ADAC Winterreifen Test 2007

Diskutiere ADAC Winterreifen Test 2007 im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Und da ist er wieder - der jährliche ADAC Winterreifentest. Diesmal in der Meggi-konformen Größe 205/55 R16. Was mich erschüttert hat - es...
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
Sei doch froh, dass es ATU wenigstens macht. Ich war mal bei Gumi-Mayer/Vergölst, die wollten PRINZIPIELL keine Reifen aufziehen, die woanders gekauft waren. Danach bin ich zu ATU und hab mich abzocken lassen (hatte damal leider keine Zeit, noch woanders hinzufahren). War vor vier Jahren, damals nahmen sie noch 16 EUR pro Rad (mit Stahlfelge).
Hatte vorher immer in einer Garagenwerkstatt den Spaß für 6 EUR pro Rad machen lassen...und die haben tiptop gearbeitet.

rainer*
 
Udscher

Udscher

Megane-Experte
Beiträge
1.694
Da haste wohl recht. ich würd mich glaub auch verarscht vorkommen, wenn ich reifen verkaufen würde und jemand kommt mit irgend nem satz reifen, der er woanders günstiger gekauft hat und will dann auch noch, dass ich ihm des gleiche verlange wie nem anderen, der zuvor bei mir die reifen gekauft hat.
aber hier ist entscheident, dass ich der kunde bin und nicht der händler und somit finde ich des unverschämt! :mrgreen:

die werkstatt wo ich jetzt hin will ist auch nur ne art hinterhofwerkstatt aufm dorf, aber die kommen seriös rüber und sind meines erachtens wesentlich vertrauensvoller als die wo ich freitag war!
 
amnesiac

amnesiac

Megane-Fahrer
Beiträge
272
bei son'er kleinen Hinterhof-Klitsche hatte ich im letzten Jahr auch meine Dunlops 3D aus'm Netz aufziehen lassen. Ergebnis: als ich die Reifen abgeholt hab, hattense mir die Gewichte aussen auf die Alus gepatscht....von Klebegewichten noch nie was gehört....
Danach bin ich damit zu Vergölst....perfekte Arbeit, allerdings hab ich doppelt bezahlt....
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
...ich finde halt die unterschiedlichen Preissätze unverschämt. Ich hatte mal eine Zeitlang nur einen Felgensatz, und hab im Frühjahr/Herbst immer die Reifen wechseln lassen. Aber man muss ja nicht unbedingt zu ATU...

rainer*
 
A

Anonymous

Guest
rainer* schrieb:
...ich finde halt die unterschiedlichen Preissätze unverschämt.
rainer*

Für mich nachvollziehbar und verständlich.
Werkstatt und Teileverkauf sind immer mischkalkulationen. Der Gewinn aus dem Teileverkauf ist bereits teilweise bei den Werkstattkosten miteinkalkuliert. Der erhöhte Preis ist für mich absolut verständlich. Selbst dass eine Werkstatt den Einbau von "neu" Fremdteilen ableht halte ich für akzeptabel. Es ist halt immer eine Frage ob sich das die Werkstatt "leisten" kann. Und bei ATU sehe ich da keine Probleme, die Werkstätten so wie ich das sehe sind immer voll.
Gut wer eine Werkstatt hat die das aber mitmacht. Dann kann man über das Internet wirklich einige 10 Euro sparen. (aber diesen Gewinn fehlt dann der Werkstatt die evtl. dann die Stundensätze im nächsten Jahr um paar cent erhöhen muss - es zahlen dann alle anderen Kunden mit)
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Meine freie WS macht das problemlos.. ist ihm sogar manchmal recht daß´er dann die Teile nicht besorgen muß und Garantie muß er natürlich auch keine geben...die sind da recht schmerzlos und machen ihr Geld mit der Dienstleistung.

Ansonsten ist es für ne Vertrags WS ne Gradwanderung... ein Kunde dem bei eine teuren Reparatur nicht angemessen geholfen wird, der kommt halt gar nimmer... so wie ich z.b. bei meiner HInterachsgummis... selbst wenn es die Gummis auf dem freien Markt einzeln gäbe, hätte die WS sie nicht eingebaut... die können mir mal den Buckel runterutschen, da geh ich nimmer hin ... wollte dort im Frühjahr ursprünglich den Zahnriemen machen lassen... man muß sicher für beide Seiten Verständnis haben, aber oftmals verstehe ich bei soviel Druck und Konkurrenz nicht, was sich so manche Häuser leisten

Meine alte Open WS hat das locker gesehen.. die haben alles eingebaut was der Kunde anbrachte... Baumarktreifen, gebrauchte Auspuffe etc.... "dann nehmen wir halt das Geld mit, sonst gibts von diesen Kunden gar keinen Auftrag"... und wenns mit dem Ramsch Ärger gibt kommen sie und lassen es richtig machen... auf der Rechnung habs halt nen Hinweis das gebrauchte / angelieferte Teile verbaut wurden auf die es keine Garantie gibt
 
A

Anonymous

Guest
diamantiker schrieb:
Für mich nachvollziehbar und verständlich.
Werkstatt und Teileverkauf sind immer mischkalkulationen. Der Gewinn aus dem Teileverkauf ist bereits teilweise bei den Werkstattkosten miteinkalkuliert.

Gerade das ist es was ich als Verar..... bezeichne . Da steht ein Stundensatz (Servicepauschale, etc) neben der Eingangstür. Dieser Stundensatz wird immer berechnet , egal ob am Ölfilter zusätzlich 2,- Euro oder an den Reifen pro Stück 20,- Euro ZUSÄTZLICH verdient wird.

Für mich unseriös von ATU !

Durch solche "Gewinnverschmelzungen" entstehen unüberschaubare galaktische Margen für die Werkstätten .

Dem mündigen Kunden wird so jegliche Möglichkeit zum nachvollziehbaren Preisvergleich genommen.
Ich schätze das das so gewollt ist :beiss:

Wie ich oben schon schrieb, daß Pitstop auch fremde Reifen aufzieht, DAS ist seriös und Kundenfreundlich !

Das Gewäsch der Anderen mit "wenn der Reifen Schäden nimmt/hat" ist nur eine Ausrede um seine eigenen überteuerten Produkte an den eingeschüchterten (devoten?!) Kunden zu bringen.

Wie man bei Pitstop sieht geht es doch SERIÖS , warum dann noch einen Fuss in die Türe bei ATU setzen ?

Für mich ein Lebensprinzip daß ich derartige Unseriösität, Unfreundlichkeit oder wie man es immer nennen will, mit "Kaufboykott" belege .

Es gibt GENUG freundliche, hilfsbereite und seriöse Läden, Werkstätten, bei denen ich dann GERNE meine Euronen abdrücke, wenn ich fühle daß ich nicht verarscht werde.

....denn ich verdiene keine 80,- Euro/Stunde , oder mehr .... :beiss:

Heiko
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
Nun haut doch nicht so auf ATU rum. Die sind von Heuschrecken gekauft und müssen derzeit den Kredit für den Kauf abzahlen und noch einen Gewinn einfahren. Deshalb müssen die am Jahresende mehr als 10% Gewinn einfahren - weil alles unter 10% als Kreditzins verpufft. Wenn die weniger verdienen, machen sie schon Miese. Die Jungs stehen derzeit etwas unter Druck....was man auch an dern Preisen merkt.

rainer*
 
A

Anonymous

Guest
Ich bin auch von einer Heuschrecke (Arbeitgeber) gekauft, ok, Kredit is nicht, aber am Ende des Jahres will ich auch Gewinn eingefahren haben.

10% müssen auf meinen Konten geblieben sein, mit Pech sind sie allerdings tlw. unterwegs verpufft .
Daher stehe ich auch unter Druck mit meiner Einkommenssteuer .



So oder ähnlich war es doch gemeint ? :lol:

Heiko



PS:
Meine Preise mit: "mal nach dem Computer sehen" mußte ich auch erhöhen :kiff:
 
A

Anonymous

Guest
Dieselpapst schrieb:
....denn ich verdiene keine 80,- Euro/Stunde , oder mehr ....

Heiko

Das ist das Killerargument schlechthin immer auch wenn es um Stundensätze, Sozialleistung, Schwarzarbeit etc. geht.
Fakt ist dass du kaum einen Handwerker findest der dir "Baumarktwaren" einbaut. Dies hat dazu geführt dass größere Baumärkte jetzt Handwerker vermitteln. Das sollten die Internet - Reifenhändler auch tun, die sollten lokale Werkstätten benennen die die Reifen einbauen. Genauso wie es z.B. der hiesige Real macht. Die verkaufen Reifen und nennen einen lokalen Reifenhändler der für die Montage geradesteht. Der Reifenhändler wird an diesem Deal sicherlich mitparzipieren. Anders die Internet Händler die nur vom Handel leben und die Risiken einer Werkstatt (die immer Fixkosten hat) nicht tragen muss.
 
ZRUF

ZRUF

Megane-Fahrer
Beiträge
749
Naja, bei ReifenDirekt werden aber Montagepartner angegeben und bei Reifen.com habe ich das auch schon gesehen. Also muss man sich da eigentlich auch keine Sorgen machen. Teilweise kann man die Reifen sogar direkt zu dem jeweiligen Laden schicken lassen.
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
diamantiker schrieb:
Fakt ist dass du kaum einen Handwerker findest der dir "Baumarktwaren" einbaut.

...in diesem Fall aus guten Grund. Der Handwerker muss aus rechtlichen Gründen 5 Jahre Gewährleistung auf Mängelfreiheit geben. Das betrifft beim Sanitärer z.B. das Rohrnetz und den Wasserhahn. Die Baumarkt-Hähne werden aber nur mit zwei Jahren verkauft, deshalb sind die auch billiger. Wenn jetzt der Wasserhahn schlägt oder nach 4 Jahren tropft, warum soll der Installateur rausfahren und auf seine Kosten den Hahn ersetzen?

Am Ende lief es mit Fremdteilen so, dass wir (als Architekturbüro) den Handwerker rausschicken. Der stellt fest, dass es nicht sein Wasserhahn war. Und fuhr wieder unverrichteter Dinge weg. Die Anfahrtskosten wurden natürlich vom Eigentümer abgelehnt, so dass der Handwerker für seine Mühe kein Geld sieht....Deswegen lehnen wir möglichst sowas ab. Macht nur in diesem Fall nur Ärger, weil es unterschiedliche Ansprechpartner für die Gewährleistung gibt.

Klar kann man einen Reifenhädler mit schief runderneuerten Reifen beim Wuchten zur Verzweiflung treiben - auch von den Kosten passt es nicht mehr, wenn er 5kg Gewicht dranpappen muss. Aber dann kann er ja immernoch ablehnen, wenn er die Gurke sieht. Dass das Aufziehen pauschal abgelehnt wird - oder nur gegen Aufpreis, sehe ich irgendwie nicht ein.

rainer*
 
A

Anonymous

Guest
So, habe mir gestern meine Allwetterreifen aufziehen lassen. Habe mich für die hier entschieden.

Gekostet haben sie bei Pitstop 79 Euro pro Stück plus 12,50 Montage....

Sehen gut aus, haben Lamellenprofil wie Winterreifen, M+S-Kennung und laufen trotzdem ruhig wie Sommerreifen. Die Laufgeräusche waren der Grund, warum ich meine Winterreifen Michelin Alpin A3 wieder verkauft habe.

Ihr werdet vielleicht sagen, dass es nur ein Kompromiss ist, das streite ich auch nicht ab. Aber ich habe mit den GaJaRei so gute Erfahrungen in den letzten Jahren gemacht, dass ich hier keinerlei Probleme sehe. Gerade jetzt der Kumho sieht vom Profil sehr hochwertig aus und macht einen guten Eindruck. Aber auch die Kenda Kenetica, die ich auf dem Carisma hatte und die Hankook H720 vom Astra waren genausogut, sowohl auf Schnee wie auch im Sommer keine Probleme....
 
A

Anonymous

Guest
Mal eine völlig beknackte Frage: Wenn du schon Kompromisse in der Haftung machst, warum nimmst du nicht die besten der Besten, einen Goodyear Vector oder den Conti Ganzjahresreifen . :-?


Hier mal ein Testzitat aus der Autobild:Kumho


Reifenmodell Solus Vier KH 21


Bewertung

Testurteil „bedingt empfehlenswert“ – Stärken: Abrollgeräusch, befriedigend bei Aquaplaning – Schwächen: Wintereigenschaften, Bremsen auf trockener Fahrbahn, schwammiges Fahrverhalten auf nasser Fahrbahn


Bemerkungen:

Als einziger Reifentyp mit Speedindex V (= 240 km/h) verglichen mit fünf Reifentypen mit Speedindex H (= 210 km/h)


Medium

AutoBild


Ausgabe

38/2006

Dazu der Goodyear im Vergleich :



Goodyear


Reifenmodell

Eagle Vector + EV-2


Bewertung

Testurteil: „Gute Fahrt-Empfehlung“ – Stärken: auf trockener und nasser Fahrbahn, aber auch unter winterlichen Bedingungen – Schwächen: Rollwiderstand


Bemerkungen:

Testsieger


Medium

Gute Fahrt


Ausgabe

3/2007









Heiko
 
A

Anonymous

Guest
Kann ich Dir sagen: Ich kaufe, seit ich Auto fahre, immer Billigkoreaner, hab keine Probleme damit. Sehe keine Veranlassung, hier im Falle der Goodyear Vector pro Rad 18 Euro mehr auszugeben....
 
Thema: ADAC Winterreifen Test 2007
Oben