ADAC Winterreifen Test 2007

Diskutiere ADAC Winterreifen Test 2007 im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Und da ist er wieder - der jährliche ADAC Winterreifentest. Diesmal in der Meggi-konformen Größe 205/55 R16. Was mich erschüttert hat - es...
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

meine A2 waren super .. einziger Kritikpunkt .... wenn der Strassenbelag sehr rauh war, dann wurden sie hörbar eindeutig lauter (also mehr als hätte sein sollen)

lg
tom
 
A

Anonymous

Guest
stört mich auch nicht so sehr, dass ich sie deswegen runterwerfen würde, ist mir nur aufgefallen
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Heute etwas Ernüchterung in Sachen Reifen:

Vor 3 Wochen für meine Eltern nen Satz Alpin A3 geholt... bei ATU... Donnerstag draufgemacht...erste Probefahrt: Geräusche und Vibrationen von der HA... als ob der Reifen eine Dalle hätte..da dum da dum bei langsamer Fahrt und Brummen bei höheren Geschw...definitiv was nicht ok..alles 3x geprüft und nochmal rauf/runter/ angezogen... heute zu ATU...hinten Rechts war der Reifen beschädigt... zwei große Profilblöcke waren ca. 1cm erhöht, wurden irgendwie aus dem Reifeninneren rausgedrückt... ich vermute Beschädigungen im Inneren, wie sonst soll das passieren... obwohl ich den Reifen gedreht habe ist mir das nicht aufgefallen.....

Der Reifen wurde anstandslos ersetzt, ich wäre auch keinen Meter mehr gefahren...wer weiß was da auf der AB passiert... ich wurde zwar nach leichtem Meckern trotz total vollem Haus (der alljährliche Winterreifen Wahnsinn) ohne Termin dazwischengeschoben weil mein Dad extra 50km angefahren war und wurde freundlich bedient..aber dies ist nun schon der zweite negative Event der Paarung ATU und Michelin in diesem Jahr... an wem von beiden es nun liegt, weiß ich nicht...
Seit der Reifen ersetzt wurden fährt sich der Wagen wieder völlig normal
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

mhh.. naja .. ein Produktionsfehler kann immer mal passieren .. da kann sicher auch ATU nix dafür ...

lg
tom
 
amnesiac

amnesiac

Megane-Fahrer
Beiträge
272
Hatte gestern auch wieder ein Erlebnis der dritten Art: das war dann wohl nix mit Winterreifen...irgendwie gerade ich immer nur an Voll-Deppen....komme ich gestern nachmittag um drei dorthin in den Reifenladen, extra Termin gehabt, hatten'se mir auf die OZ Felgen die Dunlop-Reifen in H aufgezogen... bestellt waren allerdings V.......wollten dann aber den gleichen Preis kassieren, weil versuchen kann man's ja mal....

So, nun bleiben sie halt eben auf ihren extra bestellten Felgen sitzen.....nur dafür habe ich jetzt einen ganzen Monat gewartet...für die Katz! Jetzt isses November und ich bin natürlich spät dran und steh erstmal ohne Reifen da...klasse!!

Nun ist mir auch klar, warum man mir dieses Angebot nicht zugefaxt hat, wie's versprochen war.......dann hätte ich ja was in der Hand gehabt; so steht nur Wort gegen Wort...und den Verkäufer vom 2. Oktober gibt es schon angeblich nicht mehr dort......was für ein ein Saftladen!

Nun war ich gestern abend noch schnell bei ATU. Ergebnis: diese OZ-Felge würde angeblich nicht auf meinen Golf passen, nur in 18 Zoll.....*andenkopfgreif*...... mit was für "Aushilfen" arbeitet ATU denn da??? Die sind ja echt schon geschäftsschädigend.......
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Klar kann ein Produktionsfehler mal sein, aber es ist schon der zweite Satz dieses Jahr der Probleme macht...die MIchelin Somerreifen waren absolut nicht auswuchtbar und wurden gegen Conti getauscht...frage mich halt, ob ATU zweite Wahl hat oder so .. andererseits verkáufen die solche Massen an Reifen daß sie sich das eigentlich nicht leisten können..würde sich ja schnell rumsprechen...vielleicht hatte ich auch einfach nur Pech... kaufe dort schon jahrelang und noch nie Ärger..vorallem gehts schnell und Problemlos, viel auf Lager und bis 20h offen... anderer Reifenhändler muß immer bestellen und macht um 4 oder 5 zu

@amnesiac
Ist natürlich ärgerlich, sowas gibts immer und überall..ich hab auch ein Händchen immer an solche Leute und Läden zu kommen...daß sie für V und H denselben Preis verlangen ist natürlich nicht ok, aber warum Du die H Reifen nicht genommen hast, versteh ich nicht ... ist doch in der Praxis nicht relevant, im Winter schon gar nicht... aber mußt Du wissen
 
amnesiac

amnesiac

Megane-Fahrer
Beiträge
272
@HL:
Doch, ich habe ca. 700 km einfache Strecke bis zum Haus meiner Mutter zu fahren...leider wird das im Winter auch nicht weniger (ich bin doch in HH lebender Saarländer!!).....und wenn die AB frei ist und du 170 PS hast, dann kommst du ratzifatzi auch mal über 210.....und dann fängt der BC an zu fiepen....und wegen paar Euro gespart einen Reifenplatzer riskieren? War mir zu heikel.....

Ansonsten gebe ich dir Recht, im normalen Stadt- und Kurzstreckenverkehr wär's egal...Aber dann hätten die ja den Preis auf H anpassenen müssen, der war nämlich auf V ausgelegt.
Deren Problem ist wohl: der Dunlop Wintersport 3D hat wegen dem ADAC-Test offensichtlich einen gewaltigen Preissprung gemacht und jetzt kommen die Herrschaften mit den Preisen aus ihrem Angebot vom 02.10. nicht mehr hin...

In H hätte ich die Reifen gar nicht neu kaufen müssen, die lagen vom letzten Jahr vom Megane noch im Keller....und sind jetzt bei Antidote in guten Händen....
 
A

Anonymous

Guest
HL schrieb:
..aber dies ist nun schon der zweite negative Event der Paarung ATU und Michelin in diesem Jahr...

Soviel zu ATU und dem "Modereifen" Michelin .

Wie war das, hattest du nicht mal gemutmaßt daß im Internet die 2. Wahl verkauft wird ?

Ich denke das ist ja nun wohl widerlegt :lol:

Ich kaufe lieber preiswert(er) im Internet und habe keine Blasen in den Reifen :lol: Noch NIE gehabt !


Heiko
 
amnesiac

amnesiac

Megane-Fahrer
Beiträge
272
2. Wahl-Reifen im Internet???

Im Leben nicht...keine namhafte Firma, die einen guten Ruf und ihren Namen zu verlieren hat, würde das zulassen....

Dann doch schon eher Imitate im Internet....'s gibt ja heutzutage nix, was nicht gefälscht wird...
 
amnesiac

amnesiac

Megane-Fahrer
Beiträge
272
ja, passend zu den dortigen Mitarbeitern.... :lol2: ***ebenfallsduckundwech***
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Ein Modereifen ist der Michelin nicht... ich hatte sie schon letztes Jahr und sie sind absolut spitzenmäßig...daß die Unterschiede in der oberen Klasse sehr klein sind und jeder persönlich etwas andere Schwerpunkte hat ist klar, aber das müssen wir nicht jedesmal bis zum Abwinken diskutieren ob nun der MIchelin, der Goodyer oder der Conti das Ultimative ist..ich fand z.b. die Conti überhaupt nicht toll und bin auf Schnee nur gerutscht...die neuen UG7 auf Schatzis Polo empfinde ich den Michelins auf Nässe und Trocken gleichwertig, das tut sich nix, bis jetzt hochzufrieden

Zum Thema ATU: Ich finde die Firma auch nicht toll kaufe die Reifen dort aber meistens aus den genannten Gründen..weiß nicht, was Eure Job sind, aber ich habe nicht die Zeit, per Post angelieferte Reifen 30km weit zum nächsten Reifen Direkt Partner zu fahren.. ich gehe morgens um vor 6 aus dem Haus und komme selten vor 19h wieder heim.
Die ersten Megane Reifen habe ich bei eine Internethändler gekauft als Kompletträder..Resultat: Ein winter damit rumgeärgert, 4x !!! ausgewuchtet ( macht alleine schon mehr als nen Huni) .. bei der Demontage im Frühjahr gesehen daß alle Reifen an der Flanke Beulen haben... Kontakt und Fotos zum Händler, das sei normal, dort sei die Karkasse zusammengebunden...die 6 Monate waren leider schon um .. ich hätte sie zur Prüfung schicken können ( irgendwo in die neuen Bundesländer)
aber die Kosten hätte ich vorschießen müssen.. und der Ausgang war unklar. Also hab ich sie neuwertig weggeworfen.
Soviel zu meiner Internet Erfahrung. Ich bevorzuge bei so teuren Dingen lieber einen Händler vor Ort dem ich dann ggf persönlich aufs Dach steigen kann ...das is wirkungsvoller ( z.b. wenn noch andere Kunden dabei) und schneller... ich kann doch nicht mittem in Winter meine Winterreifen 2 Wochen einschicken oder 2x400km plus nen Tag Urlaub investieren
So hat halt jeder seine eigenen Erfahrungen, aber blöd bin ich auch nicht

Vermute übrigens auch die Lagerung und allgemeinen Umgang der Reifen als Ursache für so Probleme...wenn ich sehe, daß da dutzende von Reifen mit Gewalt in Gitterboxen gequetscht werden oder 5m hoch aus dem Hochregallager geworfen werden, da wundert mich nicht, daß da mal was leidet..
 
D

dc2ni

Megane-Fahrer
Beiträge
371
Irgendwie bekomme ich für den Lup keine vernüftigen Reifenangebote. Suche 175/65 R13. Der Händler wo ich meine Dunlop*s gekauft habe, hat mir einen mastersteel angeboten und will 40 € dafür haben. Erscheint mir doch etwas hoch und von diesem Reifen habe ich noch nie etwas gehört. Wenn jemand von euch einen Tip für mich hat, wo es günstige Reifen gibt, immer her damit.
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

wieso sollte der Michelin ein Modereifen sein ? .. es ist ein Spitzen-Winterreifen, auf Trockenheit und im Regen sensationell gut und der Verschleiss bei den Reifen ist echt super gering. Ganz bewußter Kauf.

lg
tom
 
A

Anonymous

Guest
wisnitom schrieb:
. es ist ein Spitzen-Winterreifen, auf Trockenheit und im Regen sensationell

Du hast vergessen daß er Beulen in der Lauffläche bildet und nach kurzer Zeit zum Sägezahn mit Geräuschen tendiert .....

Sich DAS als teuerster Reifen am Markt zu erlauben ist nicht nur ein Armutszeugnis sonder schlichtweg Verbraucherveraschung in meinen Augen.

Jetzt komm nicht mit "Einzelfall", es ist ja wohl augenscheinlich daß im Moment hier im Board Michelin mit "Ausfällen" auffällt und nicht Conti, Dunlop oder Goodyear .

Eine gute Gummimischung ist nicht alles, eine minimale Qualitätskontrolle beim Vulkanisieren sowie ausgiebige Test gehören auch zur Entwicklung und Herstellung von Reifen.

@ dc2ni

Was schmeißt denn www.reifendirekt.de so raus ? Von Mastersteel lass mal die Finger ....

EDIT: Da ist doch jede Menge am Markt, wo ist dein Problem ?
Einfach klicken, bestellen, bezahlen und 6 Tage später stehen sie vor der Tür . Ich würde bspw. den Uniroyal MS plus5 für 52,- nehmen , den hatte ich mal und der ist bei Nässe, speziell Aquaplaning und Schneematsch der Hammer .
Ganz Preisbewußte nehmen den Fulda Montero für 43,- Euro, der ist auch noch ok.

Heiko :roll:
 
Thema: ADAC Winterreifen Test 2007
Oben