Winterreifen 2008

Diskutiere Winterreifen 2008 im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hallo, ich eröffne mal die diesjährige Diskussion um Winterreifen nachdem es heute morgen auf der Fahrt noch ganze 3 Grad hatte ... im September...
A

Anonymous

Guest
Driver schrieb:
Hab nun doch noch was gefunden unter testberichte.de. Er war letzter im test von 14 Reifen bei AMS :ojeoje:

Das ist aus meiner Sicht Allgemeinwissen daß Falken in einer der untersten Ligen spielt .....
 
Uwe-2

Uwe-2

Megane-Experte
Beiträge
1.617
HL schrieb:
... Sicherheit und Grip ist mir wichtiger als ewig denselben Reifen zu fahren, davon halt ich eh nix....

Dem stimme ich im Grunde zu, allerdings ist mir bei den Winterreifen zumindest die Schneeeigenschaft nicht ganz so wichtig, da bei uns vielleicht an 2 Tagen pro Winter Schnee liegt, Hauptstraßen und Autobahnen aber immer frei sind. Nässeeigenschaft sollte o.k. sein, hatte aber mit den härteren Michelin noch nie Probleme.
 
A

Anonymous

Guest
Also ich stimme HL auch zu.

Wenn meine Goodyear diese Saison noch laufen dann soll es das auch gewesen sein. Sie sind im Frühjahr 4 Jahre und werden dann wohl bei 4mm liegen. In einem Jahr gibt es neue .
Ich hätte bei 4-jährigen Reifen nicht mehr das gute Gefühl . Ich denke nach 4 Saison lässt einfach das Gummi nach und man hat bspw. bei Nässe an der Ampel nicht mehr die 100%ige Bremspower wie der Vordermann. Selbst wenn das Profil noch stimmt.

Es sei denn es gibt mir noch jemand 200,- Euro in den nächsten Wochen für den Satz Räder . Dann hole ich mir dieses Jahr noch Neue. Inseriert sind sie jedenfalls . 8)

Heiko
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

nun ja, man kann hier schon deutlich lesen, dass es eben vor allem auf das persönliche Fahrumfeld ankommt. Ich achte vor allem auch darauf, wie sich ein Reifen verhält, wenn er mal ein paar mm weniger Profil hat. Neu sind doch die meisten halbwegs brauchbar. Conti kaufe ich keine mehr, von den hochgelobten TS wurde ich einmal eher enttäuscht und aktuell kaufe ich keine Reifen eines Herstellers, der trotz schwarzer Zahlen hier die Werke schließt und weiter outsourced, was das Zeug hält. Mit dem Michelin habe ich den Reifen gefunden, der zu mir passt, hervorragend auf der Autobahn bei allen Wetterbedingungen, auf Schnee fahre ich so gut wie nie und hatte an den Tagen dann auch keine Probleme und der Verschleiss ist echt minimal. Wie schon geschrieben, gerade mit etwas weniger Profil trennt sich doch schnell die Spreu vom Weizen.

lg
tom
 
H

HL

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
3.595
Habe mal eine Mail an den ADAC geschickt warum die Tests immer so spät kommen und daß jetzt viel günstiger und stressfreier gekauft werden kann.

Antwort:

Es sei ein Kompromiss da viele auch schreiben würden, er solle erst im November kommen.

Meine Meinung: Anfang September mag etwas früh sein aber wer sich erst Ende November oder im Dezember mit dem Thema befasst und plötzlich feststellt daß er ja noch Reifen braucht, der müßte einen Dummheitszuschlag von 300 Eur zahlen... da sonst überall zugelangt wird wundere ich mich auch, daß die Händler da nicht mehr zuschlagen... beim ersten Schneefall spielen sich in den WS ja regelrecht chaotische Zustände ab und ich habe schon erlebt daß Werkstätten tagelang außer Notfällen und Reifen keine anderen Aufträge angenommen haben.. als WS würde ich da aufs Reifen Wechseln 50 Eur Aufpreis n ehmen, können ja auch woanders hingehen... ich hab das verschiednenen Leuten auch schon deutlich gesagt als mal wieder jemand bei ATU getobt hat wie ein Stier weil er am ersten Schneetag um 19:30 seine Winterreifen nicht mehr bekommen hat oder anfing zu diskutieren ob es nun Reifen x oder y sein soll und hinter ihm 10m Schlange

Aber das kommt davon weil man es in Deutschlang seit Jahren nicht schafft eine WInterreifenpflicht ab einem bestimmten Datum einzuführen... man bekommt einen Punkt wenn man ohne Rußplakete fährt oder am Steuer telefoniert, aber das Thema Reifen ist ungelöst...

Na ja, ich lehne mit jetzt zurück und strecke in ein paar WOchen ganz gepflegt die Zunge raus wenns schneit
 
Sperni2

Sperni2

Megane-Profi
Beiträge
2.208
Uwe schrieb:
HL schrieb:
... Sicherheit und Grip ist mir wichtiger als ewig denselben Reifen zu fahren, davon halt ich eh nix....

Dem stimme ich im Grunde zu, allerdings ist mir bei den Winterreifen zumindest die Schneeeigenschaft nicht ganz so wichtig, da bei uns vielleicht an 2 Tagen pro Winter Schnee liegt, Hauptstraßen und Autobahnen aber immer frei sind. Nässeeigenschaft sollte o.k. sein, hatte aber mit den härteren Michelin noch nie Probleme.

Schon komisch, ich hatte mal Sommerreifen von Falken mit den war ich recht zufrieden :ok:

Thoschi
 
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Beiträge
2.326
Sperni2 schrieb:
Schon komisch, ich hatte mal Sommerreifen von Falken mit den war ich recht zufrieden :ok:

Wie du schon sagtest: Sommerreifen.
Ich denke da is das alles wieder ne ganz andere Sache.
Es ist sicherlich einfacher nen Sommerreifen zusammen zu schustern, als ein Winterreifen.
 
H

HL

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
3.595
So, der ADAC Test ist seit heute raus.

Liege mit meinen Uniroyal gar nicht so schlecht... der Verschleiß wurde verbessert, eine leichte Schwäche auf Eis macht mir nix aus, das kommt so oft nicht vor und bei Eis muß man eh langsam tun. Der Rest ist kein wesentlicher Unterschied zur den besten.
 
A

Anonymous

Guest
Die Eiswertung ist aus meiner Sicht Furzbanane, bei EIS geht sowieso gar nichts . Ob ich nun 3 Meter früher oder später, bei 22 km/h oder 28 km/h abfliege,auf reinem Eis, das ist egal, und ab 80 km/h erst recht .....

Nässe, Aquaplaning, Nässebremsen und Schneewertung , das sind aus meiner Sicht die wichtigsten Faktoren . Schneematsch, der beim Reifendruck zu Wasser wird ist nämlich auch wie Wasser zu behandeln .

Hochgebirgsler schauen natürlich auf die Schneewertung , klaro .

Heiko
 
garfield

garfield

Megane-Fahrer
Beiträge
666
HL schrieb:
So, der ADAC Test ist seit heute raus.

Liege mit meinen Uniroyal gar nicht so schlecht... der Verschleiß wurde verbessert, eine leichte Schwäche auf Eis macht mir nix aus, das kommt so oft nicht vor und bei Eis muß man eh langsam tun. Der Rest ist kein wesentlicher Unterschied zur den besten.

Ja, ja, der ADAC Test ...

Was fällt auf:
Bei den 195ern schneidet der Michelin A3 schlechter ab als letztes Jar bei den 205ern. Hier sind aber zwei verschiedene Reifen betrachtet worden.
Der A3 ist seit 2005 am Markt, der letztes Jahr getestete PA3 (die hab ich) war 2007 brandneu und bei den 205ern mit "besonders empfehlenswert" eingestuft worden.

Also: Vorsicht bei diesen Testberichten - wieso der ADAC den "Altreifen" getestet hat, ist mir ein Rätsel, aber wahrscheinlich brauchte ein anderer Hersteller auch mal wieder ein "Erfolgserlebnis" ....

Edit: die Michelinreifen sind hier: http://www.michelin.de/de/front/affich. ... 0301181010
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
Ich habe mir auch gerade die Testergebnisse durchgeschaut und bin noch am Schwanken zw. Conti und Goodyear. Momentan tendiere ich eher zum Conti, da er bei der Schneewertung besser ist und ich mit mit dem UG6 schon hin und wieder hängengeblieben bin. Hat wer einen persönlichen Vergleich zw. UG6 und UG7+?
 
A

Anonymous

Guest
Conti würde ich schon aus Gründen ihrer Firmenpolitik nicht kaufen . Aber warum ist für dich der Conti auf Schnee "so viel" besser ??

Vor mir liegt der Test und beide Reifen haben beim Anfahren und Bremsen die GLEICHE Wertung, nur bei Traktion und Seitenführung ist der Conti etwas besser . Dafür führt der Goodyear in der wichtigen Aquaplaningwertung .

Heiko
 
andy

andy

Megane-Profi
Beiträge
4.334
Bei Conti habe ich schon mehrmals festgestellt, dass die mit zunehmenden Alter stark nachlassen, obwohl noch genügend Profil vorhanden ist. Diesen Effekt hatte ich bei Michelin und Goodyear bisher nicht. Aktuell würde ich wahrscheinlich auch wieder den Goodyear nehmen.Meine gehen jetzt in den vierten Winter, mal schauen, was die noch bringen.

Gruß Andy
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
Conti ist im ÖAMTC-Test bei der Schneewertung besser. Die Politik von Conti ist auch nicht mein Fall, auch wenn das Unternehmen jetzt wieder österreichisch ist. Wichtiger wäre mir der Unterschied / die Erfahrungen darüber, wie die Verbesserungen von UG6 auf UG7+ sind.
 
A

Anonymous

Guest
Mit Conti hat mein Freund im letzten Jahr böse Qualitätsprobleme und eine arrogante Garantieabwicklung erlebt, also jammer später nicht ....

(Das ist kein Klugsch*** sondern sind Fakten und wenn du Probleme beim Rundlauf bekommen solltest wäre das KEIN Zufall .....)


Heiko
 
Thema: Winterreifen 2008

Ähnliche Themen

Oben