Winterreifen für 5'Türer

Diskutiere Winterreifen für 5'Türer im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hallo zusammen, da ich den Thread "Winterreifen ???" für etwas unübersichtlich halte - Trennung zwischen Coupe und den anderen Modellen, mache ich...
sTalKer

sTalKer

Megane-Fahrer
Beiträge
510
Hab nun beim Freundlichen 17" Winterschlappen Semperit Speed Grip für 440€ inkl. Monateg/Wuchten bestellt.
Montiert werden diese auf den vorhandenen 17" Alus (Dynamique Style) und fürn nächsten Sommer gibts neue Alu's!
 
H

hawei

Einsteiger
Beiträge
44
Mein Freundlicher hatte mir ein "tolles" Angebot geschickt: 205/55 R16 auf Stahl für "sagenhaft günstige" 649 Euro. Reifen-Marke weis ich jetzt nicht mehr genau (Michelin A3?). Der Normalpreis ist 699 Euro und deshalb ist das so ein tolles Angebot.

Als ich aus der Freude über das tolle Angebot wieder auf die Erde herunter gekommen war habe ich eine Mail an meinen Standard-Reifen-Dealer geschickt und mal den angefragt. Der liefert und montiert mir jetzt 4 Fulda Kristall Montero 3 (a 60 Eu) in 195/65 R15 auf Stahlfelgen (a 42 Eu) - macht komplett 408 Euro incl. aller "Dienstleistungen" (das sind Wortschöpfungen). Der Fulda steht bei den Tests vielleicht nicht ganz so weit vorne wie der vom Freundlichen angebotene, aber bei mir im Flachland reichts und ich hatte schon 2 Mal die Fuldas auf dem Scenic: kein Mehrverbrauch, neutrales Fahrverhalten und einen sehr guten weil kaum vorhandenen Verschleiß.

Der Winter kann also kommen (unn kald isch jo scho do)

Grüsse
Harald
 
A

Anonymous

Guest
hawei schrieb:
Mein Freundlicher hatte mir ein "tolles" Angebot geschickt: 205/55 R16 auf Stahl für "sagenhaft günstige" 649 Euro. Reifen-Marke weis ich jetzt nicht mehr genau (Michelin A3?). Der Normalpreis ist 699 Euro und deshalb ist das so ein tolles Angebot.

Das sind dann aber original Renault Felgen...sind die dir den Aufpreis nicht wert? :rofl:
Spass beiseite, der Reifendealer ums Eck ist generell günstiger auch bei identischer Bereifung.
 
H

hawei

Einsteiger
Beiträge
44
Tyberius schrieb:
Das sind dann aber original Renault Felgen...sind die dir den Aufpreis nicht wert? :rofl:
die Felgen, die ich jetzt bekomme, haben auch die original Renault-Nummer drauf - das reicht mir.

Tyberius schrieb:
Spass beiseite, der Reifendealer ums Eck ist generell günstiger auch bei identischer Bereifung.
Das ist schon klar. Aber dass der Freundliche sooooo viel teurer ist hätte ich nicht gedacht. Hatte nach dem Angebot des "Teuren" zunächst im Netz nach Kompletträdern geschaut und kam auch so bei um die 400 an. Muss aber zu Hause sein wenn die Sped. kommt und selber montieren. Wäre im Prinzip kein Problem aber hab dann noch beim Reifenhändler angefragt. Jetzt bekomme ich für die ~400 auch noch die Montage und in der Wartezeit einen Kaffee (oder 2).

Der Kaffee wäre aber überall gewesen: alle drei (einschl. meiner Wenigkeit) haben das gleiche Saecco-Teil dastehen.

Kaffeetrinkende Grüsse
Harald
 
RAudi

RAudi

Megane-Profi
Beiträge
2.829

@Harald
du kannst aber nicht 205/55-16 mit 195/65-15 vergleichen, da kostet der 205er rund 40,-€ mehr das Stück.
Trotzdem ist das AH immer noch teurer.
 
H

hawei

Einsteiger
Beiträge
44
RAudi schrieb:

@Harald
du kannst aber nicht 205/55-16 mit 195/65-15 vergleichen, da kostet der 205er rund 40,-€ mehr das Stück.
Trotzdem ist das AH immer noch teurer.

Das ist schon klar, Andy. Aals erstes hab ich mich gefragt, warum bieten die mir für den Winter breitere Teile an als für den Sommer? Hab ja die Expressionsausstattung und da sind 195/65-15 Serie und mir durchaus ausreichend.

Ja, ich weis: breiter (und länger) ist besser. Aber in meinem Alter kann man viel mit Technik ausgleichen ... :laugh:

Und bevors wieder ganz zweideutig wird sag ich

tschö

Harald
 
A

Anonymous

Guest
RAudi schrieb:


Als erstes hab ich mich gefragt, warum bieten die mir für den Winter breitere Teile an als für den Sommer? Hab ja die Expressionsausstattung und da sind 195/65-15 Serie und mir durchaus ausreichend.



ich mein mich dran erinnern zu können, dass die 15zöller auf der renault aftersales website als ausverkauft angegeben waren...
vlt deswegen...
 
C

coupe3

Megane-Kenner
Beiträge
60
Mal was zum freundlichen Händler von mir.
Habe mir gestern meine Winterräder montieren lassen Goodyear Ultra Grip 7+ in 195/65 R15 T auf Stahlfelge.
incl. Montage und 20 Stück Radbolzen 255.- € bezahlt. (Felgen hatte ich beim Kauf als Rabatt ausgehandelt)
Reifenpreis also rund 56 Euro, da kann man doch nicht meckern oder??
und montage kostenlos !!

P.S. für ein 180 PS Megane Coupe hatte er gestern schon Probleme Winterreifen zu bekommen.... (225/45 R 17 glaube)
es gab nur noch China Müll.
 
A

Anonymous

Guest
Nö, kann man so nicht sagen also 225/45/17 gibts noch zu bekommen nur ziehen die Preise gerade an.
 
Higlander

Higlander

Megane-Experte
Beiträge
1.680
Der Winter kann kommen, hab meine seit gestern wieder drauf. Dazu bekommt er heute vorne neue Bremsscheiben und Beläge, wobei ich doch tatsächlich fast 1 1/2 Wochen auf die Beläge warten musste, da sie nicht lieferbar waren. Hab einen Megane 1.6 16V als Ersatz, aber will meinen Diesel wieder haben.
 
snakehunter34

snakehunter34

Megane-Fahrer
Beiträge
883
meine Winterreifen sind auc noch nicht da , AH kann schätz das nächste kommen da diese Woche die Stahl geliefert wurden und normal dann nächste Woche die Alu da sind.

konnte mir aber immer noch nicht sagen welche Reifenmarke drauf ist und wie die Felgen aus der Winteraktion von Renault aussehen :nee:

also ein Überraschungsei , hoffe nur das keine NoName Reifen sind sondern schon was gutes
 
Tracidtraxxx

Tracidtraxxx

Megane-Fahrer
Beiträge
292
Leute, macht schnell...

Habe meinen Komplettsatz (195/65/15 Stahl mit Dunlop WinterSport 3D) letzte Woche für 389,- EUR geliefert bekommen.
Gestern haben die schon 449,- EUR gekostet... :nono:

Gruß,

Mike
 
A

Anonymous

Guest
Higlander schrieb:
Der Winter kann kommen, hab meine seit gestern wieder drauf. Dazu bekommt er heute vorne neue Bremsscheiben und Beläge, wobei ich doch tatsächlich fast 1 1/2 Wochen auf die Beläge warten musste, da sie nicht lieferbar waren. Hab einen Megane 1.6 16V als Ersatz, aber will meinen Diesel wieder haben.

Wenn ich mal fragen darf, was hat deiner denn schon runter das du neue Scheiben brauchst?
 
Higlander

Higlander

Megane-Experte
Beiträge
1.680
Ich hab jetzt knapp 25000 runter, aber das alles schon gewechselt werden muss liegt zu 50% an mir und 50% am Wagen, weil er einfach nur Spaß macht.


Ein Tipp am Rande:
Falls mal jemand die Beläge wechseln muss sollte bei seinem Autohaus fragen ob sie auch die Spannfedern/Klammern für die Beläge auf Lager haben, diese sind nicht mehr wie früher mit bei den Belägen sondern müssen einzeln geordert werden. Deswegen stand meiner jetzt leider ein Tag länger.
 
Thema: Winterreifen für 5'Türer
Oben