So leute Feierabend für heute
Das ganze war eigentlich ganz einfach, waren halt paar Schrauben..
Die Seiten sahen fast gleich aus, deswegen gibt es jeweils nur ein Foto:
Alte Scheibe mit ab montiertem Sattelhalter:
https://share-your-photo.com/img/80f8e8bfd3_album.jpg
Die Schrauben vom Sattel waren recht fest.
Habe ich mit nem passenden schlüssel und nem Gummi Hammer aber recht gut auf bekommen.
Verrostete Radnabe:
https://share-your-photo.com/img/428cda7845_album.jpg
(Nachdem ich die bremsscheibe endlich dank durchdachter Muskelkraft und dem Blut der Autoschrauber "WD40" ab hatte)
Sauber geschliffene Radnabe:
https://share-your-photo.com/img/3a8e867120_album.jpg
Habe mal bei "Neues aus der Werkstatt" gesehen, dass das schleifen der Radnabe beim scheiben wechseln wichtig ist, sonst können zbs. vibrationen im lenkrad auftreten beim bremsen.
Hab die Radnaben zuerst mit ner Drahtbürste gesäubert und dann von hand mit 80er Schleifpapier sauber geschliffen.
Neue Scheibe aufgezogen und befestigt:
https://share-your-photo.com/img/59ff604003_album.jpg
Habe die 40er Torx schrauben nach gefül wieder so fest gezogen wie sie waren (evtl. auch etwas fester)
Nach befestigung des Bremssattel Halters:
https://share-your-photo.com/img/b0ac5268d1_album.jpg
(Hab die schrauben des Bremssattel haters mit nem passenden Schlüssel und nem Gummihammer wie oben beschrieben wieder ungefähr so fest gemacht wie sie waren und den Schrauben Sicherungslack gegönnt.)
35Nm für die Schrauebn vom Bremssattel:
https://share-your-photo.com/img/614bd9c14a_album.jpg
Die Schrauben für die Bremssattel wurden vorsichtig zuerst mit ner Ratsche und nem Schlüssel zum gegenhalten fest gezogen.
Wenn man die mutter der Führungs Bolzen nicht gegenhält dreht die schraube durch und man kann die Dichtungen der Führungsbolzen beschädigen.
Nach dem die Schrauben der Bremssattel handfest waren habe ich sie mittels nem Drehmoment Schlüssel vorsichtig mit 35Nm fest gezogen und den neuen Schrauben ebenfalls Schraubensicherung gegönnt.
Nach befestigung des Sattels und einlegen der Brems Beläge:
https://share-your-photo.com/img/9aec4719f2_album.jpg
Fast fertig.
ABER:
Brems schläuche waren fehlerhaft installiert.
Korrektur der brems schläuche:
https://share-your-photo.com/img/7762f99dc0_album.jpg
So muss das wohl gedacht sein, das diese 2 Kunststoff Ringe den Bremsschlauch in Stellung halten.
Um die richtige Länge der Schläuche zur befestigung zu ermitteln habe ich die Räder Nach links und rechts eingeschlagen um zu schauen ob der Bremsschlauch genug länge hat.
Räder wurden danach wieder montiert und über Kreuz mit 110Nm fest gezogen.
Ferig
Hier noch ein paar Fotos von den alten Scheiben:
Beide Vorderseiten der Scheiben sahen noch recht gut aus..
https://share-your-photo.com/img/571bd32150_album.jpg
Die Unterseite der Scheibe VL war komplett verrostet
https://share-your-photo.com/img/8571c86151_album.jpg
(VL ist auch der Sattel/Bremszylinder defekt )
VR war die Unterseite der Scheibe eigentlich noch I.O.
Die Führungsbolzen hatte ich ja schon geschliffen und die Sattel gänig gemacht.
Trotzdem habe ich 6 Stunden für den Wechsel der Scheiben gebraucht.
Hatte aber auch etwas zu kämpfen damit die alten scheiben runter zu bekommen.
Des weiteren habe ich sehr genau gearbeitet und Jede Schraube noch mal auf Festigkeit geprüft.
Die 35Nm für die Schrauben vom Bremssattel hatte ich dann doch noch extrem Vorsichtig mit meinem langen Drehmomentschlüssel nach gezogen.
Kupferpaste habe ich wirklich nur auf die Schienen der Bremsbeläge und auf die Kontaktstellen der bremsbeläge geschmiert.
(NICHT AUF DIE BELÄGE SELBER)
Die neuen Scheiben wurden vor und nach der Montage mehrfach mit Bremsenreiniger gereinigt.
Sicherungslack wurde jeweils auf die Schrauben vom Sattelhalter und auf die Schrauben vom Sattel aufgetragen.
Fetten musste ich die Bremsschläuche dann noch nicht um sie wieder in die Halterung zu bekommen.
Als ich fertig war habe ich mal an den Rägern ohne gang gedreht.
Blockiert hat mal nichts xd.
Man hat aber direkt gesehen wie der Belag der bremsbeläge auf den Scheibenbelag greift und sich leichte riefen bilden.
So soll das wohl sein oder?
Falls irgendwelche verbesserungs Vorschläge oder Fehler aufgefallen sind bitte mit teilen.
Habe das ganze wie gesagt zum ersten mal gemacht und bin ehlich gesagt etwas stolz auf mich
.
Wenn der neue Bremssattel da ist habe ich vor nur mit der Handbremse in die Werkstatt zu fahren.
(Sind nur ca. 5min Fahrt)
Werde also versuchen das Brems Pedal nicht zu betätigen bis der neue Sattel verbaut ist.
Was haltet ihr davon bzw. wie würdet ihr das machen?
Liege Grüße und Proohhooost