Beheizte Scheibenwaschdüsen nachrüsten?

Diskutiere Beheizte Scheibenwaschdüsen nachrüsten? im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hallo, heute sind mir meine Waschdüsen eingefroren. Nun möchte ich Beiheizte nachrüsten, vielleicht auch Fächerdüsen wenn es solche gibt. Habt ihr...
Uwe-2

Uwe-2

Megane-Experte
Beiträge
1.617
Da mich das Thema auch interessiert, war ich mal bei meinem Freundlichen. Der war übrigens wirklich freundlich, ging mit mir in die Ausstellungshalle und zeigte mir an einem neuen Kangoo die Düsen. Ich denke, die sollten im Austausch passen. Danach ging der Meister mit mir in die Werkstatt, wo gerade ein Kangoo eines Kunden stand. An dem Auto zeigte er mir das Spritzverhalten der Düsen. Daraufhin habe ich erst mal nicht bestellt. Der Wasserdruck war nicht berauschend, das Problem der Spritzreichweite dürfte sich also beim Megane auch nicht ändern (besonders bei Autobahnfahrt). Der Sprühbereich war eigentlich nicht größer als bei den normalen Düsen, die Fläche sehr ungleichmäßig. Der Meister meinte, ihm seien die normalen 2-Strahligen auch lieber, als die Fächer.

Ich kenne die Fächerdüsen aus dem Laguna 2. Dort haben sie richtig Power. Der Meister meinte, dass da aber eine wesentlich stärkere Pumpe verbaut sei. Selbst der neue Megane 3 hat wieder die 2-strahligen Düsen verbaut.

Ich werde also erst mal abwarten, wie die Rückmeldungen hier sind.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Ich hab mir mal n Satz bestellt... wegen Fasching kommt es aber wohl zu Lieferverzögerung..vielleicht kommen sie morgen.

Kann sein, daß es an der Pumpe liegt.. dann muß da eben auch ne andere Lösung her..es kann nicht so schwer sein, ne andere Pumpe reinzubauen... ggf. muß die auch nicht von Renault sein.. ich will auf jeden Fall ne saubere Scheibe..und zwar schnell, mit Druck und ausreichend Wasser
 
Selcuk83

Selcuk83

Megane-Experte
Beiträge
1.407
Ich vermute mal das die Pumpe beim Megane Stärker ist als beim Kango...

Ich werde mir warscheinlich auch welche einbauen...

Muss ehe nägsten Monat zur Inspektion dann frage ich dort mal nach...

Gruß Selcuk
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Hab sie heute eingebaut... nach 2min erledigt, völlig problemlos... erster Test vielversprechend... hab sie allerdings noch nicht eingestellt... das wird jetzt von der Seite mit nem Schraubendreher an einer Stellschraube gemacht.. schon das ist Gold wert... bei den anderen gehts nur mit ner Nadel und bis das endlich richtig ist, sind 5l Spritzwasser durch
 
Tina

Tina

Megane-Experte
Beiträge
1.313
Hi HL,

interessant wird es wohl bei der ersten Autobahnfahrt ... da zeigt sich dann ob sie richtig eingestellt sind bzw. was du noch ändern musst.

Halt uns auf dem Laufenden. :)

LG
Tina
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
So ich hab sie jetzt eingestellt und getestet:

Prima :top:

Sie verteilen einen schönen Wassernebel über die Scheibe... dadurch sehr schnelle und gleichmäßige Reinigung... es kommt nicht mehr Wasser raus aber das Wasser wird sehr fein verteilt weshalb das auch gar nicht notwendig ist. Einmal kurz am Hebel ziehen und die komplette Scheibe ist benetzt... Bei Autobahnfahrt wird natürlich 90% des Wassers unten angespritzt, aber es kommt durch den Fahrtwind noch genug oben an .. mir kommt das nicht schlimmer vor als bei den normalen Düsen wo es ja genau so ist... auch bei konventionellen Düsen hat man uU Mühe, bei 160 den oberen Teil der Scheibe sauber zu bekommen

Einziger Nachteil: Ich hab sie rel. hoch eingestellt und die sprühen natürlich einen breiten Fächer raus... spritzt man im Stand wird das halbe vordere Auto eingenebelt... im Winter egal aber im Sommer frisch nach der Waschanlage draufdrücken und man kann nochmal reinfahfen...

Das Einstellen selber ist einach traumhaft und in 2min erledigt... kein Vergleich zu den original Düsen wo ich mit ner Nadel 20 Versuche gebraucht hab und mich jedesmal aufgeregt habe


Ich werds jetzt mal beim nächsten Schmuddelwetter testen aber bislang siehts so aus als ob sich die 20 Eur gelohnt haben
 
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Beiträge
2.326
So, ihr habt mich überzeugt.
Werde mir auch die Düsen besorgen. Denn bis ich mit den Normalen speziell im Winter die Scheibe sauber bekomme geht meist garnicht.
Und verstellen mit ner Nadel is auch immer so ne Sache. 20€ tun nich gleich weh. Und bei Zahnriemen und Tüv fällt das nicht mehr ins Gewicht 8)
 
Mr. Nice

Mr. Nice

Megane-Fahrer
Beiträge
673
Jepp... gekauft :top:
Besser als die Standardpisser sind die bestimmt allemal!
 
Selcuk83

Selcuk83

Megane-Experte
Beiträge
1.407
Werde sie mir auch jetzt Kaufen
wenn ich einen Termin für die Inspektion mache bestelle ich sie 2 Tage :freu: :mrgreen: :fies:1 :fies:1

Gruß Selcuk
 
Mr. Nice

Mr. Nice

Megane-Fahrer
Beiträge
673
@Selcuk83
Ich habe meine gestern Nachmittag bestellt und laut der Aussage des freundlichen Lagerristen kann ich die heute ab 9 Uhr schon abholen.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Bei so einer großen Nachfrage wird bald der Preis steigen :kicher:
 
Selcuk83

Selcuk83

Megane-Experte
Beiträge
1.407
Mr. Nice schrieb:
@Selcuk83
Ich habe meine gestern Nachmittag bestellt und laut der Aussage des freundlichen Lagerristen kann ich die heute ab 9 Uhr schon abholen.

Hast du sie Abgeholt?

Gruß Selcuk
 
Mr. Nice

Mr. Nice

Megane-Fahrer
Beiträge
673
Selcuk83 schrieb:
Hast du sie Abgeholt?
Gruß Selcuk

Ich hatte heute leider keine Zeit... die sind aber schon da. Morgen werde ich sie dann abholen und verbauen.
 
Mr. Nice

Mr. Nice

Megane-Fahrer
Beiträge
673
So die neuen Düsen sind drin... gar kein vergleich zu den vorherigen.
Der Wasserdruck und das Spritzbild sind echt gut, damit sind die Blindfahrten auf der BAB bei nasser Straße endlich vorbei :)

Der Einbau ist auch echt schnell und kinderleicht vollzogen... Haube auf, alte Düsen raus, neue rein, Haube zu, funktion prüfen und gegebenfalls einstellen (dauer knapp ne Minute).
Mein Händler meinte auch, das die Nachfrage extremst groß ist zur Zeit bei den dingern. Dort rechnen die bald mit Lieferschwierigkeiten und natürlich mit einer Preiserhöhung.
 
Thema: Beheizte Scheibenwaschdüsen nachrüsten?

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
1.119
Zimbi RFD
Zimbi RFD
S
Antworten
50
Aufrufe
18.967
andz27
andz27
A
Antworten
41
Aufrufe
9.274
Basti7919
Basti7919
Jupp
Antworten
4
Aufrufe
2.069
Blume87
Blume87
Oben