Bremsklötze/ Scheiben wechseln

Diskutiere Bremsklötze/ Scheiben wechseln im Forum Selbsthilfe im Bereich Tuning & Styling - Hallo Leute, nach nun 65.000 stehen bei mir neue Scheiben und Klötze an. Ich meine ich hätte hier letztens nen Beitrag gesehen, wie man sowas...
Selcuk83

Selcuk83

Megane-Experte
Beiträge
1.407
krippstone schrieb:
An der Bremse schrauben ist kein Kindergeburtstag oder so trivial wie der Wechsel eines Scheibenwischers, insofern ... wer dafür eine Anleitung braucht,
sollte sich jemanden suchen, der die Thematik beherrscht und dem Betreffenden es live am Auto erklären kann und nicht bunte Bilder aus dem www.

PS: ich 'fummel' an meiner Bremse nicht selber dran rum, dass ist mir meine Sicherheit wert !

Gruß krippstone


Da stimme ich dir 100% zu...

Und dem DRIVER natürlich auch...

Gruß Selcuk
 
megane78

megane78

Megane-Kenner
Beiträge
97
Hallo zusammen!

Mal ne Frage:

Stimmt es das man die hinteren Bremsscheiben komplett mit Radlager und diesem Gummiring für den Sensor für ca. 240 € kaufen muß?

Möchte meinen Meggi auf EBC Scheiben und Beläge umrüsten.

Mfg
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Ja das stimmt...allerdings reicht ca 170 Eur für ATE Ware auch....hinten auf die teueren EBC Sachen zu gehen halte ich für überflüssig
 
T7891

T7891

Megane-Kenner
Beiträge
244
megane78 schrieb:
Hallo zusammen!

Mal ne Frage:

Stimmt es das man die hinteren Bremsscheiben komplett mit Radlager und diesem Gummiring für den Sensor für ca. 240 € kaufen muß?

Möchte meinen Meggi auf EBC Scheiben und Beläge umrüsten.

Mfg

Da kann ich dir nen Tipp geben, habe gestern in der Bucht Scheiben und Beläge Original von Renault für ca. 160 inkl. Versand gekauft, billiger wirste das nicht kriegen! Kommen demnächst bei mir rein, ist auch mit Lager und Ring!

Meine Meinung zu den von dir angesprochenen EBC ist dass du die vorne drauf machen kannst aber hinten macht das m.E. keinen Sinn außer sie kosten weniger :lol:
 
megane78

megane78

Megane-Kenner
Beiträge
97
Also meint Ihr mit den originalen Scheiben hinten und EBC Yellowstuff bekomme ich auch keine merklich bessere Bremsleistung?
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Ach Du liebe Zeit !! Das darft Du nicht machen!!! Die Yellow Stuff haben für hintere Beläge einen sehr hohen Reibwert und sind eigentlich für Renneinsatz gedacht... sie bremsen zwar auch kalt gut aber haben einen hohen Reibwert der nicht zu den vorderen Belägen passt wenn diese Standart sind... der Wagen kann bei plötzlich starken Bremsmanövern hinten überbremsen und schleudern, so schnell kommt auch kein ESP und keine Bremskraftregelung mit... lies mal auf der EBC Homepage, da steht daß man so eine Kombination auf keinen Fall fahren darf...
zudem ist das sinnlos, die hinteren Scheiben haben nur 1/3 der Bremswirkung und werden im Alltag kaum 100° warm, warum willst Du da Rennbeläge reinmachen ? Die gibt es halt auch für den Megg weil die verwendete Bremse eine millionenfach in anderen Fahrzeugen auch verbaut ist, z.b. viele VWs....
 
megane78

megane78

Megane-Kenner
Beiträge
97
Wollte vorne Sportbremsbeläge von EBC weil die auch schreiben das ich nicht mehr soviel Bremsstaub auf den Felgen habe.

Würde jetzt nur vorne die Yellowstuff mit EBC Turbo Groove Disc verbauen.

Was mein Ihr dazu?

Mfg
Patrick
 
osi22

osi22

Megane-Kenner
Beiträge
112
Da bei mir ne Scheibenwechsel vorne extrem fällig war, hab ich eine Anleitung für Scheiben/Belägewchsel gemacht.

Bitte folgende Anleitung nur dann selber ausführen, wenn man weiss wo grad rumgeschraubt wird! Bremsen sind sicherheitsrelevante Teile, also wenn jemand unsicher ist, lieber die Finger davon lassen!!!
Wenn man's zum ersten mal macht ist es am gescheitesten, jemanden dabei zu haben, der schon Erfahrung hat und weiss wie es zur Sache geht.

1. Erstens muss das Rad runter, damit wir an die Bremsanlage rankommen:
http://img294.imageshack.us/img294/5356/p1190896640x480.jpg

Uploaded with ImageShack.us
Erstens immer ganz nach außen lenken. Schrauben locker machen, und dann den Wagen aufheben. Immer darauf achten, dass der Wagenheber richtig sitzt, und sicherheitshalber die Kiste auch gut aufgebockt ist! Handbremse sollte auch gezogen sein. Danach kann das Rad abgenommen werden.
2. Der Bremssattel ist mit zwei 12-er Schrauben schön festgezogen. Hier muss die untere raus. Immer nur ganz fein rangehen, damit nichts kaputt geht:
http://img693.imageshack.us/img693/7628/p1190879640x480.jpg

Uploaded with ImageShack.us
Wenn die Schraube rausgekommen ist, Sattel einfach nach oben klappen.
3. Jetzt müssen die Beläge rausgenommen werden, und anschließend der Kolben zurückgedrückt werden. Am einfachsten ist es ein Belag an den Kolben zu setzen, und mit ner Zange dann vorsichtig zurückdrücken (dabei aber im Motorraum Bremsflüssigkeitshalter öffnen):
http://img691.imageshack.us/img691/7055/p1190881640x480.jpg

Uploaded with ImageShack.us
4. Als nächstes muss der Sattelhalter runter. Ist mit zwei 19-er befestigt, und schön fest angezogen. Also evtl. braucht man da ein bisschen extra Kraft, aber immer nur gescheit da rumarbeiten, damit nichts kaputtgeht!

5. Wenn die Schrauben schon Locker sind, sollten noch die Führungsclips für die Beläge gesäubert werden (wenn die nicht mitgewechselt werden weil noch im Ordnung):
http://img5.imageshack.us/img5/6468/p1190884640x480.jpg

Uploaded with ImageShack.us
6. Nachdem der ganze Sattel samt Halter runter ist, irgendwo einen Platz suchen, wo der Bremsschlauch nicht geknickt ist und aus dem Weg ist. Erst danach sollte man an die Bremsscheibe ran:
http://img689.imageshack.us/img689/9784/p1190885640x480.jpg

Uploaded with ImageShack.us
Damit die Scheibe runterkommt, müssen zuerst die zwei Zentrierschrauben rausgedreht werden. Dazu braucht man einen 40-er Torx. Die Schrauben in erster Linie unbedingt mit Schraubenlockerer einsprühen. Die sind richtig festgeknallt, also äußert vorsichtig da rangehen! Wenn dies erledigt ist sollte man einen Hammer dabei haben damit man die alte Scheibe runterkriegt. Manchmal muss mann da richtig zur Sache gehen, aber immer nur gezielt oben unten oder rechts links gescheit anklopfen. Nach ner Weile ist die Scheibe definitiv runter.
7. Die Achse sauber machen, wenn alles runter ist:
http://img580.imageshack.us/img580/2673/p1190888640x480.jpg

Uploaded with ImageShack.us
8. Wenn alles entfettet und staubfrei ist, kann die neue Scheibe drauf (Achse kann mal auch mal sanft mi Kupferpaste eingefettet werden):
http://img715.imageshack.us/img715/9377/p1190893640x480.jpg

Uploaded with ImageShack.us
Zentrierschrauben fest wieder anziehen.
Dann den Sattelhalter wieder zurückschrauben (Schraubenbefestiger auf die Schrauben schmieren) und schön fest anziehen (120Nm).
9. Neue Beläge in die Clips rein, und anschließend die Scheibe wieder entfetten!
http://img63.imageshack.us/img63/741/p1190895640x480.jpg

Uploaded with ImageShack.us
10. Zuletzt Bremssattel noch zurückstellen und den 12-er Schraube schön fest anziehen. Rad noch zurückschrauben und fest anziehen!
Das gleiche dann an der gegenliegende Seite wiederholen.
Wenn alles fertig ist, Bremspedal einige male fest andrücken, damit die Beläge richtig an die Scheiben angesetzt werden. Beim ersten langsamen(!) Fahrt die Bremsen testen, und wenn alles passt die ersten 50-100Km nur sanft angehen, damit die Scheibe und die Beläge eingefahren sind :danke:
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Ein paar Kritikpunkte/Tips hätte ich ...

- wasn das um Gottes Willen für nen Mega Hebel an den Radbolzen ? Wenn die so fest sind dann stimmt was nicht,mit dem Prügel reisst Du die ja fast ab ... wir hatten erst grad in der Familie nen vesautes Gewinde in der Radnabe... kann uU teuer werden... beim Anziehen drehmomentschlüssel nehmen dann brauchst keinen Bagger zum Öffnen..so angeknallte Schrauben beschädigen uU so gar die Felgen ( Einsätze reißen aus den Alus) oder die Bremsscheiben / Radnaben

- Bloß keine Schraubensicherung an die Fixierschrauben !!!! ARGH !! Wie der Name sagt sind das Schrauben zur Fixierung und Montagehilfe der Scheiben. die müssen gar nix halten und wenn doch eine rausgeht passiert gar nix... wenn die ein paar Jahre drin sind kannst Du uU 2h rausbohren.. im Gegenteil, ordentlich Kupferpaste oÄ rein... und die Schrauben nur GANZ LEICHT anlegen daß die Scheibe sauber auf der Nabe liegt..NICHT FESTZIEHEN...
Auf der Nabe festgeschraubt wird die Schraube mit den Radbolzen...Schraubensicherung muß / soll nur an die Schrauben die den Bremssattelträger am Achsschenkel halten

- die Scheiben werden VOR der Montage entfettet und nicht erst wenn sie schon drauf sind und schon gar nicht vorher die Beläge einsetzen.. die Beläge mögen Öl gar nicht und schon kleine Mengen reichen aus um sie gleich kapputt zu machen...zum Entfetten Aceton, Nitro, Waschbenzin oder Bremsenreiniger nehmen.. keinen Kaltreiniger, der hat selber irgendwelche öligen Beständteil

Ich empfehle, die Radnabe zwar gründlich sauber und rostfrei zu machen, aber nicht entfetten und klinisch rein machen.. ich schmiere immer ganz dünn Bremsenpaste drauf, die Scheiben rosten oder kleben durch die Hitze sonst fest..vorallem bei wenigfahrern die nur alle paar Jahre die Scheiben runter machen.. ich hab mal einen ganzen Samstag mit dem Vorschlaghammer auf Bremsscheiben eines Astra eingeschlagen ehe sie abgingen
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Ja der Hebel ist schon arg übertrieben, sowas nimmt man normalerweise bei nem LKW :kicher:

LG Driver
 
osi22

osi22

Megane-Kenner
Beiträge
112
Danke für deine Anmerkungen!

Da als beim Reifenwechel die Deppen die Schrauben voll angeknallt haben hatte ich jetzt keine andere Chance, als mit so ner Mega Hebel das Rad abzubekommen. Muss man natürlich nicht so machen (im Normalfall), aber ich konnte nicht anders.Wenn man aber ganz fein da angeht passiert definitv nix schlimmes.

An die Fixierschrauben darf wirklich kein Schraubennsicherung dran, haste Recht, hab mich verschrieben (wird oben ausgebessert). Anziehen dagegen sollte man schon, damit die nicht wegfliegen (hatte schon sowas erlebt). Aber nur sanft und mit gefühl :"":

Ich sage immer vor und nach Einbau auch die Scheiben entfetten. Je mehr desto besser (werd ich auch noch reinscheiben). Radnabe sauber machen heißt natürlich nicht klinisch rein machen, wär auch natürlich unsinnig :D Einfach nur rostfrei und sauber machen. Da beim Meggi eh öfters Scheiben gewchselt werden müssen, schmier ich da nie was drauf, aber schaden tut's auch nicht :wink:

Wenn noch andere irgenwelche Anmerkungen haben, einfach mal posten!
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Wenn die Fixierschrauben wegfliegen, macht das auch nichts. Die Halten nur die Bremsscheibe wenn die Räder ab sind. Radschrauben löse ich mit ner Knarre und einem gezielten Fußtritt.
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Wie sollen die Fixierschrauben wegfliegen?
Wenn das Rad drauf ist, geht es nicht, und beim Reifenwechsel ist keine Belastung drauf.
Wenn so eine Schraube wegfliegt, hast du ein ganz anderes Problem. ;)
Die Schrauben bei meinem Wagen waren auch ganz locker zu lösen, ohne übertriebene Kraftanstrengung, da hat nichts festgesessen.
 
andz27

andz27

Megane-Profi
Beiträge
2.735
Super Anleitung. :top: Jetzt fehl bloß noch so eine Anleitung für hinten. :wink:
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Die Schrauben sind nur als Montagehilfe für die Scheiben gedacht bzw als Fixierung wenn die Radbolzen weg sind... die sollen bei abgeschraubtem Rad nur die Bremsscheibe auf der Nabe in Position halten.. andere Funktion haben sie nicht ..nach einer riesen Ausbohraktion an meinem Opel hab ich die Dinger einfach weggelassen und noch 10 Jahre lang ohne géfahren..die Scheiben sind auch immer auf der Nabe geblieben, sowieso sobald Beläge montiert waren..es geht also auch ganz ohne... ich wollte nur den Tipp geben daß man die Dinger ned anknallen oder gar einkleben muß muß weil dadurch nix besser oder sicherer wird sondern eher darauf achtet, sich beim nächsten wechsel viel Ärger zu ersparen
 
Thema: Bremsklötze/ Scheiben wechseln
Oben