ADAC Winterreifen Test 2007

Diskutiere ADAC Winterreifen Test 2007 im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Und da ist er wieder - der jährliche ADAC Winterreifentest. Diesmal in der Meggi-konformen Größe 205/55 R16. Was mich erschüttert hat - es...
A

Anonymous

Guest
Naja, das werden wohl die wenigesten machen.

OK, meine Erfahrung: Meine letzten Reifen waren Hankook H 720 und Kenda Kenetica .... beides biligste Ganzjahresreifen von Reifen.com, und die liefen beide besser als die Michelin. Aber davon würde ich persönlich jetzt noch nicht auf die ganze Marke schliessen....

Ich werd mal sehen, was die nächsten Wochen so bringen. Vielleicht tu ich die Winterreifen auch nächstes Jahr wieder weg und hol mir wieder GaJaRei auf meine 16-er Alus.....mal schaun.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Also bei meinen ist von Sägezahnbildung absolut nichts zu sehen..das letzte mal hatten wir das bei den Uniroyal vor ein paar Jahren am Auto Händler) ..das mit der Beule würde ich gerne mal von einem echten Profi er(nicht vom Verkäufer) begutachtet haben, ob es wirklich ein Herstellungs oder ein Tranportschaden ist ..aber klar, ich bin auch nicht mit Michelin verheiratet ( ebenso ürbrigens nicht mit einem Autohersteller)..müßte ich jetzt für mein Auto Reifen kaufen, würde ich vermutlich die UG7 nehmen
 
garfield

garfield

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
666
Dieselpapst schrieb:
Du hast vergessen daß er Beulen in der Lauffläche bildet und nach kurzer Zeit zum Sägezahn mit Geräuschen tendiert .....

Dass der Michelin ein bevorzugter Sägezahnkandidat ist, lass ich mal unkommentiert im Raum stehen - ich hab Sägezahnentstehung bisher nur (!) bei Goodyear und Conti erlebt.
Das Problem mit den Beulen in der Lauffläche deutet auf ein Fertigungsproblem hin oder der Reifen wurde beschädigt. Wer weiß, was da war.
@HL - hast Du Dir den demontierten Reifen zeigen lassen? Der kann nämlich innen beschädigt worden sein - hat mir der Reifenhändler auch mal gezeigt - das ist dann ne rollende Zeitbombe.

@amnesiac
Zum Thema Internet: Ich hab leider 2x schlechte Erfahrungen gemacht - beide Mal hab ich die Reifen zurückschicken müssen. 1x war es "Altschrott" - einer der angebliche Neureifen war 62 (!) Wochen alt und 1x kam das Vormodell des Herstellers. Seitdem sind für mich die Internetpreise die Basis für Verhandlungen - und meist kommt man beim Händler sogar unter diese Zahlen, so wie erst wieder beim A3.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Ja ich habe darauf bestanden, daß ich bei der Demontage dabei bin und habe mir den Reifen genau angesehen.. man hat innen nichts gesehen.. ich glaube trotzdem, daß sich an dieser Stelle die Lauffläche vom Mantel gelöst hat oder noch nie richtig aufvulkanisiert war... sicherheitstechnisch natürlich ein Alptraum.... ich hätte es eigentlich weitervervolgen und eskalieren lassen sollen, aber wir haben vor einer Woche Nachwuchs bekommen und ich hab somit grad andere Dinge zu tun, war deswegen eh schon genervt und froh daß es so schnell erledigt war...
 
A

Anonymous

Guest
@ Garfield

Einen Sägezahn hatte ich nur einmal, nicht lachen, an einem Michelin Motorrollerreifen auf der Vo. Achse.

Eine Beulenbildung in der Lauffläche deutet auf eine schlechte Vulkanisierung Lauffläche-Karkasse hin.

Da kannst du ( oder besser HL) von Glück reden daß er ein ruhiger Fahrer ist, ansonsten wäre ihm die Lauffläche am Außenspiegel vorbeigeflogen.

Die verbale Meinung von HL, DANN, über die Michelins möchte ich mir besser nicht vorstellen :beiss:

SO ist es Gott sei Dank noch glimpflich ausgegangen.

Leider kann man davon ausgehen daß mindestens einer der anderen 3 Reifen am Wagen aus der gleichen Charge stammt :beiss:

Heiko
 
A

Anonymous

Guest
Die verbale Meinung....geil-o-mat....das hab ich noch nie gehört.... :top:
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi Leute,

bleibt mal ganz ruhig im Tone ...

wie viele andere hier, fahre auch ich schon über 20 Jahre Auto, habe schon diverse Reifen ausprobiert und bewußt, wie beschrieben, wieder den Michelin genommen. Er fährt sich einfach super und lässt auch nicht plötzlich nach, das habe ich bei anderen Marken schon erlebt und bin an der Autobahnausfahrt nur knapp der Leitplanke entkommen. Der Verschleiss ist sehr gering, somit erfüllt er alle Voraussetzungen, wie er auf Schnee ist, weiss ich nicht mehr, gab ja ewig keinen mehr.

lg
tom
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Tom, wir sind alle ganz ruhig im Ton, doch es ist nun mal Fakt daß so ein Ei in der Lauffläche bei Tacho 190 ganz schnell am Außenspiegel vorbeifliegt.

(ICH fahre die des öfteren gerne und auch z.T. 20 Minuten Nonstop vollste Kanne, wie gestern Nacht :mrgreen: ....)


Und das ist dann NICHT LUSTIG .

Nicht bei einer "Premiummarke", das ist "Runderneuerten-Niveau" in meinen Augen.

Ein "kann mal passieren" DARF es in diesem Preissegment nicht geben .

Nicht wenn das Leben des Fahrers dran hängt . Einem FengShui Reifen für 39,- Euro verzeiche ich das schon eher .

Heiko
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Puh, noch n bissl und ich hol das Ding am Montag und stells hier bei mir zur Schau aus :roll:

Wir sind uns doch einig, daß das ned passieren darf..bezüglich der Sicherheit stimme ich vollzu .... aber was wäre, wenns ein Goodyear oder ein Conti gewesen wäre ? Die sind auch Premiumsegment...Wär dann wirklich das Geschrei genau so groß ? Ich glaub da kann jemand Michelin aus Prinzip nicht leiden, kann das sein 8)
Ich glaube das Risiko bei einem runderneuerten Baumarkt Reifen ist nach wie vor um ein zig Faches höher als mal einen Michelin zu kriegen der auseinanderfällt... es gibt keinen Anhaltspunkt daß das bei einer anderen Marke oder anderem Händler nicht aus mal passieren kann


Ich bzw. meine Eltern fahren nicht längere Strecken Vollgas, eigentlich gar nicht, und da der Fehler ab den ersten Metern vorhanden war, ging die Fahrt am nächsten Tag sofort zu ATU, mit reduziertem Tempo
 
A

Anonymous

Guest
HL schrieb:
Ich bzw. meine Eltern fahren nicht längere Strecken Vollgas, eigentlich gar nicht, und da der Fehler ab den ersten Metern vorhanden war, ging die Fahrt am nächsten Tag sofort zu ATU, mit reduziertem Tempo

Genau DAS ist es ja, obwohl ich seit fast 30 Jahren gerne Highspeed fahre habe ich bei: Pirelli, Conti, Goodyear, Uniroyal, etc. noch nie ne Beule im Reifen gehabt.

Nur 1x, besser 4x, bei einem Satz runderneuerten Wintereifen irgendwann mal 1982 oder so unter einem Goof Diesel. Da war die ganze Charge absoluter Schrott, nach 100km waren alle 4 Reifen Wellblech .

Meine Markenprodukte, egal welche, habe ich tlw. über den Geschwindigkeitsindex getrieben, ohne daß sie danach beulig waren ....

Und Michelin ist schon beim Kauf beulig ?! :-?


HL schrieb:
das Risiko bei einem runderneuerten Baumarkt Reifen ist nach wie vor um ein zig Faches höher als mal einen Michelin

Mutmaßung .. Und wenn, wie ich schon schrieb, einer 39,- Euro Socke verzeiht man es eher als einer für 139,- Euro , oder nicht ?

Ist wie ein Seitenschneider vom Baumarkt für 3,99 Euro, wenn der beim Schneiden versagt und bricht, cest la vie, aber von meinem Gedore-Seitenschneider für 30,- Euro verlange ich das er hält, ich erwarte es einfach daß der Schmied seine Hausaufgaben gemacht hat .

Von mir aus nenn mich "Michelin-Hasser" :lol:


Heiko
 
Udscher

Udscher

Megane-Experte
Beiträge
1.694
Hab mir jetzt den Dunlop SP Winter Sport 3D in 205/50R17 geholt. (ca. 140 Ocken für den reifen)
Ist mit nem Michelin testsieger auf 16", was man größtenteils sicherlich auch auf 17" übertragen kann.

Wollte die in ner kleinen Werkstatt montieren lassen, aber die hatten freitag keine zeit mehr.
Dann auf zu ATU und man glaubt es kaum, die wollten für demontieren von reifen, reifen abziehen, neuen reifen draufziehen, wuchten und montieren für jeden reifen sage und schreibe 20€ (anstatt 10, weil der reifen nicht bei ihnen gekauft wurde!). wären dann 80€ gewesen.
Hab dann abgesagt und fahr jetzt ntgezwungen über das wochenende noch mit meinen alten sommerreifen rum, welche slicks schon seeeehr ähnlich sind. ich hoffe nur, dass ich da jetzt in keine kntrolle gerate bzw. starkem regen ausgesetzt bin!

wenn ich die reifen anfang nächster woche montiert habe, berichte ich mal über die ersten eindrücke.

gruß philipp
 
A

Anonymous

Guest
Weil der Reifen bei ihnen nicht gekauft wurde verdoppeln sie mal eben ihre Dienstleistungssätze ?

Man sollte ggf. schauen ob DAS bei denen in den AGB steht, ich finde das ist ungeheuerlich, ein Grund weiter so eine Bude niemals mehr zu betreten.

Mir haben letztens schon die Preise für die Premium H7 Birnen gereicht, war nur mal gucken, aber die haben ja Freudenhauspreise .

Zur Montage sei geraten, die kleinen Werkstätten "an der Ecke" sind da meist am kooperativsten .

Heiko
 
Udscher

Udscher

Megane-Experte
Beiträge
1.694
Argument seitens ATU war, dass ja während der montage auf der felge der reifen beschädigt werden könnte und deswegen wollten sie sich bisschen absichern...

hab dann den kopf geschüttelt und bin schmunzelt raus gegangen.

War anschließend bei pitstop, die hatten keine zeit, aber würden es prinzipiell für 50€ machen und für die entsorgung der altreifen verlangen sie nichts.

Dann bin ich zu ner kleinen türkischen werktatt gefahren (kumpel meinte da könnt man's auch mal probieren).
hinterhofwerkstatt, räumlichkeiten waren alte schuppen, überall schrottreife autos rumgestanden und naja, der geruch auf dem gelände war nichts für gourmetnasen.
dieser meinte dann halbe stunde sollte ich nochmal kommen, für 40€ macht er es.
bin dann nach ner viertel stunde wieder hin und habe abgesagt mit der begründung mir wäre was dazwischengekommen.

und jetzt wart ich halt bis montag, dass ich in ne seriöse, nicht überteuerte und nicht visuell unterqualifizierte werkstatt kann.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Kann ich bestätigen... habe auch mal gefragt als ich mir einen Kauf bei reifendirekt.de überlegt habe... irgendwo kann ich s vielleicht auch verstehen..erstens wollen sie gerne Reifen verkaufen und zweitens ist das gar nicht so abwegig daß man Ärger mit dem Kunden bekommt.. meine Opel WS hat mir das mal erzählt daß sie auch verschiedenen Kunden irgendwelche Gebrauchtreifen oder so Baumarktteile montiert haben und nacher wurde die WS beschuldigt, sie könne nicht richtig Reifen montieren, dabei waren die Dinge so krumm daß man sie nicht wuchten kann... gab wohl mehrmals ein ziemliches Theater so daß irgendwann beschlossen wurde, das nicht mehr zu machen
 
Thema: ADAC Winterreifen Test 2007
Oben