Ja toll, die in der WS reden soviel Quatsch den ganzen Tag, denen glaub ich gar nix .. ich hab jedenfalls schon X-Mal quietschende Bremsen mit Kupferpaste ruhiggestellt, auch wenn das natürlich vorhandenen konstruktive Mängel und Quietschneigung nicht beseitigt,
Die Black Stuff Beläge sind ehrlich gesagt meiner Meinung nach auch nicht grade das Ultimo.. ich hatte die Mal, ebenso die Greenstuff, und war nicht zufrieden damit.. ein Punkt war bei beiden daß es beim bremsen aus hohen geschwindigkeiten Geräusche gab, so eine Art Wummern...
meine momentan verbauten Jurid haben das übrigens auch ..
Wenn Bremsgeräusche entstehen können auch die Scheiben schuld sein. Das könntest Du jetzt noch probieren, denn eine Umrüstung auf andere Sättel komm kostenmäßig ja kaum in Frage. Wenn man hochgekohlte Bremsscheiben verwendet, soll die Neigung zu Schwingungen und zu Geräuschen reduziert werden, ich glaube weil das Material eine andere Dämpfung hat o.ä. ... ach ja, ehe die Frage kommt: nur weil es originale Renault Scheiben sind, muß es noch lange nicht sein, daß diese auch wirklich qualitativ hochwertige hochgekohlte Scheiben sind.
Ein Satz hochgekohlte Scheiben von Brembo kostet ca. 80 Eur.
Das Thema Bremsgeräusche / Schwingungen ist übrigens ziemlich komplex, da gibts ganze Forschungsaufträge, Doktorarbeiten usw. drüber.. sollte aber nicht unsere Problem sondern das von Renault sein.
>Hallo, warte nur auf den Tag wenn einer die Bremsbelag Seite mit Kupferpaste einschmiert.
Verschiedene WS haben mir schon mehrfach gesagt, daß das wohl gar nicht so selten vorkommt
>Nachtrag: Ich persönlich finde es immer besser wenn die Beläge etwas >Luft haben,
Absolut, grade beim Megane.. die Bremsen verschmutzen eh im zeitraffer so daß pro Jahr locker 3-4 Reinigungen notwendig sind um die volle Leistung zu erhalten.. bei mir jedenfalls
Da manche Megane quietschen und manche nicht, trotz identischer Bremskonstruktion, muß die Ursache ja irgendwo beim Material liegen.