Megane 1 Bremsanlage wechseln Megane 1.6 16V 79KW

Diskutiere Bremsanlage wechseln Megane 1.6 16V 79KW im Forum Motor & Technik im Bereich Megane 1 Forum - Servus Leute, möchte heute zum ersten mal Bremsen an einem Auto wechseln. Und zwar an meinem Megane 1. Möchte nur die Bremsbeläge vorne...
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
881
So wie das Foto auf Seite 2 aussieht ist es schon ein Wunder dass die Fixierschrauben nicht abgerissen sind.
Vielleicht kannst du dir einen Scheibenzieher ausleihen.
Man kann auch etwas mit einem Hammer klopfen, Scheibe immer wieder weiterdrehen.
Aber natürlich nicht blindlings drauf reindreschen!
 
hansstramm

hansstramm

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
196
Es war auch nicht so einfach die Schrauben zu lösen, habe den Torx 40? rein hämmern müssen um halt zu bekommen ^^.

Scheibe ist nun ab.
Habe die Löcher mit WD 40 eingesprügt und mit nem fetten Gummi hammer immer wieder gefühlvoll und kräftig von hinten gegen die scheibe geschlagen und die scheibe dabei immer mal wieder gedreht.

Die Radnarbe habe ich nun komplett sauber geschliffen und den sattel halter wieder montiert.
Auf die schrauben vom Sattel Hater habe ich auch etwas Schraubensicherung gegeben, kann ja nicht schaden.
Habe sie mit nem schlüssel ungefähr so fest an gezogen sie sie waren.

Jetzts gehts weiter mit den neuen schrauben von jay für den Bremssattel..

Bilder Gibts später.

lg
 
hansstramm

hansstramm

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
196
So, hab jetzt eine Seite fertig.
Die 35nm habe ich nicht ganz an gezogen da mir das zu fest vor kam und ich die schraube (die übrigens auf den Bremssattel passt) nicht wieder ab reißen wollte.
Sind schon zimlich fest..

Frage:
Wie muss die Bremsleitung verlaufen?
Kommt das Runde Teil in die Mitte von dieser Fassung?
Lässt sich dort jedenfalls schwer rein drücken..

Hier mal ein Foto von der Fassung die ich meine:

https://share-your-photo.com/img/d95b0dec9e_album.jpg



Hier mal nen Screenshot von nem Video, die Leitung muss jedenfalls irgendwie dort fest sein xd:

https://share-your-photo.com/img/ef5bc934ec_album.png
Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr.Izzy

Dr.Izzy

Megane-Fahrer
Beiträge
307
Das ist richtig. Die Blechklammer haltert den Gummikranz der Bremsleitung.
Durch das Alter ist das gummi sicherlich etwas spröde. Putzen und etwas Fett hilft, es wieder reinzukriegen.
 
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
881
Immerhin, so langsam wird es ja was...
Wie geht's dann mit dem Austauschsattel weiter? In Eigenregie oder Werkstatt?
 
hansstramm

hansstramm

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
196
Das ist richtig. Die Blechklammer haltert den Gummikranz der Bremsleitung.
Durch das Alter ist das gummi sicherlich etwas spröde. Putzen und etwas Fett hilft, es wieder reinzukriegen.
Mist, dann muss das Rechte Rad noch mal runter.
Habe das nicht mit Gewalt rein drücken wollen und jetzt so fest gemacht:
https://share-your-photo.com/img/c892092628_album.jpg
(Der Mittel Kranz ist nicht zwischen der Halterung sondern davor)


Zu dem Plätzchen im Brems Sattel.
Kann das weg oder brauch man das?
VR ist jedenfalls keins im Sattel.

Das Ding meine ich:
https://share-your-photo.com/img/19d8250f48_album.jpg
 
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
881
Ich sehe da keine technische Notwendigkeit.
 
hansstramm

hansstramm

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
196
Immerhin, so langsam wird es ja was...
Wie geht's dann mit dem Austauschsattel weiter? In Eigenregie oder Werkstatt?
Ja zum Glück..
Den Sattel werde ich wohl tauschen lassen da Bremsen entlüftet werden müssen etc.
Außerdem können die dann noch Mal drüber schauen ob ich alles richtig gemacht habe.
Quasi nen Sicherheits Check, dann würde ich mich beim fahren wohler fühlen..

Mfg
 
hansstramm

hansstramm

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
196
Ich sehe da keine technische Notwendigkeit.
Nagut, dann fliegt es raus XD.
Die verbauten Beläge sind ja nicht zum ein rasten..

Zu den Bems Leitungen:
Kann ich da das selbe Fett benutzen, welches ich für die Bremskolben genommen habe?
 
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
881
Das Fett hat in dem Fall keinen technischen Zweck zu erfüllen.
Von daher einfach nur wenig verwenden, gerade so dass es zum Einfädeln reicht.
 
Zimbi RFD

Zimbi RFD

Megane-Profi
Moderator
Beiträge
3.868
Hallo,

bitte probiere mal vor den Satz den du schreiben willst bzw. an den es gerichtet ist ein
@Jay 1980,
oder
@Dr. Izzy, zu setzen dann sparst du dir und dem Board das Zitieren :top:
 
hansstramm

hansstramm

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
196
So leute Feierabend für heute :drink:


Das ganze war eigentlich ganz einfach, waren halt paar Schrauben..


Die Seiten sahen fast gleich aus, deswegen gibt es jeweils nur ein Foto:


Alte Scheibe mit ab montiertem Sattelhalter:

https://share-your-photo.com/img/80f8e8bfd3_album.jpg
Die Schrauben vom Sattel waren recht fest.
Habe ich mit nem passenden schlüssel und nem Gummi Hammer aber recht gut auf bekommen.


Verrostete Radnabe:

https://share-your-photo.com/img/428cda7845_album.jpg
(Nachdem ich die bremsscheibe endlich dank durchdachter Muskelkraft und dem Blut der Autoschrauber "WD40" ab hatte)

Sauber geschliffene Radnabe:
https://share-your-photo.com/img/3a8e867120_album.jpg
Habe mal bei "Neues aus der Werkstatt" gesehen, dass das schleifen der Radnabe beim scheiben wechseln wichtig ist, sonst können zbs. vibrationen im lenkrad auftreten beim bremsen.
Hab die Radnaben zuerst mit ner Drahtbürste gesäubert und dann von hand mit 80er Schleifpapier sauber geschliffen.

Neue Scheibe aufgezogen und befestigt:

https://share-your-photo.com/img/59ff604003_album.jpg
Habe die 40er Torx schrauben nach gefül wieder so fest gezogen wie sie waren (evtl. auch etwas fester)


Nach befestigung des Bremssattel Halters:

https://share-your-photo.com/img/b0ac5268d1_album.jpg
(Hab die schrauben des Bremssattel haters mit nem passenden Schlüssel und nem Gummihammer wie oben beschrieben wieder ungefähr so fest gemacht wie sie waren und den Schrauben Sicherungslack gegönnt.)

35Nm für die Schrauebn vom Bremssattel:
https://share-your-photo.com/img/614bd9c14a_album.jpg
Die Schrauben für die Bremssattel wurden vorsichtig zuerst mit ner Ratsche und nem Schlüssel zum gegenhalten fest gezogen.
Wenn man die mutter der Führungs Bolzen nicht gegenhält dreht die schraube durch und man kann die Dichtungen der Führungsbolzen beschädigen.
Nach dem die Schrauben der Bremssattel handfest waren habe ich sie mittels nem Drehmoment Schlüssel vorsichtig mit 35Nm fest gezogen und den neuen Schrauben ebenfalls Schraubensicherung gegönnt.


Nach befestigung des Sattels und einlegen der Brems Beläge:
https://share-your-photo.com/img/9aec4719f2_album.jpg
Fast fertig.
ABER: Brems schläuche waren fehlerhaft installiert.

Korrektur der brems schläuche:
https://share-your-photo.com/img/7762f99dc0_album.jpg
So muss das wohl gedacht sein, das diese 2 Kunststoff Ringe den Bremsschlauch in Stellung halten.
Um die richtige Länge der Schläuche zur befestigung zu ermitteln habe ich die Räder Nach links und rechts eingeschlagen um zu schauen ob der Bremsschlauch genug länge hat.


Räder wurden danach wieder montiert und über Kreuz mit 110Nm fest gezogen.


Ferig :freu:




Hier noch ein paar Fotos von den alten Scheiben:


Beide Vorderseiten der Scheiben sahen noch recht gut aus..

https://share-your-photo.com/img/571bd32150_album.jpg

Die Unterseite der Scheibe VL war komplett verrostet
https://share-your-photo.com/img/8571c86151_album.jpg
(VL ist auch der Sattel/Bremszylinder defekt )
VR war die Unterseite der Scheibe eigentlich noch I.O.



Die Führungsbolzen hatte ich ja schon geschliffen und die Sattel gänig gemacht.
Trotzdem habe ich 6 Stunden für den Wechsel der Scheiben gebraucht.

Hatte aber auch etwas zu kämpfen damit die alten scheiben runter zu bekommen.
Des weiteren habe ich sehr genau gearbeitet und Jede Schraube noch mal auf Festigkeit geprüft.

Die 35Nm für die Schrauben vom Bremssattel hatte ich dann doch noch extrem Vorsichtig mit meinem langen Drehmomentschlüssel nach gezogen.

Kupferpaste habe ich wirklich nur auf die Schienen der Bremsbeläge und auf die Kontaktstellen der bremsbeläge geschmiert.
(NICHT AUF DIE BELÄGE SELBER)

Die neuen Scheiben wurden vor und nach der Montage mehrfach mit Bremsenreiniger gereinigt.

Sicherungslack wurde jeweils auf die Schrauben vom Sattelhalter und auf die Schrauben vom Sattel aufgetragen.
Fetten musste ich die Bremsschläuche dann noch nicht um sie wieder in die Halterung zu bekommen.

Als ich fertig war habe ich mal an den Rägern ohne gang gedreht.
Blockiert hat mal nichts xd.

Man hat aber direkt gesehen wie der Belag der bremsbeläge auf den Scheibenbelag greift und sich leichte riefen bilden.
So soll das wohl sein oder?


Falls irgendwelche verbesserungs Vorschläge oder Fehler aufgefallen sind bitte mit teilen.
Habe das ganze wie gesagt zum ersten mal gemacht und bin ehlich gesagt etwas stolz auf mich :kiff:.

Wenn der neue Bremssattel da ist habe ich vor nur mit der Handbremse in die Werkstatt zu fahren.
(Sind nur ca. 5min Fahrt)

Werde also versuchen das Brems Pedal nicht zu betätigen bis der neue Sattel verbaut ist.
Was haltet ihr davon bzw. wie würdet ihr das machen?




Liege Grüße und Proohhooost :beach:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
881
Also die Bremsscheibe innen ist definitiv Altmetall und hätte einen neuen Belag zerstört. Sowas reibt sich nie mehr schön ab.
Da man Scheiben grundsätzlich paarweise tauscht war das also unumgänglich.
Außen sieht das zwar erstmal besser aus, aber man muss sich auch vor Augen halten dass es eine vorgeschriebene Mindestdicke gibt. Typischerweise liegt die meist beim Nominalmaß -2mm.
Diese Verschleißgrenze ist bei vielen Scheiben/Belag Kombis mitunter auch so, dass nach einem Satz Beläge auch die Scheiben verbraucht sind. Das hängt aber natürlich von der Materialkombination ab und selbstredend auch vom Fahrstil.

Die Handbremse heißt ja eigentlich auch Feststellbremse und für mehr taugt sie eigentlich auch nicht.
Heißt das Auto nimmt auch im Gefälle keine Fahrt auf, aber beim Abbremsen nur von Handkraft über einen Seilzug kann man natürlich keine große Wirkung erwarten. Schon gar nicht bei einem Gefälle.
Im Grunde wäre es ja außerdem möglich, dass die Handbremse auch nicht mehr gut funktioniert. Wenn z.B. die Handbremsseile auch so stark korrodiert wären...
 
hansstramm

hansstramm

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
196
Ja, war wohl besser die Scheiben mit zu tauschen.
Es geht hier auch immerhin um meine SIcherheit und ich fahre wie schon erwähnt jede Woche mindestens 640Km.

Wahrscheinlich hätte der Tüv die Scheiben auch bemängelt im April..
Der Belag der Scheiben war aber noch ausreichend, hatte ich extra gemessen.

Wie würdest du das denn jetzt machen?
Irgendwie muss ich ja nur Werkstatt fahren ^^.

Weiß jetzt nicht so ganz wie ich das machen soll :-?:mrgreen:

Edit:
Mich wundert das mein Megani mit den alten belägen/scheiben noch so ne gute brems Kraft hatte.
Hab da beim fahren echt nichts gemerkt ^^.

Mfg
 
Thema: Bremsanlage wechseln Megane 1.6 16V 79KW
Oben