt egal ,bloß zum Verständnis , bei sagen wir mal 5 Motorschäden beim 1.6 er Megane , werden die nachdenklich , und gehen der Sache auf den Grund , und wenn sich rausstellt diesen Öl ist halt für 30000Km Wartungen doch nicht geeignet , gibt es von heute auf morgen keine Freigabe mehr für dieses Öl, klingt komisch ,IST ABER LEIDER SO !!!!!!!!
 
gipser

gipser

Megane-Kenner
Beiträge
105
Kann ich nicht generell alle Oele mit der Bezeichnung VW 504 00 / 507 00 reinkippen?
Also z.B. Aral Super Tronic Longlife III 5W30

Das gibt's nämlich günstiger bei eBay als das Mobil.
z.B. hier http://cgi.ebay.de/Aral-Super-Tronic-Lo ... 911.c0.m14

Oder ist das ist das Mobil ESP 5W-30 immer noch ERSTE Wahl, für den FAP?

Vielen DANK für Eure geschätzte Antwort.
-oliver-
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Ja kannst Du nehmen... die VW Normen sind die derzeit strengsten Freigaben in jeglicher Hinsicht.. dicht gefolgt von der MB Freigabe 229.5 bzw 229.51... vorbei sind auch die Zeiten wo FAP Öle wenig Additive enthielten.. jetzt sind genügend davon drin aber andere, neue, die aschearm verbrennen... man sieht an den Diagramen schön,. daß z.b. die Anforderungen von 229.51 ( Low SAPS Öl) absolut identisch sind mit 229.5

siehe hier http://sas-origin.onstreammedia.com/ori ... index.html

Ich fahre derzeit Valvoline MST 5W30, eigentlich ein "spezial Mercedesöl" nach 229.51 .. aber beim Händler um die Ecke gibts das günstig und es ist vollsynthetisch

Da die genannten Freigaben so anspruchsvoll sind, ist es auch egal, welcher HErsteller.. ich seh das nicht mehr so kritisch .. ob ein Öl XY die Freigaben um Welten überbietet oder nicht ist eh nur reine Spekulation... sofern eine namentliche Freigabe vorliegt und das Öl die Anforderungen erfüllt, tuts das Noname Öl ausm Baumarkt im schlichten Kanister genau so wie die "Spezial Brühe" ausm Zubehör im Super 3D Delux Stereo Kanister mit Kassettendeck
 
gipser

gipser

Megane-Kenner
Beiträge
105
HL schrieb:
Ja kannst Du nehmen... die VW Normen sind die derzeit strengsten Freigaben in jeglicher Hinsicht.. dicht gefolgt von der MB Freigabe 229.5 bzw 229.51... vorbei sind auch die Zeiten wo FAP Öle wenig Additive enthielten.. jetzt sind genügend davon drin aber andere, neue, die aschearm verbrennen... man sieht an den Diagramen schön,. daß z.b. die Anforderungen von 229.51 ( Low SAPS Öl) absolut identisch sind mit 229.5

siehe hier http://sas-origin.onstreammedia.com/ori ... index.html

Ich fahre derzeit Valvoline MST 5W30, eigentlich ein "spezial Mercedesöl" nach 229.51 .. aber beim Händler um die Ecke gibts das günstig und es ist vollsynthetisch

Da die genannten Freigaben so anspruchsvoll sind, ist es auch egal, welcher HErsteller.. ich seh das nicht mehr so kritisch .. ob ein Öl XY die Freigaben um Welten überbietet oder nicht ist eh nur reine Spekulation... sofern eine namentliche Freigabe vorliegt und das Öl die Anforderungen erfüllt, tuts das Noname Öl ausm Baumarkt im schlichten Kanister genau so wie die "Spezial Brühe" ausm Zubehör im Super 3D Delux Stereo Kanister mit Kassettendeck

Hallo, wunderbar - vielen Dank für die mir "einleuchtende" Antwort und den Prima Link !

Oel aus dem Baumarkt werd ich mir wohl gerade nicht holen :)
Obschon bei eBay bekommste ja auch von Nagel bis zur Betonmaschine bzw. Hausbau fast alles :frown:
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Kannst Du aber ruhig machen ausm Baumarkt.. was meinst Du, wieviele Öl und Additivhersteller es gibt ? Nicht so viele... die anderen mischen das Zeug nur oder es wird unter zig Namen abgefüllt.. Öl herstellen ist kein Geheimnis, es kann ja auch jeder das Zeug vom anderen analysieren.
Die Freigaben der Autohersteller zu bekommen ist extrem aufwendig und teuer, da werde wochen- oder monatelange lange Prüfstandsläufe mit Motoren gemacht... schon deswegen kann nicht jede kleine Klitsche sein eigenes Öl entwickeln und freigeben lassen. Ergebnis: Es wird ein Öl entwickelt und unter zig Namen verkauft... deshalb steht auf den Noname Kanistern auch oftmals "unter anderem Namen freigegeben als "

Du kannst natürlich auch 100 Eur für nen Kübel Castrol ausgeben, wobei ich mich echt frage, wieviel 100 Eur Kanister so ein Laden verkauft ? 1 oder 2 pro Jahr ?

Die Margen im Ölgeschäft sind extrem hoch !!
 
H

HannesWagner_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
304
Gerade mal die Bezeichnung vom Öl zum Nachkippen und vom Öl das beim Kundendienst eingefüllt wurde verglichen. Mir wurde damals ELF Solaris 5w30 RNX zum nachschütten verkauft, eingefüllt wurde nun beim Kudi ELF Solaris DPF 5W30. Die Öle scheinen absolut gleichwertig, oder was meint ihr? Würdet ihr das RNX dennoch zum nachschütten verwenden?
 
Thema: Welches Motoröl?

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
1.969
Zimbi RFD
Zimbi RFD
D
Antworten
3
Aufrufe
2.043
Anonymous
A
Bosepower89
Antworten
9
Aufrufe
3.620
Bosepower89
Bosepower89
M
Antworten
8
Aufrufe
2.671
MeisterHeinz
M
Oben