Abnutzung nach 1 Jahr am Lenkrad und Schaltknauf

Diskutiere Abnutzung nach 1 Jahr am Lenkrad und Schaltknauf im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hallo wollte mal fragen ob das bei euch auch so ist das lich das leder nach einem Jahr schon abnutzt fällt das unter Garantie ??? mfg Driva
Der Münsterländer

Der Münsterländer

Megane-Experte
Beiträge
1.493
Higlander schrieb:
Er hat ja nun auch eine gewisse Laufleistung runter und somit müsste ja dann bei meinem auch was zu sehen sein, wenns denn ein Mangel wäre.

Besteht da eine Gesetzmäßigkeit?

Higlander schrieb:
Da ich meinen aber ab und zu pflege, werde ich scheinbar von meinem Megane von solchen Sachen verschont.

Ich pflege mein Auto auch ab und zu, bin aber nicht verschont geblieben.

Higlander schrieb:
Es ist zwar nur ein Gebrauchsgegenstand, aber ein teurer und da kann man ruhig mal bissel putzen und pflegen. Mit anderen Gegenständen macht man das ja auch.

Nochmal: Woher weißt du, wie oft und auf welche Art ich oder andere ihr Auto pflegen?
 
stronzo

stronzo

Megane-Experte
Beiträge
1.373
Na keinen Streit Jungs! Wie gesagt ich habe ne Lederpflegemacke und mir ist der Scheiß trotzdem gerissen! Bissel kommt das schon aufs Material an! Und jetzt alle wieder gruppenkuscheln! :kiss: :daisy:
 
Der Münsterländer

Der Münsterländer

Megane-Experte
Beiträge
1.493
Genau. Und bei Softlack soll Lederpflege ja auch wenig helfen.
Das muss auf jeden Fall auf die "to do-Liste" bei Renault. Nicht nur wertig scheinen, sondern es auch sein.
Aber so lange es nur solche Kleinigkeiten sind, und sich keine Kupplungs-, Servolenkung- oder Getriebeschäden anhäufen, kann man doch noch froh sein.
 
A

Anonymous

Guest
Vieleicht habt ihr auch nur rauhe und rissige Hände.So das ihr den Schaltknauf und das Lenkrad"abschmirgelt. :grin:
 
stronzo

stronzo

Megane-Experte
Beiträge
1.373
Bzw. ist es nicht ratsam mit Sandpapier die Lederpflege einzuarbeiten! :)


Gegen raue, rissige Hände hilft Neutrogena, oder Ihr kauft Euch ne andere harnstoffhaltige Salbe! :sarcastic:
 
Higlander

Higlander

Megane-Experte
Beiträge
1.680
Der Münsterländer schrieb:
Higlander schrieb:
Er hat ja nun auch eine gewisse Laufleistung runter und somit müsste ja dann bei meinem auch was zu sehen sein, wenns denn ein Mangel wäre.

Besteht da eine Gesetzmäßigkeit?

Es war nur ein Gedankengang von mir. Bestimmte Laufleistung = entsprechende Abnutzung bestimmter Materialien, mit entsprechender Pflege sind sie geringer.

Der Münsterländer schrieb:
Higlander schrieb:
Da ich meinen aber ab und zu pflege, werde ich scheinbar von meinem Megane von solchen Sachen verschont.

Ich pflege mein Auto auch ab und zu, bin aber nicht verschont geblieben.

Es gibt für alles Mittel zum Pflegen und dazu gibts im Forum auch einige Themen drüber und im WWW gibts ja auch genug drüber.

Dazu dann diese Aussage deinerseits, die sagt mir dann, dass du deinen Wagen anders pflegst als meine Wenigkeit.
Der Münsterländer schrieb:
Btw:
Ich wüsste auch gar nicht, wie man solche Sachen extra pflegen sollte? Nach jeder Benutzung mit einem feuchten Tuch über alle angefassten und berührten Materialien streichen? Ich möchte eigentlich das Auto nutzen und keinen Kursus "Wie vernichte ich DNA-Spuren" besuchen. ;)

Der Münsterländer schrieb:
Higlander schrieb:
Es ist zwar nur ein Gebrauchsgegenstand, aber ein teurer und da kann man ruhig mal bissel putzen und pflegen. Mit anderen Gegenständen macht man das ja auch.

Nochmal: Woher weißt du, wie oft und auf welche Art ich oder andere ihr Auto pflegen?

Und hier klinke ich mich dann aus, weil es nichts bringt.

Ja Renault verbaut Materialien die nichts taugen, seh ich an meiner Lippe unterm Frontstoßfänger die hat Schleifspuren von Bordsteinkanten wenn ich da aufsetzte sowas darf nicht sein, oder liegt das vllt doch an mir.
 
eddkastro

eddkastro

Megane-Fahrer
Beiträge
394
Leute von heute !

Auch ich habe gestern bei nem schönen Montags Autoputz Tag erschreckendes festgetellt, und zwar:

Schaltsack eingerissen, Handbremsensack eingerissen, und zuguter Letzt auf der Rückseite des Lenkrades alles komplett abgewetzt aber wirklich komplett !!!

Das kann es ja nicht sein, der Wagen ist ja noch nicht einmal ein Jahr alt !!!


naja, werd bei nächster Gelegenheit dass AH aufsuchen und abchecken was die dazu sagen obwohl ich mir die antwort schon denken kann ...



grüßle.
 
withecoupe

withecoupe

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
169
Das geht auf garantie ^^ du musst nur richtig sauer in den laden rein kommen und aufen putz hauen dan bekommste vllt. der RS schaltknauf wie ich ^^
 
Markus_1404

Markus_1404

Megane-Fahrer
Beiträge
510
HI!


Also risse habe ich noch keine aber eben knicke sowohl am schaltsack wie am handbremssack aber was mir aufgefallen ist das am schaltsack an einem knick fehlt an einem kleinen stük farbe also da ist die stelle eben weiß, käuft das jezt auch auf Garantie und wenn ja kann ich dann auf Garantie beides tauschen lassen?



MFG


Markus
 
hazen

hazen

Megane-Fahrer
Beiträge
660
Läuft auf Garantie.

Mit den Bremsmanschetten hat halt Reno so seine Probleme, gerade weil die aus etwas festerem "Kunst" Leder hergestellt sind.

Da lob ich mir doch wieder die aut. Parkbremse.... zumindest eine Manschette die nicht getauscht werden kann :-P

An der Schaltmanschette sehe ich nach 11.xxx auch schon Spuren von Knicken. Also wird die wohl oder übel irgend wann auch mal fällig sein.

Im gegensatzt dazu lob ich mir die ECHT-Ledermanschette von meinem Clio. Nach fast 20 Jahren und gänzlich OHNE Pflege sieht die entsprechend aus, ist aber NIC'HTS Gebrochen, oder gerissen ;-)
 
pantherin

pantherin

Megane-Fahrer
Beiträge
320
hmmm ...
frag mich echt warum bei manchen so derartige mängel auftreten und bei manchen nicht.
hab meinen jetzt auch schon 20 monate und 30.000 km und hab gar keine mängel im innenraum.
weder das lenkrad ist abgegriffen noch hat der schaltknauf was oder die ledersitze.

bei meinem clio sport (BJ 04) da war das mit dem lenkrad echt schlimm.
kann ich beim megane gar nicht sagen, da schaut mein lenkrad noch immer wie neu aus.
 
Markus_1404

Markus_1404

Megane-Fahrer
Beiträge
510
hi!


ist echt komisch manche haben da echt hölische probleme damit bei anderen ist es nicht so schlimm z.b. mein lenkrad ist noch wie neu ebenso der schaltknauf nur der schaltsack und eben der handbremssack (wobei der schaltsack schlimmer ist)

naja mal schauen ich fahr am Freitag mal zum händler in hoffnung das er das noch machen kann da er insolvents angemeldet hat.



MFG


Markus
 
TCe180Driver

TCe180Driver

Megane-Fahrer
Beiträge
257
Für das Einreissen und Abnutzen an Schaltsack und Handbremsmanschette gibt es einen einfachen Grund und zwar Schmutz in vorm Sandkörnern die sich in den Falten sammeln und das Kunstleder bei den Bewegungen (Schaltvorgänge etc) beschädigen, Stichwort Reibung. Hab das bei meinem alten Stilo auch beobachten können....

PS: Ich möchte jetzt niemanden Vorwerfen das er sein Auto nicht oft genug saugt :grin:
 
Markus_1404

Markus_1404

Megane-Fahrer
Beiträge
510
TCe180Driver schrieb:
Für das Einreissen und Abnutzen an Schaltsack und Handbremsmanschette gibt es einen einfachen Grund und zwar Schmutz in vorm Sandkörnern die sich in den Falten sammeln und das Kunstleder bei den Bewegungen (Schaltvorgänge etc) beschädigen, Stichwort Reibung. Hab das bei meinem alten Stilo auch beobachten können....

PS: Ich möchte jetzt niemanden Vorwerfen das er sein Auto nicht oft genug saugt :grin:


da könntest du sogar recht haben im winte rbin ich einfach nicht dazu gekommen den staub da zu entfernen der sich da gesammelt hat, habe das mit der abgeplazten farbe beim staub wegmachen festgestelt. nunja jezt muß ich wohl hoffen das es doch auf Garantie geht mal schauen


MFG


Markus
 
Thema: Abnutzung nach 1 Jahr am Lenkrad und Schaltknauf

Ähnliche Themen

Oben